AMD Zen: Neue Details zu L0-Cache und Data Fabric

Darum geht es nicht!

Wie, darum geht's nicht?
Übertrumpfen ist nunmal Schneller...irgendwie.:ugly:
Die Leistung eines i7 5960X mit einem Verbrauch vom 280 Watt (Übertrieben) ist ja nicht wirklich ein Kunstwerk.

Unfehlbar nicht, aber die schlafen auch nicht und haben ja schon ein klitzekleines bisschen Vorspung was Architektur und Fertigung angeht.

Wenn es nach mir geht braucht AMD nicht schneller sein als die aktuellen Intel.
Der Punkt ist doch eher der, dass man momentan fast gezwungen ist Intel zu nehmen, wenn man Performance will. Ich möchte einfach die Wahl haben. Ja ich mag AMD und deswegen warte ich auch mit meinem Upgrade. Mein Phenom II wird so langsam wirklich schlapp. Und deswegen bin ich gehyped und freue mich einfach drauf. Das hat auch weniger mit Vernunft zu tun, aber wenn die Voraussagen einigermaßen passen, bin ich schon glücklich damit.
Ich denke mal sie haben aus dem Bulldozer-Debakel gelernt und versprechen nicht mehr Dinge die sie nicht halten können. Mal das ganze Marketing-Pushen außen vor.

Wie, darum geht's nicht?
Lern mal sinnerfassend zu lesen!

Unfehlbar nicht, aber die schlafen auch nicht
Und wieder eine nichtssagende Aussage.
Intel ist eben nicht unfehlbar, bei Smartphones/Tablets sind sie bei Leistugn/Effizienz das Schlußlicht.
Wie ist das nur möglich...

und haben ja schon ein klitzekleines bisschen Vorspung was Architektur
Und mit Zen kann AMD Intel bei der µArch nicht einholen?
Warum nicht?

und Fertigung angeht.
Bei der Fertigung hat Intel auch genug Probleme, ihre Führungsposition haben sie eh schon verloren wenn man sich mal die Kapazitäten ansieht.

Darum geht es nicht!

Und was sollen sie machen wenn es passiert?
AMD anzeigen?
Intel ist nicht so unfehlbar wie hier viele glauben, die sind auch nur ein CPU-Entwickler unter vielen!

Warum soltle es nicht möglich sein?

Warum?

Welche speziellen Ressourcen meinst du?

Du hast also vom Ferigungsvorteil Intels nichts mitbekommen?

Du kannst das eh nicht einschätzen, hast ja gerade gezeigt wie schlecht du über vieles informiert bist!

Warum ruderst du jetzt zurück?
Ist es also keine Tatsache mehr?
Hast du immerhin behauptet...

Wovon redest du bitte ? Ich habe nie behauptet das es eine Tatsache ist, im Worte umdrehen bist du schon mal super.
Ich hatte schon seit 286er Zeiten einen PC und damals hatte ich sogar einen Athlon und einen Phenom. Jetzt bist du baff wa ? Ich kaufe nicht nach Markennamen sondern nach Qualität und da hat AMD momentan nix zu bieten. Ob der Zen was bieten wird, muss er erst beweisen. Intel muss schon länger nix mehr beweisen weil sie halt State of the Art sind. Klar kann sich das Blatt wieder drehen, ich habe nie was anderes behauptet. Und Argumente liefest du auch nicht, nur Gegenfragen und das wars.

Ich habe nie behauptet das es eine Tatsache ist
Doch, hast du!

, im Worte umdrehen bist du schon mal super.
Weil ich Dinge so lese wie sie geschrieben stehen?
Komische Logik, du stellst Behauptungne auf, ruderst dann zurück und ich bin der Böse^^^

Ich hatte schon seit 286er Zeiten einen PC und damals hatte ich sogar einen Athlon und einen Phenom.
Mir egal und für die Dsikussion ist es auch egal.

Ich kaufe nicht nach Markennamen sondern nach Qualität
Du hast also auch keine Ahnung was das Wort "Qualität" bedeutet.
In diesem Kontext passt es jedenfalls nicht...

Intel muss schon länger nix mehr beweisen weil sie halt State of the Art sind.
löl

Klar kann sich das Blatt wieder drehen, ich habe nie was anderes behauptet.
Nein, du hast gesagt, daß AMD Intel definitiv nicht einholen/überholen kann!

Und Argumente liefest du auch nicht, nur Gegenfragen und das wars.
Wozu Argumente?
Im Gegensatz zu dir stelle ich keine Behauptungen auf die ich belegen müßte...

Willkommen auf der Liste!

Du glaubst doch nicht ehrlich das der ZEN z.B. einen Skylake überholt, oder ? Das ist reine Utopie und wo soll AMD auf einmal die Ressourcen herhaben um sowas zu realisieren ? Und warum haben sie es nicht schon vorher gemacht ? Also komm das ist reine Träumerei. Wie gesagt ich würde es ja begrüßen aber ich glaube nicht daran. Und klar ist das spekulieren, das tun wir alle weil nix handfestes da ist um was anderes zu machen.

Wahrscheinlich nicht aber über/auf Haswell Niveau sehr wohl und nicht zu vergessen DX12 lebt von der Multithreading Leistung und nicht von der Single Thread Leistung also IPC, bis jetzt gibt es kaum preiswerte 8 Kerner deswegen und will ja AMD ansetzen wenn der 8-Kerne für 400 bis 500 Euro zu haben ist der Preis noch immer attraktiv und Marge groß genug am Anfang.

Sinnerfassend zu lesen?:what: Was is'n mit dir los?
Was bedeutet für dich denn übertrumpfen? Schneller als ein i3 zu sein?:ugly:

"Übertrumpfen" ist für mich (und für viele andere) nicht "schneller als das schnellste Produkt des Konkurrenten" (was bei Intel über 1000 Euro kostet), sondern "ein solides Produkt mit ausreichend viel Leistung für weniger Geld als beim Konkurrenten". Falls AMD mit Zen einen ordentlichen 6- oder 8-Kerner bringt, der bei der IPC und Spiele-Leistung auf Augenhöhe mit Haswell ist (bei Anwendungen aufgrund der vielen Kerne dann entsprechend deutlich schneller), und trotzdem nur ähnlich viel kostet, dann wäre das schon ein Erfolg. Intels Haswell-E ist zwar technisch ein hervorragendes Produkt, aber aufgrund des Preises absolut nicht massentauglich... Bei Broadwell-E wird es sicher so ähnlich.

K12, bleib mal auf dem Teppich. In jedem AMD Thread legst du eine aggressive Art und Weise gegen jeden der nicht mit roten Fahnen jubelt an den tag, das ist nicht mehr feierlich. Falls es dir selbst nicht auffällt, ließ dir deine Posts mal durch.

@ topic: bleibt abzuwarten was Zen nun zu Release bringt. L0 Cache hin oder her, Aussagen tut das gar nix.

Doch, hast du!

Weil ich Dinge so lese wie sie geschrieben stehen?
Komische Logik, du stellst Behauptungne auf, ruderst dann zurück und ich bin der Böse^^^

Mir egal und für die Dsikussion ist es auch egal.

Du hast also auch keine Ahnung was das Wort "Qualität" bedeutet.
In diesem Kontext passt es jedenfalls nicht...

löl

Nein, du hast gesagt, daß AMD Intel definitiv nicht einholen/überholen kann!

Wozu Argumente?
Im Gegensatz zu dir stelle ich keine Behauptungen auf die ich belegen müßte...

Willkommen auf der Liste!

Ich merke schon mit dir ist diskutieren sinnlos. Wir werden sehen wenn Zen da ist und sprechen danach nochmal über das Thema. Aber dann bitte nicht rumheulen falls die Träume nicht in Erfüllung gehen ;)

"Übertrumpfen" ist für mich (und für viele andere) nicht "schneller als das schnellste Produkt des Konkurrenten" (was bei Intel über 1000 Euro kostet), sondern "ein solides Produkt mit ausreichend viel Leistung für weniger Geld als beim Konkurrenten".

Ich nenne das halt annähren und übertrumpfen ist überall besser zu sein.
Ist ja nicht so, als würde ich es AMD nicht gönnen besser zu sein, aber ich glaube einfach nicht dran...Hier liegen bereits 2 Scheine für ZEN und Polaris um meinen 7 Jahre jungen Phenom 2 abzulösen, und dazu muss AMD nicht übertrumpfen, sondern nur etwas besseres als Bulldozer auf die Beine stellen.;)

Ich nenne das halt annähren und übertrumpfen ist überall besser zu sein.
Ist ja nicht so, als würde ich es AMD nicht gönnen besser zu sein, aber ich glaube einfach nicht dran...Hier liegen bereits 2 Scheine für ZEN und Polaris um meinen 7 Jahre jungen Phenom 2 abzulösen, und dazu muss AMD nicht übertrumpfen, sondern nur etwas besseres als Bulldozer auf die Beine stellen.;)

Wie gesagt: Ich glaube auch nicht, dass AMD von der Leistung her mit Zen über Skylake liegen wird (zumindest bei der IPC - denn die Kern-Anzahl und damit die Multithreading-Leistung wird voraussichtlich schon über Skylake liegen). Die Definitionsfrage bei "übertrumpfen" ist, ob man "leistungsmäßig übertrumpfen" oder "preis/leistungs-mäßig übertrumpfen" meint. Ich denke, relevant ist eher das letztere. Wie viele Leute können denn 1000 Euro alleine für ihre CPU ausgeben? Ich finde es da viel interessanter, ob man z.B. für fixe 200 Euro in Zukunft bei AMD oder Intel die bessere Gaming-CPU bekommen wird :) Nur die Zukunft kann das zeigen. Gespannt bin ich jedenfalls.

Meine Glaskugel sagt, dass Zen pro Takt bestenfalls knapp an Skylake herankommt. Ob sie das mit höherer Taktfrequenz rausholen können und wie viel Energie dabei verheizt wird ... da muss ich mal das Universum fragen. Das dauert aber ... bis Ende des Jahres voraussichtlich. Update: Ich habe nochmal poliert und es stellte sich heraus, dass der Zen-Kern irgendwo um bei Skylake landen dürfte. (Das Forum löscht meine Zeilenumbrüche, sorry)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja mehrere Modelle, mit unterschiedlichen Preisen. Wenn's danach geht, ist AMD auch heute schon recht gut mit den APU's aufgestellt, aber das sieht immer keine, weil sich jeder seine eigenen Rosinchen rauspickt. Mit dem "günstiger" hab ich so meine Probleme, weil Intel da sicherlich mehr Luft nach unten hat, als AMD.
Der Preis ist vergänglich, die Leistung nicht.:ugly:

Ob sie das mit höherer Taktfrequenz rausholen können und wie viel Energie dabei verheizt wird ...
Oder wie groß die Kerne sind.
Wenn ein 8Core Zen nur so groß wie 6 Kerne bei Intel sein wird, dann wäre es ziemlich egal ob die Kerne minimal langsamer sind.
Aber wissen kann man aktuell natürlich noch nichts, man kann nur spekulieren.

Zen könnte viel langsamer, gleich schnell oder auch viel schneller sein, alles ist theoretisch möglich!

IPC sollte schon mit Haswell vergleichbar sein. Durch HT und mehr Kerne, sollte also auch ein Vergleich mit Haswell-E drin sein.

Hängt dann nur noch vom Takt ab, wer schneller ist. Hoffe ja, das auch die ZEN-Quadcores verlötet sind. Wäre ein Vorteil gegenüber zu Intel.

Es gibt ja mehrere Modelle, mit unterschiedlichen Preisen. Wenn's danach geht, ist AMD auch heute schon recht gut mit den APU's aufgestellt, aber das sieht immer keine, weil sich jeder seine eigenen Rosinchen rauspickt. Mit dem "günstiger" hab ich so meine Probleme, weil Intel da sicherlich mehr Luft nach unten hat, als AMD.
Der Preis ist vergänglich, die Leistung nicht.:ugly:

so ein Blödsinn, wenn AMD einen soliden 8 Kerne bringt der von IPC knapp hinter Skylake liegt bzw. auf/über Haswell liegt und dafür einen vernünftigen Preis zu haben ist , dann wird dieser auch gekauft, es schon fast besser öfters aufzurüsten als einmal das dreifache hinzulegen oder ?

und dafür einen vernünftigen Preis zu haben ist , dann wird dieser auch gekauft, es schon fast besser öfters aufzurüsten als einmal das dreifache hinzulegen oder ?
Naja, man darf sich jetzt keinen Preiskampf nach unten erwarten, das kann sich AMD nicht leisten.
Wenn eine CPU von Intel 500€ kostet und AMD leistugnsmässig mithalten kann, dann werden sie ihre CPU sicher nicht für die Hälfte anbieten.
Etwas günstiger wird AMD sein, aber verschenken können sie die teure FinFET-Fertigung auch nicht!

Naja, man darf sich jetzt keinen Preiskampf nach unten erwarten, das kann sich AMD nicht leisten.
Wenn eine CPU von Intel 500€ kostet und AMD leistugnsmässig mithalten kann, dann werden sie ihre CPU sicher nicht für die Hälfte anbieten.
Etwas günstiger wird AMD sein, aber verschenken können sie die teure FinFET-Fertigung auch nicht!

ja das stimmt ja schon, nicht zu vergessen AMD will 8-Kerner verkaufen und keine 4-Kerner, was bedeutet AMD wird sicher nicht die CPUs für den zweifachen Preis verkaufen aber sicher auch nicht um den selben Preis wie Intel

Zurück