John Fruehe als PR Product Manager bei AMD hat damals immer gesagt, dass die IPC gleich/höher sein wird gegenüber dem alten K10.
Als das Desaster Namens Bulldozer auf den Markt kam und es nicht so eingetroffen ist, hat er ein längeres Statement veröffentlicht, wo er beteuert hat nicht gelogen zu haben.
Bei der Absprache mit den Ingenieuren war die Erwartung bei der IPC jedenfalls nicht niedriger zu landen, vielleicht meinten sie auch die Leistung, ich erinnere mich nicht 100% an Jahre altes Zeug und wer Lust hat, suche es.
Den internen Erwartungen ist Bulldozer ab einem bestimmten Punkt sicherlich nicht gerecht geworden und dann hat man es wohl oder übel auf die Welt gebracht.
Abtreibung war eine Option, für die sich AMD nicht entschieden hat.
Der 32nm Prozess lief auch weit unter den (gewünschten) Erwartungen.
Hoffentlich muss Zen nicht wegen dem Prozess auf irgendeine Art und Weise leiden, dass ist eig. das "einzige" was noch schief gehen kann.
Schlechte Taktbarkeit, Ausbeute, weniger gute Dämmung von Leckströmen als erwartet, was sich natürlich direkt auf die Wirtschaftlichkeit, Produktionsmasse und Perf/Watt niederschlägt.
Meine Glaskugel sagt nö.