Zen 4 für Server: Angeblich mit bis zu 96 Kernen - Threadripper auch?

Im Mainstream wirds nicht mehr als 16 Kerne geben mit ZEN4.
Erstens ist man hier ohnehin konkurrenzlos (und dürfte das auch 2022 noch sein wenn Intel jetzt erst mal wieder max. 8 statt 10 Kerne bietet) und zweitens ist im Package ganz simpel ohne Weiteres kein Platz für ein drittes Chiplet und ich glaube auch nicht dass AMD den AM5 rein Abmessungstechnisch viel größer machen will.

Mehr Kerne im Mainstream sehe ich erst dann, wenn AMD die Kernzahl im CCD auf 10 oder 12 anhebt. Mit ZEN5 vielleicht. Wer weiß.

Für Threadripper gibts aber eigentlich keine Limits, den klönnte man mit 96 Kernen als 6990WX oder sowas bringen. Das wäre aber ein "weil wirs können" und nicht weils irgendwie nötig wäre :haha:

Wenn bei Epyc drei Zen-4-CCDs auf die Fläche von zwei Zen-2-CCDs passen, dann sollte das im Desktop auch passen und einen noch größeren Nachfolger für SP3 stelle ich mir auch schwierig vor als für AM4. ;-) Noch einfacher wäre es aber, den ohnehin benötigten IOD etwas schrumpfen zu lassen, denn rechts und links von dem gibt es bei Matisse und Vermeer bereits jede Menge Freiraum. Wenn Raphael ein an Chiplets angepasstes Pinout bekommt könnte ein 10-20 Prozent kleinerer IOD in eine Ecke eines 4-Chip-Packages landen und in die anderen drei Ecken käme je ein 8-Kern-CCD, da sehe ich technisch gar kein Problem.

Das wesentlich stichhaltigere Argument lautet: Wieso sollte man? Der 5950X ist den meisten Endnutzern ja schon deutlich zu viel und solange AMD darauf besteht, Threadripper als Desktop-CPU zu vermarkten, ist darüber auch gar keine Luft.
 
Playing Devil's Advocate:

Wenn AMD bei Zen4 die Chiplets von 8-Kernen auf 12-Kerne erhoeht, um beim effizienten 8 Chiplet Layout zu bleiben, waere zu erwarten dass man im Desktop aus Vereinheitlichungsgruenden auf 24 Kerne erhoeht.
 
Das wesentlich stichhaltigere Argument lautet:
Ich denke, der Artikel über Intels Netzteil-Zukunft in der aktuellen Print
gibt darüber gut Auskunft.

Und 256 GB Ram waren schon vor 25 Jahren, als ich noch Bankenserver
serviciert habe, am absolut untersten Limit.

Kann AMD mit der aktuellen(Semi-)Professionellen Plattform wirklich nicht mehr?
(Frage ich aus Unwissenheit..)
 
96 Kerne an 4 Speicherkanälen und mit maximal 256 GB RAM? :hmm:

Gut, zumindest die maximale Speichermenge könnte AMD hochsetzen, aber die 4 Speicherkanäle sind ja vom TRX4 Brett vorgegeben, sofern AMD nicht (nochmal) den Sockel mit Threadripper wechselt.
Es braucht ja keinesfalls bei der Speicherlimitierung zu bleiben. Zum einen wird sich die Bandbreite mit DDR5 erhöhen und zum anderen könnte man auch die Größe der Speichermodule erhöhen. Damit wäre die Situation zumindest etwas entschärft.

Abgesehen davon, klar wird es auch einen neuen Sockel geben (war nicht ohnehin auch mal von einem TRX8 die Rede?). Bei einer (semi-)professionellen Plattform tauschen die allermeisten User ohnehin nie die CPU um auf die neueste Generation upzugraden (das dürften ohnehin ausserhalb der Gamingblase nur sehr wenige machen). D.h. gewerbliche Kunden kaufen bzw leasen einen Komplettrechner und tauschen den eben nach Ablauf der Leasingzeit aus. Ob der jetzt nen neuen Sockel hat oder nicht spielt da keine Rolle.
Und 256 GB Ram waren schon vor 25 Jahren, als ich noch Bankenserver
serviciert habe, am absolut untersten Limit.
TR ist aber keine Serverplattform. Wer aktuell mehr braucht, kann ja einen Epyc kaufen. 256GB auf ner Workstation sind schon recht üppig...

Ich glaube auch, dass es nicht zielführend ist anhand von aktuellen Specs auf die der Nachfolgegeneration (die zudem DDR5 bekommen dürfte) zu schließen.
 
Und 256 GB Ram waren schon vor 25 Jahren, als ich noch Bankenserver
serviciert habe, am absolut untersten Limit.

Kann AMD mit der aktuellen(Semi-)Professionellen Plattform wirklich nicht mehr?
(Frage ich aus Unwissenheit..)
Natürlich können die mehr, Epyc geht bis 4TB RAM an 8 Channels pro CPU.
Nur ist das etwas, was man nicht zum Preis eines TRs verkaufen möchte, deswegen ist dieser auf 256GiB an 4 Channels begrenzt.
 
Ich denke, der Artikel über Intels Netzteil-Zukunft in der aktuellen Print
gibt darüber gut Auskunft.

Und 256 GB Ram waren schon vor 25 Jahren, als ich noch Bankenserver
serviciert habe, am absolut untersten Limit.

Kann AMD mit der aktuellen(Semi-)Professionellen Plattform wirklich nicht mehr?
(Frage ich aus Unwissenheit..)

Ich glaube, ich weiß was in dem Artikel steht, aber ich sehe keinen Bezug zu künftigen AMD-CPUs. :confused:

Außerhalb des Desktops hat Threadripper aktuell ebenfalls nur ein Problem: Er bietet mehr als die meisten brauchen. Direkte Konkurrenz hat Intel nur für Epyc in der Pipeline (wo der Zen-3-Nachbrenner aber noch aussteht) und eben da soll die Kernzahl offensichtlich weiter wachsen.
 
Zurück