AMD Zen: Interne Tests erfüllen offenbar Erwartungen - Server-Partner angeblich begeistert

AW: AMD Zen: Interne Tests erfüllen offenbar Erwartungen - Server-Partner angeblich begeistert

Auch wenn die CPUs dann (fast) gleichwertig zu Intel wären, niemand will stinke AMDs. Ist der Ruf einmal... Einziger Pluspunkt, die guten Intel werden vielleicht n Tick günstiger.

Glaub ich weniger das Intel CPUs dann günstiger werden.AMD hat es verdient wieder auf die Spur zu kommen und wenn ZEN hilft dann und hält was es Verspricht dann kommt ein ZEN in meine neue kiste , mir gefällt diese Monopol Stellung von Intel nicht. Die Jetzigen AMD APU/CPUs sind ja an sich auch nicht schlecht für das ein oder andere Preissegment Lowcost Gaming rechner kommen gut meiner meinung nach mit einer AMD CPU gut aus . Das einzigste was mir bei AMD nicht gefällt sind die Aufgewärmten CPU und GPU reihen , wenn es sich vor 2 Jahren schon schlecht verkauft hat wird es heute auch nicht besser laufen. Hätte man vom Bulldozer ein vernünftiger Refresh rausgebraucht (FX serie ) weniger TDP und bessere Fertigung würden auch diese noch supi laufen .

AW: AMD Zen: Interne Tests erfüllen offenbar Erwartungen - Server-Partner angeblich begeistert

Also das macht mich defintiv glücklich was AMD angeht, ich drücke ihnen die Daumen und hoffe das ZEN einschlägt.
Würde mich freuen als CPU dann nächstes mal wieder eine AMD CPU zu verbauen. :daumen:

Mal sehen wann die ersten geleakten Benchmarks rauskommen :D

Glaub ich weniger das Intel CPUs dann günstiger werden.AMD hat es verdient wieder auf die Spur zu kommen und wenn ZEN hilft dann und hält was es Verspricht dann kommt ein ZEN in meine neue kiste , mir gefällt diese Monopol Stellung von Intel nicht. Die Jetzigen AMD APU/CPUs sind ja an sich auch nicht schlecht für das ein oder andere Preissegment Lowcost Gaming rechner kommen gut meiner meinung nach mit einer AMD CPU gut aus . Das einzigste was mir bei AMD nicht gefällt sind die Aufgewärmten CPU und GPU reihen , wenn es sich vor 2 Jahren schon schlecht verkauft hat wird es heute auch nicht besser laufen. Hätte man vom Bulldozer ein vernünftiger Refresh rausgebraucht (FX serie ) weniger TDP und bessere Fertigung würden auch diese noch supi laufen .

Naja auf dem Notebook Markt gibt es das mit Carrizo sogar.

würde mir gut passen. dann kann ich passend zum umzug ins neue hause meine aktien von AMD mit gewinn wieder abstoßen ^^

Ja kann gut sein mit carizzo aber ich meine für den Desktop markt , Reine CPUs keine APUs wie Kaveri oder Godvari und wie heisen alle einfach eine verbesserte version vom FX Prozessor.

Hört sich ja gut an. :daumen:

das war auch mein erster gedanke, das haben sie auch schon bei bulldozer gesagt
Das hier ist aber keine AMD-PR-Aussage, sondern eine angebliche Information von einem AMD-Mitarbeiter über dritte. (Der Freund meines Freundes)

Man sollte solche "internen Tests" natürlich immer mit Vorsicht genießen, wie ein paar Leute über mir schon schrieben. Trotzdem hört sich das ja erstmal ganz gut an. Es gibt auf jeden Fall guten Grund, gespannt zu sein, was da kommt :)

Fehlende Konkurrenz ist das schlimmste, was einer Geschäfts-Sparte passieren kann... Langsam beginnt man im Bereich der x86-CPUs die Auswirkungen der fehlenden Konkurrenz schon zu spüren (Preispolitik, sehr geringe Leistungssteigerungen von Generation zu Generation, etc.). Kann man nur hoffen, dass bald wieder eine echte Konkurrenzsituation von (mindestens) 2 Herstellern entsteht :daumen:

Auch wenn die CPUs dann (fast) gleichwertig zu Intel wären, niemand will stinke AMDs. Ist der Ruf einmal... Einziger Pluspunkt, die guten Intel werden vielleicht n Tick günstiger.

Das stimmt einfach überhaupt nicht. DIe Prozessoren haben bei vielen immernoch einen guten Ruf.

Man sollte solche "internen Tests" natürlich immer mit Vorsicht genießen, wie ein paar Leute über mir schon schrieben. Trotzdem hört sich das ja erstmal ganz gut an. Es gibt auf jeden Fall guten Grund, gespannt zu sein, was da kommt :)

Fehlende Konkurrenz ist das schlimmste, was einer Geschäfts-Sparte passieren kann... Langsam beginnt man im Bereich der x86-CPUs die Auswirkungen der fehlenden Konkurrenz schon zu spüren (Preispolitik, sehr geringe Leistungssteigerungen von Generation zu Generation, etc.). Kann man nur hoffen, dass bald wieder eine echte Konkurrenzsituation von (mindestens) 2 Herstellern entsteht :daumen:

Ich würde mir wünschen, dass VIA auch mal Prozessoren für höherpreisige Systeme anbieten würde ...

Nee nee, denke mal nicht das man die Vorabtests mit Vorsicht genießen muß. AMD weiß wo Intel steht und in etwa ist in einem Jahr. AMD weiß auch das ZEN ihre allerletzte Chance ist das Verlorene wieder einzuholen. Sie könen sich keinen zweiten "Bulldozer" leisten, dann ist der Ofen nämlich endgültig aus. Ich geh schon davon aus das ZEN wieder auf Augenhöhe mit Intels Prozessoren liegen wird. Und ZEN+ soll ja 1-2 Jahre später dann folgen.
Übrigens "aufgewärmte Architekturen" bei CPU und GPU sind nicht nur bei AMD sondern auch bei Intel und Nvidia Standard. Nicht vergessen das die eine Grundarchitektur entwerfen und Nachfolger dann stetige Verbesserungen bekommen. Bestes Beispiel die ganze Core Architektur bei Intel, mittlerweile nun in der 5. Generation. Warum auch sollte man ein fast perfektes Produkt über den Haufen werfen und extrem teuer komplett neu entwickeln.
Ja Joyraider, einen FX auf Excavatorbasis hätten sich hier wohl so Einige von AMD gewünscht, zumal der so im Schnitt rund 32% schneller ist als Piledriver im Vishera. Aber AMDs Kürzungen haben das leider auch zum Opfer gehabt.

Am Ende des Tages wissen wir nur, dass wir wiedermal nichts neues wissen. Aber alle sind stark erfreut über positive Gerüchte, bis auf ein paar Fanboys die loslassen müssen dass AMD immer schlecht ist. ;)

AMD kann vielleicht nicht ganz mit Intel mithalten, aber das ist auch nicht nötig. Wenn das Produkt gut genug ist für den Markt, dem Preis angepasst und das Marketing hinhaut, dann wird ZEN ein Erfolg. So viel schneller als die Konkurrenz war Clawhammer auch nicht, und jeder der Erstkäufer hat schon vor Kauf gewusst dass ein Jahr später ein neuer Sockel kommen wird. Billiger als ein Intel war er auch nicht viel, aber verkauft hat er sich wie Bier am Sonntag Vormittag im Hofbräuhaus. Das Bulldozer-Problem ist m.M.n. weniger die Performance, sondern der technische Aufwand. Ist ja ein riesen Chip der da draufgelötet ist, dementsprechend teuer zu produzieren, aber der Preis ist leistungsangepasst. Und dann noch die Problematik bei den Boards, die man bei Intel nicht hat, übrigens bei AMD auch früher nicht hatte bevor eine CPU ein TDP von 220W hatte...

Ich würd mich über einen 8-Kerner mit HT sehr freuen, auch wenn er eine wenig geringere Singlecore-Leistung hat als Skylake. Dann darf er auch das selbe kosten. Schon weil ich auch an andere Sachen denke als Spiele. Aber genau das macht mich bei der neuen Meldung auch nervös. Die Serverpartner sind erfreut. Da ist doch das Anwendungsszenario ein ganz anderes. Immerhin hat der Prozessor 16 Threads, also selbst bei geringer Taktrate muss die Multithread-Performance ordentlich sein. Wie schauts aber aus wenn ich den Takt in die Höhe Schraube? Kann er dann auch noch alle 16 voll ausspielen oder siehts dann aus wie bei Intel, wo dann pro zusätzlichem Kern mal 10% Takt weggenommen werden? Dann bleibt für den Spieler wieder nur der Griff zum abgespeckten 4-Kerner mit HT weil der 8-Kerner zu wenig Takt und daher Single-Performance hat, um in den Benchmarks vorne zu stehen, denn in Wirklichkeit wissen wir doch alle, dass auch ein FX-6300 uns Spielern so lange reicht bis wir die Benchmarkwerte vom i7 gesehen haben. ;)

.....niemand will stinke AMDs. Ist der Ruf einmal...

Wie dumm muss man sein, schafft das ein Mensch allein überhaupt oder sitzt du da im Grüppchen :wall: ?? Es werden mit Sicherheit so einige zu AMD wechseln, Leistung auf Skylake Niveau vorrausgesetzt, inkl. mir.

Wie dumm muss man sein, schafft das ein Mensch allein überhaupt oder sitzt du da im Grüppchen :wall: ?? Es werden mit Sicherheit so einige zu AMD wechseln, Leistung auf Skylake Niveau vorrausgesetzt, inkl. mir.

Die Frage ist wohl eher wie naiv man sein muss, um auf so einen Trollbait anzuspringen und ausfallend zu werden... ;)

Ich hoff das AMD bald wieder auf Kurs kommt!

Ich würde eigentlich ganz gerne wieder einen AMD Prozessor Verbauen. Der letzte den ich hatte war ein Athlon 64, und glaub ein Sempron in einem Notebook.

Als Grafikkarte habe ich eine R9 290.

Die Aussage zu den internen Tests ist nicht so formuliert, dass ein Gleichstand zu Intel suggeriert wird, sondern, dass es keine großen Flaschenhälse gibt wie es bei Bulli der Fall war und bis heute ist.
Das ist imho das eigentlich wichtige, denn das ist A für den Erfolg entscheidend und B würde es ein Werbefuzzi auf "die Konkurrenz" beziehen ;)

Jaja, wer es glaubt wird seelig!

Wann haben denn große AMD Anküdigungen das letzte mal die Erwartungen ge- oder übertroffen? Nach Barcelona, Bulldozer und Fury sollte man doch ein wenig ernüchtert sein. Hier redet sich ein Hersteller mit dem Wasser bis zum Hals um Kopf und Kragen. Da tauchen mysteriöse interne Gerüchte auf, die sagen "alles auf Kurs" und jede gutgläubige Person springt auch noch darauf an. Das ist kaum zu fassen!

Ich glaube nicht, dass das mit Zen Erfolg haben wird. Intel hat schon eine viel zu große Vorwarnzeit. Ein Knaller muss unangekündigt aus dem Nichts erscheinen. Wenn Intel-Jungs halbwegs ernsthaft arbeiten und nur ein wenig aufs Gaspedal treten, vernichten sie Zen genau so wie es der Core2Duo und Nachfolger es mit AMD gemacht haben.

Die haben sich doch die ganze Zeit auf die Lauer gelegt und nur so viel gewartet, bis AMD endlich wieder aufholt.

Cool. Ich hoffe, das Zen Skylake schlagen kann, besonders was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht.

Zurück