Zen 4 für Server: Angeblich mit bis zu 96 Kernen - Threadripper auch?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Zen 4 für Server: Angeblich mit bis zu 96 Kernen - Threadripper auch?

Einem Leaker nach stockt AMD bei der Server-Version von Zen 4 (Genoa) auf 96 CPU-Kerne auf, was einen vergleichbaren Schritt auf der HEDT-Plattform (Ryzen Threadripper) möglich machen könnte. Allerdings ändert man wohl nicht die Kernzahl pro Chiplet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Zen 4 für Server: Angeblich mit bis zu 96 Kernen - Threadripper auch?
 
Im Mainstream wirds nicht mehr als 16 Kerne geben mit ZEN4.
Erstens ist man hier ohnehin konkurrenzlos (und dürfte das auch 2022 noch sein wenn Intel jetzt erst mal wieder max. 8 statt 10 Kerne bietet) und zweitens ist im Package ganz simpel ohne Weiteres kein Platz für ein drittes Chiplet und ich glaube auch nicht dass AMD den AM5 rein Abmessungstechnisch viel größer machen will.

Mehr Kerne im Mainstream sehe ich erst dann, wenn AMD die Kernzahl im CCD auf 10 oder 12 anhebt. Mit ZEN5 vielleicht. Wer weiß.

Für Threadripper gibts aber eigentlich keine Limits, den klönnte man mit 96 Kernen als 6990WX oder sowas bringen. Das wäre aber ein "weil wirs können" und nicht weils irgendwie nötig wäre :haha:
 
96 Kerne an 4 Speicherkanälen und mit maximal 256 GB RAM? :hmm:

Gut, zumindest die maximale Speichermenge könnte AMD hochsetzen, aber die 4 Speicherkanäle sind ja vom TRX4 Brett vorgegeben, sofern AMD nicht (nochmal) den Sockel mit Threadripper wechselt.
 
Irgendeinen echten Grund einen EPYC zu kaufen muss man ja noch lassen... für manche Anwendungen die keine großen Datensätze haben aber massiv Rechenpower brauchen ist das auch weniger tragisch. Immerhin hätten 96 Kerne fast 400MB L3-Cache - da kannste Windows98 in den Cache installieren :fresse:
 
Irgendeinen echten Grund einen EPYC zu kaufen muss man ja noch lassen... für manche Anwendungen die keine großen Datensätze haben aber massiv Rechenpower brauchen ist das auch weniger tragisch. Immerhin hätten 96 Kerne fast 400MB L3-Cache - da kannste Windows98 in den Cache installieren :fresse:
Sicher, aber das werden halt mit steigender Kernzahl und stagnierender Speicherbandbreite und -größe immer weniger.

Zumal Anwendungen auch eher speicherlastiger werden. Vor ein paar Jahren haben 256 GB noch locker für eine Workstation zur Videoproduktion ausgereicht, heute bin ich mir dank 8K und sogar 12K Kameras zu vierstelligen Preisen nicht mehr so sicher.

Und EPYC ist für so etwas halt auch nur bedingt geeignet. Einerseits, weil die ST-Leistung nicht allzu doll ist, aber vor allem weil Serverboards nicht wirklich für den Desktopbetrieb geeignet sind.

Mir wäre es ehrlich gesagt lieber, wenn AMD zumindest die höheren Threadrippers komplett auf Profis ausrichtet, also mit EPYC Featureset und auch dem entsprechenden Preisschild.
 
Irgendeinen echten Grund einen EPYC zu kaufen muss man ja noch lassen... für manche Anwendungen die keine großen Datensätze haben aber massiv Rechenpower brauchen ist das auch weniger tragisch. Immerhin hätten 96 Kerne fast 400MB L3-Cache - da kannste Windows98 in den Cache installieren :fresse:
Bin ja mal gespannt wie die Workstations/Server aussehen, wenn wir im Mainstream bei 96 Kernen angekommen ist. :ugly:
 
Ja, mehr als 16 Kerne machen da auch erst mal wenig Sinn. Dank AMDs Kernoffensive mit ZEN und deren Dominanz in den Konsolen, fangen die meisten Spieleentwickler jetzt erst so richtig an mit Multicore-Support für acht Kerne und darüber hinaus.
Ohne ZEN wären 8+ Kerne immer noch HEDT-Territorium.
Im Desktop werden wir mit ZEN 4 wahrscheinlich auch noch bei DDR4 bleiben, DDR5 wird erst Mal Epyc vorbehalten bleiben und erst mit ZEN 5 kommen.
Interessanter als 16+ Kerne fände ich 16 Kerne mit 5 GHz Basistakt in 5nm.
 
Das gar nicht solange weg!
Man vergeht die zeit schnell zen 5 schon ende 2022
Derzeit ist am4 für mich bis ende 2025 ausreichend. Wenn alles so kommt wie von mir prophezeit.
gebr bzw neu r9 5900x ab Mitte ende 2023 für max 299€
dann eine neue rtx4060 auf level der rtx3080 mit 16gb vram

man darf ja mal träumen:schief:
 
Das gar nicht solange weg!
Man vergeht die zeit schnell zen 5 schon ende 2022 [...]
Du verwirrst alle oder bist verwirrt. ;-) Nach aktuellem Stand erscheint Zen4/Genoa erst in 2022 und diverse Modelle sollen durch das ganze Jahr hindurch veröffentlich werden (letzteres wurde bereits von AMD offiziell geäußert). Milan hat AMD nun bereits auf Anfang 2021 verschoben.
Ein Zen5 wird es frühestens ab Mitte 2023 geben, ggf. gar erst ab Ende 2023/Anfang 2024.
 
Aber eigentlich müsste der ja noch kommen.
Der kommt, das hat AMD indirekt schon öfter bestätigt.
Nur weiß noch keiner so genau wann und zu welchen Konditionen. Aktuell wird AMD sicherlich die gefertigten Chiplets erstmal verwenden um die massive Nachfrage im Mainstream zu decken und die besonders guten für EPYC-CPUs zu bunkern. Wenn an den Fronten mal Normalität eingekehrt ist dann kann man Chiplets für die Threadripper verwenden.
 
Mit Zen 4 und 5nm passen bestimmt 12 Kerne und 48MB L3 in die gleiche DIE Größe.
Ich gehe davon aus wenn AMD das Chiplet Design im gleichen Verhältnis beibehält.

Hier sind bestimmt Spezialisten die das ausrechnen können.
 
Zurück