AMD Zen: Interne Tests erfüllen offenbar Erwartungen - Server-Partner angeblich begeistert

AW: AMD Zen: Interne Tests erfüllen offenbar Erwartungen - Server-Partner angeblich begeistert

Intel hat schon eine viel zu große Vorwarnzeit. Ein Knaller muss unangekündigt aus dem Nichts erscheinen.

Du scheinst echt überhaupt nicht zu wissen, wie lang die übliche Entwicklungszeit einer modernen x86-CPU ist :ugly: Zwischen dem Zeitpunkt, wo das Team beginnt, das Design aufzustellen, und dem Marktstart liegen gut und gerne 5-6 Jahre. Das heißt, die Architektur-Details von Intels CPUs in 2020 werden spätestens jetzt festgezurrt. Es ist völlig illusorisch, zu glauben, dass Intel jetzt noch irgendwas an den CPUs ändern könnte, die in den nächsten 3-4 Jahren auf den Markt kommen. Das ist alles längst fix. Insofern ist die "Vorwarnzeit" völlig bedeutungslos und irrelevant :)

AW: AMD Zen: Interne Tests erfüllen offenbar Erwartungen - Server-Partner angeblich begeistert

Jaja, wer es glaubt wird seelig!

Wann haben denn große AMD Anküdigungen das letzte mal die Erwartungen ge- oder übertroffen? Nach Barcelona, Bulldozer und Fury sollte man doch ein wenig ernüchtert sein.

Meinen Beobachtungen nach wurden diese "großen AMD Ankündigungen" von AMD selbst sehr vernünftig und mit den Füßen auf dem Boden der Tatsachen verkündet, zumindest bei Barcelona und Fury. Beim Bulldozer gebe ich dir sogar recht.

Aber

DIE COMMUNITY dagegen hat sich um Kopf und Kragen geredet und die Erwartungshaltung künstlich nach oben geschraubt, weil man sich nun mal endlich was gutes und neues aus dem Hause AMD wünscht.

Fazit: Ich finde, du verwechselst hier was. AMD hat mit der Fury genau das Produkt angekündigt, was leztendlich auch den Markt erreichte. Es ist nicht AMDs Bier, wenn die Community zu vollmundig interpretiert.

Schön, dass die CPU tut, was sich AMD drunter vorstellt.

Aber
"Server Partner angeblich begeistert" ist eine etwas sinnlose aussage: schließlich können die nur auf die internen Tests von AMD vertrauen. Außerdem haben die vielleicht keine allzuhohe Ansprüche, schließlich hat sie AMD ja vor ein paar Jahren schon verhungern lassen. Wann kam der letzte neue Opteron?

Ich glaube nicht, dass das mit Zen Erfolg haben wird. Intel hat schon eine viel zu große Vorwarnzeit. Ein Knaller muss unangekündigt aus dem Nichts erscheinen. Wenn Intel-Jungs halbwegs ernsthaft arbeiten und nur ein wenig aufs Gaspedal treten, vernichten sie Zen genau so wie es der Core2Duo und Nachfolger es mit AMD gemacht haben.

Die haben sich doch die ganze Zeit auf die Lauer gelegt und nur so viel gewartet, bis AMD endlich wieder aufholt.
genau, da intel nicht mit wasser kocht, sondern mit ausererdischen mitteln bzw materialien :huh:

na leuchtet vll was ?

aber ja träumen bzw fantasieren darf man ja.

Meinen Beobachtungen nach wurden diese "großen AMD Ankündigungen" von AMD selbst sehr vernünftig und mit den Füßen auf dem Boden der Tatsachen verkündet, zumindest bei Barcelona und Fury. Beim Bulldozer gebe ich dir sogar recht.

Aber

DIE COMMUNITY dagegen hat sich um Kopf und Kragen geredet und die Erwartungshaltung künstlich nach oben geschraubt, weil man sich nun mal endlich was gutes und neues aus dem Hause AMD wünscht.

Fazit: Ich finde, du verwechselst hier was. AMD hat mit der Fury genau das Produkt angekündigt, was leztendlich auch den Markt erreichte. Es ist nicht AMDs Bier, wenn die Community zu vollmundig interpretiert.

Ich weiß nicht mehr wer genau aus AMDs Reihen Großkotzig über die Fury verkünden ließ : "übertakten als gäbe es kein Morgen"...
Genau das hat mich persönlich sehr gestört,genauso wie die genannten Beispiele...viel schlimmer finde ich die Leute die bis heute um jeden Preis eine gescheiterte Architektur schön reden wollen,egal um welchen Hersteller es sich handelt.

Grundsätzlich gebe ich dir aber Recht!
Wäre toll wenn AMD wieder in Schlagdistanz kommen würde,denn ich persönlich würde gern ein Zweit PC aufbauen.
5820k ist mir aber zu alt und nicht Fisch,nicht Fleisch.
Und für einen 6700k gebe ich sicherlich keine 400€ aus.
Ein echter Acht-Kerner ohne IGPU und verlötet für maximal 500€ und ich werde schwach!

Jaja, wer es glaubt wird seelig!

Wann haben denn große AMD Anküdigungen das letzte mal die Erwartungen ge- oder übertroffen? Nach Barcelona, Bulldozer und Fury sollte man doch ein wenig ernüchtert sein. Hier redet sich ein Hersteller mit dem Wasser bis zum Hals um Kopf und Kragen. Da tauchen mysteriöse interne Gerüchte auf, die sagen "alles auf Kurs" und jede gutgläubige Person springt auch noch darauf an. Das ist kaum zu fassen!

Ich glaube nicht, dass das mit Zen Erfolg haben wird. Intel hat schon eine viel zu große Vorwarnzeit. Ein Knaller muss unangekündigt aus dem Nichts erscheinen. Wenn Intel-Jungs halbwegs ernsthaft arbeiten und nur ein wenig aufs Gaspedal treten, vernichten sie Zen genau so wie es der Core2Duo und Nachfolger es mit AMD gemacht haben.

Die haben sich doch die ganze Zeit auf die Lauer gelegt und nur so viel gewartet, bis AMD endlich wieder aufholt.

Und was war mit Carizzo ?
Da haben sie die Erwartungen sogar weit übertroffen.
Anstatt 5% mehr IPC und 40% weniger Stromverbrauch gab es 10-20% mehr IPC mit 40% weniger Stromverbrauch (wen auch hauptsächlich wegen besserem Fertigungsverfahren.)

genau, da intel nicht mit wasser kocht, sondern mit ausererdischen mitteln bzw materialien :huh:

na leuchtet vll was ?

aber ja träumen bzw fantasieren darf man ja.
Naja, auch wenn Intel derzeit mit der Lieferung nicht hinterherkommt (Probleme in 14nm?), hat man immer noch einen Vorsprung bei Fertigungstechnik und das Core Design ist nun schon x-fach überarbeitet und optimiert, während ZEN erstmal so rauskommt und man erst nachher weiter optimieren kann. Man siehts ja auch mit Excavator, dass aus dem Bulldozer doch noch was rauszuholen war. Wenn auch nie genug um mit Intel mitzuhalten.
Was AMD zu gute kommt ist, dass Intel nicht auf Leistung hin optimiert hat, sondern auf Die-Größe/Effizienz sowie jede Menge Platz aufm Die an der iGPU verbraucht, während AMD dieselbe Fläche rein für Kerne verwenden kann. Wenn man aber einen 8-Kerner gegen einen 4 Kerner Intel stellt, hat man den Platz, den man in Leistung stecken könnte, auch schon wieder verbraucht. Leider.
Und 8 Kerne, so schön das klingt, in 90% der Fälle braucht man keine 16 Threads und es ist dann auch eher fragwürdig, ob sich das mittelfristig ändern wird, da es immer schwieriger wird auf so viele Threads hin zu optimieren.
Es liegt also nicht nur am Henne-Ei Problem ("kein 8 Kern Prozessor verbreitet, also brauchen wir keine Software dafür entwickeln").
Und was war mit Carizzo ?
Da haben sie die Erwartungen sogar weit übertroffen.
Anstatt 5% mehr IPC und 40% weniger Stromverbrauch gab es 10-20% mehr IPC mit 40% weniger Stromverbrauch (wen auch hauptsächlich wegen besserem Fertigungsverfahren.)
Excavator war immer mit 15% mehr IPC angegeben, aber der Stromverbrauch ist natürlich positiv.

Was genau stört dich daran? Oder warum tangiert dich das überhaupt?

Mich stört die Naivität und grenzenlose Gutgläubigkeit vieler User. Für mich ist da zu viel Wunschdenken involviert. So einen Aufstand über ein Produkt machen, das noch über ein Jahr entfernt liegt, finde ich jedenfalls nicht rational.

Ich erinnere mich noch gut was AMDs "Randy Allen, Corporate Vice-President of AMD's Server and Workstation Business" abgelassen hat. Da war definitiv im Bezug auf Barcelona von 40% besser als Intel gesprochen. Das hatte rein gar nichts mit der Community zu tun. Darüber gibt es heute noch Videos auf Youtube & Co.

Man muss aber sagen, dass die Community aber auch jeden noch so abstrusen Quatsch nur zu gerne glaubt. Fury hat das nur zu gut gezeigt. "Overclockers dream" ist eine Aussage, die man AMD noch sehr lange nachhalten wird.

Ich finde, du verwechselst hier was. AMD hat mit der Fury genau das Produkt angekündigt, was leztendlich auch den Markt erreichte. Es ist nicht AMDs Bier, wenn die Community zu vollmundig interpretiert.

AMD hat noch nie Gegenmaßnahmen für falsche Gerüchte getroffen. Viele der Enttäuschungen sind daher selbst verschuldet

@Brehministrator
Rede nicht um den heißen Brei herum! Lange Entwicklungszeiten hin- oder her. Intel hat nicht umsonst mehrere Entwicklungsteams gleichzeitig nebeneinander laufen. Für die Jungs dort gelten andere Regeln als für das kleine AMD.

Wenn irgendwo eine gute Entwicklung fertig gestellt wird, integrieren die das dann in andere Projekte. So läuft das in großen Forschungsprojekten ab.

Nee nee, denke mal nicht das man die Vorabtests mit Vorsicht genießen muß. AMD weiß wo Intel steht und in etwa ist in einem Jahr. AMD weiß auch das ZEN ihre allerletzte Chance ist das Verlorene wieder einzuholen. Sie könen sich keinen zweiten "Bulldozer" leisten, dann ist der Ofen nämlich endgültig aus.

Sign
Selbst wenn ZEN wenige Prozent zu Intel fehlen, so wäre das von den heutigen Vishera FX schon ein immenser Erfolg. Stimmt dann auch noch die TDP und die IPC, so wäre man wieder gut dabei und könnte die Architektur weiter optimieren. Insbesondere 6 und 8 Kerner zu vernünftigen Preisen ( und eben nicht zu Intels Mondpreisen) könnten dann sehr interessant werden.

Ob ein erfolgreicher ZEN AMD dann aber den Allerwertesten retten kann, ist eine andere Geschichte. Intel hat genauso wie Nvidia so eine immense Marktmacht und wahre Heerscharen von Fanboys, die selbst bei einer absolut gleichwertigen und aus Preis/Leistungssicht besseren AMD CPU trotzdem blind Intel verbauen. Sehr gutes Beispiel ist der GPU Markt. AMD GPUs sind so gut wie gleichwertig. Aber trotzdem rennen fast alle zu Nvidia. Auch wird AMD nicht umhin kommen, endlich einmal einen Fuß in den Fertig PC Markt zu bekommen. Denn hier sind in 80-90% der Fälle immer Intel CPUs verbaut.

Und ja, AMD steht mit ZEN unter enormen Erfolgsdruck, sodass ZEN schon fast zum Erfolg verdammt ist. Da kann man schon fast Parallen zu Microsoft sehen. Auch MSicrosoft stand nach dem Windows 8 Desaster mit Windows 10 unter enormen Druck. Was dabei rum gekommen ist, sieht man ja. Nicht wenige sind der Meinung das MS es mit Windows 10 auch verkackt hat. Wollen nicht hoffen, das AMD mit ZEN gleiches widerfährt.....

Mich stört die Naivität und grenzenlose Gutgläubigkeit vieler User. Für mich ist da zu viel Wunschdenken involviert. So einen Aufstand über ein Produkt machen, das noch über ein Jahr entfernt liegt, finde ich jedenfalls nicht rational.
Aber was hat man noch vom leben ohne hoffnungen und Träume willst du lieber in verzweiflung und pessimismus leben

Deine Wahrnehmung empfinde ich eher als wenig rational, denn einen Aufstand sehe ich nicht, nur ein paar User die sich über erste, angebliche Prognosen zu Zen freuen, da wächst Hoffnung.
Die Naivität und Gutgläubigkeit die du ansprichst finde ich nicht schlimm, denn wenn die Naiven am Ende falsch liegen hat niemand einen Schaden. Wir sind hier nicht in der Politik.

Deine Wahrnehmung empfinde ich eher als wenig rational, denn einen Aufstand sehe ich nicht, nur ein paar User die sich über erste, angebliche Prognosen zu Zen freuen, da wächst Hoffnung.
Die Naivität und Gutgläubigkeit die du ansprichst finde ich nicht schlimm, denn wenn die Naiven am Ende falsch liegen hat niemand einen Schaden. Wir sind hier nicht in der Politik.
Nein aber im wirtschaftstreiben der großen Firmen gefangen

Auch wenn AMD sich hier ziemlich vorbildlich verhält im gegensatz zu manch anderen firmen in Blau und Grün

Entsprach Bulldozer damals nicht auch den internen "Erwartungen" ?

@Brehministrator
Rede nicht um den heißen Brei herum! Lange Entwicklungszeiten hin- oder her. Intel hat nicht umsonst mehrere Entwicklungsteams gleichzeitig nebeneinander laufen. Für die Jungs dort gelten andere Regeln als für das kleine AMD.

Wenn irgendwo eine gute Entwicklung fertig gestellt wird, integrieren die das dann in andere Projekte. So läuft das in großen Forschungsprojekten ab.

Ich wollte mit meiner Aussage lediglich darauf hinaus, dass es für AMD ca. ein Jahr vor dem Marktstart von Zen wirklich keinen Grund gibt, Geheimniskrämerei zu betreiben. Die können jetzt ruhig mit den Informationen an die Öffentlichkeit gehen. Schaden wird ihnen das nicht. Wenn die in Entwicklung befindlichen Intel-Designs für die nächsten 3 Jahre besser sind als AMDs neue Architektur, dann ist das halt so, und dann bringt auch keine Geheimniskrämerei was. Wenn AMDs Design wirklich konkurrenzfähig ist, dann kann Intel auch nichts mehr daran ändern, weil es von einer Design-Änderung in einer CPU-Architektur viele Jahre braucht, bis das geänderte Produkt auf den Markt kommen kann. Das sind einfach die Regeln, und daran können auch noch so viele Entwicklungsteams bei Intel nichts ändern.

Es steht also eigentlich längst fest, ob Zen nächstes Jahr konkurrenzfähig zur dann erscheinenden Intel-Generation sein wird. Daran ist jetzt nichts mehr zu ändern, auf keiner der beiden Seiten. Nur wissen wir hier halt noch nicht, wie es ausgehen wird, weil wir keine Insider-Infos von beiden Seiten haben :)

sie haben doch auf der FAD gesagt das es genauere infos ende 2015 geben soll wenn das design finalisiert wurde

hoffentlich gibs dann auchnoch einen ausblick auf ZEN+

AMDs Zen kann der Befreiungsschlag gegen das Intel-(Quasi)monopol im GamerPC sein.

@Brehministrator
Das wäre zwar toll, wenn sie die Infos so früh rausrücken würden, aber dennoch ist das das letzte was ich von AMD sehen will. Wenn die heute sagen "Zen wird totaaaaal krass gut" und das ganze belegen mit technischen Infos etc, dann riskieren sie sinkende Verkäufe.

So schrie man zumindest beim Richlandrelease, als eine Woche später Kaveri gezeigt wurde :D

@Brehministrator
Das wäre zwar toll, wenn sie die Infos so früh rausrücken würden, aber dennoch ist das das letzte was ich von AMD sehen will. Wenn die heute sagen "Zen wird totaaaaal krass gut" und das ganze belegen mit technischen Infos etc, dann riskieren sie sinkende Verkäufe.

So schrie man zumindest beim Richlandrelease, als eine Woche später Kaveri gezeigt wurde :D

Ja, da hast du natürlich recht. Ich meinte spezieller, dass es kein Vorteil für Intel wäre, wenn AMD jetzt die Infos rausrückt. Abgesehen davon sind die Verkäufe von AMD-CPUs ja im Moment sowieso nicht so stark, um es mal euphemistisch zu sagen :D

40% ist doch viel zu wenig da skylake ca die doppelte ipc leistung hat

Zurück