Intel steht da "perfekt" dar.so so, du bist dir also schonmal sicher das zens architektur nötig hat mit hohen kerntakt für ein guten ipc leistung ?
ahja stimmt beim intels architektur ist es ja so der fall, und deswegen muss es mit ein anderen architektur genauso ablaufen ?
Kommt darauf an, wo man den Takt erhöht.Ich wusste gar nicht, dass sich die Leistung pro Takt erhöht wenn man die Taktrate erhöht bzw. dass ich auf einmal mehr Sachen pro Takt ausführen kann wenn ich die Anzahl an Takten erhöhe![]()

Ich erwarte von Zen nichts anderes, als "ordentliche Leistung".ein fortgeschrittener architektur muss nicht zwangsweise mit hohen kerntakt um eine ordentliche leistung zu ermöglichen
also schauen wir mal wie fortgeschritten zens architektur sein wird !
Locuza,
ein fortgeschrittener architektur muss nicht zwangsweise mit hohen kerntakt um eine ordentliche leistung zu ermöglichen
also schauen wir mal wie fortgeschritten zens architektur sein wird !
Atent123,
wieso bist du dir so sicher, das zen mindestens so hohen takt braucht wie intel um mithalten zu können ?
amd sagt zwar über 40% mehr ipc als excavator zu legen wird mit zen, jedoch nicht wie !
nächste thema bitte.
Atent123,
wieso bist du dir so sicher, das zen mindestens so hohen takt braucht wie intel um mithalten zu können ?
amd sagt zwar über 40% mehr ipc als excavator zu legen wird mit zen, jedoch nicht wie !
nächste thema bitte.
Weißt du überhaupt, wovon du da redest? Die IPC wird nicht plötzlich explodieren. AMD muss schon sämtliche Tricks nutzen um überhaupt zu Intel aufzuschließen. Es wäre schon ein Wunder, wenn die neue Zen-Architektur in allen Belangen mithalten kann.
Damit deine Aussage zuträfe, müsste AMD die IPC in unmöglichem Maße steigern. Sie brauchen mindestens 50% mehr als bisher um mit Intel mitzuhalten. Bei weniger Taktraten soger übertrieben mehr. Wie viel darf es denn sein? Vielleicht 60% ... 70% ... 80% oder gleich 100% mehr? Offiziell erwartet AMD +40%. Woher kommt dein übertriebener Optimismus?
Nur zur Information:
Die Zeiten von Netburst sind vorbei. Die Prozessortechnk ist heutzutage sehr ausgereizt. Das sind nicht mehr Sprünge in diesem Ausmaß möglich. Wer etwas anderes denkt, ist ein Träumer!
Excavator ist doch schon im Vergleich zu Piledriver in den meisten Fällen 20-40% schneller (in einigen sogar mehr als doppelt so schnell, durch neue Technologien). AMDs FX 8370(Piledriver) hat in Singlecore-Anwendungen etwa 53% der Leistung vom Intel Core i7 6700K(Skylake)., in Multicore-Anwendungen 71% der Leistung vom Core i7. Zen wird in etwa doppelt so schnell sein wie Piledriver, also Skylake-Niveau, durch das kleinere Fertigungsverfahren wird es auch bei der Effizienz bei AMD bergauf gehen.
Ja, das mag in der Theorie so sein. Fakt ist jedoch, dass wir bisher nicht einen einzigen Beweis dafür haben. Außer Power-Point Folien und grenzwertigen Marketingaussagen liegt nicht ein einziger Nachweis vor.
Jetzt kommt noch ein dubioses Gerücht hinzu (siehe News), dass alles nach Plan läuft. Keiner kennt die genauen Testbedingungen oder auch nur, was überhaupt getestet wurde. Dann kommen noch Spezialisten mit Halbwissen hinzu, die eigentlich die Zuwächse wie beim Würfelspiel quer durch den Raum werfen.
Vielleicht bin ich auch zu pessimistisch oder einfach zu realistisch?! Ich glaube einfach, dass AMD zuerst einmal die Lücke zu Intel halbwegs überbrücken und die Leistung dauerhaft auf die Straße bringen muss. Ausnahmefälle zähle ich hier nicht dazu!
Auszug aus Wikipedia:Naja Fakt ist, dass AMD aktuell mit Excavator 0,742% in SingleThread-Anwendungen und 99% in MultiThread-Anwendungen von der Skylake Leistung erreicht. Dies wäre für mich (Desktop Prozessoren vorrausgesetzt) schon genug um diesen Prozessor zu kaufen. Die Excavator Leistung kennen wir, es gibt dazu Tests etwa: AMD Piledriver vs. Steamroller vs. Excavator – Leistungsvergleich der Architekturen | Planet 3DNow!.
Der Rest ist die Annahme dass AMD die Wahrheit (Folie mit 40% auf Excavator) sagt. Dann ist das pure Mathematik.
Eine Tatsache (lateinisch factum, res facti; griechisch πράγματα) ist je nach Auffassung ein wirklicher, nachweisbarer, bestehender, wahrer oder anerkannter Sachverhalt.
Auszug aus Wikipedia:
Ich postuliere eine anderen anderen Fakt.
Es ist Fakt, dass Excavator nicht 70% der ST-Performance von Skylake erreicht oder 99% der MT.
Beweis, einfache Mathematik.

So funktioniert Chipdesign.
Lineares hochrechnen.
Spoiler: "Nein."
Ein älterer Beitrag in diesem Thread von mir, der sich auf den P3DNow! Test bezieht, der leider viel zu sorglos hochgerechnet wird:Dass es kein lineares hochrechnen ist, ist klar. Dennoch sollten Steigerungen im NB-Bereich nahe an denen im Desktopbereich liegen, sodass man von ca. 20%-40% ausgehen kann (bei Excavator), im Vergleich zu dem von mir genannten Desktop-Prozessor (FX 8370).