AMD Zen: Interne Tests erfüllen offenbar Erwartungen - Server-Partner angeblich begeistert

AW: AMD Zen: Interne Tests erfüllen offenbar Erwartungen - Server-Partner angeblich begeistert

Kurz eine kleine Frage in eigenem Interesse.
Was glaubt ihr wer mehr Leistung hat ein I7 740QM oder ein A10 8700P ?

AW: AMD Zen: Interne Tests erfüllen offenbar Erwartungen - Server-Partner angeblich begeistert

so so, du bist dir also schonmal sicher das zens architektur nötig hat mit hohen kerntakt für ein guten ipc leistung ?

ahja stimmt beim intels architektur ist es ja so der fall, und deswegen muss es mit ein anderen architektur genauso ablaufen ?
Intel steht da "perfekt" dar.
Alle relevanten Clock-Domains laufen mit einen gemeinsamen Takt.
Das ist bei AMD bisher nicht so gewesen und müsste sich erst mit Zen ändern oder eben auch nicht.

Für Zen, als Enthusiast Produkt, wäre es natürlich auch wichtig halbwegs mit dem Takt zu skalieren und einen Takt anzubieten, der nicht weit entfernt von Intel liegt.

Ich wusste gar nicht, dass sich die Leistung pro Takt erhöht wenn man die Taktrate erhöht bzw. dass ich auf einmal mehr Sachen pro Takt ausführen kann wenn ich die Anzahl an Takten erhöhe :ugly:
Kommt darauf an, wo man den Takt erhöht.
Da es unterschiedliche Taktraten geben kann, Core, Cache, Northbridge, Memory-Controller, etc. können sich die Teiler untereinander verändern und entsprechend schlechter oder besser skalieren.

Ist auch völlig Wurst was die Spatzen so schreien. Bei einer Neuentwicklung mit einem fähigen Team, und für nix anderes wurde Keller bezahlt, kann man durchaus auf eine zeitgemäße Leistung schließen. Und am Ende wird es nicht die Leistung eines einzelnen Kerns sein, sondern das man eben bis zu acht davon verkauft, wo Intel seit Jahren auf 4 begrenzt. P/L geht gefühlt auch eher nach oben, also kauft lieber einen Zen, egal was ihr davon haltet. Wir alle brauchen AMD, als Druck gegen Microsoft (DX12), Intel (Stagnation), und Nvidia (Allmachtsfantasien). Kann man ja auch prima als Deko verwenden, oder über den See springen lassen. Auf lange Sicht eine 1a Investition. :daumen:

Locuza,

ein fortgeschrittener architektur muss nicht zwangsweise mit hohen kerntakt um eine ordentliche leistung zu ermöglichen ;)

also schauen wir mal wie fortgeschritten zens architektur sein wird !

ein fortgeschrittener architektur muss nicht zwangsweise mit hohen kerntakt um eine ordentliche leistung zu ermöglichen ;)

Ich erwarte von Zen nichts anderes, als "ordentliche Leistung".
Wie man das definiert bleibt allerdings jedem selbst überlassen.
Je besser Zen ausfällt, desto höher kommt er logischerweise.
Intel ist aber die Königsklasse, dass Zen bei der IPC besser abschneidet ist ausgeschlossen, außer der Workload bei Floating-Points passt überdurchschnittlich gut zur Zens FPU.

Bisher erwarte ich, dass Zen bei der IPC und beim Takt ein Stück weit unter Intel liegen wird.
Attraktiv ist man durch mehr Kerne und potentiell SMT als Feature oder halt alles zu einem geringeren Preis.

Locuza,

AMD selbst sagt doch selbst das 40% mehr IPC gegenüber Excavator drin sind.
Das heißt Zen braucht einen genau so hohen Takt wie Intel um Mithalten zu können.

Atent123,

wieso bist du dir so sicher, das zen mindestens so hohen takt braucht wie intel um mithalten zu können ?

amd sagt zwar über 40% mehr ipc als excavator zu legen wird mit zen, jedoch nicht wie !

nächste thema bitte.

Atent123,

wieso bist du dir so sicher, das zen mindestens so hohen takt braucht wie intel um mithalten zu können ?

amd sagt zwar über 40% mehr ipc als excavator zu legen wird mit zen, jedoch nicht wie !

nächste thema bitte.

? AMD hat nie über 40% gesagt.
AMD hat genau 40% gesagt.
Ich glaube du hast keine Ahnung was IPC heißt.
Mit IPC ist die Leistung Pro Takt und Kern gemeint.
Das heißt wen Zen 40% mehr IPC als Excavator hat dafür aber 40% weniger Takt ist die CPU am Ende gleich schnell.

Atent123,

nächste thema bitte.

Weißt du überhaupt, wovon du da redest? Die IPC wird nicht plötzlich explodieren. AMD muss schon sämtliche Tricks nutzen um überhaupt zu Intel aufzuschließen. Es wäre schon ein Wunder, wenn die neue Zen-Architektur in allen Belangen mithalten kann.

Damit deine Aussage zuträfe, müsste AMD die IPC in unmöglichem Maße steigern. Sie brauchen mindestens 50% mehr als bisher um mit Intel mitzuhalten. Bei weniger Taktraten soger übertrieben mehr. Wie viel darf es denn sein? Vielleicht 60% ... 70% ... 80% oder gleich 100% mehr? Offiziell erwartet AMD +40%. Woher kommt dein übertriebener Optimismus?

Nur zur Information:
Die Zeiten von Netburst sind vorbei. Die Prozessortechnk ist heutzutage sehr ausgereizt. Das sind nicht mehr Sprünge in diesem Ausmaß möglich. Wer etwas anderes denkt, ist ein Träumer!

Es wär ja nett, sollte AMD wenigstens etwas aufschließen, netter, sollten sie gar gleichziehen.
Nur haben sie schon mit Fury unmißverständlich klar gestellt, sie werden dies, falls es den so kommen sollte, noch im Preis zu toppen wissen.
Ach nö, so würd ich mir den Konkurrenzkampf nur ungern vorstellen wollen.
Auch noch bei CPUs, gegenseitig die Preise nach oben pushen, würd mir noch weniger gefallen.
Intel hat wenigstens in sich selbst Konkurrenz.
Zen als Mittläufer, ala Fury, ich wär so glücklich, ich läg falsch!

Weißt du überhaupt, wovon du da redest? Die IPC wird nicht plötzlich explodieren. AMD muss schon sämtliche Tricks nutzen um überhaupt zu Intel aufzuschließen. Es wäre schon ein Wunder, wenn die neue Zen-Architektur in allen Belangen mithalten kann.

Damit deine Aussage zuträfe, müsste AMD die IPC in unmöglichem Maße steigern. Sie brauchen mindestens 50% mehr als bisher um mit Intel mitzuhalten. Bei weniger Taktraten soger übertrieben mehr. Wie viel darf es denn sein? Vielleicht 60% ... 70% ... 80% oder gleich 100% mehr? Offiziell erwartet AMD +40%. Woher kommt dein übertriebener Optimismus?

Nur zur Information:
Die Zeiten von Netburst sind vorbei. Die Prozessortechnk ist heutzutage sehr ausgereizt. Das sind nicht mehr Sprünge in diesem Ausmaß möglich. Wer etwas anderes denkt, ist ein Träumer!

Excavator ist doch schon im Vergleich zu Piledriver in den meisten Fällen 20-40% schneller (in einigen sogar mehr als doppelt so schnell, durch neue Technologien). AMDs FX 8370(Piledriver) hat in Singlecore-Anwendungen etwa 53% der Leistung vom Intel Core i7 6700K(Skylake)., in Multicore-Anwendungen 71% der Leistung vom Core i7. Zen wird in etwa doppelt so schnell sein wie Piledriver, also Skylake-Niveau, durch das kleinere Fertigungsverfahren wird es auch bei der Effizienz bei AMD bergauf gehen (Aktuell verbraucht der FX 8370 1/3 mehr Strom als der i7 6700K).

Zuletzt bearbeitet:

Das wird sowieso nichts. Wenn AMD es tatsächlich bewältigen würde, eine konkurrenzfähige CPU Generation herauszubringen, dann wäre jetzt schon längst bekannt, dass Intel eine Bombe plant 2016 weil sie die längst aus der Schublade hätten nehmen können. Die wissen ganz genau was AMD überhaupt noch machen und schaffen können und zur Not halt auch unter Nutzung von Spionage. Das ist hier kein Star Wars wo die Rebellen aufeinmal gewinnen können am Ende, sondern das reale Leben wo bei David gegen Goliat, David immer verlieren wird weil die Macht des Stärkeren immer gewinnt. AMD wird nur am Leben gehalten aufgrund des Kartellamts, ansonnsten hat der Schuppen nichts mehr zu sagen da man sich bei dem ATI Kauf kräftig verschluckt hat und keinerlei Ahnung von anständiger Promotion der eigenen Produkte hat.
Daher prognostiziere ich einen zweiten Bulldozer und kaufe mir schonmal einen Regenschirm für das Erscheinungsdatum, denn der Strom an Tränen der Fraktion die AMD für Sameriter hält wird unermesslich sein.

Zuletzt bearbeitet:

Excavator ist doch schon im Vergleich zu Piledriver in den meisten Fällen 20-40% schneller (in einigen sogar mehr als doppelt so schnell, durch neue Technologien). AMDs FX 8370(Piledriver) hat in Singlecore-Anwendungen etwa 53% der Leistung vom Intel Core i7 6700K(Skylake)., in Multicore-Anwendungen 71% der Leistung vom Core i7. Zen wird in etwa doppelt so schnell sein wie Piledriver, also Skylake-Niveau, durch das kleinere Fertigungsverfahren wird es auch bei der Effizienz bei AMD bergauf gehen.

Ja, das mag in der Theorie so sein. Fakt ist jedoch, dass wir bisher nicht einen einzigen Beweis dafür haben. Außer Power-Point Folien und grenzwertigen Marketingaussagen liegt nicht ein einziger Nachweis vor.

Jetzt kommt noch ein dubioses Gerücht hinzu (siehe News), dass alles nach Plan läuft. Keiner kennt die genauen Testbedingungen oder auch nur, was überhaupt getestet wurde. Dann kommen noch Spezialisten mit Halbwissen hinzu, die eigentlich die Zuwächse wie beim Würfelspiel quer durch den Raum werfen.

Vielleicht bin ich auch zu pessimistisch oder einfach zu realistisch?! Ich glaube einfach, dass AMD zuerst einmal die Lücke zu Intel halbwegs überbrücken und die Leistung dauerhaft auf die Straße bringen muss. Ausnahmefälle zähle ich hier nicht dazu!

Ja, das mag in der Theorie so sein. Fakt ist jedoch, dass wir bisher nicht einen einzigen Beweis dafür haben. Außer Power-Point Folien und grenzwertigen Marketingaussagen liegt nicht ein einziger Nachweis vor.

Jetzt kommt noch ein dubioses Gerücht hinzu (siehe News), dass alles nach Plan läuft. Keiner kennt die genauen Testbedingungen oder auch nur, was überhaupt getestet wurde. Dann kommen noch Spezialisten mit Halbwissen hinzu, die eigentlich die Zuwächse wie beim Würfelspiel quer durch den Raum werfen.

Vielleicht bin ich auch zu pessimistisch oder einfach zu realistisch?! Ich glaube einfach, dass AMD zuerst einmal die Lücke zu Intel halbwegs überbrücken und die Leistung dauerhaft auf die Straße bringen muss. Ausnahmefälle zähle ich hier nicht dazu!

Naja Fakt ist, dass AMD aktuell mit Excavator 0,742% in SingleThread-Anwendungen und 99% in MultiThread-Anwendungen von der Skylake Leistung erreicht. Dies wäre für mich (Desktop Prozessoren vorrausgesetzt) schon genug um diesen Prozessor zu kaufen. Die Excavator Leistung kennen wir, es gibt dazu Tests etwa: AMD Piledriver vs. Steamroller vs. Excavator – Leistungsvergleich der Architekturen | Planet 3DNow!.
Der Rest ist die Annahme dass AMD die Wahrheit (Folie mit 40% auf Excavator + verschiedene Aussagen von verschiedenen Mitarbeitern) sagt. Dann ist das pure Mathematik.

Zuletzt bearbeitet:

Naja Fakt ist, dass AMD aktuell mit Excavator 0,742% in SingleThread-Anwendungen und 99% in MultiThread-Anwendungen von der Skylake Leistung erreicht. Dies wäre für mich (Desktop Prozessoren vorrausgesetzt) schon genug um diesen Prozessor zu kaufen. Die Excavator Leistung kennen wir, es gibt dazu Tests etwa: AMD Piledriver vs. Steamroller vs. Excavator – Leistungsvergleich der Architekturen | Planet 3DNow!.
Der Rest ist die Annahme dass AMD die Wahrheit (Folie mit 40% auf Excavator) sagt. Dann ist das pure Mathematik.
Auszug aus Wikipedia:
Eine Tatsache (lateinisch factum, res facti; griechisch πράγματα) ist je nach Auffassung ein wirklicher, nachweisbarer, bestehender, wahrer oder anerkannter Sachverhalt.

Ich postuliere eine anderen anderen Fakt.
Es ist Fakt, dass Excavator nicht 70% der ST-Performance von Skylake erreicht oder 99% der MT.
Beweis, einfache Mathematik.

Auszug aus Wikipedia:

Ich postuliere eine anderen anderen Fakt.
Es ist Fakt, dass Excavator nicht 70% der ST-Performance von Skylake erreicht oder 99% der MT.
Beweis, einfache Mathematik.

Piledriver erreicht 53% in ST von Skylake * 1,4 = 74,2%.
Piledriver erreicht 71% in MT von Skylake * 1,4 = 99%.

Fakt ist leider, AMD steht derzeit mit dem Rücken zur Wand und wirtschaftlich dürfte Zen die letzte Hoffnung sein. Wird Zen ein Flop, ist AMD abgeschlagen und wirtschaftlich ziemlich am Ende.

Damit Zen nicht floppt, müssen sie Intel Stand jetzt mindestens einholen, wenn nicht gar überholen. AMD braucht schließlich auch einen gewissen Puffer in der neuen Architektur, sonst sind die im Jahr 2018/2019 wieder so abgeschlagen wie jetzt. Intel schläft schließlich auch nicht.
Das wird alles andere als einfach - andererseits hat Mönchengladbach in der Bundesliga auch vollkommen überraschend als Letzter das Feld von hinten aufgerollt und steht jetzt wieder in der Spitzengruppe. Unmöglich ist fast nichts.

Ich erwarte nicht, dass Zen einen Intel 5960X oder gar einen 12-Kern Xeon übertrumpft. Das ist nicht die Liga von AMD.
An einem 4790K oder 6700K müssen sie sich aber messen lassen. Und wie gesagt, die gilt es für AMD eigentlich zu übertreffen, wenn man mittelfristig auch in der Zukunft noch ein Wörtchen im PC-Markt mitreden will. Anderenfalls werden sie von Intel wieder ratzfatz abgehängt.

Wenn AMD hier den Anschluss herstellen kann, dann rüste ich auch auf AMD um :daumen:
Sollte Zen aber höchstens so gut sein wie ein Haswell i5, dann macht für mich (und wahrscheinlich für die meisten User hier) eine Umrüstung schlicht und einfach keinen Sinn, auch wenn ein solcher Anschluss für AMD natürlich auch schon ein Erfolg wäre ^^

So funktioniert Chipdesign.
Lineares hochrechnen.

Spoiler: "Nein."

Dass es kein lineares hochrechnen ist, ist klar. Dennoch sollten Steigerungen im NB-Bereich nahe an denen im Desktopbereich liegen, sodass man von ca. 20%-40% ausgehen kann (bei Excavator), im Vergleich zu dem von mir genannten Desktop-Prozessor (FX 8370).

Dass es kein lineares hochrechnen ist, ist klar. Dennoch sollten Steigerungen im NB-Bereich nahe an denen im Desktopbereich liegen, sodass man von ca. 20%-40% ausgehen kann (bei Excavator), im Vergleich zu dem von mir genannten Desktop-Prozessor (FX 8370).
Ein älterer Beitrag in diesem Thread von mir, der sich auf den P3DNow! Test bezieht, der leider viel zu sorglos hochgerechnet wird:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...rtner-angeblich-begeistert-8.html#post7805600

Du kannst ja deinen Beitrag selber lesen. Man kann von "ca. 20-40% ausgehen".
20 oder 40%, dass ist schon ein fetter Unterschied und herrlich ungenau.

Es gibt soviele unterschiedliche Anwendungen, mit soviel unterschiedlichen Schwerpunkten.
Eine IPC-Zahl alleine allgemein auf irgendetwas hochrechnen, dass geht einfach nicht.

Das einzige was man definitiv festhalten kann ist, dass Zen bei der IPC deutlich besser dastehen wird.
Wie gut er wirklich ist, wissen wir erst zum Schluss, alles davor ist viel zu grobes Zahlenraten.

Zurück