AMD Zen: Interne Tests erfüllen offenbar Erwartungen - Server-Partner angeblich begeistert

AW: AMD Zen: Interne Tests erfüllen offenbar Erwartungen - Server-Partner angeblich begeistert

falls Zen kein Reinfall wird, werde ich wieder zu AMD wechseln. Der 2600k ist schon seit Ewigkeiten bei mir im Gehäuse, und kann ruhig mal raus;)
Mein letzte AMD CPU war der der Phenom II965, keine Ahnung wie lange das schon her ist. Ich freue mich:daumen:

AW: AMD Zen: Interne Tests erfüllen offenbar Erwartungen - Server-Partner angeblich begeistert

Entsprach Bulldozer damals nicht auch den internen "Erwartungen" ?
John Fruehe als PR Product Manager bei AMD hat damals immer gesagt, dass die IPC gleich/höher sein wird gegenüber dem alten K10.
Als das Desaster Namens Bulldozer auf den Markt kam und es nicht so eingetroffen ist, hat er ein längeres Statement veröffentlicht, wo er beteuert hat nicht gelogen zu haben.
Bei der Absprache mit den Ingenieuren war die Erwartung bei der IPC jedenfalls nicht niedriger zu landen, vielleicht meinten sie auch die Leistung, ich erinnere mich nicht 100% an Jahre altes Zeug und wer Lust hat, suche es. :D

Den internen Erwartungen ist Bulldozer ab einem bestimmten Punkt sicherlich nicht gerecht geworden und dann hat man es wohl oder übel auf die Welt gebracht.
Abtreibung war eine Option, für die sich AMD nicht entschieden hat.

Der 32nm Prozess lief auch weit unter den (gewünschten) Erwartungen.
Hoffentlich muss Zen nicht wegen dem Prozess auf irgendeine Art und Weise leiden, dass ist eig. das "einzige" was noch schief gehen kann.
Schlechte Taktbarkeit, Ausbeute, weniger gute Dämmung von Leckströmen als erwartet, was sich natürlich direkt auf die Wirtschaftlichkeit, Produktionsmasse und Perf/Watt niederschlägt.

hoffentlich gibs dann auchnoch einen ausblick auf ZEN+
Meine Glaskugel sagt nö.

40% ist doch viel zu wenig da skylake ca die doppelte ipc leistung hat

Es sind ja auch 40% auf Excavator welches wiederum 20-40% (durchschnitlich um die 30%)schneller ist als Pilldriver das man von den Destop FX Prozis kennt.
Damit wären wir bei ca. 80% IPC.

Ein 4 Kerner Pilldriver mit CMT (bzw. 4 Moduler) hat laut PCGH Leistungsindex einen um 58% geringeren bzw. 72% höheren IPC als ein Skylake 4 Kerner mit SMT.

Zuletzt bearbeitet:

Es stimmt schon, die Entwicklungszyklen bei Prozessoren sind lange, aber sowohl AMD als auch Intel haben schon öfter gezeigt dass man da schnell mal eine Ausnahme machen und mit etwas Kreativität umdrehen kann. Intel hat relativ kurzfristig Tejas und Jayhawk abgesagt. 2 Prescotts auf ein Package zu vereinigen und es als Smithfield zu verkaufen war auch eine sehr kurzfristige Geschichte, und Server-CPUs einfach mal umzulabeln war auch bei beiden ein sehr beliebter Schachzug, um den Konkurrenten noch ordentlich den Tag zu versauen. Man bedenke die Präsentation des ersten Pentium 4EE, als Intel innerhalb weniger Wochen (!!!) eine Server-CPU auf ein anderes Package drauflötete und in die Läden brachte, nur weil AMD den Opteron umgelabelt hatte und als FX verkaufte. Die Boards waren Dual-CPU-Boards, bei denen ein Sockel nicht aufgelötet wurde und die Kiste lief ausschließlich mit ECC-RAM. Nicht zu vergessen meine herzallerliebsten Lieblingskarteileichen Quadfather und Skulltrail, die ich zu gern in Händen gehalten hätte, einfach weils schön ist. ;)

Ähnliches könnte Intel sicher wieder aus dem Hut zaubern wenn es notwendig werden würde, immerhin gibt es auch wesentlich größere Xeons als das was auch unter dem i7-Logo vertrieben wird. Aber selbst das wird wohl kaum nötig sein. Der stärkste i7 am Markt ist bereits ein Acht-Kerner mit HT. Und sollte AMD es tatsächlich schaffen an diesen Brocken ranzukommen mit ZEN, dann könnt ihr euch schonmal ausrechnen was ZEN kosten wird. ;)
Wenn ich mich nicht täusche müsste der i7 5960 auf einem Kern ca. 40% schneller sein als Piledriver (bei 25% weniger Takt). Sind jetzt ganz grob geschätzte Werte. Soll bedeuten, wenn AMD die 8 Kerne mit 4 GHz in ein TDP von 140W zu quetschen, ist der früheste Moment bei dem Intel auf die Idee kommen würde irgendwas an ihren Plänen zu ändern. Natürlich kommt das ganz grob aus meiner Glaskugel. :D

Es sind ja auch 40% auf Excavator welches wiederum 20-40% (durchschnitlich um die 30%)schneller ist als Pilldriver das man von den Destop FX Prozis kennt.
Damit wären wir bei ca. 80% IPC.
Ultra grob gesehen, wenn man den Takt, die internen Clock-Ratios, eine zusätzliche Cache-Stufe und die Effizienz ausklammert, bei einer Range von 10-100W.

Was für eine aussage,Neuen Gerüchten zufolge konnten die Zen-CPUs in umfangreichen Tests nun sämtlichen Erwartungen standhalten?
Wccftech berichtet,von internen Tests der Zen-Architektur bei AMD?Das nenne ich mal schöne marketing für ein Produkt was es noch nicht frei käuflich gibt.
Und das beste ist das es nicht von unabhängigen Leute(neutrale)tester das getestet haben sondern AMD hinter denen stand und nur so testen konnten nach ihrer Pfeife qwuasi.
Sollte das Produkt irgendwann mal erhältlich sein und zum Test freigegeben sein und das auch von unabhängigen Tester getestet werden und seine jetzigen spekulativen Leistungen
entspechen dann ist es einen Applaus wert.Aber solange angeblich ist oder grüchte sind und auch noch von nicht unabhängigen tester das getest wurden ist.
Halte ich garnichts davon.

MfG

Ultra grob gesehen, wenn man den Takt, die internen Clock-Ratios, eine zusätzliche Cache-Stufe und die Effizienz ausklammert, bei einer Range von 10-100W.

In wie fern Klammere ich dabei den Takt,den Cache und die Effizienz aus ?
Bei dem Test auf den ich mich beziehe wurden alle ohne L3 Cache und bei gleichem Takt getestet.
Und was hat die Effizienz mit dem IPC zu tun ?
AMD Piledriver vs. Steamroller vs. Excavator – Leistungsvergleich der Architekturen | Planet 3DNow!

40% ist doch viel zu wenig da skylake ca die doppelte ipc leistung hat

es sind ja auch 40% auf Excavator

Die Prozentangaben sind relativ nichtssagend ohne feste Ausgangswerte. Skylake dürfte auch nicht mehr der Kontrahent sein. Bis Zen erscheint, dürfte Kaby Lake als Refresh auf der Matte stehen. Von allem was man so hört ist es ein modifizierter Skylake mit maximal möglichen Taktraten.

Skylake schafft übertaktet um die 4,7GHz. In der Gegend könnte vielleicht Kaby Lake landen. IPC von Zen ist nicht der einzige Entscheidende Faktor. AMD muss erst einmal zeigen, wie hoch sie die neuen Kerne überhaupt prügeln können.

Was für eine aussage,Neuen Gerüchten zufolge konnten die Zen-CPUs in umfangreichen Tests nun sämtlichen Erwartungen standhalten?
Wccftech berichtet,von internen Tests der Zen-Architektur bei AMD?Das nenne ich mal schöne marketing für ein Produkt was es noch nicht frei käuflich gibt.
Du holst viel zu weit aus.
Die Originalquelle ist ein Forennutzer auf RealWorldTech, welcher die Behauptung von einem ehemaligen AMD-Mitarbeiter der am L2-Cache mitgearbeitet haben soll, aufgegriffen hat.
Ein alter Arbeitskollege, der noch bei AMD arbeitet, hat entsprechend weiter gesagt das in internen Tests Zen die Erwartungen trifft, die man vorher aufgestellt hat.
Das bedeutet nichts anderes, außer das die Simulationen und Berechnungen erfüllt wurden und sich nichts auffälliges gezeigt hat.

Hier geht es nicht um Marketing, hochgestabelte Erwartungen oder Sonstiges.
Außer man erwartet virales marketing.

Hoffe ebenfalls das Beste - allerdings sollte man bekanntermaßen auch das schlechteste erwarten!
Würde mich über einen neuen Rechner auf AMD Basis freuen !

In wie fern Klammere ich dabei den Takt,den Cache und die Effizienz aus ?
Bei dem Test auf den ich mich beziehe wurden alle ohne L3 Cache und bei gleichem Takt getestet.
Und was hat die Effizienz mit dem IPC zu tun ?
AMD Piledriver vs. Steamroller vs. Excavator – Leistungsvergleich der Architekturen | Planet 3DNow!
Pardon, ich hätte mich genauer ausdrücken sollen.
Möglicher Taktbereich und Effizienzbereich.

Der Test ist ganz nett, aber nur in dem Rahmen wo er stattfindet, aufgrund der Einschränkungen ist er freilich unbrauchbar, um irgendetwas auf einen allgemeinen Index zu projizieren.

Excavator und Kaveri haben andere optimierte Metal-Stacks, als zuvor.
AMD hat den Takt für mehr Effizienz und Dichte geopfert.
Das Core-Clock/Northbridge Ratio ist ebenso je nach Takt unterschiedlich.
Am Ende gibt es einen Flaschenhals bei der Northbridge, weswegen bei hohen Taktraten sich wenig Zuwächse ergeben.

Bei Kaveri hat sich bei der absoluten Performance unter der 90W Klasse praktisch nichts getan, sogar bisschen schlechter fällt sie aus.
Schaut man weiter runter, sieht es deutlich rosiger aus.
Möchte man einen Steamroller/Excavator mit einem Piledriver FX vergleichen, kann man nicht als Ausgangspunkt APUs mit niedrigen Taktraten nehmen.
Für Steamroller und Excavator würde das bedeuten, einen anderen Metal-Stacks verwenden zu müssen, um auf den benötigten Takt zu kommen, mehr Module miteinander zu verschalten und einen L3-Cache einzufügen.
Das ganze läuft dann unter anderen Gesichtspunkten ab.

Ende 2016 heist es Shopping!!!
1x FX Zen 4 Core
1x Summit Ridge Board mit 2x 16 Lanes PCIe 3.0
1x DDR4 16 GB
2x R9 490
ca. 1500€ geplant

Ende 2016 heist es Shopping!!!
1x FX Zen 4 Core
1x Summit Ridge Board mit 2x 16 Lanes PCIe 3.0
1x DDR4 16 GB
2x R9 490
ca. 1500€ geplant
1x FX 8 Zen Core
1x Board
2x DDR4 16 GB (32GB) oder eben 8GB (16GB)
1x R9 490

ca. Geld.

Sign
Selbst wenn ZEN wenige Prozent zu Intel fehlen, so wäre das von den heutigen Vishera FX schon ein immenser Erfolg. Stimmt dann auch noch die TDP und die IPC, so wäre man wieder gut dabei und könnte die Architektur weiter optimieren. Insbesondere 6 und 8 Kerner zu vernünftigen Preisen ( und eben nicht zu Intels Mondpreisen) könnten dann sehr interessant werden.

Ob ein erfolgreicher ZEN AMD dann aber den Allerwertesten retten kann, ist eine andere Geschichte. Intel hat genauso wie Nvidia so eine immense Marktmacht und wahre Heerscharen von Fanboys, die selbst bei einer absolut gleichwertigen und aus Preis/Leistungssicht besseren AMD CPU trotzdem blind Intel verbauen. Sehr gutes Beispiel ist der GPU Markt. AMD GPUs sind so gut wie gleichwertig. Aber trotzdem rennen fast alle zu Nvidia. Auch wird AMD nicht umhin kommen, endlich einmal einen Fuß in den Fertig PC Markt zu bekommen. Denn hier sind in 80-90% der Fälle immer Intel CPUs verbaut.

Intel verlangt besonders für ihre 6-Kerner keine Mondpreise (gibt es ähnlich schnelle 6-Kerner von AMD?). Der 5820K liegt bei nur 380€ und kostet damit sogar fast nur so viel wie der 6700K... Klar, die Boards kosten mehr, aber die Ausstattung und die Plattform ist halt extremer. Und den Preis sollte man nicht nach der Kernanzahl sondern nach der Leistung bewerten. AMD liegt mit ihren Pseudo-Octacores unter den Quadcores von Intel... Wieso sollte Intel die Hexa- und Octacores nun günstiger verscherbeln?

Für normale Anwender tuts auch der 4-Kerner mit starker Pro-Kern-Leistung, die Leute die mehr (Multithread-)Leistung brauchen müssen halt beim Board mehr bezahlen. Sollte AMD z.B. an den 5960X rankommen sollten sie sich die Leistung auch entsprechend bezahlen lassen. Von 8-Kernern mit der Performance eines 5960X für 200€ hat AMD nämlich nix, da können die CPUs noch so gut sein.

Was deinen Fanboy-Absatz angeht: Es ist nunmal so dass AMD derzeit nahezu keine interessanten Angebote hat - einzig der 860K für günstige Spiele-PCs und im Falle von Anwendungen der FX8320E sind interessant. Ansonsten fährt man halt fast generell mit Intel besser. Die APUs sind auch nichts Halbes und nichts Ganzes... Das was man da mehr investiert resultiert auch in überproportionaler Mehrleistung - eine Kombi aus einem 860K und einer R7 250E/X kostet zwar wesentlich mehr als ein A8-7600 oder A10-7850K, ist aber auch um Welten schneller. Und für Office ist die CPU-Leistung langfristig relevanter und die GPU-Performance relativ egal, also fährt man da mit den Intel-CPUs wieder besser...

Skylake schafft übertaktet um die 4,7GHz.

Skylake soll mit welchen Spannungen 4.7GHz schaffen? 1.5V? Viel Spaß mit 14nm. Für mich sind die Skylake-CPUs kaum besser als Broadwell-CPUs und damit besch....... übertaktbar. Die benötigten Spannungen sind bei gleichen Taktraten im Vergleich zu Haswell gestiegen, und das trotz verringerter Strukturbreite. Wenn für Skylake auf einmal 1.35V ok sind sollte Haswell ja mit 1.4V und mehr auch keine Probleme haben - trotzdem wird zu maximal 1.25V für 24/7 geraten.

Naja auf dem Notebook Markt gibt es das mit Carrizo sogar.
Äh naja... Entweder die Notebooks sind mies ausgestattet, zu gut ausgestattet (iGP+dGPU) oder zu teuer. Die TDP ist bei den Geräten ohne iGP oft viel zu niedrig eingestellt wodurch die Performance bei gleichzeitiger Belastung unter der Performance gleich teurer Notebooks mit entsprechenden Intel-CPUs liegt.

Ein Gerät mit einer FX-8800P-APU sowie maximaler TDP und schnellem RAM (2.133MHz) dürfte allerdings schon eine recht hohe Performance abliefern, vermutlich so auf dem Level einer 5200U + 940M-Kombi. Mal sehen wann es ein entsprechendes Notebook und Tests dazu gibt. Allerdings ist dann bei den 700€-Notebooks wieder Ende mit der Konkurrenzfähigkeit, denn ab da gehen die ersten Angebote mit 850M/950M-GPU und einer i5-M- oder i5-H-CPU los.

@Topic: Es würde mich sehr freuen wenn AMD wieder konkurrenzfähig wird. Dann kann man endlich auf günstigere oder schnellere CPUs hoffen... AMD sollte aber keinesfalls den Notebookmarkt aus den Augen verlieren. Irgendwie war AMD noch nie so wirklich flächendeckend im Notebookmarkt vertreten. Weder mit den Athlon XP-Ms, mit den Turions oder den mobilen Phenom II-CPUs... Aktuell bedienen die ja auch nur mit mäßigem Erfolg den Markt der Einsteiger-Notebooks. Bei den Grafiklösungen haben die ja auch schon lange den Anschluss an NVidia verloren (selber Schuld, es wird ja fast nur gerebrandet...). Und der Markt für Desktop-Rechner wird im Vergleich zum Notebookmarkt auch immer kleiner, daher wäre es von AMD unklug sich wieder nur auf den Desktop-Markt zu konzentrieren.

Man siehts ja auch mit Excavator, dass aus dem Bulldozer doch noch was rauszuholen war.

genau, zb als ich es mal behauptet bzw prophezeit habe irgendwo hier im forum und bevor wir noch nichts wußten von excavator, das excavator ca 30% zulegen wird gegenüber bulldozer, haben alle für unmöglich gehalten.

aber das lassen wir mal dahingestellt ;)

Von allem was man so hört ist es ein modifizierter Skylake mit maximal möglichen Taktraten.

Skylake schafft übertaktet um die 4,7GHz. In der Gegend könnte vielleicht Kaby Lake landen. IPC von Zen ist nicht der einzige Entscheidende Faktor. AMD muss erst einmal zeigen, wie hoch sie die neuen Kerne überhaupt prügeln können.

und was hat der hoher kerntakt architektur mit den anderen hohen kerntakt architektur zu bedeuten ?

wir erinnern uns am amd athlon 64 vers pentium 3/4 :huh:

leute leute, ich bin immer wieder erstaunt über euren kommischen vorstellungen.

Was soll der scheiss?
Nur eine alternative Aufstellung, die ich persönlich mehr mag. :P
Angesichts dessen, dass AMD mit Summit Ridge attraktive 6-8 Kern Angebote schnüren könnte, empfinde ich einen Quadcore Zen als relativ unattraktiv.
Das wäre ähnlich wie beim Bulldozer, "der letzte Abfall", um die yields maximal zu halten, wo man fast die Hälfte des dies deaktiviert hat.
Gegenüber heutigen Mainstream-Angeboten gewinnt man nichts dazu.
In Hinsicht auf DX12, würde ich auch lieber mehr als 4 Kerne haben, wenn es ein Dual-GPU-Gespann werden soll, lohnt es sich vielleicht noch mehr.
Bei DDR4 war das nur eine pingelige Notation, da man natürlich den Dual-Channel ausnutzen möchte, entsprechend 2x DDR4 xGB.
Dual-GPUs empfinde ich weiterhin als unattraktiv, außer man ist ein VR-Nutzer, dass ist einer der wenigen Anwendungsfälle, wo so eine Lösung voll durchschlagen könnte.

Nennt sich bei Carizo übrigends R8 365DX.
Wobei mich dieses Grafikgespann sehr verwundert.
Laut Notebookcheck ist das Gespann in so gut wie jedem Game deutlich langsamer als eine einzelne 360.
Woher kommt das ?
Carrizo Grafik und M360 haben bei dem Gespann die gleiche Shader Anzahl von daher müsste es doch vernünftig skalieren.
Selbst Bioshaock Infinit das beim 290x Crossfire fast zu 100% mit der 2 GPU Skalierte läuft da auf beiden langsamer als auf einer.
Vielleicht weiß jemand woher das kommt ob es vielleicht an einem fehlendem Treiber liegt oder ob Notebookcheck einen Fehler gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück