AMD Zen: Detaillierte Bilder und Benchmarks des Ryzen 7 X1700

Ich bin ohnehin viel eher mal gespannt, was die Extended Frequency Range am Ende nun bringen wird, v.a. ob das Feature in der Praxis überhaupt greift (hust TurboCore 1.0 hust). Falls ja - Undervolting wird witzig mit den Dingern. :ugly:

wenn diese blöden ram preise nicht so teuer werden würden ...
welcher ram macht am meisten sinn wenn ich mir wohl den 1800x oder 1700x holen würde?
32 GB sollten es schon sein :)

Weiß irgend jemand schon, ab wann die X300 ITX Boards verfügbar sind? Soweit ich das verstanden habe gibt es diese ja leider nicht von Beginn an.

Kann man jetzt noch nicht sagen, da noch keine X300 Boards angekündigt worden sind. Aber, wenn ich mich richtig errinnere, hat das beim A88X mit FM2+ ca. 8 Wochen nach dem Release gedauert bis ITX Versionen verfügbar waren, muss aber jetzt nichts heißen. Ich denke mal, dass zum Lauch ITX Mainboards angekündigt werden und auf Grund der höheren Nachfrage als bei FM2+ schon früher verfügbar sein werden, vlt. so 4-6 Wochen. (Ist aber mom. nur Speckulationus)

Und wird es ab Anfang März nur die 8 Kerner geben oder auch günstigere Modelle?

Soweit wie ich das verstanden habe, soll es verschiedene Versionen direkt ab Launch geben. Genaueres wissen wir wohl erst nächst Woche.

Vielleicht wurds ja in diesem Threand ja schon gesagt aber ich finds recht interessant oder nicht schlecht das der 1700X wohl seine Leistung bei rund 0,6-0,7Volt bringt. Wenn ichs richtig auf den Bildern gesehn habe. :-)
Hab nen Xeon 1231 V3 und der brauch ja noch gut 1,0-1,1V.
Bin mal gespannt wie die so laufen. Vor allem auch auf den 1700 ohne X mit seiner TDP von 65Watt. Ob sich das stark auf das "normale" Übertakten auswirkt. Bei dem Thema bin ich leider noch net so ganz durchgestiegen. Wird der beim übertakten dann durch die geringere TDP von 65Watt gedrosselt?

Laut den Bildern sagt CPU-Z nur eine Core- Voltage von 0,672V!
Hat AMD gelernt Strom, Energie und Temp zu sparen?
Wenn das stimmt, dann kommt der Ryzen unter den Gabenbaum!

@ Murenius & type_o:

Jede moderne CPU (selbst schon der alte Llano -> eine K10 Evolution auf Sockel FM1) unterstützt Clock- und Power-Gating. Bei Letzterem spricht man auch oft davon, dass die Kerne "stromlos" geschaltet werden (um Energie im Leerlauf zu sparen), es liegen aber dennoch in Teilbereichen der CPU ca. 0,5V an. Die CPU befindet sich auf den CPU-Z Screenshots gerade im Idle, der Takt ist auch irreführend, da dank Clock Gating gar nicht der voll Kerntakt anliegt (intern vermutlich eher 800 bis 1200MHz).

Edit: Der Spannungs- und Taktwechsel geht auch so schnell, dass die Auslese-Tools gar nicht mitkommen. Das dürfte sich im Bereich von Mikro-/Millisekunden abspielen.

Mh ok kann natürlich sein. War nur überrascht weil einmal bei 3,5Ghz die 0,6V anlagen aber auch bei 3,9Ghz die 0,6V dahinter stehen. Kann natürlich auch sein das die 3,9Ghz nur auf einem Kern anliegen.

Kann mir meine Frage mit der TDP zufällig jemand beantworten? Wenn die TDP und die auto OC funktion der einzige Unterschied zwischen dem 1700X und non X ist, und sich die TDP nicht großartig aufs "normale" Übertakten auswirkt. Würde ich mir lieber etwas Geld sparen und mir "nur" den R7 1700 holen. Laut den Leaks wäre der ja gute 80-100€ günstiger

Ich hab meinen 5820k gerade für 349€ verkauft.

Dank 4,5Ghz und 1,211VCore zahlen die Kenner noch gut Geld dafür.

Nächste Woche wird entweder AMD gekauft oder der6900k in 2-3 Wochen wenn die Preise im Keller sind vom überteuerten Intel 8 Kerner.

So oder so kann der hier nur der Endkunden gewinnen.

Was genau hat der 5960x nochmal mit einem 7700k zu tun? Klar, wenn man unter Wahnvorstellungen leidet kann man jemanden alles übel nehmen.
Hast Du meinen Kommentar verstanden? Beiden ist gemeinsam, dass sie Intel-Prozessoren sind und dass viele aus dem AMD-Lager, die gerade den Mund ziemlich vollnehmen, beide mit teils martialischer Sprache heruntermachen. Das soll mich nicht stören, ich finde es eher amüsant, und ich würde mich wie ein kleines Kind freuen, wenn selbst die kühnsten Träume wahr werden. Aber im anderen Fall muss man dann auch hinnehmen können, dass das andere Lager zurückschlägt. Wie gesagt, wer hier "5960x zerstört - confirmed" schreibt, der wird im Zweifel darauf festgenagelt, falls in zwei Wochen klar ist, dass selbst der 7700K besser ist.

AMD-Ryzen-7-1800X-1000x324.jpg
AMD-Ryzen-7-1700X-1000x282.jpg

Firefly was a great show | VideoCardz.com

amazon hatte den 1700X und 1800X kurzzeitig gelistet, $399 bzw. $499 einzeln ohne Bundle.

Page 15 - AMD Ryzen SKU and Price Information/Speculation.
Page 15 - AMD Ryzen SKU and Price Information/Speculation.

Also für Battlefield 1 taugt die CPU jedenfalls nicht :ugly:

Hatte zu Release von BF1 selber noch einen Core i5 4670k@4GHz und BF1 war damit wegen fehlendem SMT unspielbar...
Slowdons auf unter 30 FPS waren auf einigen Karten mehr die Regel als die Ausnahme, generell waren die Frametimes so mieß, dass ich schon das Gefühl hatte ich hätte ein Triple-SLI-System:-$

Bei deiner CPU wäre Ryzen auch ein Downgrade ;)

Hmm also mit nem 3570 klappt bf1,sehr gut. Könnte besser,aber das ja immer :)

Habe zwar einen i7 6700k und werde auch Tests abwarten, aber ich muss zugeben das diese Ergebnisse schon verdammt stark das Kind in mir ansprechen.:D

Dh auch, dass die vor 2 Wochen geleakten Preise spot on waren. Habe grad nochmal geschaut,1800x bei 499 und 1700x bei 389 wurde damals gesagt - passt genau.
Und dann haben wir auch (wenn performance auch stimmt) die sogenannten "disruptive prices" die in dem englisch-sprachigen Forum (hatte jemand hier gepostet bzgl overclocking) noch von dem Kumpel, der angeblich bei AMD arbeitet, verneint wurden... bin sehr gespannt!

Ich hoffe mal, das Ryzen zumindest etwas OC Raum hat. 5Ghz erwarte ich nicht, aber 4,5-4,6 stabil mit noch "normalen" Spannungen und sehr guter Kühlung wäre schon nett. Ich hoffe nicht, das Ryzen einen gleichen oder gar schlechteren Übertaktungsfreiraum als der i7 6900K hat (für den 4,4 Ghz sehr gute Werte sind, was nicht viele Broadwell E schaffen).

Ich hoffe mal, das Ryzen zumindest etwas OC Raum hat. 5Ghz erwarte ich nicht, aber 4,5-4,6 stabil mit noch "normalen" Spannungen und sehr guter Kühlung wäre schon nett. Ich hoffe nicht, das Ryzen einen gleichen oder gar schlechteren Übertaktungsfreiraum als der i7 6900K hat (für den 4,4 Ghz sehr gute Werte sind, was nicht viele Broadwell E schaffen).

Für eine völlig neue Architektur, einen derart großen IPC Sprung und ein (im CPU Bereich) neues Fertigungsverfahren sind wären 4,0 GHz (allcore) bereits ziemlich gute Werte (die man wohl mit dem Topmodell auch erreichen sollte) :daumen:

Zurück