Weiß irgend jemand schon, ab wann die X300 ITX Boards verfügbar sind? Soweit ich das verstanden habe gibt es diese ja leider nicht von Beginn an.
Und wird es ab Anfang März nur die 8 Kerner geben oder auch günstigere Modelle?
welcher ram macht am meisten sinn wenn ich mir wohl den 1800x oder 1700x holen würde?
32 GB sollten es schon sein![]()
.gif)
Jede moderne CPU (selbst schon der alte Llano -> eine K10 Evolution auf Sockel FM1) unterstützt Clock- und Power-Gating. Bei Letzterem spricht man auch oft davon, dass die Kerne "stromlos" geschaltet werden (um Energie im Leerlauf zu sparen), es liegen aber dennoch in Teilbereichen der CPU ca. 0,5V an. Die CPU befindet sich auf den CPU-Z Screenshots gerade im Idle, der Takt ist auch irreführend, da dank Clock Gating gar nicht der voll Kerntakt anliegt (intern vermutlich eher 800 bis 1200MHz).
Edit: Der Spannungs- und Taktwechsel geht auch so schnell, dass die Auslese-Tools gar nicht mitkommen. Das dürfte sich im Bereich von Mikro-/Millisekunden abspielen.
Hast Du meinen Kommentar verstanden? Beiden ist gemeinsam, dass sie Intel-Prozessoren sind und dass viele aus dem AMD-Lager, die gerade den Mund ziemlich vollnehmen, beide mit teils martialischer Sprache heruntermachen. Das soll mich nicht stören, ich finde es eher amüsant, und ich würde mich wie ein kleines Kind freuen, wenn selbst die kühnsten Träume wahr werden. Aber im anderen Fall muss man dann auch hinnehmen können, dass das andere Lager zurückschlägt. Wie gesagt, wer hier "5960x zerstört - confirmed" schreibt, der wird im Zweifel darauf festgenagelt, falls in zwei Wochen klar ist, dass selbst der 7700K besser ist.Was genau hat der 5960x nochmal mit einem 7700k zu tun? Klar, wenn man unter Wahnvorstellungen leidet kann man jemanden alles übel nehmen.
Also für Battlefield 1 taugt die CPU jedenfalls nicht
Hatte zu Release von BF1 selber noch einen Core i5 4670k@4GHz und BF1 war damit wegen fehlendem SMT unspielbar...
Slowdons auf unter 30 FPS waren auf einigen Karten mehr die Regel als die Ausnahme, generell waren die Frametimes so mieß, dass ich schon das Gefühl hatte ich hätte ein Triple-SLI-System
Bei deiner CPU wäre Ryzen auch ein Downgrade![]()

Ich hoffe mal, das Ryzen zumindest etwas OC Raum hat. 5Ghz erwarte ich nicht, aber 4,5-4,6 stabil mit noch "normalen" Spannungen und sehr guter Kühlung wäre schon nett. Ich hoffe nicht, das Ryzen einen gleichen oder gar schlechteren Übertaktungsfreiraum als der i7 6900K hat (für den 4,4 Ghz sehr gute Werte sind, was nicht viele Broadwell E schaffen).