AMD Zen: Detaillierte Bilder und Benchmarks des Ryzen 7 X1700

Man muss jetzt auch einfach sagen das Zen gut ist ( wenn alles so stimmt ) aber schon aus der Schreibweise des Artikels sehe ich raus dass es wohl nicht so schaut als wäre der Test daneben.
Und wenn man nicht über die Leistung und den Strom meckern kann dann eben über die Temperatur. Es muss ja was zum meckern geben ??

Man muss jetzt auch einfach sagen das Zen gut ist ( wenn alles so stimmt ) aber schon aus der Schreibweise des Artikels sehe ich raus dass es wohl nicht so schaut als wäre der Test daneben.
Und wenn man nicht über die Leistung und den Strom meckern kann dann eben über die Temperatur. Es muss ja was zum meckern geben ??

Die Leistung ist eine Sache, aber bei 90°C ohne OC mit einem mittelmäßigen Kühler....da hört sich der Spass auf. Der 7700k ist ja auch so ein Fall...mal im Ernst, wer würde so eine CPU kaufen wenn es eine Alternative gäbe? Und ja, ich hab das Ding auch...mit Heatspreader ist der schlicht und ergreifend die am schlechtesten zu kühlende CPU die jemals gebaut wurde...bis auf den 4790k evtl. - der war auch so ein Fall (Fail)...

In einer Woche ist wohl jeder hier schlauer. Aber momentan ist eine Preissteigerung im Allgemeinen im Gange...dämlicher Zeitpunkt um sich mit neuer Hardware einzudecken. Will wohl jeder beim Ryzen Launch mitschneiden. Was man sich bei der CPU spart zahlt man beim Rest mehr...kein Grund in Jubelstimmung zu verfallen.

ITX sehe ich noch als größte Hoffnung ...springen auch viele Hersteller mit auf - aber da kommt man mit CPUs über 100W Abwärme auch nicht weit...was ungefähr einem I7 7700K @ Standardtakt entspricht. Für mich persönlich geht das ganze in eine falsche Richtung irgendwie...immer mehr Abwärme, bessere Kühlung von Nöten usw. - ist alles ziemlich am Limit momentan.

Erklär mal der Gemeinde hier, was daran anders ist, als bei den Intel 6 und 8 Kernern, schalte mal deinen Geist ein und Vergleich das nicht mit 4C/8T CPUs, die hat bei AMD noch keiner gestestet wie hoch die gehen und welche Abwärme die mit einem komplett deaktivierten Modul abgeben!

Ich Freuhe mich auf den sommer,wenn mal wieder ein upgrade auf 4770k aus der bucht oder ein Plattformwechsel ansteht.
Nur die Speicherpreise sind im moment noch das Salz in der Suppe.
Vielleicht auch Weihnachten ,wenn die Speicherhersteller wieder gewinn machen und die Preise langsam fallen sollten.
Mal sehn wie Intel nachzieht in den paar Monaten,ich erwarte sinkende Preise.

Wen interessieren 90 grad? Die hat mein Laptop in YouTube.
Schwachsinniges gehabe.

Die Flächen werden immer kleiner,Gleiche Abwärme auf weniger Fläche ist halt mehr Temp.aber wenn die Kritiker es ja besser wissen sollen sie die Lösung endlich mal patentieren.
Das sind aus meiner sicht Kindergartenklagen.

Die Leistung ist eine Sache, aber bei 90°C ohne OC mit einem mittelmäßigen Kühler....da hört sich der Spass auf. Der 7700k ist ja auch so ein Fall...mal im Ernst, wer würde so eine CPU kaufen wenn es eine Alternative gäbe? Und ja, ich hab das Ding auch...mit Heatspreader ist der schlicht und ergreifend die am schlechtesten zu kühlende CPU die jemals gebaut wurde...bis auf den 4790k evtl. - der war auch so ein Fall (Fail)...
Der 4790K ließ sich deutlich besser kühlen als Ivy Bridge und Haswell....

Du erzählst Schwachsinn, der Post auf den du dich beziehst sprach von ALLEN Kernen (8 Kerne) auf 4 -4,2GHZ , was 400-600MHZ OC sind, bleibe bei der Wahrheit!

Overclocking this platform is crazy complicated and unrewarding. The clock speeds are low and if you have dreams of a 4.5GHz 24/7 setup, best forget it. In fact most of us will run 3.8 to maybe 4GHz on all cores if we're lucky for 24/7. 1.4V at 4GHz = 90'C load temp with air cooler, so be mindful of that. We need new coolers for the most part because the CPU height is not the same as previous CPUs amongst other changes.

Zuletzt bearbeitet:
Du erzählst Schwachsinn, der Post auf den du dich beziehst sprach von ALLEN Kernen (8 Kerne) auf 4 -4,2GHZ , was 400-600MHZ OC sind, bleibe bei der Wahrheit!

"Overclocking this platform is crazy complicated and unrewarding. The clock speeds are low and if you have dreams of a 4.5GHz 24/7 setup, best forget it. In fact most of us will run 3.8 to maybe 4GHz on all cores if we're lucky for 24/7. 1.4V at 4GHz = 90'C load temp with air cooler, so be mindful of that. We need new coolers for the most part because the CPU height is not the same as previous CPUs amongst other changes."

Ich bezog mich auf folgendes:

AMD is back, let's not get it twisted, AMD is back and matching INTEL and there's no other way to look at it. Sure you can nit pick here and there, but grand scheme of things, put up an INTEL CPU at 3.4GHz and compare it to 1800X and AMD will win. I can prove this, I have seen this and you all will this coming week.

AMD has extremely good memory bandwidth efficiency, better than INTEL's even in dual channel mode. So I wouldn't say the IMC is weaker per se, yes it's over 1GHZ lower than what INTEL can manage on air cooling (4266MHZ DDR4 vs 3200MHz max on AMD), but weaker is to undersell what AMD has managed here.
So in dual channel mode @ 3200MHZ, CL15 you can get up to 50GB/s memory writes in AIDA 64 which is damn near theoretical limit and that's at CL15.
AMD IMC always runs a command rate of 1T/1N. You can't change it at all and you also can't use really use the tight timings that we can right now on INTEL platforms. Those 12-12-12-26 B-die timings are not going to happen, but no matter, you'll still whip most 7700K systems that aren't tuned to death.

Overclocking this platform is crazy complicated and unrewarding. The clock speeds are low and if you have dreams of a 4.5GHz 24/7 setup, best forget it. In fact most of us will run 3.8 to maybe 4GHz on all cores if we're lucky for 24/7. 1.4V at 4GHz = 90'C load temp with air cooler, so be mindful of that. We need new coolers for the most part because the CPU height is not the same as previous CPUs amongst other changes.

For Haswell-E 5960X to match or beat 1800X (3.6~ 3.7GHzGHz) you'll need about 4.5GHz in the multithreaded programs as Ryzen is ridiculously fast at this beating 6950X sometimes.

Quelle: Page 247 - Summit Ridge (Zen) Benchmarks

Nicht der den ich habe...mein i7 4770K war weniger problematisch. Kann aber sein das ich einen echt schlechten 4790k erwischt habe...wie auch immer.

Wie auch immer...bei einem 1800X erwarte ich sowieso eine TDP von um die 120-140 Watt @4Ghz...im OC wohl so Richtung 150-180.
Die TDP steht bereits fest, TDP und Verbrauch sind zwei verschiedene paar Schuhe, TDP ist die Abwärme und damit sollte sich Ryzen besser Kühlen lassen als die Produkte der Konkurrenz.
PS: mag sein das du ein schlechten 4790K erwischt hast, kann immer passieren

Die TDP (von 95W) von Ryzen bezieht sich meines Wissens auf die 3,6 Ghz Standardtakt beim 1800X. Im Turbo bei 4Ghz siehts da wohl anders aus. Und nochmal anders wenn man OC betreibt.

Ich bezog mich auf folgendes:

AMD is back, let's not get it twisted, AMD is back and matching INTEL and there's no other way to look at it. Sure you can nit pick here and there, but grand scheme of things, put up an INTEL CPU at 3.4GHz and compare it to 1800X and AMD will win. I can prove this, I have seen this and you all will this coming week.

AMD has extremely good memory bandwidth efficiency, better than INTEL's even in dual channel mode. So I wouldn't say the IMC is weaker per se, yes it's over 1GHZ lower than what INTEL can manage on air cooling (4266MHZ DDR4 vs 3200MHz max on AMD), but weaker is to undersell what AMD has managed here.
So in dual channel mode @ 3200MHZ, CL15 you can get up to 50GB/s memory writes in AIDA 64 which is damn near theoretical limit and that's at CL15.
AMD IMC always runs a command rate of 1T/1N. You can't change it at all and you also can't use really use the tight timings that we can right now on INTEL platforms. Those 12-12-12-26 B-die timings are not going to happen, but no matter, you'll still whip most 7700K systems that aren't tuned to death.

For Haswell-E 5960X to match or beat 1800X (3.6~ 3.7GHzGHz) you'll need about 4.5GHz in the multithreaded programs as Ryzen is ridiculously fast at this beating 6950X sometimes.

Quelle: Page 247 - Summit Ridge (Zen) Benchmarks

Den meinte ich auch und wenn du deine Augen anstrengst ist dort von 4 GHZ auf ALLEN Cores die Rede!

Weiß irgend jemand schon, ab wann die X300 ITX Boards verfügbar sind? Soweit ich das verstanden habe gibt es diese ja leider nicht von Beginn an. Und wird es ab Anfang März nur die 8 Kerner geben oder auch günstigere Modelle? Ich muss ein Lian Li Q36 WRX mit Leben füllen und möchte zu gern wissen wie lange man auf ITX von AMD warten müsste. Ansonsten wird es nochmal Intel.

@Hust (Zupersonic) Du wirst es nicht glauben aber es wird in einem Lowpower Process gefertigt,dem ding sollte bei 120-140W die Luft ausgehen .

Der process kommt direkt aus Smartphones und anderen spahrern,somit sollte wenigstens Effizienz gewahrsamt sein.
Taktfrequenz eher nicht,die 5 Ghz schaffen 0% (voraussichtlich durch glaskugel)

@Hust (Zupersonic) Du wirst es nicht glauben aber es wird in einem Lowpower Process gefertigt,dem ding sollte bei 120-140W die Luft ausgehen .

Der process kommt direkt aus Smartphones und anderen spahrern,somit sollte wenigstens Effizienz gewahrsamt sein.

Bei den jetzigen Leaks lässt sich noch recht wenig sagen...5Ghz gehn die sicher nicht, aber 4,2 mit guter Lukü sollten beim Topmodell wohl drin sein, da die "schlechten" zu 1700 (1700X) werden.

Es gibt einfach noch so viele Dinge welche unsicher sind bei dem Launch...Bugs? möglicher Takt? Energieeffizienz? Haltbarkeit? Mainboards/Bios? OC Möglichkeiten? usw. usw. Intel hat immer nur Mini-Upgrades gebracht...nie was wirklich neues.

AMD hat ewig nichts ordentliches mehr rausgebracht...und es gibt einiges was schiefgehn kann, ich wills nicht hoffen.

Naja, 5 GHz schaffen ja auch die aktuellen Intels mit kleinerem Die und besserem Fertigungsprozess nur gerade so. Macht also nur Sinn.

Nebenbei gibts bei der TDP kein Limit, mit mehr Spannung kann man eine CPU auch ohne jegliche Übertaktung auf über 200W prügeln. Irgendwann versagt halt die Kühlung bzw. Wärmeleitung und das Ding raucht ab oder die Notabschaltung greift.

Die Frage ist also nur, ob man die erhöhte Spannung auch in eine höhere Taktfrequenz umsetzen kann. Das werden Tests zeigen müssen, ich glaube aber auch nicht dass hier mehr als einige hundert MHz drin sind. Zumindest mit Standardmitteln.

Ui ui, muss ich ja noch schnell Ram kaufen, eh hier die ganzen Aufrüstwilligen die eh schon prognostizierten hohen Ram Preise weiter hochtreiben. :ugly:

RAM seit Ende Oktober/Anfang November um 50% teurer geworden :what::daumen2::ugly:.

Und das soll den Sommer über so weitergehen ....... da krieg ich gleich die Krise wie die Überschwemmung der Festplattenfirmen in Thailand, da blieben die Preise 2?? Jahre auf doppeltem bis 2,5fachem Niveau.

Und ich muss meinen alten Phenom 2 X4 945 auch mal in Rente schicken = DDR4 RAM :motz:.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück