AMD Zen: Detaillierte Bilder und Benchmarks des Ryzen 7 X1700

gerade mal auf Page 247 - Summit Ridge (Zen) Benchmarks nen schönen Post dazu gefunden

AMD has extremely good memory bandwidth efficiency, better than INTEL's even in dual channel mode. So I wouldn't say the IMC is weaker per se, yes it's over 1GHZ lower than what INTEL can manage on air cooling (4266MHZ DDR4 vs 3200MHz max on AMD), but weaker is to undersell what AMD has managed here.
So in dual channel mode @ 3200MHZ, CL15 you can get up to 50GB/s memory writes in AIDA 64 which is damn near theoretical limit and that's at CL15.
AMD IMC always runs a command rate of 1T/1N. You can't change it at all and you also can't use really use the tight timings that we can right now on INTEL platforms. Those 12-12-12-26 B-die timings are not going to happen, but no matter, you'll still whip most 7700K systems that aren't tuned to death.

er sagt aber auch, dass Ryzen nich wirklich über 4GHz läuft

"Overclocking this platform is crazy complicated and unrewarding. The clock speeds are low and if you have dreams of a 4.5GHz 24/7 setup, best forget it. In fact most of us will run 3.8 to maybe 4GHz on all cores if we're lucky for 24/7. 1.4V at 4GHz = 90'C load temp with air cooler, so be mindful of that. We need new coolers for the most part because the CPU height is not the same as previous CPUs amongst other changes. "

na bald wissen wir es ja

@Jimmy: dein Dominator kostet mittlerweile 150+€! Gutes Schnäppchen gemacht!

Deswegen paar Stunden später das 2te Set gleich nachbestellt :ugly: :ugly:
Waren zwar nicht mehr Lieferbar, aber wird schon kommen irgendwann....
Bildschirmfoto 2017-02-21 um 18.31.15.png
Satte 42Cent günstiger :cool: :lol:

Aha jetzt aber nicht alle gleich wild los köpfen. Sonst ist am Ende weder Intel noch AMD der Hauptgewinner sondern der 8auer der plötzlich leer gekauft wird. Nein Scherz beiseite, wen es euch in den Fingern juckt, macht es und wünsche euch allen nur heiles Silizium dabei das topwerte bringt. Und wenn es nicht klappt.habt ihr die beste Ausrede der Welt: kuck doch Schatz der geht einfach nicht mehr an...das muss erneuert werden.

Ramjunkies,haste noch RAM was kost der? Wenn ich mein MB/CPU budget im Dezember in RAM angelegt hätte wäre der 1800x problemlos machbar inkl board lach( ob er sinnvoll ist lasse ich euch nach der NDA wissen haha)

Zuletzt bearbeitet:
Nutzen die Xbox und die PS4 nicht auch 8 Kerne? Ich kenn mich mit Software nicht aus, aber können Spieleentwickler z.B. ein Grafik-Grundgerüst dann für 8 Kerne auslegen, und dann mit besseren Details/textures etc. auf den PC bringen? Also, Beispiel Frostbyte? Die wird ja wohl auch auf den Konsolen eingesetzt.

Und wenn man das weiterspinnt, wäre es dann für Spieleentwickler nicht sogar einfacher, wenn 6/8 Core Mainstream wird?

Ja, die PS4 und die X1 nutzen acht Kerne. Das Problem ist jedoch, dass das Jaguar Kerne sind. 4 Core i5 Kerne bieten bedeutend mehr Leistung. Ich weiss nicht ob man die Optimierung übertragen kann, aber die Konsolenkerne würde ich nicht mit denen im Pc vergleichen (falls ich unrecht habe, nur her damit, man lernt ja nie aus).

"Overclocking this platform is crazy complicated and unrewarding. The clock speeds are low and if you have dreams of a 4.5GHz 24/7 setup, best forget it. In fact most of us will run 3.8 to maybe 4GHz on all cores if we're lucky for 24/7. 1.4V at 4GHz = 90'C load temp with air cooler, so be mindful of that. We need new coolers for the most part because the CPU height is not the same as previous CPUs amongst other changes. "

na bald wissen wir es ja

Falls das so korrekt ist, kann man OC quasi vergessen. Vor allem beim Top-Modell - gute Kühlung wird noch entscheidender. 1.4V at 4Ghz - WTF? Das ganze bei einem 8 Kerner...mit Lukü oder AIO ist da Ende. Und ich bezweifle mal stark, dass sich die Load-Temp von 90°C auf einen Prime 95 AVX Run bezieht.

Mal im Ernst, wer will solche 90°C CPUs die nicht zu kühlen sind. Solch einen Mist kauf ich sicher nie. Ich hoffe mal diese Meldung stimmt nicht. 70-75 °C im Standardtakt bei voller Auslastung mit guter Lukü...alles andere ist schlicht und ergreifend Müll. Und das hat nichts mit OC, Intel oder AMD zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
AMD macht das ja sehr geschickt. Bis zum offiziellen Release gibt es jeden Tag ein winziges Informationshäppchen. So hält man die Gerüchteküche schön am köcheln und macht das Produkt maximal interessant (Diese Strategie erinnert mich ein bischen an Fernsehserien wie Akte X oder Lost). So richtig glaube ich nicht daran, dass das alles unerwünschte Leaks sind. Dafür spielt das AMD viel zu sehr in die Hände.

Das wäre extrem unprofessionell von AMD. Was du damit nämlich sagst, ist, dass AMD damit aktiv die Techpresse ans Bein pisst. Die haben Verträge unterschrieben, an denen sich beide halten müssen.

Das kann nicht gewollt sein.

Kann man schön Spiegeleier drauf braten bei 1,4V und 8 Kernen. Aber mal abwarten. Ich selbst war nie der Übertakter. Natürlich ist es mit offenem Multi einfacher denn je. Falls ich vom PhenomII X4 810 auf nen Ryzen umsteige dürfte der Sprung eh gigantisch sein :D

Ach was der I7 bei Apple läuft auf 110 grad, habe ich mal gehört. K.A. ob es stimmt. xD :D

Meine i7 wird auch bald geköpft, hoffe trotz Ryzen dass es gut geht.

Allerdings ist der OC Wert des Ryzen nicht gerade berauschend und die Temps. Falls es stimmt.

Den i7 kriege ich mit Luft und bei 80° in Prime auf Multi 48, bei 1.35. Noch ungeköpft.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Kann man schön Spiegeleier drauf braten bei 1,4V und 8 Kernen. Aber mal abwarten. Ich selbst war nie der Übertakter. Natürlich ist es mit offenem Multi einfacher denn je. Falls ich vom PhenomII X4 810 auf nen Ryzen umsteige dürfte der Sprung eh gigantisch sein :D

1,4V bezogen sich auf 4 Ghz....das ist der Standardtakt im Boostbereich des 1800X. Wenn der 1800X 90°C bei 4 Ghz heiss wird - ist das Ding einfach nun ein Witz. Wie heiss wird der mit OC? 120°C???

CPUs welche im Standardtakt mit Standardspannung nicht auf 70-75°C unter Load laufen kann man in den Kübel werfen. Hoffe nur der Leak ist bullshit.

Gibt genug Leute hier die haben schon Probleme einen 7700k zu kühlen...omg hoffentlich ist diese Info nicht korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
1,4V bezogen sich auf 4 Ghz....das ist der Standardtakt im Boostbereich des 1800X. Wenn der 1800X 90°C bei 4 Ghz heiss wird - ist das Ding einfach nun ein Witz. Wie heiss wird der mit OC? 120°C???

CPUs welche im Standardtakt mit Standardspannung nicht auf 70-75°C unter Load laufen kann man in den Kübel werfen. Hoffe nur der Leak ist bullshit.

Gibt genug Leute hier die haben schon Probleme einen 7700k zu kühlen...omg hoffentlich ist diese Info nicht korrekt.

Oh man, komm mal wieder runter^^ Das liest sich ja hysterisch :D

Was ist "Standardspannung" und "Standardtakt"? Das würde mich mal interessieren ;-) Es gibt höchstens einen Richtwert den Intel "vorlegt", mehr nicht.

Gruß

na bald wissen wir es ja

Lese mal ne seite weiter.

Noctua NH-D15 is actually better than a Corsair H110i. So I think you are referring "wraith type" air coolers when you said 4 Ghz is the limit. A Czech hardware guy on Techpowerup forum said 4,3 is doable on all cores with a good air cooler a lot of time ago. So with a custom water loop I think all of the 1800x's will reach 4,5 Ghz on all cores. Your source maybe wrong. I had a friend who is working on AMD. He briefed me that "We'll have 5 SKU's at launch, and prices won't be disruptingly cheap" on January 2017.(BTW this guy is reporting directly to Papermaster) But today we have full product stack at launch, and disruptingly cheap prices. So AMD is a weird company. Everybody in company is clueless about products except the engineers. If you see a chip with the name 1800x on retail package, then your friend tested it, I can't say something about this. But other than that your friend can be also one of clueless guys who is just misinformed by their superiors. Since CanardPC stated 5Ghz single core on air; design is allowing higher clocks.

Ebenfalls aus dem gleichen forum. Eine seite weiter. Wartet bis zur veröffentlichung. Dann wenns so ist dann aber nur dann könnt ihr euch das maul zerreißen über ryzen. Bis dahin schön weiter leaks lesen und kommentieren. Ich werd Amd auch nicht loben wenn es so sein sollte weil das wirklich ne entäuschung für mich wäre. Aber zurzeit gebe ich auf keine news richtig was.

Hysterisch ist relativ.

Page 259 - Summit Ridge (Zen) Benchmarks

"The stock Wraith cooler is surprisingly effective. Unless you're doing serious overclocking, or really want watercooling, its more then enough."

Also wenn das Ding mit einem relativ effektiven Kühler auf 90°C raufgeht...Hut ab, hatten wir das Problem mit kaum zu kühlen nicht schon mal bei AMD?

Lese mal ne seite weiter.

Noctua NH-D15 is actually better than a Corsair H110i. So I think you are referring "wraith type" air coolers when you said 4 Ghz is the limit. A Czech hardware guy on Techpowerup forum said 4,3 is doable on all cores with a good air cooler a lot of time ago. So with a custom water loop I think all of the 1800x's will reach 4,5 Ghz on all cores. Your source maybe wrong. I had a friend who is working on AMD. He briefed me that "We'll have 5 SKU's at launch, and prices won't be disruptingly cheap" on January 2017.(BTW this guy is reporting directly to Papermaster) But today we have full product stack at launch, and disruptingly cheap prices. So AMD is a weird company. Everybody in company is clueless about products except the engineers. If you see a chip with the name 1800x on retail package, then your friend tested it, I can't say something about this. But other than that your friend can be also one of clueless guys who is just misinformed by their superiors. Since CanardPC stated 5Ghz single core on air; design is allowing higher clocks.

Ebenfalls aus dem gleichen forum. Eine seite weiter. Wartet bis zur veröffentlichung. Dann wenns so ist dann aber nur dann könnt ihr euch das maul zerreißen über ryzen. Bis dahin schön weiter leaks lesen und kommentieren. Ich werd Amd auch nicht loben wenn es so sein sollte weil das wirklich ne entäuschung für mich wäre. Aber zurzeit gebe ich auf keine news richtig was.

Wenn das so stimmt gibt es entweder enorme Schwankungen bei den getesteten CPUs oder die Premium Lukü wie NH D15 lässt nochmal 200-300 Mhz mehr...hoffen wirs mal.

Hysterisch ist relativ.

Page 259 - Summit Ridge (Zen) Benchmarks

"The stock Wraith cooler is surprisingly effective. Unless you're doing serious overclocking, or really want watercooling, its more then enough."

Also wenn das Ding mit einem relativ effektiven Kühler auf 90°C raufgeht...Hut ab, hatten wir das Problem mit kaum zu kühlen nicht schon mal bei AMD?

Wenn das so stimmt gibt es entweder enorme Schwankungen bei den getesteten CPUs oder die Premium Lukü wie NH D15 lässt nochmal 200-300 Mhz mehr...hoffen wirs mal.

Ihr wisst schon das intel das in seiner mainstream i7 fraktion auch hat? Nimm mal einen 4790k mit box kühler und lass mal prime laufen. Bei vielen werdet ihr sehen ups. Der taktet runter. Mh die einzigen ordentlichen temperatur prozessoren bei intel sind die für die großen sockel weil in den kleinen die wlp genutzt wird und kein lot. Und cpu köpfen ist mittlerweile scheinbar standard so wie es den anschein macht. Ich bin praktisch echt sehr gut drauf aber das risiko mir ne 350 euro cpu zu zerballern ist mir zu heiß und trotzdem kauft jeder intel und meckert hier nicht rum obwohl jeder weiß das die wlp kacke ist die intel nutzt. Geld sparen für die tollen Aktionäre. Ich hab selber intel und schimpfe nicht rum. Lasst doch amd mal machen und wartet doch mal ab.

Ich kann jetzt auch sagen ich hab nen ryzen. Der läuft mit 5ghz bei mir und 1.2 v aber mach ich das. Nein also gemüter abkühlen, bis 10 zählen und locker durch die hose atmen XD oder kennt ihr jemanden der einen kennt dessen nachbarins freund einen kennt der nen ryzen hat der garnicht geht^^

Ich bin ja auch schon am überlegen welche Kühlung es wird . Ich hatte an den Thermalright Macho oder ne Alphacool Eisbär gedacht. Wenn ich damit den 1700X stabil auf 4GHz bekommen wäre ich zufrieden.

Einmal entschuldigung ZUPERZONIC war einmal falsch von mir komentiert. Meinte einen eintrag ehr XD. Und nimms mir nicht übel das sollte kein dummes angemache sein ok. Wollt nur meine erfahrungen mit den nach i7 2600 gemachten kundgeben um hier die großen spannen der berichterstattung etwas zu beruihgen. Alle sind heiß auf den start von ryzen. Die einen lecken sich die finger weils amd mal wieder reißen könnte und die anderen warten nur auf einen makel von ryzen um ihn nieder zu machen. XD ich gehöre zu keiner von beiden fraktionen und betrache es soweit es geht nüchtern

Ich habe mir als Kühlung für den Ryzen 8-Kerner die Alphacool Eisbär ausgesucht.

Ich krieg vorallem in Grinsen, wenn ich auf den Aktienkurs von AMD schaue ... wenn der weiter so hoch geht, dann finanziert sich das System von alleine ...:schief:

Die fast schon wichtigste Information, die ich da sehe:
AMD has extremely good memory bandwidth efficiency, better than INTEL's even in dual channel mode.
Bei den Phenoms und Bulldozern war der IMC ja immer die Handbremse schlechthin.

Also wenn das Ding mit einem relativ effektiven Kühler auf 90°C raufgeht...
Du regst dich aber auch künstlich auf :D ich glaube kaum, dass der Autor des entsprechenden Posts da von Stock-Settings mit aktivem Turbo geredet hat.

Einmal entschuldigung ZUPERZONIC war einmal falsch von mir komentiert. Meinte einen eintrag ehr XD. Und nimms mir nicht übel das sollte kein dummes angemache sein ok. Wollt nur meine erfahrungen mit den nach i7 2600 gemachten kundgeben um hier die großen spannen der berichterstattung etwas zu beruihgen. Alle sind heiß auf den start von ryzen. Die einen lecken sich die finger weils amd mal wieder reißen könnte und die anderen warten nur auf einen makel von ryzen um ihn nieder zu machen. XD ich gehöre zu keiner von beiden fraktionen und betrache es soweit es geht nüchtern

In einer Woche ist wohl jeder hier schlauer. Aber momentan ist eine Preissteigerung im Allgemeinen im Gange...dämlicher Zeitpunkt um sich mit neuer Hardware einzudecken. Will wohl jeder beim Ryzen Launch mitschneiden. Was man sich bei der CPU spart zahlt man beim Rest mehr...kein Grund in Jubelstimmung zu verfallen.

ITX sehe ich noch als größte Hoffnung ...springen auch viele Hersteller mit auf - aber da kommt man mit CPUs über 100W Abwärme auch nicht weit...was ungefähr einem I7 7700K @ Standardtakt entspricht. Für mich persönlich geht das ganze in eine falsche Richtung irgendwie...immer mehr Abwärme, bessere Kühlung von Nöten usw. - ist alles ziemlich am Limit momentan.

Die fast schon wichtigste Information, die ich da sehe:

Bei den Phenoms und Bulldozern war der IMC ja immer die Handbremse schlechthin.

Du regst dich aber auch künstlich auf :D ich glaube kaum, dass der Autor des entsprechenden Posts da von Stock-Settings mit aktivem Turbo geredet hat.

Eben nicht, er hat von 4-4,2 GHZ auf allen Kernen 24/7 geredet, Ryzen 1800X oder 1700X (also 8 Kenrer), welcher Brodwell E, 8 Kerner macht das mal so?
Voll der komische Aufreger, da die großen Intels (6-8 Kerner)auch bei 4,2 GHZ an ihr Limit kommen

Wir wissen gar nicht, ob die 4 Kerner, wo ein Modul deaktiviert ist, nicht wesentlich besser gehen?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück