AMD Zen: Detaillierte Bilder und Benchmarks des Ryzen 7 X1700

Ich hoffe mal, das Ryzen zumindest etwas OC Raum hat. 5Ghz erwarte ich nicht, aber 4,5-4,6 stabil mit noch "normalen" Spannungen und sehr guter Kühlung wäre schon nett. Ich hoffe nicht, das Ryzen einen gleichen oder gar schlechteren Übertaktungsfreiraum als der i7 6900K hat (für den 4,4 Ghz sehr gute Werte sind, was nicht viele Broadwell E schaffen).

Irgendjemand hatte hier ja schon ein Zitat gepostet, bei dem wohl der 1800X ~1.4V für 4GHz brauchte und wohl mit boxed Kühler die 90°C Marke knackte.
Wenn es so ist wie bei den alten AMD's, sind 1.4V noch okay, 1.45V gehen auch noch.. Darüber sollte man nicht unbedingt für 24/7

6 Tage sind ja schnell um Duvar.

Und mit etwas Glück gibt es noch Infos von AMD zu Vega, und Infos von Nvidia.
Der 28.02. wird für uns also ein wichtiger Tag.
Erst gibt es gefühlt eine Ewigkeit keine Infos, und dann kommt alles an einem Tag. ^^

Irgendjemand hatte hier ja schon ein Zitat gepostet, bei dem wohl der 1800X ~1.4V für 4GHz brauchte und wohl mit boxed Kühler die 90°C Marke knackte.
Wenn es so ist wie bei den alten AMD's, sind 1.4V noch okay, 1.45V gehen auch noch.. Darüber sollte man nicht unbedingt für 24/7

Ich weiß, ich habe das mitbekommen. Ein solcher Wert ist aber katastrophal, da 1,4V meines Erachtens schon hart an der Grenze ist (für 14nm und 24/7) . Das würde wiederum bedeuten, das Ryzen kaum OC Potential hat (würde auch die 6 und 4 Kerner treffen, wenn nicht sogar noch schlimmer, da schlechteres Binning). Verglichen mit Kaby Lake und später SkylakeX würde es dann alles andere als gut aussehen, da Skylake X in Kombination mit der ausgereiften 14nm Fertigung ähnliche oder sogar höhere Taktraten als Hasswell E erreichen könnte. Das wäre es dann gewesen mit Konkurrenzfähigkeit, wenn schlicht und ergreifend die Taktraten fehlen. Selbst im Mainstream sieht dann Kaby Lake mit seinen 4,5-5Ghz viel besser aus, wenn Ryzen max. 3,8 oder 3,9 24/7 OC schafft.

Ja der 28. wird schon sehnsüchtig erwartet. Habe schon mal bei meinem CPU Kühler Hersteller um ein upgrade kit gebeten, damit es auch mit der neuen CPU läuft.

Nächste Woche wird entweder AMD gekauft oder der6900k in 2-3 Wochen wenn die Preise im Keller sind vom überteuerten Intel 8 Kerner.

Ich glaube nicht daran, dass der Preis des 6900K in den Keller geht, AMD lässt Intel noch genügend Spielraum/Argumente für höhere Preise. Intels Elite-Allüren im Consumer-Bereich (teure Plattform, fetter DIE dank QC-MC + 10 Core-Design + PCIe-Lanes en masse) werden ökonomisch gesehen aber in der Tat gerade zum Bumerang. Der Nachfolger LGA 2066 entschärft das Kostenproblem (für Intel und Kunden) auch nicht und für LGA1151 wird Intel kaum 8 Kerne bringen können. Auf die Antwort Intels bin ich trotzdem gespannt, vielleicht kommt sie nicht mal auf technologischer Ebene.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis auf den i5 7600K und i7 7700K takten doch alle Kaby Lakes relativ moderat (max. 3.6GHz), warum sollte AMD sein ganzes Portfolio also auf zwei LGA 1151 CPUs ausrichten? Und das OC-Potential der nicht K-CPUs ist ja auch Bombe (in Trumps Worten: Zero).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis auf den i5 7600K und i7 7700K takten doch alle Kaby Lakes relativ moderat (max. 3.6GHz), warum sollte AMD sein ganzes Portfolio also auf zwei LGA 1151 CPUs ausrichten? Und das OC-Potential der nicht K-CPUs ist ja auch Bombe (in Trumps Worten: Zero).

Und sämtliche "großen" LGA 2011-v3 CPUs haben OC Potential. Und die LGA 2066 werden noch mehr haben. Wenn das mit den hohen Spannungen und niedrigem Takt stimmt, sieht selbst BW-E wie ein OC Traum aus.

@Der_Unbekannte und was bringen dir die vielleicht 10% mehr Takt von Broadwell-E gegenüber Ryzen? 15% mehr Leistung? 5% da, wo Ryzen gut abschneidet?

Bei nem 7700K kann man das Argument ja noch irgendwie nachvollziegen, aber es gibt es nen ganzen Haufen CPUs, die sich gar nicht übertakten lassen, sowie einen großen Kundenkreis, der daran gar kein Interesse hat. Konkurrenzfähigkeit nur anhand der OC-Fähigkeit festzumachen, ist... dezent albern.

@VikingGe

Es geht hier nicht um OC. Es geht um hohe Taktraten. Wenn die meisten Ryzen real unter 3,9Ghz im Schnitt schaffen, sind das mindestens 20 Prozent unter einem Kaby Lake. Und das ist schlecht. Ryzen sollte ein gewisses OC Potential mitbringen, um zumindest 4,5Ghz im Schnitt zu schaffen. Denn: Leistung = IPC*Takt.

@VikingGeWenn die meisten Ryzen real unter 3,9Ghz im Schnitt schaffen, sind das mindestens 20 Prozent unter einem Kaby Lake. Und das ist schlecht.
Das wäre alles, aber sicherlich nicht "schlecht". Ein Blick auf den aktuellen PCGH-CPU-Index reicht da schon, um das relativ einfach zu widerlegen. Dort ist ein 6900K in Sachen Gaming nahezu gleichauf (+-1%) mit dem 7700K. Und welche Taktraten ersterer im Vergleich zu letzterem fährt, dürfte bekannt sein.

Ansonsten gibt es bei Intel exakt zwei CPUs, die
a) relevant sind und
b) einen (höheren) Vorsprung beim Takt haben könnten.

Nämlich der 7600K und der 7700K. Ersterer hat schon mal kein HT, da nützt ihm dann auch höherer Takt nur wenig, sollte er als Gegenspieler einen Ryzen Quad+SMT erhalten. Zumal man den 7600K für einen relevanten Taktvorsprung übtertakten muss. Bleibt noch der 7700K. Und alle Augen auf ein Produkt von vielen zu richten... Naja, sollte wohl jeder wissen, dass das eher nicht schlau ist.

amazon.com hat den 7700K für $345 gelistet, beim 1700X wissen wir seit gestern, dass es $399 sind. Landet Ryzen performancemäßig dort, wo es die bisherigen Leaks andeuten, sind die $54 Differenz ein Witz und man wäre fast schon töricht, wenn man zum 7700K greift. Vom potentiellen 1700 (wohl ohne XFR) ganz zu schweigen, der noch mal billiger werden wird. Oder die Ryzen Hexa-Cores, die dann logischerweise auch nochmal im Preis drunter liegen...

PS: Und ja, ich weiß, dass das keine Euro-Preise sind. Die werden natürlich anders ausfallen, aber dafür kann AMD nichts (und Nabel der Welt sind wir hier auch nicht). ;) Zumal wir da auch noch keinen Vergleich haben, im Gegensatz zu den $-Preisen.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier nicht um OC. Es geht um hohe Taktraten.
Und warum redest du dann die ganze Zeit von OC? Wenn es nicht um OC geht, wo hat Kaby Lake dann bitte 25% mehr Takt? Die 4.2 GHz beim i7-7700(K) und i3-7350K sind nicht einmal 10%.
Wenn es um OC geht, dann reden wir von 4x5 vs. (mutmaßlich) 8x4 GHz. Da kommt es dann hin. Aber da geht es eben um OC.

Sorry, aber ich verstehe einfach deine Beiträge nicht.

Mir z.B. ist OCing egal, mir ist mein Haswell i5@Stock bereits zu heiss, daher wird er maximal undervoltet bei Standardtakt. Das Gleiche würde ich auch bei einem potentiellen Hexa-Ryzen machen. Ausser er kommt wirklich mit 65W TDP und ohne Heizwell-Temperaturverhalten (verlöteter IHS bzw. brauchbare TIM), dann würde ich evtl. den Sweetspot aus Takt und Spannung ausloten. Oder einfach bei Standardspannung den Takt "maximal" erhöhen. Ich kann auch nur max. 92mm Tower-Kühler verwenden (sind bei mir effektiver für CPU + Mobo-VRM als 140mm Top-Blower).

Den find ich auch geil :D
1fx6pc.jpg

Die meisten " Übertakter-Spezis" hier scheinen zu vergessen das für RyZEN Samsungs/GloFos 14LPP Verfahren benutzt wird, na merkt ihr was :schief: ??? Zum mitschreiben LPP !!!
Das es überhaupt mal bis zu 4 Ghz. reicht hätte ich vor nem halben Jahr noch für unmöglich gehalten :rollen:.

Mir z.B. ist OCing egal, mir ist mein Haswell i5@Stock bereits zu heiss, daher wird er maximal undervoltet bei Standardtakt. Das Gleiche würde ich auch bei einem potentiellen Hexa-Ryzen machen. Ausser er kommt wirklich mit 65W TDP und ohne Heizwell-Temperaturverhalten (verlöteter IHS bzw. brauchbare TIM), dann würde ich evtl. den Sweetspot aus Takt und Spannung ausloten. Oder einfach bei Standardspannung den Takt "maximal" erhöhen. Ich kann auch nur max. 92mm Tower-Kühler verwenden (sind bei mir effektiver für CPU + Mobo-VRM als 140mm Top-Blower).

Tolle Theorie, aber das die Kerntemperatur bei den LGA2011(v3) CPUs nicht so ein Problem war, ist dir schon bekannt ? ;)
Grundsätzlich gebe ich dir Recht...Aber selbst mein I7 6700K lässt sich leise mit einem 92mm Tower kühlen, bei bis zu 4,5GHz und 1,3V. Da aber aktuell kein Spiel von mir spürbar davon profitiert, läuft der derzeit mit 4,2GHz bei 1,15V.

Das hat jetzt absolut nichts mit Intel vs AMD zu tun!!! Nur die Aussage konnte ich so nicht stehen lassen. Im Versuch, mit meinem CPU Kühler und einem I7 6800K stellte sich heraus, das die Kerntemperaturen (beide CPUs 6700 und 6800) @Stock beim 6800 niedriger lagen.

Für Ryzen hoffe ich natürlich auch auf einen verlöteten Heatspreader, oder auf gute Wärmeleitpaste...
AM Rande, mittlerweile sehen die Informationen um Ryzen ja wirklich sehr viel versprechend aus.

Zurück