AMD Zen: Detaillierte Bilder und Benchmarks des Ryzen 7 X1700

Wobei sich dann aber die Frage stellen würde ob die Redaktion damit nicht das NDA verletzen würden, wenn sie ein solches Sonderheft mit einem Erscheinungsdatum bewerben würden :D ...

PCGH:"Sonderheft zu Ryzen ab 3.März im Handel" - AMD:"Mööööp - Rote Karte, Ihr seit raus"....

Wen in der nächsten pcgh nen kleiner Vermerk ist.dürfte das die NDA nicht ankratzen. Geht ja nur um das Datum und Titel ( AMD will das Silizium ja auch verkaufen oder genauer gesagt muss damit die Aktionäre grinsen)
Oder der Händler klebt die berüchtigte Werbung erst nach der NDA an das Regal: nächste Woche das Sonderheft pcgh nicht vergessen( da brauch nicht mal Ryzen druff stehen und jeder weiß was es sein könnte). Kann ja auch sein das man als Verlag etwas anderen Spielraum in der NDA hat. Wer weiß, ich jedenfalls nicht...

Upgradezwang für i7, naja wenn es ein 6 Kern ist und man mehr real braucht.könnte man drüber reden, zwingen sehe ich hier keinen. Auch die 4k sind nicht meine Spielwiese

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Faktoren machen mich noch etwas stutzig bei Ryzen....

Der niedrige RAM-Takt bei allen Leaks könnte auf einen nicht optimalen/ausgereiften Memory-Controller (gabs auch früher bei den ersten Steppings einer neuen Generation) hindeuten, das äussert sich u. a. durch RAM-"Zickigkeit" (was Takt & (Sub)Timings betrifft), durch einen geringen RAM-OC-Spielraum etc.

Da Bench-Leaks bisher mit X-CPU Versionen vorliegen, könnte der Takt dank XFR eben doch viel höher gewesen sein als was die Spezifikationen (ohne XFR) suggerieren. Gibt es offizielle Infos darüber, dass XFR nicht von A320-Boards unterstützt wird (evtl. ist nur das manuelle OCing gelockt)?

Gab es bisher Leaks mit FPS Verläufen oder Benches aus irgendwelchen Videospielen? Bisher sieht man überwiegend synthetische BEnchmarks. Auch wenn man so die Leistung von Ryzen ungefähr einordnen kann.

Ich finds schon amüsant, dass hier so viel Battlefield 1 zitiert wird im 64 Spieler Modus. Selbst mit einem ach so popeligen 7700k ohne OC hab ich unter 4k auf Ultra so gut wie keine FPS drops unter 50 ...ausser alle 15-20 Minuten mal auf 48fps oder dergleichen in einer Ausnahmesituation.

Eine 1080 TI würde für die FPS wohl weit mehr tun solange man nicht gerade Full HD spielt als ein Prozessor Upgrade. Ich verstehe noch immer nicht warum hier von einem Upgradezwang bei I7 Prozessoren gesprochen wird. Noch ist nichts bestätigt und selbst ein I7 4790K tut es einwandfrei in den aktuellsten Games...

Was zum zocken zählt ist die Grafikkarte - das war vor 15 Jahren so und ist jetzt so - ein 600 Euro Prozessor hilft nichts wenn man mit einer 250 Euro Karte rumgurkt.

Wenn jemand ohne Plan hier liest würde er ja meinen ein 8 Kerner mit SMT ist quasi Pflicht wenn man ordentlich Zocken will, was zumindest aktuell kompletter Unfug ist.

wenn man FHD mit 120+ FpS spielen will sieht die Welt wieder anders aus

aber auch da ist im Moment noch Singlethreadperformence sehr wichtig

Je nach Stand des aktuellen (und zu ersetzenden) Prozessors würde ich dir da widersprechen ;)

Die Masse spielt nach wie vor in Full HD. Da braucht wohl niemand so schnell 8 Kerne mit SMT.

Für Shooter WQHD mit 144 Hz brauchts je nach Spiel einmal viel IPC und eine Karte die hohe FPS Zahlen liefert. Für hohe FPS Zahlen ohne drops wäre evtl. ein 8 Kerner mit SMT nicht verkehrt solange er einen hohen Takt aufweist - Ryzen 7 1800X Topmodell??? Recht teuer... kommt mit gutem Board samt gutem Kühler mal locker flockig auf 850-900 Euro

Für 4k auf Ultra mit 60FPS (mein bevorzugtes Setting) braucht man quasi das Topmodell an Grafikkarte (die Titan mal aussen vor aus Preisgründen) - also eine 1080er. Auch hier wird man wohl nicht unbedingt 8 Kerne + SMT benötigen.

Also erklärt mir mal nun einer wo man momentan nun wirklich unbedingt 8 Kerne braucht. Ich behaupte mal ganz frech...für 90 % der Gamer machts keinen Sinn in den nächsten 2-3 Jahren.

Wirklich interessant sind die kleinen Ryzen für die Masse...und da gibt es momentan kaum Benchmarks und Leaks.

Zwei Faktoren machen mich noch etwas stutzig bei Ryzen....

Der niedrige RAM-Takt bei allen Leaks könnte auf einen nicht optimalen/ausgereiften Memory-Controller (gabs auch früher bei den ersten Steppings einer neuen Generation) hindeuten, das äussert sich u. a. durch RAM-"Zickigkeit" (was Takt & (Sub)Timings betrifft), durch einen geringen RAM-OC-Spielraum etc.

Da Bench-Leaks bisher mit X-CPU Versionen vorliegen, könnte der Takt dank XFR eben doch viel höher gewesen sein als was die Spezifikationen (ohne XFR) suggerieren. Gibt es offizielle Infos darüber, dass XFR nicht von A320-Boards unterstützt wird (evtl. ist nur das manuelle OCing gelockt)?

A320 sollte laut AMD gar kein OC können. B350 mittleres OC und x370 noch etwas mehr.
XFR soll manuelles wie Software OC bieten. Non x CPUs nur manuelles

B350 boards sollten schon im OEM Bereich rumturnen. Terra Computer verkauft ja ein greenline Modell mit Bristol Ridge APU und Gigabytes b350m d2 board ( welches aber nicht sehr gut bebaut ist bezüglich Kühlern an den spawas, typisch OEM style lach)

@ZuperZonic
Es ist einfach "nice to have". Irgendwo ist ja beim PC auch der "Spieltrieb" dabei. Man will halt gewisse Sachen ausprobieren, testen oder es einfach haben. Ich denke dazu gehören hier auch einige Leute die einfach mal einen 8-Kerner ihr Eigen nennen wollen. Und vll tut sich ja auch was in Zukunft bezüglich Videospiele und Kerne >4. Wenn nicht hat man als Endanwender halt pech gehabt. Nur ist für die meißten Leute hier eher Hobby > Nutzen. Daher die Gier nach 8 Kernen :D

Hmm ich glaub mit meinem 4790k werde ich die erste Ryzen Generation ignorieren können. Selbst wenn die Leistung gleichauf ist frage ich mich wie hoch die Taktraten wirklich sind. Momentan hab ich ich hier 4,4 GHZ und wenn AMD zwar mehr Kerne hat aber nicht an die Taktraten kommt lohnt sich für mich der Wechsel überhaupt nicht.

@ZuperZonic
Es ist einfach "nice to have". Irgendwo ist ja beim PC auch der "Spieltrieb" dabei. Man will halt gewisse Sachen ausprobieren, testen oder es einfach haben. Ich denke dazu gehören hier auch einige Leute die einfach mal einen 8-Kerner ihr Eigen nennen wollen. Und vll tut sich ja auch was in Zukunft bezüglich Videospiele und Kerne >4. Wenn nicht hat man als Endanwender halt pech gehabt. Nur ist für die meißten Leute hier eher Hobby > Nutzen. Daher die Gier nach 8 Kernen :D

Es wird sich zeigen ob AMD es mit den 8 Kernen in den Massenmarkt schafft...wird natürlich auch maßgeblich an den Preisen von Mainboards und Ram liegen. Umrüsten kostet. Und die meisten hier besitzen einen Prozessor wo ein Upgrade kaum was bringt...

4200 mist der falsche RAM auf meinem Lager lach. Nein 3200 sollte für mich mehr als ausreichend sein. Ich kann ehr 8 Kerne gebrauchen und das hat nix mit prollen zu tun.bei mir hätten die genug Arbeit

Es wird sich zeigen ob AMD es mit den 8 Kernen in den Massenmarkt schafft...wird natürlich auch maßgeblich an den Preisen von Mainboards und Ram liegen. Umrüsten kostet. Und die meisten hier besitzen einen Prozessor wo ein Upgrade kaum was bringt...

Alle Leute mit Sandy Bridge und Corei3, als auch Leute mit einem alten Core i5, plus alle Leute die noch mit AMD FX oder Phenom fahren, dass ist ne ganze Menge Holz, sieht man auch an der Steam Statistik.

Dazu wird mir der Ryzen 5 1400X viel zu sehr aus dem Auge verloren, der eine echte Budget Alternative darstellen kann, zum i7 7600k und i7 7700k, wenn er auf 4-4,2 GHZ Grundtakt für alle Kerne gebracht werden kann.
Wenn Jemand mit einer Graka zufrieden ist, reicht auch ein sehr gutes B350 Board (Asrock mit 11 Phasen), um diese CPU (65Watt TDP) weit zu übertakten, mit DDR4 und, M2. Slot.
Ich habe mittlerweile genug in Overclocking Foren gelesen und auf Youtube gesehen, dass der I7 7700k eben nicht locker und immer auf 4,7 GHZ und höher geht, selbst mit Wasser nicht und der i7 7600k und 7700k wurde ja als Upgrade für alte i5 angepriesen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Masse spielt nach wie vor in Full HD. Da braucht wohl niemand so schnell 8 Kerne mit SMT.

Für Shooter WQHD mit 144 Hz brauchts je nach Spiel einmal viel IPC und eine Karte die hohe FPS Zahlen liefert. Für hohe FPS Zahlen ohne drops wäre evtl. ein 8 Kerner mit SMT nicht verkehrt solange er einen hohen Takt aufweist - Ryzen 7 1800X Topmodell??? Recht teuer... kommt mit gutem Board samt gutem Kühler mal locker flockig auf 850-900 Euro

Für 4k auf Ultra mit 60FPS (mein bevorzugtes Setting) braucht man quasi das Topmodell an Grafikkarte (die Titan mal aussen vor aus Preisgründen) - also eine 1080er. Auch hier wird man wohl nicht unbedingt 8 Kerne + SMT benötigen.

Also erklärt mir mal nun einer wo man momentan nun wirklich unbedingt 8 Kerne braucht. Ich behaupte mal ganz frech...für 90 % der Gamer machts keinen Sinn in den nächsten 2-3 Jahren.

Wirklich interessant sind die kleinen Ryzen für die Masse...und da gibt es momentan kaum Benchmarks und Leaks.
Gerade wenn man mit 144 Hert in Full Hd spielt, kommt man eher ins CPU-Limit als mit WQHD. Und die CPU Leistung ist für die Auflösung irrelevant.

Zurück