AMD Zen: Detaillierte Bilder und Benchmarks des Ryzen 7 X1700

Alle Leute mit Sandy Bridge und Corei3, als auch Leute mit einem alten Core i5, plus alle Leute die noch mit AMD FX oder Phenom fahren, dass ist ne ganze Menge Holz, sieht man auch an der Steam Statistik.

Dazu wird mir der Ryzen 5 1400X viel zu sehr aus dem Auge verloren, der eine echte Budget Alternative darstellen kann, zum i7 7600k und i7 7700k, wenn er auf 4-4,2 GHZ Grundtakt für alle Kerne gebracht werden kann.
Wenn Jemand mit einer Graka zufrieden ist, reicht auch ein sehr gutes B350 Board (Asrock mit 11 Phasen), um diese CPU (65Watt TDP) weit zu übertakten, mit DDR4 und, M2. Slot.
Ich habe mittlerweile genug in Overclocking Foren gelesen und auf Youtube gesehen, dass der I7 7700k eben nicht locker und immer auf 4,7 GHZ und höher geht, selbst mit Wasser nicht und der i7 7600k und 7700k wurde ja als Upgrade für alte i5 angepriesen.

Meine Gedanken...wenn man schaut wer( zumindest hier in den Ryzen Threads) kommentiert (mich eingeschlossen), sind da einige dabei die ein Upgrade vertragen könnten in der CPU. Ich, wie schonmal erwähnt, krebse mit nem i5 750 rum.

Ich persönlich werde mich auch eher für ein günstiges X370 oder ein gutes B350 entscheiden, Mainboards für mehr als 130€ sind für mich Overkill und Geldverschwendung (für MICH, und für MEINE Ansprüche, nicht dass sich jemand beschwert ;-))
Die Overclock- und Benchmark-Rekorde können sich andere holen.

Bitte lasst doch diese "Vernunftsargumentationen" das ist immer meist das Letzte was verargumentiert wird, wenns keine anderen Gründe mehr gibt. "8 Kerne braucht doch keiner" bla, bla,bla.

Wir sind ein Hardwareforum, wir sind zu über 80% Enthusiasten. Wir wollen die maximale Leistung und nehmen bei vielen Dingen wie Preis/Leistung, Verbrauch keine Rücksicht.

Wenn das Ding Druck hat und zu einem guten Preis kommt, geb ich gerne die 500€ aus und erfreue mich der Mehrleistung.

Auch hier wird man wohl nicht unbedingt 8 Kerne + SMT benötigen.

Also erklärt mir mal nun einer wo man momentan nun wirklich unbedingt 8 Kerne braucht. Ich behaupte mal ganz frech...für 90 % der Gamer machts keinen Sinn in den nächsten 2-3 Jahren.

Wirklich interessant sind die kleinen Ryzen für die Masse...und da gibt es momentan kaum Benchmarks und Leaks.

Auch du steckst dabei leider im Henne-Ei-Problem fest. "Keiner nutzt mehr als 4 Kerne, also brauch ich keine" beißt sich leider mit "Keiner hat mehr als 4 Kerne, also müssen wir nichts dafür entwickeln".
Daher ist der erste und richtige Schritt: mehr Kerne für alle und dann kommt auch schnell die passende Software dafür. Und daher ist es verdammt gut, dass AMD endlich bezahlbare Prozessoren mit 6 und mehr Kernen in den Mainstream bringt. Denn wenn wir mit dem "Intelsystem" (max 4C/8T) weitergemacht hätten, würde das niemals kommen, weils eben niemand braucht.

Nutzen die Xbox und die PS4 nicht auch 8 Kerne? Ich kenn mich mit Software nicht aus, aber können Spieleentwickler z.B. ein Grafik-Grundgerüst dann für 8 Kerne auslegen, und dann mit besseren Details/textures etc. auf den PC bringen? Also, Beispiel Frostbyte? Die wird ja wohl auch auf den Konsolen eingesetzt.

Und wenn man das weiterspinnt, wäre es dann für Spieleentwickler nicht sogar einfacher, wenn 6/8 Core Mainstream wird?

Die Masse spielt nach wie vor in Full HD. Da braucht wohl niemand so schnell 8 Kerne mit SMT.

Für Shooter WQHD mit 144 Hz brauchts je nach Spiel einmal viel IPC und eine Karte die hohe FPS Zahlen liefert. Für hohe FPS Zahlen ohne drops wäre evtl. ein 8 Kerner mit SMT nicht verkehrt solange er einen hohen Takt aufweist - Ryzen 7 1800X Topmodell??? Recht teuer... kommt mit gutem Board samt gutem Kühler mal locker flockig auf 850-900 Euro

Für 4k auf Ultra mit 60FPS (mein bevorzugtes Setting) braucht man quasi das Topmodell an Grafikkarte (die Titan mal aussen vor aus Preisgründen) - also eine 1080er. Auch hier wird man wohl nicht unbedingt 8 Kerne + SMT benötigen.

Also erklärt mir mal nun einer wo man momentan nun wirklich unbedingt 8 Kerne braucht. Ich behaupte mal ganz frech...für 90 % der Gamer machts keinen Sinn in den nächsten 2-3 Jahren.

Wirklich interessant sind die kleinen Ryzen für die Masse...und da gibt es momentan kaum Benchmarks und Leaks.

Guten Tach,

also der durchschnittsgamer den Ich so kenne, kann schon mehr Threads und Cores vertragen. Why? Darum: In der heutigen Zeit gibt's viele die noch nebenher ein Haufen Programme laufen haben, von Discord/TS3, Musikbots für eben Solche, Browser, Twitch, Netflix etc... und da greift IMHO eben der Punkt dass man auch mehr Cores braucht, zumal eine CPU anschaffung in der heutigen Zeit ruhig 5+ Jahre halten darf. Da hab ich doch lieber was Potentes mit mindestens 6c/12t als wie z.B jetzt meinen i5-4670k...
Selbst Spiele wie POE profitieren von Multi-Threading. Und wenn programmierer Mal anfangen massiv auf MT zu optimieren dann bin ich lieber Besitzer eines r7 1800x o.ä als eines i5-4670k. Wenn Ryzen gut einschlägt und 4+c/8+t aufgrund eines erschwinglichen Preises massentauglich macht, wird natürlich auch die Entwicklergemeinde sich daran orientieren.

P.S auch mal 16GB 3200Ghz C14 ram gleich mal geordert nicht dass die dinger in 2 wochen das doppelte Kosten^^

Da es gerade ein weinig in Richtung Ram abgedriftet ist, frag ich einfach mal so dreist die Runde, was ist eigentlich beim Ram vorzuziehen, Takt oder Timings ?

Ich will mir jetzt auch schon mal meine 32GB Dominator Ram holen, und in 2 Monaten dann Ryzen, was wäre denn da so das beste ?

Eine gesunde Mischung aus beidem, wenn das nicht gegeben ist dann favorisiere ich den Takt.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

gerade mal auf Page 247 - Summit Ridge (Zen) Benchmarks nen schönen Post dazu gefunden

AMD has extremely good memory bandwidth efficiency, better than INTEL's even in dual channel mode. So I wouldn't say the IMC is weaker per se, yes it's over 1GHZ lower than what INTEL can manage on air cooling (4266MHZ DDR4 vs 3200MHz max on AMD), but weaker is to undersell what AMD has managed here.
So in dual channel mode @ 3200MHZ, CL15 you can get up to 50GB/s memory writes in AIDA 64 which is damn near theoretical limit and that's at CL15.
AMD IMC always runs a command rate of 1T/1N. You can't change it at all and you also can't use really use the tight timings that we can right now on INTEL platforms. Those 12-12-12-26 B-die timings are not going to happen, but no matter, you'll still whip most 7700K systems that aren't tuned to death.

Guten Tach,

also der durchschnittsgamer den Ich so kenne, kann schon mehr Threads und Cores vertragen. Why? Darum: In der heutigen Zeit gibt's viele die noch nebenher ein Haufen Programme laufen haben, von Discord/TS3, Musikbots für eben Solche, Browser, Twitch, Netflix etc... und da greift IMHO eben der Punkt dass man auch mehr Cores braucht, zumal eine CPU anschaffung in der heutigen Zeit ruhig 5+ Jahre halten darf. Da hab ich doch lieber was Potentes mit mindestens 6c/12t als wie z.B jetzt meinen i5-4670k...
Selbst Spiele wie POE profitieren von Multi-Threading. Und wenn programmierer Mal anfangen massiv auf MT zu optimieren dann bin ich lieber Besitzer eines r7 1800x o.ä als eines i5-4670k. Wenn Ryzen gut einschlägt und 4+c/8+t aufgrund eines erschwinglichen Preises massentauglich macht, wird natürlich auch die Entwicklergemeinde sich daran orientieren.

P.S auch mal 16GB 3200Ghz C14 ram gleich mal geordert nicht dass die dinger in 2 wochen das doppelte Kosten^^

Ich finde diese Argumentation trotzdem etwas übertrieben. Ich habe selber einen Phenom X6 @ 3,5-3,7GHZ und gerade bei BF1 hat der seinen dritten Frühling, gegen Core i3 und alte Core i5.
Wir als Enthusiasten und semi Enthusiasten stellen aber vielleicht 10% des PC Marktes, der Rest ist mit schwächeren PCs unterwegs, ich würde sagen die Mehrzahl mit Core i5, Core i3 mit SMT oder noch schwächer.

Insoweit wäre es doch erstmal angebracht, wenn irgendwann die Mehrzahl 4C/8T unterstützen würde und ich denke hier könnte der Ryzen 1300 und 1400X echte Punkte für den wirklichen Massenmarkt sammeln, weil die CPU Preise in einer Range sind, die auch für den Massenmarkt tauglich sind, dass ganze könnte dann noch durch die Raven Ridge APUs mit 4C/8T im Notebookbereich beschleunigt werden.

Bildschirmfoto 2017-02-21 um 18.18.47.png
RAM liegt bei mir auch schon bereit :D

Geringeres CL ggü. Takt ist üblicherweise für video encoding zu bevorzugen.
Für alles andere - auch Spiele - bringt normalerweise der Takt mehr.

Nein ich brauch kein Upgrade...
Nein ich brauch... Ach Scheiß drauf, ich brauch doch ein Ryzen-Upgrade ... :D

Ich find das ja absurd lustig, wie die Leute hier den RAM Bunkern :D

@Jimmy: dein Dominator kostet mittlerweile 150+€! Gutes Schnäppchen gemacht!

Anhänge

• Corsair.PNG
    Corsair.PNG
    200,1 KB · Aufrufe: 163
Nein ich brauch... Ach Scheiß drauf, ich brauch doch ein Ryzen-Upgrade ... :D
So siehts bei mir gerade auch aus. ?

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Ich find das ja absurd lustig, wie die Leute hier den RAM Bunkern :D

@Jimmy: dein Dominator kostet mittlerweile 150+€! Gutes Schnäppchen gemacht!

scheiß auf aktien! KAUF RAM xD ne im Ernst gerade 230€ ausgegeben für Gskill Trident Z RGB 3200c14 und irgendwie ist es schon ne Frechheit, aber ich dachte mir greif ich lieber auch mal schnell zu bevor der Preis sich noch weiter erhöhen wird, was vermutlich auch mit der Verfügbarkeit von Ryzen dann auch wahr wird

Zurück