AMD Zen: Detaillierte Bilder und Benchmarks des Ryzen 7 X1700

Zuletzt bearbeitet:
Mich juckt die Leistung in Spielen schon!Nicht um die mega fps zu haben, sondern damit das Spiel stabiler in den min fps läuft. Ein durchgehendes geschmeidiges spielen ziehe ich einer massiven Berg und Talfahrt bei den fps vor. Gibt nix schlimmeres als wegen fps down zu sterben im Game, reicht wenn der ping manchmal schon spinnt lach...

wen juckt denn die leistung bei spielen? cpu limitiert doch eh nie außer man besitzt noch ein steinzeitmodel.

und ob man 180 oder 150 fps hat juckt auch niemanden wenn man die grafik schon so weit runterschraubt um überhaupt einen unterschied feststellen zu können.

Spielst du Battlefield 1?

Wenn ja, dann spiel das mal im Multiplayer mit einem Core i5-Prozessor, oder schalte alternativ SMT bei einem Core i7 ab und dann sag das bitte noch einmal dass die CPU nie limitiert....:ugly:

Habe mir bereits vergangene Woche 16GB DDR4-3200 (für ~130€) gekauft, warte auf die Tests und dann entscheide ich mich ob es ein i7-7700K oder ein Ryzen 6/8-Kerner wird. Mal abwarten ob AMD beim Capsaicin Event dieses Jahr über Vega berichtet (genauere Releasedaten als Q2/2017 wären wünschenswert; wird es einen Vega-Nachfolger der RX 480 geben?), werde aber wohl bis Vega-Release noch mit meiner HD 6850 arbeiten.

Habe mir bereits vergangene Woche 16GB DDR4-3200 (für ~130€) gekauft, warte auf die Tests und dann entscheide ich mich ob es ein i7-7700K oder ein Ryzen 6/8-Kerner wird. Mal abwarten ob AMD beim Capsaicin Event dieses Jahr über Vega berichtet (genauere Releasedaten als Q2/2017 wären wünschenswert; wird es einen Vega-Nachfolger der RX 480 geben?), werde aber wohl bis Vega-Release noch mit meiner HD 6850 arbeiten.

Genau so werde ich es denke ich auch halten. War es zufällig der Corsair Vengeance 2x8 GB CL16 bei Amazon ;)

@T: Ich nehm mal an, die ausgelesene Spannung dürfte wohl noch falsch sein. Allerdings wären >0,7V ziemlich krass, auch wenn das knapp an der Schwelle zu "funktioniert nicht mehr" ist. :ugly:

Gibt es irgendwelche Meinungen zum VCore? 0.5xx ist im Vergleich zu Intel sehr gering. Auslesefehler? Architekturbedingt?

Jede moderne CPU (selbst schon der alte Llano -> eine K10 Evolution auf Sockel FM1) unterstützt Clock- und Power-Gating. Bei Letzterem spricht man auch oft davon, dass die Kerne "stromlos" geschaltet werden (um Energie im Leerlauf zu sparen), es liegen aber dennoch in Teilbereichen der CPU ca. 0,5V an. Die CPU befindet sich auf den CPU-Z Screenshots gerade im Idle, der Takt ist auch irreführend, da dank Clock Gating gar nicht der voll Kerntakt anliegt (intern vermutlich eher 800 bis 1200MHz).

Edit: Der Spannungs- und Taktwechsel geht auch so schnell, dass die Auslese-Tools gar nicht mitkommen. Das dürfte sich im Bereich von Mikro-/Millisekunden abspielen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haswell IPC ist doch nicht so schlecht ,oder taugt der i5 4690K nicht zum Zocken ;-).

Also für Battlefield 1 taugt die CPU jedenfalls nicht :ugly:

Hatte zu Release von BF1 selber noch einen Core i5 4670k@4GHz und BF1 war damit wegen fehlendem SMT unspielbar...
Slowdons auf unter 30 FPS waren auf einigen Karten mehr die Regel als die Ausnahme, generell waren die Frametimes so mieß, dass ich schon das Gefühl hatte ich hätte ein Triple-SLI-System:-$

Hab ja auch nen Haswell-E (5930K) mit 4,4 GHz und ich wüsste nicht wem da an was fehlen würde.

Bei deiner CPU wäre Ryzen auch ein Downgrade ;)

Klar würde das ausreichen um wieder konkurrenzfähig zu sein, aber es macht dann für Core i7-Nutzer die nur zocken keinen Sinn aufzurüsten ;)

Ich fahre jetzt seit Jahren mit meinem i7-3770 (non-K) problemlos durch die Gamingwelt. Und für mich macht es kein Sinn bei Intel aufzurüsten. Für max. 40% mehr Leistung müsste ich min 500€ hinlegen, hinzu kommen DDR4 und neues MB. Und dann hätte ich immernoch nen Vierkerner. Wenn ich aber diese 40% mehr für 500€ inkl. MB und RAM kriege, und zum Schluss noch nen 6 bzw. 8-Kerner im Rechner habe, dann lohnt sich die Überlegung schon eher. Nun muss man halt gucken was Leistungs- und Preismäßig jetzt wirklich rumkommt bei AMD. Leaks sind Leaks, Benchmarks sind Benchmarks.

@onkeldrops ja das ist der Wert auf den ich auch warte.
ich denke der hohe lvl 2 und 3 Cache wird nicht ganz unschuldig an den Benchmarkwerten sein :D, was denk ihr?

Das ist ja auch immer das, was ich propagiert habe, der i7 7700k wird in ca. 85-95% aller Spielebenches vorne liegen, aufgrund der hohen Singlethread-Leistung (IPC+Takt). Aber mir geht es wie dem Drops, die letzten 5-15% FPS sind mir egal, da ich den Rechner noch für was anderes ausser Spiele nutze. Ich denke mal, dass zum i7-7700k maximal 20% fehlen werden (Star Craft II z.B.). Mal angenommen, beide hätten die gleiche IPC, dann wäre der 7700k durch die 4,5Ghz etwa 28% schneller, als ein Ryzen mit 3,5 Ghz.

Das ist ja auch immer das, was ich propagiert habe, der i7 7700k wird in ca. 85-95% aller Spielebenches vorne liegen, aufgrund der hohen Singlethread-Leistung (IPC+Takt). Aber mir geht es wie dem Drops, die letzten 5-15% FPS sind mir egal, da ich den Rechner noch für was anderes ausser Spiele nutze. Ich denke mal, dass zum i7-7700k maximal 20% fehlen werden (Star Craft II z.B.). Mal angenommen, beide hätten die gleiche IPC, dann wäre der 7700k durch die 4,5Ghz etwa 28% schneller, als ein Ryzen mit 3,5 Ghz.

So sind wir Lipper halt sparsam aber kein pfusch lach

Auch wenn es sich bei dem Firestrike Physics Test um einen synthetischen Benchmark handelt, kann man daran trotzdem schon eine Tendenz ablesen wo die Reise auch Spieletechnisch hingehen wird... Mit der Einführung von RyZen kommt ne Menge Rechenpower im Mainstream-Bereich an... Und daher dürften auch viele Spiele-Entwickler im Laufe des Jahres und auf jeden Fall im nächsten Jahr damit anfangen diese Ressourcen auch abzurufen... Dies ist bisher zumeist nicht geschehen, weil es diese Rechenleistung nur jenseits der 1000$ Marke gab... doch das ändert sich jetzt grundlegend....

Ich stimme zu, dass ein i7-4790k noch eine Weile reichen wird.... aber mit der Einführung von VEGA im Sommer und der darauf folgenden NVidia-Generation könnte es durchaus schnell anfangen "eng" zu werden... Der 1700x OC @ 4GHz durchbricht beim Firestrike Physics locker die 20.000er Punkte-Marke und der 1800x legt noch eine ordentliche Schippe drauf... und das für "kleines" Geld (bzg. auf die Intel-Preise)....

5960x zerstört - confirmed
6900k stark angeschlagen - confirmed

Und selbst der 1600x wird dem 6800k und 7700k sehr stark zusetzen....

Da würde man doch wirklich gerne mal Mäuschen im Intel-Hauptquartier bei einer 1st Line Management-Konferenz spielen....

Wie man so hört liefen 2nd und 3rd Line zumindest in München letzte Woche teilweise mit gesenktem Kopf und ziemlich kurz angebunden durch die Gegend... Während man den Eindruck gewinnen konnte, dass an einem anderen Ort in München die Leute viel fröhlicher und beschwingt waren.... Einen Eindruck den ich dort schon seit Jahren nicht mehr hatte....

dann wäre der 7700k durch die 4,5Ghz etwa 28% schneller, als ein Ryzen mit 3,5 Ghz.

Du darfst nicht vergessen, die 4,5GHz sind Turbotakt und die 3,5 des Ryzen Grundtakt. Der große Zen darf ja laut Leaks bis 4GHz boosten, also halbiert sich der Vorsprung.

Interessant wird es aber bei Spielen, die mit mehr als 4 Kernen umgehen können, bzw bei "Ein-Kern-Spielen", wenn nebenbei andere Dinge auf der CPU erledigt werden, wie sich dann der theoretische Vorsprung vom 7700k hält.

Über 1500 Punkte im Cinebench all Cores bei 3,5 GHz und 154 beim Single Core :sabber:

Wenn dem so ist wird ein Traum für unter 500 € wahr !

Er liegt im SingleCore genau auf Haswell Niveau. Mein Xeon erreicht genau 155 Punkte.
Streng genommen ist der Ryzen sogar einen Ticken drüber, weil er 200-300MHz weniger Takt hat.
Ich finde das absolut in Ordnung.
Der R7 1700X kommt im Multithread Cinebench demnach auf die doppelte Leistung, weil doppelte Anzahl an Kernen...und das stimmt auch mit den Leaks von Xfastest.com überein.
Der Ryzen ist dort noch ca. 100 Punkte drüber.
Für mich heisst das...der Ryzen 1700X ist ein "doppelter" Xeon für 389 Dollar. Ich schätze mal das werden so 450€ mit allen Aufschlägen sein (am Anfang).

Zurück