AMD Zen: Detaillierte Bilder und Benchmarks des Ryzen 7 X1700

Gab ja von einigen schon die Vermutung, dass die PCGH Redaktion die ganzen geleakten Benchmarks nicht posten würde, wenn sie kompletter Unfug sind.
Amüsant, wie wir dann versuchen zwischen den Zeilen zu lesen, ob irgendein Wort doch in eine Richtung geht oder doch nicht :D

Letztlich (wenn nicht bereits geschehen) sollte PCGH eine dieser Holzkisten mit den Prozessoren und Motherboards zeitnah bekommen, also quasi gestern oder heute, damit sie ja noch genug Zeit haben zum Benchen; am Dienstag wird ja auch schon veröffentlicht. Und da können wir davon ausgehen, dass um Mitternacht einige Redaktionen ihre Artikel online schalten. Das wird definitiv ein richtiges Fest!

Sollte das NDA wirklich am 28. auslaufen, dann könnte sich das auf die US-Zeitzonen beziehen.... Daher würde ich nicht um Mitternacht deutscher Zeit mit entsprechenden Artikeln rechnen....

OK schöne Werte,aber bei 3,5 ghz(kein turbo.kein xfr ?)ist beim Ryzen ja noch nicht Schluss und der RAM ist auch nicht mal grade flott. Ich denke mit anderem RAM und co könnten die Werte noch anders aussehen. Komisch das Tester keine 2666 Riegel wenigstens genommen haben.

Spiele diverse Strategiespiele die alle Kerne nutzen können, aber da brechen i.d.R. die Frames nicht ein.
Schlimmer wird es bei Planetside 2, wenn eine Massenschlacht tobt > 64 Spieler (was ja nichts ungewöhnliches in dem Spiel ist), da kommt mein oller Xeon 1230v1 an seine Grenzen, trotz 8 Threads und die GPU langweilt sich.

Selbst ein übertakteter 3770K genügt vielen Spielern da nicht mehr, deshalb werfe ich schon ein Auge auf den 1600X evtl. auch den 1700X, da würde mir auch ein 4.5 GHZ 7700K nichts bringen.
In dem Spiel bringen halt mehr Kerne einfach mehr.
Ich glaube auch nicht, dass es in Zukunft mehr Spiele geben wird, die weiterhin auf IPC only setzen. Am liebsten wären mir natürlich hohe IPC + viele Kerne :-)

OK schöne Werte,aber bei 3,5 ghz(kein turbo.kein xfr ?)ist beim Ryzen ja noch nicht Schluss und der RAM ist auch nicht mal grade flott. Ich denke mit anderem RAM und co könnten die Werte noch anders aussehen. Komisch das Tester keine 2666 Riegel wenigstens genommen haben.

Naja... dafür könnte es mehrere Gründe geben... vielleicht hatte man ja nur ein Vorserien-Motherboard mit kastriertem Chipsatz zur Verfügung... Solange man nicht weiß, welches Board mit welchem Chipsatz in welcher Revision verwendet wurde kann man da nur spekulieren... Die meisten Benchmark-Leaks erwecken bei mir den starken Eindruck, dass da noch Vorserien-Modelle ohne (oder nur rudimentär unterstützendem) Boost und XFR am "werkeln" sind....

AMD macht das ja sehr geschickt. Bis zum offiziellen Release gibt es jeden Tag ein winziges Informationshäppchen. So hält man die Gerüchteküche schön am köcheln und macht das Produkt maximal interessant (Diese Strategie erinnert mich ein bischen an Fernsehserien wie Akte X oder Lost). So richtig glaube ich nicht daran, dass das alles unerwünschte Leaks sind. Dafür spielt das AMD viel zu sehr in die Hände.

Munter bleiben!

Naja... dafür könnte es mehrere Gründe geben... vielleicht hatte man ja nur ein Vorserien-Motherboard mit kastriertem Chipsatz zur Verfügung... Solange man nicht weiß, welches Board mit welchem Chipsatz in welcher Revision verwendet wurde kann man da nur spekulieren... Die meisten Benchmark-Leaks erwecken bei mir den starken Eindruck, dass da noch Vorserien-Modelle ohne (oder nur rudimentär unterstützendem) Boost und XFR am "werkeln" sind....
Richtig das denke ich auch ,da gerne a320 boards benannt wurden und einmal ein b350 nach meinem Wissen. Und immer RAM bis 2400mhz. Von daher sind die leaks nett,aber in meinen Augen lange nicht der Topwert. Die Konkurrenzprodukte werden ja meist auch mit top Hardware gefahren. Da muss man wirklich das release abwarten, das man mal die CPUs richtig Gassi führt. Ich denke bezüglich Interesse und NDA Datum könnte ne Sonderausgabe pcgh fällig sein lach

Mit der Einführung von RyZen kommt ne Menge Rechenpower im Mainstream-Bereich an... Und daher dürften auch viele Spiele-Entwickler im Laufe des Jahres und auf jeden Fall im nächsten Jahr damit anfangen diese Ressourcen auch abzurufen... Dies ist bisher zumeist nicht geschehen, weil es diese Rechenleistung nur jenseits der 1000$ Marke gab... doch das ändert sich jetzt grundlegend....

Das ist bisher zumeist auch nicht geschehen weil da mehrere Faktoren zusammen kommen: sowas kostet Geld kostet, nicht immer möglich ist, und vor allem aber auch weil der gigantische großteil der Spiele das nicht braucht.
Da wo es sich lohnt, was selten ist, wird es in der regel gemacht. Da wo es nicht lohnt und unsinnig ist lässt man es gleich.

Das ist bisher zumeist auch nicht geschehen weil da mehrere Faktoren zusammen kommen: sowas kostet Geld kostet, nicht immer möglich ist, und vor allem aber auch weil der gigantische großteil der Spiele das nicht braucht.
Da wo es sich lohnt, was selten ist, wird es in der regel gemacht. Da wo es nicht lohnt und unsinnig ist lässt man es gleich.

Naja, und Intel hatte die Möglichkeit die Prozessoren quasi als "Mainstream-Server-CPUs" komplett wahllos im Markt zu platzieren - auf Grund fehlender Konkurrenz. Dass es billiger zu gehen scheint - und zwar selbst als komplette Neuentwicklung - scheint Ryzen aller Voraussicht nach zu zeigen.

Kann doch für Kaufinteressenten nur gut sein , wenn die Ergebnisse schon auf a320 und B350 mit niedrig tktendem RAM so gut sind ,werden sie bei uns dann mit nem X370 besserem RAM und besserem OC sehr viel besser sein.
Denn alle Intel Ergebnisse sind auf Highendplattformen erzielt worden.

Ich denke bezüglich Interesse und NDA Datum könnte ne Sonderausgabe pcgh fällig sein lach

Wobei sich dann aber die Frage stellen würde ob die Redaktion damit nicht das NDA verletzen würden, wenn sie ein solches Sonderheft mit einem Erscheinungsdatum bewerben würden :D ...

PCGH:"Sonderheft zu Ryzen ab 3.März im Handel" - AMD:"Mööööp - Rote Karte, Ihr seit raus"....

AMD macht das ja sehr geschickt. Bis zum offiziellen Release gibt es jeden Tag ein winziges Informationshäppchen. So hält man die Gerüchteküche schön am köcheln und macht das Produkt maximal interessant (Diese Strategie erinnert mich ein bischen an Fernsehserien wie Akte X oder Lost). So richtig glaube ich nicht daran, dass das alles unerwünschte Leaks sind. Dafür spielt das AMD viel zu sehr in die Hände.

Munter bleiben!

Und die Erwartungen steigen u steigen .....

Bin mal gespannt ob die Kombination AMD CPU+GPU im Zusammenspiel was bringt.
Da Konsolen auch auf 8 kerne setzen denke ich mal das es dort bald einen ordentlichen schub an spielen gibt die davon profitieren.

AMD is back in Business ����

Bin mal gespannt ob die Kombination AMD CPU+GPU im Zusammenspiel was bringt.
Da Konsolen auch auf 8 kerne setzen denke ich mal das es dort bald einen ordentlichen schub an spielen gibt die davon profitieren.

AMD is back in Business

8 Kerne/ 8 Threads, wobei ein Kern dem Betriebssystem zum Opfer fällt.
Ich glaube daher nicht an einen Vorteil allein auf Grund der Kernanzahl, höchsten an Architektur/Treiber Vorteile bei Ports/angepassten/Spezialisierten Engines. Wenn überhaupt.

Und die Erwartungen steigen u steigen .....

Ich seh' schon die Kommentare "Fail, AMD schafft es nicht den I7-7700k in Games zu schlagen, Bulldozer 2 !!!!111elf"

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal die leistung pro kern wird schon passen. Und bei prozessoren mit guter spitzenleistung ist es wie bei kondomen. Lieber welche haben und nicht brauchen als welche brauchen und nicht haben^^

Ich warte so auf den 28.2 ich will sehen was in allen rubriken geht mit ryzen

8 Kerne/ 8 Threads, wobei ein Kern dem Betriebssystem zum Opfer fällt.
Ich glaube daher nicht an einen Vorteil allein auf Grund der Kernanzahl, höchsten an Architektur/Treiber Vorteile bei Ports/angepassten/Spezialisierten Engines. Wenn überhaupt.

Ich seh' schon die Kommentare "Fail, AMD schafft es nicht den I7-7700k in Games zu schlagen, Bulldozer 2 !!!!111elf"

Ich blicke schon positiver in die AMD-CPU.
Mal abwarten was die IPC in der Praxis bringt.

Ich seh' schon die Kommentare "Fail, AMD schafft es nicht den I7-7700k in Games zu schlagen, Bulldozer 2 !!!!111elf"[/QUOTE]

Naja in 4kern games schlägt der i7 6950x den i7 auch nicht und der kostet 1800 euro so wie der amd heist XD. Warten wir mal ab.

Da mein System auch oft im Hintergrund noch irgendwelchen Krams laufen hat wie zum Beispiel einen Interenet Browser, finde ich ein System mit vielen Kernen sehr angenehm. Für Benchmarks schalte ich alles ab, halte alles schlank usw. aber wenn ich ne Runde spiele mache ich das in der Regel nicht.

Klar würde das ausreichen um wieder konkurrenzfähig zu sein, aber es macht dann für Core i7-Nutzer die nur zocken keinen Sinn aufzurüsten ;)

Für Core i7 Sandy Bridge User wie mich macht das sehr wohl Sinn. Ich habe sogar einen Sandy bridge E mit 6 Kernen, da hat sich bisher fast gar nichts gelohnt. Jetzt kann ich vielleicht sogar auf 8 Kerne zu einem fairen Preis aufrüsten und kann mit IPC und Taktsteigerung auf +30% mehr Leistung pro Kern hoffen und habe sogar noch 2 Kerne mehr. Dazu eine moderne Plattform und geringerer Stromverbrauch. Wenn es denn so kommt :)

Ich finds schon amüsant, dass hier so viel Battlefield 1 zitiert wird im 64 Spieler Modus. Selbst mit einem ach so popeligen 7700k ohne OC hab ich unter 4k auf Ultra so gut wie keine FPS drops unter 50 ...ausser alle 15-20 Minuten mal auf 48fps oder dergleichen in einer Ausnahmesituation.

Eine 1080 TI würde für die FPS wohl weit mehr tun solange man nicht gerade Full HD spielt als ein Prozessor Upgrade. Ich verstehe noch immer nicht warum hier von einem Upgradezwang bei I7 Prozessoren gesprochen wird. Noch ist nichts bestätigt und selbst ein I7 4790K tut es einwandfrei in den aktuellsten Games...

Was zum zocken zählt ist die Grafikkarte - das war vor 15 Jahren so und ist jetzt so - ein 600 Euro Prozessor hilft nichts wenn man mit einer 250 Euro Karte rumgurkt.

Wenn jemand ohne Plan hier liest würde er ja meinen ein 8 Kerner mit SMT ist quasi Pflicht wenn man ordentlich Zocken will, was zumindest aktuell kompletter Unfug ist.

Zurück