AMD Zen 4 mit 20 % mehr IPC, Zen 5 als Granite Ridge und 3-nm-APUs

Das gleiche wird wohl auch für den 5950x so gelten. Schade das AMD nicht das macht was die Nutzer erwarten. Aber ach stimmt ja dann würden die Zahlen ja nicht mehr so hoch sein und sich auch die CPUs nicht mehr so gut verkaufen. Schade das auch AMD das nötig hat. Bei Intel ist man sowas ja gewohnt weil ist ja Standard. Aber nun gilt das verhalten bei jedem Hersteller so. Wird wohl Apple trotz so viel Geld verdienen wohl auch so machen. Sowas sollte man wirklich nicht unterstüzen. Das Problem ist dann müsste man ja alle Hersteller bestrafen und dann dürfte sich man garnix mehr kaufen. Das will halt leider auch niemand. Also werden solche Hersteller weiter belohnt für solche Aktion. Also es hat ja funktioniert also wird man es das nächste mal auch so machen.Und ich glaube dir schon,ich bin nur total entsetzt von so einem Verhalten von AMD. Und das man CInchebench nicht ganz mit umwandeln vergleichen kann merke ich selbst. So ist der 5900x so schnell bei mir wie ein 3950x bei gleichem Takt von 4 ghz bzw 4,1 ghz und auch sonst beim Standard default Bios Einstellung. Ich habe also nix im Bios eingestellt. Muss wohl mal auf die 105 stellen um sicher zu stellen das es auch wirklich diese so Nutzt. Bei mir ist die CPU laut CPU Core Temp bei den 128 Watt .Weis also nicht ob das ein normales verhalten ist oder ob es nicht doch mal für ne millisekunde mal mehr ist. So haargenau ist dann die Software ja nicht das es im sekunden Takt misst. Einzig nen Stommessgerät wird die Wahrheit offenbaren. Ich wüsste auch nicht wo ich diese 105 einstellen kann weil ich mich noch immer mit dem Bios null auskenne. Es ist so viele Einstellung ,man wird da erschlagen.
Und ich werde auch von meiner Mutter angehalten Strom zu sparen weil ich so viel an Strom verbrauche. Scheinbar muss ich da beim 5950x noch viel mehr machen um diesen Sparsam zu bekommen. Damit dieser beim Umwandeln auch nur bestimmten Stromverbrauch hat. Darum will ich ja die CPU nicht mehr Übertakten und die CPU hat auch nur 68 Grad,damit es als Puffer kühl genug bleiben wird.

Ich habe gelesen hat die Zimmertemperatur 40 Grad,so wird die CPU ihre Leistung drosseln. Das kann schon mal im Sommer bei mir vorkommen und ist ne wichtige Info für mich.Der Pc ist halb offen,wird hoffentlich dem System schon helfen. Ich habe nämlich angst das die Glas Platten vom Gehäuse wegfallen und dann zerbrechen. Ich habe wie es scheint beim Gehäuse nen Fehlkauf gemacht. Ich dachte nen großes würde besser für die Temperatur der CPU sein. Das es eben nicht so ist,ist mir dann als es zu spät war klar geworden. Ich habe also nen rießen Gehäuse mit nem Noctua NH D15 Luftkühler. Ich hätte da soviel platz für nen riesen Wasserkühler ,aber nie vorgehabt nen Wasserkühler zu verwenden.

Nun gut,ich werde ohne Messgerät also nicht die wirklichen Stromverbrauch herausfinden können. Und ich weis dank dem 450 Watt Netzteil sicher das da nicht so viel fressen wird. Ich war sogar kurz davor sogar nur ein 400 Watt Netzteil rein zu stecken um die höchste Effzients zu erhalten. DIe GPU ist eine ohne Stromanschluss um möglichst wenig zu verbraten und beim Mainbaird habe ich extra dafür nen x470 genommen weil mir PCI Express 4 zu viel an Strom kostet und ich ja da keinen Vorteil darin sehe weil die Anforderung bei der GPU immer weniger wird.Vielleicht kommt ja mal irgendwann ne RTX 3040/3050 ohne Stromanschluss für die Zukunft. Damit ich da ja immer nur mit 75 Watt maximal unterwegs bin.
 
Das hier sind aber auch keine 105W :ugly:
1622224281165.png

Es liegt nicht am Binning, sondernd ganz einfach daran das viele Zen3 Test mit falschem Verbrauch durchgeführt wurden.
Aber was kann AMD dafür? Da haben doch dann die Tester dran Schuld :confused:
CB hat doch sogar noch eine übersichtliche Tabelle:
1622224589618.png


Ich glaube auch nicht, dass CB oder wer auch immer auf einem "normalen" System mit reichtlich Hintergrundlast testet, sondern eines auf dem Win10 clean und quasi jungfräulich läuft...
Schade das AMD nicht das macht was die Nutzer erwarten.
Was kann AMD dafür? :klatsch:
Ich wüsste auch nicht wo ich diese 105 einstellen kann weil ich mich noch immer mit dem Bios null auskenne.
So lange du im UEFI nichts rumfummelst oder gar PBO aktivierst, läuft die CPU mit den vorgesehen 105W TDP und einem PPT von 142W...
 
Das hier sind aber auch keine 105W :ugly:
Anhang anzeigen 1365341

Aber was kann AMD dafür? Da haben doch dann die Tester dran Schuld :confused:
CB hat doch sogar noch eine übersichtliche Tabelle:
Anhang anzeigen 1365344

Ich glaube auch nicht, dass CB oder wer auch immer auf einem "normalen" System mit reichtlich Hintergrundlast testet, sondern eines auf dem Win10 clean und quasi jungfräulich läuft...

Was kann AMD dafür? :klatsch:

So lange du im UEFI nichts rumfummelst oder gar PBO aktivierst, läuft die CPU mit den vorgesehen 105W TDP und einem PPT von 142W...


1622225647955.png


Die 105W sind richtig eingestellt! Das sind die Bios Defaultwerte wie Sie von AMD vorgegeben werden.
Worin der Unterschied PPT und "CPU-Energieverbrauch" liegt, kann ich dir nicht sagen.
 
Na dann mecker nicht, wenn du nicht weißt worüber du meckern sollst :P
105W TDP im UEFI bedeuten nicht einen maximalen Verbrauch von 105W.
Warum deine CPU so wenig Punkte fabriziert kann ich dir nicht sagen, aber ich tippe z.B. auf viel Gedöns im Hintergrund, welches natürlich bei Tests bei CB/PCGH/etc. nicht da ist.

PS:
Package Power Tracking umfasst nicht nur die Kerne, sondern auch den I/O-die etc.
Also das gesamte Package, was da in dem Sockel sitzt, sprich die CPU.
Tipp: Rechne mal den "CPU-Energieverbauch" und die "SOC Stromversorgung" aus dem Ryzen Master zusammen, das ergibt grob PPT.
 
Ohhhhh, bei 175W bekommt man also die versprochene 105W Leistung!
Wer hat eine konkrete Leistung verprochen? Ich habe noch bei keinem CPU-Hersteller das Versprechen gesehen, dass eine CPU garantiert (und mit angegebenem Verbrauch) eine gewisse Punktzahl in CB 20 (oder in einem beliebigen anderen Benchmark) erreicht.

Schade das AMD nicht das macht was die Nutzer erwarten.
Was erwartet denn der User? 8500 CB 20 Punkte bei max. 105 W Verbrauch? Weil das irgendeine Webseite so postet? Oder 10000 CB 20 Punkte unter Stickstoffkühlung? Hat AMD einen konkreten Wert als das Produkteigenschaft beworben? Ich finde da bei AMD auf der Seite nichts.

Ich weiss nur, was ich als User von einer modernen CPU erwarte: Luftkühlbare, maximale Leistung. Und das ohne dass ich jahrlange per altmodischem OC errraten muss, was meine CPU aktuell aushalten könnte. Ob die CPU unter Last dann 0,2 mW, 105W oder 200W verbraut ist mir nahezu egal (außer, die Kühlung wird zu laut oder mir zu aufwändig).

Scheinbar muss ich da beim 5950x noch viel mehr machen um diesen Sparsam zu bekommen.
Wow, da kauft man sich für 820-1000€ eine CPU um sie dann unter Last (also mnicht bei Spielen oder auf dem Desktop) krampfhaft sparsam zu betreiben? Kann man sie im BIOS nicht einfach auf max. 35W Verbrauch drosseln, wie man das bei Intel kann?
 
Wer hat eine konkrete Leistung verprochen? Ich habe noch bei keinem CPU-Hersteller das Versprechen gesehen, dass eine CPU garantiert (und mit angegebenem Verbrauch) eine gewisse Punktzahl in CB 20 (oder in einem beliebigen anderen Benchmark) erreicht.

Was erwartet denn der User? 8500 CB 20 Punkte bei max. 105 W Verbrauch? Weil das irgendeine Webseite so postet? Oder 10000 CB 20 Punkte unter Stickstoffkühlung? Hat AMD einen konkreten Wert als das Produkteigenschaft beworben? Ich finde da bei AMD auf der Seite nichts.

Ich weiss nur, was ich als User von einer modernen CPU erwarte: Luftkühlbare, maximale Leistung. Und das ohne dass ich jahrlange per altmodischem OC errraten muss, was meine CPU aktuell aushalten könnte. Ob die CPU unter Last dann 0,2 mW, 105W oder 200W verbraut ist mir nahezu egal (außer, die Kühlung wird zu laut oder mir zu aufwändig).

Wow, da kauft man sich für 820-1000€ eine CPU um sie dann unter Last (also mnicht bei Spielen oder auf dem Desktop) krampfhaft sparsam zu betreiben? Kann man sie im BIOS nicht einfach auf max. 35W Verbrauch drosseln, wie man das bei Intel kann?
Zu heiß gebadet worden?
Na dann mecker nicht, wenn du nicht weißt worüber du meckern sollst :P
105W TDP im UEFI bedeuten nicht einen maximalen Verbrauch von 105W.
Warum deine CPU so wenig Punkte fabriziert kann ich dir nicht sagen, aber ich tippe z.B. auf viel Gedöns im Hintergrund, welches natürlich bei Tests bei CB/PCGH/etc. nicht da ist.

PS:
Package Power Tracking umfasst nicht nur die Kerne, sondern auch den I/O-die etc.
Also das gesamte Package, was da in dem Sockel sitzt, sprich die CPU.
Tipp: Rechne mal den "CPU-Energieverbauch" und die "SOC Stromversorgung" aus dem Ryzen Master zusammen, das ergibt grob PPT.
WOW... Keine Ahnung haben aber mal Losposaunen...
Lies doch einfach nochmal meinen Text und versuche ihn zu verstehen worum es geht.
Hauptsache dagegen sein. Unglaublich...
 
In dem Fall muss ich Nebulus (vermutlich zum ersten mal :ugly:) recht geben. Da stimmt etwas nicht. Ich konnte das jetzt recht schnell nachprüfen, da ich den 5900X gerade aufgebaut habe. Alles @ Stock, neueste Updates für Chipsatz und Windows sind installiert.

Idle: ~80 Watt
Last CB20 MC: ~213 Watt
Punkte: 8.160

105 Watt TDP, 142 PPT, 95 A TDC, 140 A EDC <--- Standard eines 5900X

Ich habe selbst zum Launch 8.433 Punkte gemessen und dabei penibel auf das Powerlimit geachtet, das könnt ihr mir glauben. Interessanterweise sorgen die neuesten AGESA-Versionen für etwas höhere Performance in Spielen, AMD hat offenbar am Multi- und Singlecore-Boost geschraubt, die Limits hingegen nicht verändert. Hat jemand noch eine alte AGESA-Version, die vom Launch stammt und kann das mal gegenprüfen?
 
Ich denke das ich auf Zen 5 warte.
Noch habe ich keine Probleme und eher wechsel ich die Grafikkarte.
(falls die CPU nicht kaputt geht oder das Mobo)

PCGH schrieb:
Noch weiter weg ist Zen 5, der vermutlich als Ryzen 8000 vermarktet wird, vielleicht sogar als 9000 - je nach Refresh-Lage. Hierbei handelt es sich um den Nachfolger des gerade erwähnten Raphael. Der Codename für die Prozessoren ist laut einem Leak über Weibo Granite Ridge - das sollen mehrheitlich die Desktop-Prozessoren ohne Grafikeinheit sein. Die passenden APUs dieser Generation sollen unter Strix Point laufen und das Hybrid-Konzept von Intel in einer maximal 8+4-Konfiguration aufgreifen. Die kleinen Kerne heißen angeblich Zen 4D. Zudem ist die Rede von einem L4-Cache bei ausgewählten Modellen.
L4 Cache? Interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Dave

Nun ich habe noch die Beta Bios für Zen 3 also die erste Version wo diese erst dann unterstützt wird. Ich habe allerdings einen Ryzen 9 5950x und kein 5900x. Kann ich aber dennoch gerne testen. Die Frage nur was soll ich testen,etwa Cinchebench und vorallem wie soll man das denn testen bzw vergleichen etwa durch einen anderen Nutzer der die selbe CPU hat mit ner aktuellen Bios Version oder wie hast du dir das denn so vorgestellt gehabt?
 
Das hier sind aber auch keine 105W :ugly:
Anhang anzeigen 1365341

Aber was kann AMD dafür? Da haben doch dann die Tester dran Schuld :confused:
CB hat doch sogar noch eine übersichtliche Tabelle:
Anhang anzeigen 1365344

Ich glaube auch nicht, dass CB oder wer auch immer auf einem "normalen" System mit reichtlich Hintergrundlast testet, sondern eines auf dem Win10 clean und quasi jungfräulich läuft...

Was kann AMD dafür? :klatsch:

So lange du im UEFI nichts rumfummelst oder gar PBO aktivierst, läuft die CPU mit den vorgesehen 105W TDP und einem PPT von 142W...
Die Vorgabe mit 142 W maximale Turbo-Leistungsaufnahme für 105-W-TDP-CPUs kommt von AMD, das können die dafür. ;-)
Da AMD auch kein zeitliches, sondern ausschließlich ein Temperaturlimit für den Turbo vorgibt, es für einen gut gekühlten "105 W"-Ryzen also vollkommen normal, wenn er dauerhaft mit bis zu 142 W arbeitet (typisch sind nach meiner Erfahrung 130 W ±6 W, je nach Software, Board und CPU-Exemplar). Erst wenn jemand bei 143 W Package Power und höher getestet hat, war das außerhalb der Spezifikationen. (Hat Dave meinem Wissen nach aber nie, wir achten da nämlich drauf. Und dann werden wir als Intel-Fanboys angeprangert, wenn andere bessere AMD-Ergebnisse veröffentlichen. :-()
 
Okay, Gegenbeispiel: Meine CPU
Ich hab einen 3600X gekauft (warum auch immer :ugly:)
(Der hat eine TDP von 95W)
Wenn wir uns auf Cinebench einschießen wollen:
1622301730883.png


In der Spitze ~79W laut HWInfo und meine CB23 Punkte sind sowas von Durchschnitt... :schief:
Und jetzt eben mit einem "normalen" System! Ich hab den FF offen, Steam Client läuft noch und ich komme grad aus nem Game, etc. pp.
In der Spitze hatte ich auch schon über 9500 Punkte...
Aber das war dann direkt nach einem Neustart ohne irgendeine Hintergrundlast...
Und ich weiß, dass ich eine krüppelige CPU habe bei der AMD gesagt hat "Ja geht grad noch..."

*WTF!!?1elf!11!updateincoming*
1622302398080.png

Fast 200 Punkte mehr nur 5 min. später, w00t? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall muss ich Nebulus (vermutlich zum ersten mal :ugly:) recht geben. Da stimmt etwas nicht. Ich konnte das jetzt recht schnell nachprüfen, da ich den 5900X gerade aufgebaut habe. Alles @ Stock, neueste Updates für Chipsatz und Windows sind installiert.

Idle: ~80 Watt
Last CB20 MC: ~213 Watt
Punkte: 8.160

105 Watt TDP, 142 PPT, 95 A TDC, 140 A EDC <--- Standard eines 5900X

Ich habe selbst zum Launch 8.433 Punkte gemessen und dabei penibel auf das Powerlimit geachtet, das könnt ihr mir glauben. Interessanterweise sorgen die neuesten AGESA-Versionen für etwas höhere Performance in Spielen, AMD hat offenbar am Multi- und Singlecore-Boost geschraubt, die Limits hingegen nicht verändert. Hat jemand noch eine alte AGESA-Version, die vom Launch stammt und kann das mal gegenprüfen?
Kann man wirklich schwer erklären. Entweder die Release Agesas halten es nicht so genau mit der TDP, worauf ein Gesamtverbrauch von 213W schon schließen läßt...
Oder aber durch das stopfen neuer Sicherheitslücken, geht Performance drauf. Besonders bei der Nutzung vieler Kerne macht sich das bemerkbar, da hier besonders oft der Cache gelöscht werden muß, damit die CPU nicht angreifbar wird.

Besonders Zen3 verlangsamt sich meßbar bei Spectre und co Gegenmaßnahmen.
1622470540419.png
 
Warum auch immer in dem Test das 'geometric mean' angegeben wird...
Dazu kommt noch das: "mitigations=off"
WTF?:wall:
Was soll das sein?

bei Spectre und co Gegenmaßnahmen
Die Sch*iße gibts seit (ziemlich genau) 3 Jahren. (bzw. entsprechende Gegenmaßnahmen seitens AMD)
Wer da "vorher" und "nachher" vergleicht, bei CPUs die viel später (3 Jahre!) veröffentlicht wurden, dem ist auch nicht mehr zu helfen. :nene:
Klar, ohne die entsprechenden "Sicherheitspatches" auf einem 3 Jahre alten Windows und mit uralten Treibern, ja...
Da ist unter Umständen ein gut 2,5 Jahre später veröffentlichter Zen3 schneller.

"Hätte, Hätt... etc..." :rollen:
 
Die USB Probleme sind mittlerweile gefixed per Bios Update (AGESA 1.2.0.2).
Ist das so? Kann jemand bestätigen, dass die USB Probleme tatsächlich behoben sind?

Mein 9900K macht seit gestern wieder Zicken und ich überlege ernsthaft, jetzt doch auf AM4 mit einem 5950X umzusteigen.
 
Ist das so? Kann jemand bestätigen, dass die USB Probleme tatsächlich behoben sind?

Mein 9900K macht seit gestern wieder Zicken und ich überlege ernsthaft, jetzt doch auf AM4 mit einem 5950X umzusteigen.
Erst gestern hatte ich USB Disconnect im Linux dmesg. Fixen lässt sich das nur, indem man bestimmte USB Anschlüsse des Mainboards nicht nutzt. Ich übertakte jetzt aber auch wieder. So schlimm wie am Anfang, dass die USB Beleuchtung im Gehäuse geflackert hatte, ist es aber nicht mehr. Selbst meine USB Wasserpumpe läuft jetzt durchgängig.
Im Grunde ist Zen3 jetzt stabil.
 
Warte noch @twack3r, das interessanteste der AMD Keynote hat PCGH ja bisher verschwiegen:

Da kommt noch was gutes für AM4 :sabber:
Na hossa, das ist dann der Refresh!

Dann warte ich mal ab und vergleiche Anfang 2022 AL vs Zen3 Refresh, dann wohl auf einem X570S.
Erst gestern hatte ich USB Disconnect im Linux dmesg. Fixen lässt sich das nur, indem man bestimmte USB Anschlüsse des Mainboards nicht nutzt. Ich übertakte jetzt aber auch wieder. So schlimm wie am Anfang, dass die USB Beleuchtung im Gehäuse geflackert hatte, ist es aber nicht mehr. Selbst meine USB Wasserpumpe läuft jetzt durchgängig.
Im Grunde ist Zen3 jetzt stabil.
Sauber, ein weiterer Grund auf den Refresh zu warten.

Ich nutze jeden einzelnen USB Port und kann mir absolut keine Instabilitäten leisten.
 
Zurück