Den hab ich doch ebenso genannt ? In deinen Worten: lern lesen !
Auch den hab ich genannt. Deine Worte: lern lesen !
Weswegen ich sowohl den 13900K als auch den den normalen X mit erwähnt habe. Willst du nicht lieber nochmal lesen statt hier wild zu unterstellen ?
Effizienz ist literally die Kombination aus Benchmark-Score vs. eingesetzte elektrische Leistung. Von welcher Effizienz, bist du denn hier am reden ?
Nö, sie trifft den Nagel auf den Kopf und dir passt das nicht. Dein Argument war "Intels E-Cores sind stramm weil sie AMD Mühe machen" während du dabei lediglich die Performance hervorgehoben hast aber nicht auf die dafür benötigte Energie eingehen willst. Das nennt sich dann selektive Wahrnehmung.
Klar, im Idle-Verbrauch kann Intel noch knapp punkten (und läuft daher bei mir im NAS wo 99% nur leichte Last oder gar keine anfällt). Auch die Mittelklasse geht so ziemlich an Intel dank deutlich besserer MT Leistung (ausser wenn man nur zocken will, dann gibts den 7800X3D).
Sonst seh ich grad echt schwarz für Intel. Worin ist man denn besser ? Der toten Desktop-Plattform ? Dem hohen Energieverbrauch unter Last ? Schlechterer Performance im Workstation oder Serversegment ?
Ja, und bei den sogenannten "E"-Cores gehts nicht um Effizienz ? Das darf da nicht zur Sprache kommen ? Wofür steht das E denn dann ? Extremverbrauch ?
Tun sie ja nicht. Dafür sind die E-Cores da um in Sachen Rohleistung was bieten zu können und vor allem im unteren Segment besser dazustehen. Siehe Benchmarks. Oder ist deine Definition von "stehen lassen" jetzt 1% Mehrleistung bei 120%+ Mehrverbrauch im Highend Bereich ?
Wo hab ich das Gegenteil behauptet ? Feuerst du jetzt einfach nur noch Random in alle Richtungen ?
Kommt wohl darauf an was du damit machen willst. Wie bei jedem Produkt. Wenn du auf CUDA angewiesen bist ist sie Kernschrott, ja. Wenn dir die Performance langt, RT keinen hohen Stellenwert hat und der Preis dir angemessen erscheint, dann ist sie ein guter Deal.
Ist deine Welt nur Schwarz und Weiss ? Scheint echt trist zu sein wenn man nur so denken kann.
Das ist kein Krieg, die Datenlage ist doch klar ? Wenn eine CPU 200W zieht und 38000 Punkte schiebt dann ist die schlicht effizienter als eine die 39000 Punkte schiebt bei 300W. Und der Bezug hier im Thread ist doch klar - es ging um die E-Cores. Die offenbar nicht sonderlich "E" sind.
Ja man kennts ja, all die Leute die sich erstmal Highend-CPUs kaufen dann den Fokus auf Multi-Threading Benchmarks legen und mit diesen argumentieren, aber wenns dann um den Verbrauch dabei geht wird das schnell wieder begraben und auf einmal ist das gar nicht mehr so wichtig, "man rendert ja nicht 9 Stunden".
Diggi, dann bringt man das halt nicht als Paradebeispiel für die ach so geilen E-Cores.
Stimmt, weil wenn man 50.000.000 x 50 Watt einspart ist das ja nix. Spürt man gar nicht.
Nö, es geht um Zahlen, Daten, Fakten.
Für Intel-Nutzer schon. Seit da kann AMD seit langem wieder mal mithalten oder sogar auch mal davonziehen. Klar, dass das einigen Pappenheimern so gar nicht passt.