Special Ryzen 8000 und 9000: Alle Informationen zu Zen 5 und Zen 5c

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 8000 und 9000: Alle Informationen zu Zen 5 und Zen 5c

AMD Ryzen 8000 und voraussichtlich auch Ryzen 9000 werden auf Zen 5 und Zen 5c setzen, doch wer blickt bei den zahlreichen Codenamen, wie "Granite Ridge", "Strix Point", "Strix Halo", "Fire Range" sowie "Kraken Point" und "Hawk Point", eigentlich noch durch? PCGH liefert eine Einordnung aller bekannten Fakten und den Gerüchten zu den kommenden Ryzen-CPUs.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 8000 und 9000: Alle Informationen zu Zen 5 und Zen 5c
 
Ich krieg die Krise. Das sind so viele Informationen, dass ich bei der Hälfte aussteige und keine Lust mehr habe weiter zu lesen.. :D

Gut, schlussendlich interessieren mich wenn eh nur die größeren Ryzen Modelle, wobei ich hier frühestens 2025, wenn nicht 2026 von meinem 5950X umsteigen werde. Schlussendlich hat er noch mehr als genug Leistung für alles.
Wie efes geschrieben hat, muss eher die Grafikkarte ausgetauscht werden. Aktuell habe ich noch keine Probleme, mal schauen wie lange das noch so geht.

Dennoch danke für den Artikel, der die Informationen soweit bündelt. Gäbe es vielleicht nochmal die Möglichkeit zweier Artikel zu den AMD bzw. Intel-CPUs zu machen? Also wie die aufgebaut sind, welches Teil welche Aufgabe hat (Intel mit den e-Cores, AMD mit den c-Cores) usw.?
 
40 CU für eine IGPU? :lol:

Da braucht man ja garkeine GPU mehr kaufen. Wenn der Preis direkt auf den CPU Aufgeschlagen wird, dann gute Nacht. Da kostet das Teil am Ende 1300 oder so.
 
40 CU für eine IGPU? :lol:

Da braucht man ja garkeine GPU mehr kaufen. Wenn der Preis direkt auf den CPU Aufgeschlagen wird, dann gute Nacht. Da kostet das Teil am Ende 1300 oder so.

Keine separate GPU mehr verbauen zu müssen ist wohl das Ziel dieser riesen iGPU
Strix Halo ist aber eh für Notebooks gedacht, daher könnte das vielleicht gar mal nicht so schlecht werden :-)
 
  • Zen 5 CCDs ("Eldora")
  • Zen 5 CPU Cores ("Nirvana")
  • 6 bis 16 Zen-5-Prozessorkerne
  • 65 bis 170 Watt Verlustleistung ("TDP")
  • Bis zu 64 MiByte L3-Cache und 16 MiByte L2-Cache
  • Fertigung in 4 Nanometern ("N4") bei TSMC
  • Release ab dem 2. Halbjahr 2024
Klingt nicht nach einem großen Update!
 
Intel wird jz mal für ein paar Jahre rasiert. Was meinst du mit antreteten. Amd deklassiert Intel bei den cpus wie wie Nvidia die Amd Gpus.

balanced gif thanos:-D
 

Fire Range im Notebook

  • CPU: Zen 5
  • GPU: RDNA 3.5
  • TDP: 55 - 75W
  • 3D V-Cache:

Woow, klingt erstmal geil.
Das hier wird wohl eher der Nachfolger vom 7x00X3D werden:

Granite Ridge im Desktop

CPU: Zen 5
GPU: RDNA 3.5 (RDNA 2*)
TDP: 65 - 170W
3D V-Cache: ✓
Release: 2024

Aber wenn da evtl. die üblichen bis zu 20% Mehrleistung zum 7800X3D drin stecken werden, wird das bestenfalls was für Aufrüster aus der Vor-AM5-Ära oder dem Intel-Lager sein.

Hoffentlich gibt es dann nicht wieder solche Hybrid-CPUs, wo wieder die Hälfte keinen beschleunigenden Cache hat.
Sie könnten ja mal neue CCDs mit 10 oder 12 Kernen rausbringen und da dann den X3D-Cache drüberkleben.
 
Wer braucht die 170W CPU's? Niemand.
Die waren doch bereits ein großer Reinfall.
1700474575121.png


Der 7800X3D ist auch mit 120W angegeben. Von daher interessiert mich dieser Wert nicht wirklich.
 
Zurück