Special Ryzen 8000 und 9000: Alle Informationen zu Zen 5 und Zen 5c

Ich freue mich schon auf FireReange, endlich x3d im Laptop. wurde auch mal Zeit dass jemand zu dieser Schlussfolgerung kommt. auch wenn x3d nicht schneller sind, sind sie in den meisten Fällen effizienter bei den selben Aufgaben. Also eigentlich sollte es nur noch x3d im Laptopbereich geben wenn es nach mir ginge :D
 
Also nach 1, 2, 3, 5, 7 ist jetzt 8 wieder Desktop?

Alle 2024er AMD-Prozessoren werden laut AMDs "Namensschema" 8000er Nummern tragen. Ungeachtet des Einsatzgebiets und der Technologie, darüber sagt die erste Stelle offiziell nichts aus. Ob sie präzise über den Jahrgang informieren wird, müssen wir aber noch abwarten – die neuen Threadripper wurden korrekt für 2023 mit "7xxx" benannt, aber als AMD das System 2022 mit Mendocino einführte, wurde auch schon die "7xxx" vergeben. Ob das gemacht wurde, weil es CPUs "für" 2023 waren oder weil kurz zuvor die Destkop-Zen-4-7000er (außerhalb des Systems stehend) erschienen waren und die ollen Zen-2-Rebrands nicht zu leicht von diesen unterscheidbar sein sollten, darf sich jeder selbst überlegen. Aber wenn Zen 5 im Herbst 2024 startet, ein Dreivierteljahr nach Zen-4-APUs mit "8xxx"-Bezeichnung, dann gäbe genug Anlass, für die neuen CPUs erneut auf "9xxx" aufzurunden, obwohl diese Ziffer für 2025 stehen soll.

Desktop-CPUs wären dann also 1, 2, 3, 5, 7 und 9
Als Desktop-APU gab es aber auch 4er und wird es 8er geben. Dafür fehlen die 1er und 7er.
Mobile-APUs gibt es als 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 und mit 9ern würde ich dann spätestens bei Kraken rechnen.
Spannend bleibt, ob wir noch 8000er Zen 2 oder Zen 3 sehen werden. Kürzlich sind ja zumindest neue Verpackungen für Ryzen-3000-APUs aufgetaucht; auslaufen lässt AMD den alten Kram also so schnell eher nicht.
 
Weniger ist der Punkt, wer will schon weniger haben, für´s Geld
Du kriegst dafür mehr Kerne und das ist unterm Strich relevanter für die meisten Anwendungen als Cache.

Wäre eine ideale Kombi für AM5 - CCD0 mit 8 Cores + V-Cache und CCD1 mit 16 Zen5c Cores. 48 Threads im Desktop dann - da wird Intel nochmal ein paar E-Cores nachlegen müssen. :D
 
Für mich steht die Effizienz und der Platformpreis im Vordergrund.
Und da hat mich die 7000er Serie nicht überzeugt.
Zum Glück spielt die CPU immer noch keine große Rolle, da die Grafikkarte beim Gaming wesentlich wichtiger ist. Somit kommt man locker mit der 5000er und sogar der 3000 Serie aus.
 
Du kriegst dafür mehr Kerne und das ist unterm Strich relevanter für die meisten Anwendungen als Cache.

Wäre eine ideale Kombi für AM5 - CCD0 mit 8 Cores + V-Cache und CCD1 mit 16 Zen5c Cores. 48 Threads im Desktop dann - da wird Intel nochmal ein paar E-Cores nachlegen müssen. :D
Nee ich habe ja jetzt einen 7960X ;) und da habe ich 24/48 alles auf Vollstoff ohne Ekogedönse
 
Bin enttäuscht, habe von dem Titel mehr erwartet.

...lese nur Laptop, Laptop, Laptop, Laptop, Desktop.

Das ist mir zu wenig Desktop und zu viel Laptop. Auf deren Plattform sollte man sich endlich auf den ARM Weg machen. Dort ist Performance nicht so wichtig wie Effizienz!
 
Nee ich habe ja jetzt einen 7960X ;) und da habe ich 24/48 alles auf Vollstoff ohne Ekogedönse
Was dann für Anwendungen sicher super ist, bei Games aber schon nicht mehr, da kann dann der höhere Takt + V-Cache auf CCD0 noch was reißen.

Und bei einer 10-20% höheren IPC dürfte das bisschen fehlender Cache und Takt auf den Zen 5c Kernen wieder egalisiert werden und unterm Strich immer noch schneller sein als der 7960X. Wir reden hier ja nicht von Zen 4. ;)
 
Zurück