AMD Zen 4: Gerüchte um 29 Prozent mehr IPC

40% mehr Gesamtleistung gegenüber Zen 3 ist doch ganz ordentlich.
Ich schätze das ich auf AM5 wechsel wenn die rauskommen.
 
Also vielleicht ganz gut das ich 4 Monate sinnlos auf das Asus C8H Dark Hero gewartet habe...
25-29 % steht da, also rechne ich real mit ca +15% zu Ryzen 5000, und hoffe nicht enttäuscht zu werden wenn ich den Sockel wechsle. Ich hoffe allerdings das der Ryzen OC-Switch vom Dark Hero (sofern es dann noch Sinn macht) auf einem der Boards zu erkaufen ist.

Wenn ich erstmal ne Neue GPU habe.. :ugly:, welche High End auch immer dann mal (nähe UVP) verfügbar ist... Ist mein Upgrade-Hunger ja auch erstmal gestillt.^^
 
Hier gleich die nächste info:
https://winfuture.de/news,121132.html
Laut Winfuture soll der Ryzen 7000 sogar 40% schneller sein als der Ryzen 5000.

Der Bericht bezieht sich doch exakt auf die gleiche Information, wie die Newsmeldung bei PCGH. Ist also keine Bestätigung, sondern nur eine weitere Wiederholung der Ursprungs-Meldung von Chipsandcheese.

@Topic: Naja, es sind Gerüchte und sie beziehen sich auf 2 Generationen in der Zukunft, wenn man einen Refresh Zen 3+ dazwischen berücksichtigt. Insofern schaue ich einfach, wann ich den gewünschten 8-Kerner zum akzeptablen Preis erhalten kann (aktuell sind die Preise ja absurd) und schlage dann zu. Zen 3 oder Zen 4 ist mir dabei relativ egal...
 
Was wurde noch zu Zen 3 gesagt? 30% zu Zen 2 waren es glaube ich.

Daher traue ich es AMD zu das mehr als nur die paar % wie bei Intel dazu kommen. Damit wäre man bei Zen 1 zu Zen 4 mal eben bei gut 75% mehr IPC! Das machen 4 Generationen.

Intel dagegen? Skylake -> Comet Lake... ähm... IPC <5% nach 5! Generationen.

Es gilt das gleiche, was schon immer bei High-End-Hardware galt: Wenn mans braucht, wartet man nicht. Wenn man warten kann, dann brauchts man auch nicht. :P

AM4 ist kein High End. Sogar ganz weit davon ab. Der 3970X ist High End und alles darüber.

AM4 ist und bleibt mainstream. AM5 wird es auch nur sein, denn der Nachfolger des jetzt kommenden Zen 3 TR wird dann high end sein.
 
Wie zum Henker will amd das schaffen
Nun 5nm könnten den cache Takt nochmal steigen lassen mitsamt ddr5
Den core clock wird man wohl kaum über 5ghz hieven können
Bleibt am ende nur avx512 und ein breiteres L1 und L2 Cache mit einen last level hbm Speicher
Da werden die 29% mal schnell zu 10% da nicht jede Anwendung von avx512 profitiert
Und mehr cache nur dann was bringt wenn Programme große Datenmengen gleichzeitig nutzt.
Auch eine bessere Kernauslastung weil man mehr cache hat und die cpu zeit besser nutzen kann.
Also für uns gamer wird sich dadurch nur marginal beschleunigen ich gehe von max 10% aus.
zen3+ wenn es den kommt wird simpler refresh in 6nm somit dürfte zen4 am desktop erst q2 23 kommen.
Ob DDR5 wirklich mehr performance bringt ist offen gehe da aber von max 2% aus.
Denn ab ddr4 3600 profitiert man nur noch kaum von mehr ramtakt bei zen3.
allerdings wird DDR5 deutliche Vorteile mit apu's bringen und eventuell Einstiegs gpu endgültig EOL machen.

Eine idee wäre da noch wen man schon eventuell ein L4 cache einsetzt wieso dann nicht gleich eine kleine igp in dem I/O chiplet setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Zen3 nochmal 30% mehr IPC wäre schon echt krass.

So wie AMD aktuell vorlegt gibt es schneller eine CPU die 50% schneller ist wie mein R9, wie damals bei meinem i7.
 
OT: der Spam in letzter Zeit nimmt :daumen2:

Zen3+ als neue Plattform mit am5 kann ich mir gut vorstellen, dann haben sie überschaubare Änderungen und können sich auf die Plattform konzentrieren
 
ZEN3 zu ZEN4 +40% IPC ist UNREALISTISCH! Wenn das klappen würde, dann hat man uns bei ZEN3 verarscht und uns langsame CPUs angedreht die absichtlich gedrosselt sind.
1. 40% IPC werdens nicht werden, nichtmal 40% Leistung glaube ich, bis ich sehe.
2. Warum wäre das eine Verarschung, wenns so käme? Warum würde man künstlich drosseln? Sorry, das ist Nonsense. Zwischen Zen 3 und 4 werden 1.5 Jahre oder mehr vergehen, da ist halt einiges an Entwicklung passiert. Und Zen+ war eine leichte, Zen 2 eine stärkere Überarbeitung vom originalen Zen, Zen 3 auch nochmal. Aber wer weiß, vielleicht hat AMD bei Zen 4 tatsächlich nochmal grundlegend alles überarbeitet (bezweifle ich vorerst mal, weil man meist große Änderungen an der Architektur und einen neuen Prozess gleichzeitig einführen möchte)

Fortschritte von Zen 1 8-Kerner bis Zen 3 8 Kerner werden hier gut beleuchtet:
Bzw hier gut zusammengefasst die Steigerung pro Gen:
Ryzen 5000 NotebookCPUs sind nachweislich schneller bei gleicher TDP gegen Intel. Benchmarks findet man viele im Netz...

Schade das immer und immer wieder jede Woche das gleiche Erzählt wird, ohne mal auf Fakten einzugehen.
Kommt auf den Gegner an. Tiger Lake ist flott in vielen Bereichen. Es gibt auch Benchmarks wo dieser vorne liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
broadwel hatte edram was defakto hbm sehr nahe kam
und am chip braucht man kein SI man klemmt sich vor dem Si am mainboard
Die Latenzen sind es die interessieren neben der packdichte.
zumal wenn hbm in den I/O chip mit einer igp direkt an pcie lanes koppeln dann wären dual channel 128bit realen 800mhz drin bsp 256mb =102gb/s mit max 25ns
das wäre schneller als ddr5 mit 5000 also 128*625= 80gb/s 80ns
Aktuelle PC habe etwa 48-57,5gb/s mit ddr4 3600 65ns
Und 800mhz sind bei hbm noch die langsamsten chips hbm2e liegt bei etwa 1,25ghz
Der Cache braucht nicht groß sein aber dieser wird deutlich schneller sein als der system ram und schneller verfügbar. Sprich die CPu zeit wird besser genutzt.= mehr ipc
 
Zuletzt bearbeitet:
Optimistische Schätzungen sprechen von Anfang 22. Warhol sollte demnach als kleiner Refresh diesen Frühsommer erscheinen und nur eine kurze Laufzeit haben. Für den üblichen 2Q-Launchtermin ist es aber bislang verdächtig ruhig aus dem grünen Lager (mit Plattformwechsel würde ich es fast schon ausschließen – ob der kommt ist aber unklar) und man darf nicht vergessen, dass viele Leaks zu Zeitplänen aus Informationen aus vor-Corona-Zeiten zurückgehen, sodass sich das deutlich verschoben haben kann.
Ja weil ich eine Dumpfbacke bin: aus irgendwelchen Gründen dachte ich Zen 3 ist erst 2021 erschienen und hab mit Zen 3+ als Zwischenstation pi mal Daumen von Zen 3 auf Zen 4 mit 18 Monaten (statt den üblichen 12-14) gerechnet
16 Kerne mit 32 Threads für ne Mille UVP sollen Mainstream sein? Dein Zeug möcht ich rauchen. :P
Mainstream sind eher so 4-6 Kerne + HT heutzutage.
Danach kommt Performance-Klasse
Highend (12-16 Kerne, die kleineren Threadripper) und Enthusiast (Threadripper).
 
ZEN 4 ist das worauf ich umsteigen werde vorausgesetzt natürlich inkl. PCI/e 5, DDR 5, USB 4.0. Die IPC zum jetzigen 3700X dürfte gewaltig sein, so mut dat :daumen:.
 
Zurück