Die gesamte Pipeline wurde massiv verbreitert, Caches vergrößert und angeblich auch beschleunigt.
2 Loads und Stores sind jetzt pro Takt möglich, vorher war das jeweils nur einer und der Level 1 Cache wurde um 50% vergrößert.
Das wird schon definitiv etwas bringen, die 75% in 7Zip sind ein Cherry Pick und setzen sich aus IPC Steigerungen und neuen Befehlssätzen zusammen.
Die Leistungsverbesserungen kommen nicht nur durch neue Instruktionen.
Ich würde, wie bereits schon vor Monaten gesagt, bei AMD nicht zu viel erwarten, ob es zeitlich einen grossen aunterschied zwischen Ryzen 3000 und ICE Lake geben wird, muss auch erst mal abgewartet werden.
Andere als Träumer hinzustellen, weil sie sich auf Intels Informationen stützen aber andererseits irgendwelche Gerüchte von Reddit zu glauben... Naja.
Und dann noch Denkverbote auszusprechen, nach dem Motto, ja wenn unter AMD News über Intel gesprochen wird dann muss ich mich nach zwei Jahren Forenabstinenz melden und das kritisieren. Witz oder? Etwa bei CB gebannt?
Ich denke es ist offensichtlich dass Zen 2 und ICE Lake grundsolide Verbesserungen bringen werden, da muss man nicht für einen Hersteller Partei ergreifen und a