AMD Zen 2: Ryzen 9 3800X mit 16 Kernen und bis zu 4,7 GHz soll zur CES vorgestellt werden

Ab jetzt wird es schmutzig. Da werden seitens Intel Hype-News über Prozessoren der Zukunft gestreut und Distributoren unter Druck gesetzt,
um mindestens 1 Jahr Entwicklungsverzögerung reinzuholen. Bis zur Massenverfügbarkeit wird die Konkurrenz auch nicht schlafen und nicht wenige sehen Intel
schon jetzt im Hintertreffen weil TSMC bei Produkten und Kunden wesentlich breiter aufgestellt ist. Die "Konkurrenz" zu AMD verschleiert nur Intels wahren Gegner.
Die neue Intel-GPU ist ebenfalls teil einer Strategie sich als AIO-Hersteller breiter aufzustellen um TSMC besser entgegentreten zu können.
Es könnte gut sein das wir demnächst einen massiven Stellenabbau bei Intel sehen werden wenn die ersten Rücklagen verbrannt sind.
Das erste Opfer könnte der SSD-Bereich sein weil die Preise einfach nicht konkurrenzfähig sind.
Andere Bereiche werden folgen, die Totgeburt GPU allen vorran.
Einer gegen alle hat selten gut funktioniert.

AW: AMD Zen 2: Ryzen 9 3800X mit 16 Kernen und bis zu 4,7 GHz soll zur CES vorgestellt werden [Update]

Und dann noch Denkverbote auszusprechen, nach dem Motto, ja wenn unter AMD News über Intel gesprochen wird dann muss ich mich nach zwei Jahren Forenabstinenz melden und das kritisieren. Witz oder? Etwa bei CB gebannt? :D

Uhh Schaffe...
konfrontiert man dich mit deiner Ban Geschichte kommt massives Gezeter, dass dann ausgerechnet von Dir so was kommt über einen anderen User kommt - leider absolut erwartbar.

[...], da muss man nicht für einen Hersteller Partei ergreifen und a

Ja dann lass es doch einfach und ergreife nicht seit Jahren Partei für 2 davon.

AW: AMD Zen 2: Ryzen 9 3800X mit 16 Kernen und bis zu 4,7 GHz soll zur CES vorgestellt werden [Update]

Die gesamte Pipeline wurde massiv verbreitert, Caches vergrößert und angeblich auch beschleunigt.

2 Loads und Stores sind jetzt pro Takt möglich, vorher war das jeweils nur einer und der Level 1 Cache wurde um 50% vergrößert.
Das wird schon definitiv etwas bringen, die 75% in 7Zip sind ein Cherry Pick und setzen sich aus IPC Steigerungen und neuen Befehlssätzen zusammen.

Die Leistungsverbesserungen kommen nicht nur durch neue Instruktionen.

Ich würde, wie bereits schon vor Monaten gesagt, bei AMD nicht zu viel erwarten, ob es zeitlich einen grossen aunterschied zwischen Ryzen 3000 und ICE Lake geben wird, muss auch erst mal abgewartet werden.

Andere als Träumer hinzustellen, weil sie sich auf Intels Informationen stützen aber andererseits irgendwelche Gerüchte von Reddit zu glauben... Naja.

Und dann noch Denkverbote auszusprechen, nach dem Motto, ja wenn unter AMD News über Intel gesprochen wird dann muss ich mich nach zwei Jahren Forenabstinenz melden und das kritisieren. Witz oder? Etwa bei CB gebannt? :D

Ich denke es ist offensichtlich dass Zen 2 und ICE Lake grundsolide Verbesserungen bringen werden, da muss man nicht für einen Hersteller Partei ergreifen und a

Ich weiß immer noch nicht so genau wo dein Problem liegt? Bei Zen2 sind alle Informationen relativ nah dran, da es immerhin schon Engineering Samples gibt. Deine Intel Vermutungen sind dagegen reinste Spekulationen, da immer noch nicht wirklich was bekannt ist bzgl. 10nm Fertigung. Alle Pressemitteilungen hören sich nach reinem Marketing und Börsengeplapper an. Bei AMD wird dagegen sogar gegen die Euphorie angeredet und Gerüchte über eine 20-30% Steigerung der IPC werden widersprochen.

Dazu dann, und das kommt schon fast einer Verleumdung gleich, zu behaupten, dass es kaum einen zeitlichen Unterschied geben könnte. Hat schon ein bischen was von Paranoia. Nochmal, AMD ist so gut wie fertig und TSMC kann liefern. Alle Fakten bestätigen dies und im ersten Quartal 2019 wird es Zen2 geben, ob dann Consumer Produkte schon dabei sind ist etwas anderes, dennoch werden auch die mind. ein dreiviertel Jahr vor Intel kommen, die nunmal als Zeitplan erste Q 2020 anpeilen.

Wie ich schon mehrmals schrieb, AMD wird mit Erscheinen der ZEN2 CPU's in allen Bereichen die Spitze übernehmen, was alleine schon nur dem Merkmal der TSMC 7nm Fertigung zu entnehmen ist, da braucht es keine IPC Verbesserungen oder ähnliches. Spannend wird erst der Vergleich mit Intels IceLake, kommt AMD's Arhcitektur insgesamt näher heran oder zieht Intel wieder weiter weg? Denn auf dem Papier müsste der Abstand Zen2 zu IceLake größer sein als jetzt, da Intels 10nm einen größeren Schritt darstellt als TSMC's 7nm. Dann wird spannend zu sehen sein, ob 7nm+ ausreicht um wieder auszugleichen? Alles was danach kommt, ist dann aber reines Rätselraten, denn Intel wird die Architektur wohl einmal komplett über den Haufen werfen und mit Saphire Raids was neues bringen.

Wie ich schon mehrmals schrieb, AMD wird mit Erscheinen der ZEN2 CPU's in allen Bereichen die Spitze übernehmen
In allen Bereichen?
So sehr ich es mir wünsche...
Deine Intel Vermutungen sind dagegen reinste Spekulationen, da immer noch nicht wirklich was bekannt ist
Du bist hier auch ganz schön am spekulieren. :D

Lassen wir uns überraschen. Zen2 wird gut.
Hoffentlich auch preislich, damit die Entscheidung bei AMD zu kaufen nicht immer so schwierig ist.

Ui, zur Kenntnis genommen und bin gespannt, was letztlich dabei herauskommt. Ich kann die Aufregung verstehen. Bei solch optimistischen Prognosen lacht das Herz. :daumen:

In allen Bereichen?
So sehr ich es mir wünsche...

Du bist hier auch ganz schön am spekulieren. :D

Lassen wir uns überraschen. Zen2 wird gut.
Hoffentlich auch preislich, damit die Entscheidung bei AMD zu kaufen nicht immer so schwierig ist.

1.) Ja in allen Bereichen. Wie gesagt ist dies ein rein logischer Gedanke, denn bereits jetzt ist ein 9900K nicht weit weg von einem Ryzen 2. Alleine der Shrink wird zu einer Steigerung von Takt und Kernzahl führen, dazu zu einer Senkung des Stromvebrauchs, welcher eben auch wieder zu einer Steigerung der Nutzbarkeit der Power durch Einhaltung des Powerlimits führen wird.
Ergo wird alleine durch die Shrinkung eine knappe Verdoppelung der nutzbaren Leistung erreicht werden, davon werden schlussendlich auch Games in großem Maßstab profitieren (eben auch durch die Erhöhung des Taktes). Damit wird Intel in meinen Augen gesichert und wenig bis keine Spekulation komplett überholt. Bitte nicht damit verwechseln, dass Intel in einzelnen Disziplinen (z.B: AVX2) dennoch vorne bleiben kann. Disziplin ist für mich aber ungleich Bereich.

2.) Klar ist auch Spekulaition dabei, aber wie ich finde doch in einem gesunden Maß. Spekulieren müsste man über die tatsächlichen IPC Gewinne, die finde ich kann man nicht ablesen und können überall und nirgends. Darüber rede ich aber so gut wie gar nicht. Fakt ist doch, dass Zen2 in 7nm kommt und Fakt ist auch, dass 7nm sehr viel weniger Strom verbrauchen wird als die gleiche CPU in 14nm+. Fakt ist auch, dass die neuen in einem ähnlichen Maß Strom verbrauchen werden und damit die Leistung nunmal erhöht wird. Relativ sicher ist auch, dass ein 16 Core mit 7nm in etwa den gleichen Stromverbrauch haben wird wie ein 8 Core in 14nm. Relativ sicher ist auch, dass die Shrinkung zu einer Anhebung der Taktzahl führen wird, 400Mhz halte ich jetzt auch nicht für maßlos übertrieben, sondern durchaus für realistisch. Vor allem wenn man die aktuellen ES betrachtet, die bereits recht hoch getaktet wurden (für ES). Dennoch hast du natürlich Recht, dass es alles Spekulation ist, aber ich sehe dann doch noch einen gravierenden Unterschied zwischen meinen Spekulaitionen und Aussagen wie "kein großer zeitlicher Unterschied zwischen 10nm Intel und Zen2"

Uhh Schaffe...
konfrontiert man dich mit deiner Ban Geschichte kommt massives Gezeter, dass dann ausgerechnet von Dir so was kommt über einen anderen User kommt - leider absolut erwartbar.

Ist Schaffe bei CB gebannt worden?? So ein Bad Boy... :D

2-6% sind eine schwammige Angabe, AMD hat für Zen 2 im Schnitt eine Steigerung von 13% angegeben, um daher vergleichen zu können sollte man auch die durchschnittliche Steigerung angeben und da wird es bei den Bestcase Szenarien dann auch schon wieder eng.

Die Diskussion um die IPC ist doch müßig. Schon allein weil es DIE IPC nicht gibt. Es hängt vielmehr vom Anwendungsfall an. Von daher ist es auch egal wie stark diese im Schnitt steigt, sondern es ist wichtig wie sich die Performance in dem für einen selbst entscheidenden Lastfall entwickelt. D.h. wenn mich Spiele interessieren kann es mir egal sein ob die Leistung bei CAE Anwendungen steigt, die ganz andere Anforderungen haben und umgekehrt.

Ist Schaffe bei CB gebannt worden?? So ein Bad Boy... :D

Abgesehen davon das ich das witzig finden würde...

Was will man mit dem CB Forum? Dort treiben sich fast nur nur überhebliche Klugsch... rum, die eine andere Meinung als die eigene selten bis gar nicht akzeptieren.

Kommt mal alle wieder runter, spätestens 2020 gehört Zen2 zum alten Eisen, wenn es demnächst DDR5 RAM gibt etc, gibt es wahrscheinlich einen weiteren stärkeren Sprung. Eigentlich sollte man echt warten bis 2020/21, dann erst hat man wohl länger Ruhe. Mehr Kerne, mehr CPU Takt hier und da paar kleine Verbesserungen reichen mir nicht! Ich will die Power von 2021 jetzt haben... :heul: Alles so kurzlebig, ich könnte echt heulen... Bin vom Hypetrain auf den Rollstuhl umgestiegen.

spätestens 2020 gehört Zen2 zum alten Eisen, wenn es demnächst DDR5 RAM gibt etc
Kann ich bitte erstmal von meinem DDR3-1600 runter? :ugly:

Nix da, ich schlage bei Zen 2 zu. Wahrscheinlich wirds aber nur ein 8 Kerner
Ich glaub, wenn es soweit ist, werde ich richtig einen raushauen und direkt 16C/32T... ggf 12C/24T, man weiß ja noch nicht was wirklich passiert.
Kann man eigentlich den Taskmanager (CPU-Kerngrafik) als Desktophintergrund einrichten? :lol:

Das war eine rhetorische Frage. Moar koars plies!

Zuletzt bearbeitet:
Kommt mal alle wieder runter, spätestens 2020 gehört Zen2 zum alten Eisen, wenn es demnächst DDR5 RAM gibt etc, gibt es wahrscheinlich einen weiteren stärkeren Sprung. Eigentlich sollte man echt warten bis 2020/21, dann erst hat man wohl länger Ruhe. Mehr Kerne, mehr CPU Takt hier und da paar kleine Verbesserungen reichen mir nicht! Ich will die Power von 2021 jetzt haben... :heul: Alles so kurzlebig, ich könnte echt heulen... Bin vom Hypetrain auf den Rollstuhl umgestiegen.

Ist doch aber eigentlich immer so, nur haben wir jetzt endlich mal wieder richtige Sprünge in den Leistungen. Persönlich sehe ich das mit Freude. Wann gab es denn das letzte Mal innerhalb eines Jahres einen Sprung von nahezu 100% Leistung? Kann mich echt nicht daran erinnern. In den letzten Jahren wurden wir mangels Alternative doch mit Sprüngen von unter 10% eingedeckt.

Dazu denke ich nicht, dass wir von DDR4 auf DDR5 besondere Sprünge erleben werden. Auch DDR5 ist kein Allheilmittel und wird in etwa da ansetzen wo jetzt gute (nicht einmal sehr gute) DDR4 Riegel liegen. Steigt der Takt sinkt die Latenz, steigt die Latenz (also im Positiven Sinne) sinkt die Taktrate und damit Bandbreite. Sprünge sind hier nicht zu erwarten. Verbesserungen ja, aber eben keine Sprünge.

Alter du gehst in der Roten Bewegung vorweg und Zweifelst andauernd?! Ich bin schon ganz unsicher und warte wohl doch bis 2025 ... :motz:

Edit: Dank Gauss schlage ich nun doch wieder bei Zen2 zu ...

xD :D Ah bis dahin überleben wir schon noch. Zum Zocken läuft mein 4 Kerner immer noch sehr gut.

BFV wird ja als sehr gerne als Paradebeispiel für die Mehrkernoptimierung genannt, trotzdem zocke ich auf WQHD mit +- 140 FPS.

Aber so ein 16 Kerner wäre schooon Nice, allerdings PCIE 4.0 SSD's und DDR5 RAM stehen vor der Tür. :confused: :D

Zurück