AMD Zen 2: Ryzen 9 3800X mit 16 Kernen und bis zu 4,7 GHz soll zur CES vorgestellt werden

hoffentlich geht die zeit bald rum ... ich freu mich auf den 3850X , der ist immer noch günster als der Intel Aufguss 9900k aber mit aberwitzigen 16 cores ... zukünftige Games / Software werden das nutzen können .

Das ist eben genau das was dir AMD damit suggerieren will. Das Konzept wie AMD seine CPUs in den Markt bringt ist auf Multithread Leistung ausgerichtet. Wirklich profitieren tun Workstations davon, Rendering und solche Sachen. Bei Spielen ist das Thema wesentlich komplexer und zeitkritischer. Deshalb gilt dort so wenig wie möglich und so viel wie nötig. Singlecore Leistung wird im Gaming immer eine übergeordnete Rolle spielen, da es nicht möglich ist alles zu parallelisieren.
AMDs Stärken sind nun mal innovative Mehrkernlösungen, nur damit lassen sich fürs Gaming relevante Dinge kaum kaschieren.
Wahrscheinlich wirst du dich über die 16 Kerne super freuen, in Spielen jedoch das Nachsehen haben und nicht nur gegen den 9900k.

Wobei ich als Kunde eher eine jährlich gemütliche Weiterentwicklung von Intel bevorzuge, also von 4 zu 6 zu 8 Kernen war in Ordnung. AMD ist mir da zu explosiv und finde das den Threadripper Kunden gegenüber auch etwas zu viel des Guten. Die Leaks so kurz vorm Weihnachtsgeschäft könnten unpassender nicht sein.

:ugly: Stimmt, Fortschritt ist Mist! Lieber soll alles beim Alten bleiben, weil früher war eh alles besser...:ugly:

Zum Glück ist es so, dass es vorwärts geht! Niemand ist gezwungen 16 oder gar 32 Kerne zu kaufen. Wenn man die nicht braucht, will, dann gibts jetzt dann evtl. für ein Spottgeld 6 und 8 Kerner mit denen auch ein normaler Kunde zufrieden spielen und arbeiten kann. Vor kurzem noch hast du lediglich nen 4 Kerner kaufen können oder eben auf der großen Plattform eine CPU mit mehr Kernen und einem Schweinepreis. Jetzt gibts mehr Auswahl und das wird auch der Realität der unterschiedlichen Ansprüche endlich gerecht. Jeder kann den Prozessor kaufen den er braucht (oder meint zu brauchen). Du kannst dir ja auch nen Smart kaufen, wenn du nicht mehr brauchst und wirst nicht gezwungen eine S-Klasse zu nehmen.

Und dem TR Kunden kann das auch egal sein. Er hat zum Erscheinungszeitraum das bekommen was er wollte. Das dürften ohnehin sehr viele Firmenkunden sein und die warten mit der Anschaffung sicherlich nicht mehrere Monate auf neue Produkte, bloß weil die evtl. billiger und schneller sind. Da wird in der Zwischenzeit mit dem "alten" Modell schon Geld verdient!

Abgesehen davon bleibt ein TR ein in seinem sinnvollen Einsatzgebiet schneller Prozessor, auch wenn der Nachfolger ggf noch etwas schneller ist. Die werden nämlich nicht per Bios Update ausgebremst, sondern laufen einfach weiter wie wenn nichts wäre...

:ugly: Stimmt, Fortschritt ist Mist! Lieber soll alles beim Alten bleiben, weil früher war eh alles besser...:ugly:

Zum Glück ist es so, dass es vorwärts geht! Niemand ist gezwungen 16 oder gar 32 Kerne zu kaufen. Wenn man die nicht braucht, will, dann gibts jetzt dann evtl. für ein Spottgeld 6 und 8 Kerner mit denen auch ein normaler Kunde zufrieden spielen und arbeiten kann. Vor kurzem noch hast du lediglich nen 4 Kerner kaufen können oder eben auf der großen Plattform eine CPU mit mehr Kernen und einem Schweinepreis. Jetzt gibts mehr Auswahl und das wird auch der Realität der unterschiedlichen Ansprüche endlich gerecht. Jeder kann den Prozessor kaufen den er braucht (oder meint zu brauchen). Du kannst dir ja auch nen Smart kaufen, wenn du nicht mehr brauchst und wirst nicht gezwungen eine S-Klasse zu nehmen.

Und dem TR Kunden kann das auch egal sein. Er hat zum Erscheinungszeitraum das bekommen was er wollte. Das dürften ohnehin sehr viele Firmenkunden sein und die warten mit der Anschaffung sicherlich nicht mehrere Monate auf neue Produkte, bloß weil die evtl. billiger und schneller sind. Da wird in der Zwischenzeit mit dem "alten" Modell schon Geld verdient!

Abgesehen davon bleibt ein TR ein in seinem sinnvollen Einsatzgebiet schneller Prozessor, auch wenn der Nachfolger ggf noch etwas schneller ist. Die werden nämlich nicht per Bios Update ausgebremst, sondern laufen einfach weiter wie wenn nichts wäre...

Aha, ich habe nie geschrieben das ich gegen Fortschritt bin, lediglich das Tempo, denn das wäre jetzt höher als es bei Smartphones je der Fall war.

Und wenn der Fortschritt dann auch von AMD in den Folgejahren wieder stagniert findest du das auch toll? Wenn es alle 2 Jahre zu einer Kernverdopplung käme, welchen Sinn hätte das dann noch? Den Softwarebedarf wird es in diesem Tempo nicht geben, abgesehen vom Serverbereich oder diversen Workstations. Gewiss aber nicht im heimischen Umfeld. Der tatsächliche Bedarf an CPU Power ist wahrscheinlich schon wesentlich geringer als es das Angebot zu glauben vermag.

Und wenn der Fortschritt dann auch von AMD in den Folgejahren wieder stagniert findest du das auch toll? Wenn es alle 2 Jahre zu einer Kernverdopplung käme, welchen Sinn hätte das dann noch? Den Softwarebedarf wird es in diesem Tempo nicht geben, abgesehen vom Serverbereich oder diversen Workstations. Gewiss aber nicht im heimischen Umfeld. Der tatsächliche Bedarf an CPU Power ist wahrscheinlich schon wesentlich geringer als es das Angebot zu glauben vermag.

Der Schritt von 100 MHz auf 3 GHz war sehr schnell, danach war erstmal eine Flaute und jetzt geht es wieder schneller. Ich sehe da kein Problem.
Aktuell passiert durch Ryzen eine Verschiebung von HEDT auf die Consumerplattform. Wenn dir der Ryzen 7 zu viele Kerne hat, dann kannst du immer noch einen Ryzen 3 oder Ryzen 5 kaufen. Also alles kein Problem, keiner zwingt dich zu einem Ryzen 7/9 oder Core i9.

Aha, ich habe nie geschrieben das ich gegen Fortschritt bin, lediglich das Tempo, denn das wäre jetzt höher als es bei Smartphones je der Fall war.

Wenn jemand bemängelt, das der technische Fortschritt zu schnell ist, dann impliziert das eine Abneigung gegen Fortschritt! Was stört dich daran jetzt eine CPU kaufen zu können (nicht zu müssen!), die, wenn es in den Schrittchen der letzten Jahre weiter gegangen wäre, erst in 10-15 Jahren zu kaufen wäre?

Und wenn der Fortschritt dann auch von AMD in den Folgejahren wieder stagniert findest du das auch toll?

Ob ich das toll finde oder nicht ist völlig ohne Belang. Ich begrüße den aktuellen Fortschritt und ich bin mir bewusst, dass der in dem Tempo nicht lange so weiter gehen wird. Ja und? Fortschritt findet immer mal wieder sprunghaft statt, um dann bis zum nächsten Sprung eher verhalten weiter zu gehen. Das ist überall so. Ich finde es eher eigenartig, dass dir offenbar lieber wäre, dass Fortschritt zurückgehalten wird, nur um die Sprünge von Jahr zu Jahr künstlich immer gleich groß zu halten.

Es ist nunmal so, dass AMD bei der Entwicklung der Zen Arch einige gute Ideen hatte, die in der ersten Generation schon zum tragen kommen und so wie es aussieht in der Zweiten weiter entwickelt werden. Mal sehen ob es das schon war, oder ob in den folgenden Generationen das noch weiter umgesetzt wird, oder eben nur das bestehende Verfeinert so wie es Intel bei der Core Arch seit einigen Jahren tut. Der Sprung kommt eben aus der neuen Arch, bei der Einführung der Core Arch gab es auch einen Leistungssprung und es wird einen weiteren geben, wenn Intel seine neue Arch vom Stapel lässt. So ist das eben mit der Entwicklung...

Wenn es alle 2 Jahre zu einer Kernverdopplung käme, welchen Sinn hätte das dann noch? Den Softwarebedarf wird es in diesem Tempo nicht geben, abgesehen vom Serverbereich oder diversen Workstations. Gewiss aber nicht im heimischen Umfeld. Der tatsächliche Bedarf an CPU Power ist wahrscheinlich schon wesentlich geringer als es das Angebot zu glauben vermag.

Erstens spricht nichts aber auch gar nichts dafür, dass es zukünftig alle 2 Jahre eine Kernverdoppelung gibt. Was für eine absurde und völlig haltlose Idee! Das wäre auch rein mathematisch ein sinnloses Unterfangen oder glaubst du allen Ernstes, dass wir in 10 Jahren 1024 Kerne in den x86 Prozessoren haben werden?
Aber um deine Ausführungen aufzunehmen, es werden CPUs auch für Server und Workstations entwickelt, die bzw deren Software mit dieser Kernzahl umgehen können. Die Spieler sind nicht der Nabel der Welt. Es gibt Anwendungen, die so viele Kerne gerne nehmen und damit umgehen können - sollen diese Nutzer in die Röhre scheuen, damit der Fortschritt ja gleichmäßig abläuft?
Um nochmal darauf hinzuweisen, wenn du keinen Bedarf für 16 oder mehr Kerne hast, dann musst du den nicht kaufen! Niemand zwingt dich! Der positive Nebeneffekt, die Gamer CPUs werden dann nicht mehr im hochpreisigen Regal liegen, sondern mutieren zur Mittelklasse oder im Falle der 6 Kerner sogar zum Einstiegssegment. Ok, wenn man mit dem "Prestigeverlust" ein Problem hat, ists vlt schwierig, aber dann kannst du ja dennoch ein Kernemonster nehmen.

Alle beklagen sich, das PC Gaming immer teurer wird, wenn dann aber die CPUs billiger werden, dann ist der Fortschritt zu schnell... Das soll einer verstehen!

Nach einem Auto-Neukauf muss sich das Computer-Hobby im Moment etwas hinten anstellen. Trotzdem liebäugele ich zukünftig mit einer "Vernunft-CPU" à la 3700X. Bin ja noch mit der 1. Generation unterwegs, dem 1800X@4Ghz und eigentlich immer noch zufrieden, wäre da nicht der Basteltrieb ...
Aber für mich hören sich die Specs der neuen 3000er CPU-Generation teilweise noch zu fantastisch, zu weit hergeholt an, als dass ich da in Euphorie verfallen würde,
Also heißt's abwarten was da kommt. Sollte es sich bewahrheiten ist AMD gegenüber Intel sehr gut aufgestellt.

Erstens spricht nichts aber auch gar nichts dafür, dass es zukünftig alle 2 Jahre eine Kernverdoppelung gibt. Was für eine absurde und völlig haltlose Idee! Das wäre auch rein mathematisch ein sinnloses Unterfangen oder glaubst du allen Ernstes, dass wir in 10 Jahren 1024 Kerne in den x86 Prozessoren haben werden?
Aber um deine Ausführungen aufzunehmen, es werden CPUs auch für Server und Workstations entwickelt, die bzw deren Software mit dieser Kernzahl umgehen können. Die Spieler sind nicht der Nabel der Welt. Es gibt Anwendungen, die so viele Kerne gerne nehmen und damit umgehen können - sollen diese Nutzer in die Röhre scheuen, damit der Fortschritt ja gleichmäßig abläuft?
Um nochmal darauf hinzuweisen, wenn du keinen Bedarf für 16 oder mehr Kerne hast, dann musst du den nicht kaufen! Niemand zwingt dich! Der positive Nebeneffekt, die Gamer CPUs werden dann nicht mehr im hochpreisigen Regal liegen, sondern mutieren zur Mittelklasse oder im Falle der 6 Kerner sogar zum Einstiegssegment. Ok, wenn man mit dem "Prestigeverlust" ein Problem hat, ists vlt schwierig, aber dann kannst du ja dennoch ein Kernemonster nehmen.

Alle beklagen sich, das PC Gaming immer teurer wird, wenn dann aber die CPUs billiger werden, dann ist der Fortschritt zu schnell... Das soll einer verstehen!

Nun ja, wir haben Grafikkarten mit mehr als 4000 Shadern, Cuda Kerne, RT Kerne. Warum sollte es nicht möglich sein in 10 Jahren CPUs mit mehreren Dutzend x86 Kernen zu haben? Von 4 Kerne auf 16 in zwei Jahren muss ja entsprechend des Fortschritts nicht das Ende bedeuten. Für Spieler entlasten die neueren APIs wie Vulkan und DX12 mehr und mehr die CPU. Eigentlich hätte ich fast erwartet das GPGPU langfristig die CPUs in den Hintergrund drängen.

Nun ja, wir haben Grafikkarten mit mehr als 4000 Shadern, Cuda Kerne, RT Kerne. Warum sollte es nicht möglich sein in 10 Jahren CPUs mit mehreren Dutzend x86 Kernen zu haben?

Dir ist aber schon klar, dass man so einen Kern einer x86 CPU nicht mit den Kernen einer GPU vergleichen kann? Der Platzbedarf von hunderten von x86 Kernen wäre immens und eine entsprechende CPU riesig! Selbst wenn man noch die eine oder andere Verkleinerung der Strukturen mit einrechnet, wäre das kaum mit vernünftigen Abmaßen zu stemmen.

Du darfst nicht vergessen, dass es zu dieser Kernexplosion nur kommt, weil es eben das aktuelle Design von AMD hergibt. Aber auch damit kann die Anzahl der Kerne nicht beliebig vergrößert werden. AMD bietet so viele Kerne an, weil sie es können, weil es sie von Intel absetzt und nicht zuletzt, weil sie einen Markt dafür sehen.

Abgesehen davon ist für eine sinnvolle Verwendung hunderter von Kernen die Speicheranbindung dann doch ein wenig schwachbrüstig. Es wird eher nicht geschehen, dass im Consumerbereich Quadchannel und mehr Einzug hält. Das treibt nur die Kosten hoch und nutzt für Normalos eher nix.

Von 4 Kerne auf 16 in zwei Jahren muss ja entsprechend des Fortschritts nicht das Ende bedeuten. Für Spieler entlasten die neueren APIs wie Vulkan und DX12 mehr und mehr die CPU. Eigentlich hätte ich fast erwartet das GPGPU langfristig die CPUs in den Hintergrund drängen.

Wie gesagt die Spieler sind nicht der Nabel der Welt, eher sogar ne Randerscheinung. Dafür wird man keine speziellen CPUs entwickeln, lediglich welche, die das auch können - so wie bislang eben auch.
Das GPUs die CPU in den Hintergrund drängen ist bei speziellen Anwendungen bzw Berechnungen ja heute schon so. Man muss nur mal in die Top500 schauen. Aber ob das für den Alltag auch in dem Maße Sinn macht sei mal dahin gestellt. GPU Kerne sind halt Fachidioten.

Was geht denn mit dir? :lol:
Jahrelang bashen alle AMD (ich früher zugegebenermaßen auch) und jetzt wo AMD die dicken Geschütze auffährt und
Intel mit den kranken Ryzen preisLEISTUNGs-Monstern de facto in die Tasche steckt, wird gejammert, dass das jetzt doch zu flott ist.

AMD hat halt eine geniale Plattform entwickelt, auf die man quasi beliebig viele Kerne draufknallen kann und das ganze skaliert dann auch noch gut. :ugly:
Intel fährt seit gefühlt 10 Jahren auf Sparflamme und bringt Jahr für Jahr die gleichen Produkte mit immer mal ein paar Mhz mehr raus.

Also ich gönne AMD diesen Triumph und wenn Ryzen bald einen gewissen Marktanteil gewonnen hat, was hundertpro passieren wird, dann werden die Entwickler auch für mehr Threads entwickeln.
Zumal auch kommende Konsolen auf Platformen mit enorm vielen Threads basieren.
(PlayStation 5 wahrscheinlich mit Ryzen 8C/16T CPU.)

Die Rechnung wird bald für AMD aufgehen und dann werden wir sehen, dass Intel nachziehen muss, aber ganz ehrlich bei diesen Preisen kann Intel mir den Rücken runterrutschen. :daumen:

Wie gesagt die Spieler sind nicht der Nabel der Welt, eher sogar ne Randerscheinung.
Ich denke die Tendenz ist aber stark steigend. Früher war es eine Randerscheinung.
Jetzt hat doch jeder im Vergleich zu damals schon früh Kontakt mit Gaming.
Ich empfehle in diesem Zusammenhand den Film "Ready Player One", der natürlich überzeichnet ist, aber ein interessantes Bild vom Gaming in der Zukunft geben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben genau das was dir AMD damit suggerieren will. Das Konzept wie AMD seine CPUs in den Markt bringt ist auf Multithread Leistung ausgerichtet. Wirklich profitieren tun Workstations davon, Rendering und solche Sachen. Bei Spielen ist das Thema wesentlich komplexer und zeitkritischer. Deshalb gilt dort so wenig wie möglich und so viel wie nötig. Singlecore Leistung wird im Gaming immer eine übergeordnete Rolle spielen, da es nicht möglich ist alles zu parallelisieren.
AMDs Stärken sind nun mal innovative Mehrkernlösungen, nur damit lassen sich fürs Gaming relevante Dinge kaum kaschieren.
Wahrscheinlich wirst du dich über die 16 Kerne super freuen, in Spielen jedoch das Nachsehen haben und nicht nur gegen den 9900k.

ob 150 fps oder 130 ist mir völlig wurst ...

Die Frage ist natürlich wie sehr man mit 5,0 - 5,1 GHz Stock-Boost (z.B.: 3700X) das Nachsehen hat. ;)

Und das zum Preis von 329€ (24T) bzw 499€ (32T)...

Intel bietet halt die Hälfte der Kerne/Threads für einen deutlich höheren Preis bei GLEICHEM Takt.
So what? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich bin aus dem Thread dann raus, aber ich werde noch Bildungslücken schließen.

Hier spricht der PCGH-Redakteur eindeutig von einem Sidegrade eines 1700 zu einem 9900k, womit er impliziert, es käme nur noch auf die Anzahl der Kerne an, und IPC x Clock wäre irrelevant. Dieses Gebaren spiegelt sich auch genau so in den Tests wieder, wo bei CPUs nur noch die Kernskalierung betrachtet wird, notfalls auch auf 2 Ghz, um ein gewünschtes Ergebnis zu liefern.

"Der Core i9-9900K muss – bei so vielen Neunen im Namen – ein Ennea-Core sein. Wie, ist er nicht? Schade, denn neun ist mehr als acht und das wäre mehr als bei meinem Ryzen 7 1700. Von acht auf acht werde ich jedenfalls nicht sidegraden. Okay, wenn morgen ein Chip erscheint, der dank gefixter 10-nm-Fertigung aus dem Stand 6 GHz mitmacht, sieht die Sache anders aus. Da das auf den Core i9-9900K nicht zutrifft, bin ich auf die folgenden Punkte gespannt: Ist der Heatspreader wirklich verlötet und, wenn ja, wie sehr lässt sich Intel diese Selbstverständlichkeit vergolden?" (Raffael Vötter) [Quelle: PC Games Hardware]

http://www.pcgameshardware.de/Hardware-Thema-130320/News/Der-Core-i9-9900K-1262125/

Alleine mit diesen 2 Belegen ist eigentlich schon völlig klar, wo man sich bei PCGH befindet. Es wird eine eindeutige und nicht verkennbare, von Ideologen jedoch stets verleugnete Agenda, gefahren.

Ich hab bisher nur zu diesem post gelesen, muss aber,auch auf die Gefahr, dass es danach schon von jemandem anderen gesagt wurde hierauf direkt etwas entgegnen.

du hast diesen sidgrade vorher schon mehrfach erwähnt und noch bevor du das Zitat oben geschrieben hast, war ich mir sicher, dass das nur von raff gekommen sein kann.

so, und nun aufgepasst. Wer raff auch nur ein bisschen kennt (weil man ein treuer Leser,Web und Print, seit Jahren ist bspw.), der weiß wie er seine Systeme einstellt. Raff spielt nur in extrem-Settings, schon vor Jahren hat er ausschließlich mit DSR gespielt, als man Customer-Resolutions noch selber einstellen musste, und das nach Möglichkeit immer(!) in Verbindung mit undervolting. Sein 1700 ist fest auf 3Ghz festgetackert. Und deswegen ist für ihn(!) ein 9900k tatsächlich ein sidegrade.
raff spielt ausschließlich in so hohem gpu-Limit, dass keine andere CPU einen Mehrwert würde.

es sei denn, sie liefe mit 6Ghz + so wie er geschrieben hat.
also Reiß die Dinge bitte nicht aus dem Kontext.

Ich würde die Preise nicht für bare Münze nehmen, nachher ist die Enttäuschung groß...
Selbst für 500 Euro wäre der 12 Kerner gut, deswegen chille ich gelassen und freue mich das es voran geht. Die CPUs werden gut werden, dass ist sicher, muss aber den hype train etwas zügeln, sonst rase ich mit 500 Sachen in ne Wand oder heb aber Richtung Mars :D

Hab gerade das QA von Roman angeschaut.
Da sagt er was von Taktsteigerung +5-10 Prozent
Beim Rest wurde vorgespult.... :D

Also weiß er doch was XD

Bin mal gespannt, was die X570 Plattform für den 16 Core kosten wird.
Tippe 300,00 Board und 700,00€ 16 Core, wäre noch recht günstig gegenüber Intel, NOCH.

Zurück