Redbull0329
PCGH-Community-Veteran(in)
Der Prozessor wird Intel den Arsch aufryzen 

.Das wäre traurig mit ihrem ach so tollen 7nm.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Anders kann ich mir diese niedrigen Preise nicht erklären. Ich meine AMD hat auch nichts zu verschenken und Preise reduzieren geht immer.
Ob sich AMD damit einen gefallen tun wird wage ich fast schon zu bezweifeln, nicht wegen Intel, sondern viel mehr weil man womöglich sein Pulver für die Zukunft verschießt.
5,2Ghz nicht aber 5Ghz schafft nahezu jeder 8600K+ und das auf allen Cores + moderater Spannung + Kühlung. Nicht schlecht für den alten 14nm Mist oder?
Anders kann ich mir diese niedrigen Preise nicht erklären. Ich meine AMD hat auch nichts zu verschenken

Wenn man die Definition von Igor für stabil nimmt, dann werden es vermutlich sogar unter 10% sein. Für Spiele mag es vielleicht gerade noch ausreichend sein, aber arbeiten würde ich mit der Kiste garantiert nicht, weil die Ergebnisse nicht zuverlässig sind.
Ich weiß zwar nicht wie Du mit 20% mehr Performance in Schlagweite einer GTX 1080 kommen willstMal an die ganzen zweifler was eine AMD GK in 7nm könnte: Hassen is besser als Rechnen, versteh ich. Aber weil ich ein netter Mensch bin mach ich das mal die 590 hat ca 12,5% mehr Leistung als die 580. 14 auf 12nm, so weit so gut. Wenn wir jetzt grob rechnen und keine verbesserung der Chips mit einbeziehen und nur die 590 so wie sie ist auf 7nm basteln: ca 20% Schneller damit wäre sie schon in GTX 1080 Schlagweite + DDR6 Speicher:
Bin von einem Core i7 920@3,80Ghz auf einen Core i7 5820K@4,30Ghz gewechselt innerhalb der letzten 10 Jahre und habe nicht das Gefühl, dass meine GTX 1080 in WQHD @ 144Hz gebremst wird. Wenn ich am 4K Samsung TV spiele ganz zu schweigen. Oder in Assetto Corsa @ Oculus Rift im 32er Grid. AMD hat rein gar nichts geändert.
Nice Try
Preis Leistung auf die Jahre gerechnet war die Intel i7 Plattform bisher unschlagbar. Solange konnte ich Komplett Systeme noch nie nutzen. Die Märchenstunde solltest du dir für den Weinachtsmarkt samt roten Kittel aufheben. 8 Kerne die so langsam genutzt werden, Startprobleme und RAM Probleme auf der neuen Plattform haben mich auch direkt abgeschreckt, ganz zu schweigen von den Einbrüchen in Tomb Raider und Co. da lehrt meine alte Haswell-E CPU immernoch den Ryzens das fürchten.![]()

Das ist Raff`s persönliche (!) Meinung. Diese rührt daher, dass er privat (!) in extremen Auflösungen und mit wenig Fps spielt. Für seinen Anwendungszweck spielt die CPU eine sehr untergeordnete Rolle, von daher wäre für ihn das Umrüsten auf einen 9900K kein Vorteil.
In der Zeitschrift, die du offensichtlich nicht gelesen hast, wurde z.B. beim Umstellen des CPU Parcours deutlich, dass 6 Kerner in Spielen (nach wie vor) das Maß aller Dinge sind und 8 Kerner nur in Ausnahmen (minimal) schneller sind.
Gefixt, jetzt passt esIch bin mal gespannt auf nächstes Jahr. Ryzen 3000 dürfter wohl noch mehr einschlagen wie Ryzen 1000. Sollte es so kommen wie angedeutet/erwartet/gehofft...

Welche Zeitschrift? Zeitschrift ist 90er. Ja ich war mal in den 90ern Abonnent der Zeitschriften von PP, PCG, GS. Was will ich heute mit der Zeitschrift, kann man da mit CTRL + Mausrad vergrößern?
[...]
Tja, ohne wirkliche Konkurrenz hättest du es an Intels Stelle wohl... anders gemachtMan merkt echt, wie sehr den Leuten Intels Abzocker-Quadcore-Shice über eine Dekade auf den Sack* gegangen ist.
* Mädels, ihr seid natürlich auch angesprochen hier.![]()

Bei wieviel % der Spiele die in den letzten 3-4 Jahren rausgekommen sind ist ein 9900k mit einer 1060 schneller als ein 1700x mit ner 1070ti. Und da ist die 1700x Kombi immer noch ein gutes Stück günstiger. Wir können auch eine gut eingestellte Vega64 dazupacken dann wirds noch deutlicher. Wär auch noch im Budget...Nicht unbedingt, gibt genug Spiele wo alleine der gammlige Takt von 3,8-4,0Ghz limitiert. World of Warcraft lief mit dem 1700X dermaßen bescheiden, ARMA 3 und EFT genau so. Bei gleichem Szenario kann der 1700X einpacken, oder benchst du 9900K mit einer 270X und den 1700X mit einer 2080ti? Das Intel teurer ist liegt auf der Hand und ist aufgrund des Designs völlig normal. Für Maximale Frames ist halt der 9900K um Welten besser, wenn die GPU dieselbe ist.
Aber wie viel Ahnung hast du von Betriebswirtschaft? Man muss die Dinger ja auch verkaufen, wenn der kleine Kevin aus dem Hintergrund brüllt "aber der Justin hat gesagt, die sind schlecht" und Otto Normalverbraucher kennt Intel eben aus der Werbung, also verkauft man deutlich mehr mit solchen Kampfpreisen, das gibt Marktanteil und das wird langfristig helfen.
@Schaffe: Du fragtest, was ich mit 16 Kernen mache. Mein normaler Workload, auch vergleichbar mit der Arbeit im Büro, wo ich einen Xeon Quadcore zur Verfügung habe, ist in etwa so (worst case!):
* 2-3 Solutions gleichzeitig kompilieren
* Browser mit 10-20 Tabs ist geöffnet, Youtube mit Musik läuft
* Kaspersky macht einen full Scan (und die Sau lässt sich auch nicht abschalten!)
* Word/VS Code ist geöffnet, um was zu dokumentieren
* Octave ist geöffnet, um mal kurz eine Formel/Berechnung zu überprüfen (reine Validierung)
* Ein Optimierungsverfahren läuft oder ein Filter auf einer großen 3D Punktwolke läuft
Der Xeon kackt schon bei Punkt 4 ab. Der Threadripper im Gaming Mode (8 Kerne) packt alles, aber es hakelt vor sich hin. Flüssiges Arbeiten mit Browser und Editoren kannst du vergessen. Threadripper vollaktiviert packt alles flüssig, aber ich habe keine Reserven mehr. Ich muss die Algorithmen auf 12-16 Threads beschneiden. Es handelt sich dabei um Algorithmen (diskrete Optimierung), die problemlos auf 128 Threads laufen würden.
Ich arbeite gerne schnell, klicke schnell, interagiere flott. Ich komme selbst nicht in den Flow, wenn das System mich ausbremst. Ich hasse es, wenn das System nicht reaktiv ist, ich auf irgendwas warten muss.
Bei wieviel % der Spiele die in den letzten 3-4 Jahren rausgekommen sind ist ein 9900k mit einer 1060 schneller als ein 1700x mit ner 1070ti. Und da ist die 1700x Kombi immer noch ein gutes Stück günstiger. Wir können auch eine gut eingestellte Vega64 dazupacken dann wirds noch deutlicher. Wär auch noch im Budget...
Ich hatte einen 1600x mit ner 1070 und das war alles andere als ne Krücke beim zocken. Auch (U)WQHD. Damit wäre ich noch lange glücklich gewesen denn die Riesenunterschiede gibts heute nur noch gefühlt. Oder hätte der 9900k da so wahnsinnig besser performt?
Bei mir hat die Intel Abneigung Historie...und Intel war halt noch nie der Sympathieträger. Sprich das hat trifftige Gründe warum ich Intel kritisch bin.
Fakt ist auch das die Marktmacht von Intel alles andere als gut war was Innovation und Fortschritt betrifft. Ganz ehrlich die letzten 10 Jahre waren ein Witz.
Das waren Minischrittchen...die man nicht wirklich gemerkt hat. Eher wenn ne neue GPU in den Rechner kam. Aber auch da geht ja nimmer viel vorwärts.
Jetzt kommt auf einmal AMD aus der Versenkung und haut mal richtig was raus. Immer vorausgesetzt die "Weissagungen" bewahrheiten sich.
Das ist ansich mal richtig gut was Wettbewerb betrifft und tut dem "Markt" sprich uns und unseren Geldbeutel auch richtig gut.
Intel muss und wird nachziehen. Sogar für die Intel Fans richtig gut.
Mir wärs Wurscht gewesen..das hätte auch Motorola statt AMD sein können.
Und die Frage ist jetzt ernst gemeint.
Warum hängt man so an der Firma Intel?
Du kommst mir mit absoluten Ausnahmen und verteidigst gerade einen vollkommen überteuerten Scheixxprozessor.
Im Detail ist die momentane AMD Architektur der von Intel haushoch überlegen. Und nicht nur was bald die Performance betrifft sonder auch was Fertigungskosten, Skalierungsmöglichkeiten etc betrifft.
Bin nicht so tief in der Materie aber Leute deren Meinung ich schätze und die auch nebenbei wirklich kompetent sind sprechen von "richtig gutem Design".
Ganz ehrlich ich habs satt. Dieses ewige Genöle und dann wird wirklich das Haar in der Suppe gesucht.
Mir wurscht wer da in der Vergangenheit welchem Lager zugeordnet wurde. Kindergarten.
Und statt sich zu freuen das man als Intel Fan, aus welchen Gründen auch immer, bald weitaus WENIGER zu bezahlen hat wie bisher wird AMD nur schlechtgeredet.
Was zum Geier ist los mit Euch. Ach was reg ich mich eigentlich auf...is nicht gut fürs Herz in meinem Alter.