N
Nettertyp
Guest
aber da amd ja wenn die leaks stimmen taktmässig aufschliessen und ipc mässig sogar vorlegen dann wird amd sogar in den parade titeln von intel vorbeiziehen.
Mit einem Boost von 5Ghz auf einem einzelnen Kern? Nö
aber da amd ja wenn die leaks stimmen taktmässig aufschliessen und ipc mässig sogar vorlegen dann wird amd sogar in den parade titeln von intel vorbeiziehen.
Psst, man darf in solchen Nerd-Foren nie erwähnen wie belanglos die Gaming-Performance für 99% der User eigentlich ist. Für all jene, die nicht 144Hz-Powergamer sind sondern in hübschen Grafiksettings und höheren Auflösungen spielen ist sowieso die CPU quasi nie das Limit. Egal ob Ryzen 1,2,3 oder Intel 6,7,8,9. Die allerallermeisten Leute hier würden es im Spiel ohne Anzeigen nicht mal bemerken, ob ein 1700er, ein 2700X, ein 6700K oder ein 9900K in ihrem PC steckt.
Aber wie gesagt - keinem verraten, die Benchmarkbalken sind natürlich wichtiger und irgendeinen zwanghaften Grund muss die Marketingabteilung von Intel ja auch noch haben um gegen AMD zu schießen.
Mal ehrlich, ich bin zwar kein Hardcoregamer aber spiele gelegentlich und auch neue Titel. Meine CPU ist 4,5 Jahre alt und von der IPC/Singlecore-Performance (was ja soooo wichtig für spiele ist) noch deutlich unter einem 1000er Ryzen. Ich hatte noch in keinem Spiel ansatzweise Probleme mit der CPU-Performance und laste seit Jahren ne TitanXP@2GHz problemlos aus.
Das ganze "Aber Intel ist bei Spielen schneller!!!111eins" ist bis auf die sehr kleine Zielgruppe die wirklich diese Leistung braucht (sprich 144+fps spielen will) nüchtern betrachtet nur heiße Luft.

Gesamtindex-Mittel aus mehreren Programmen. Unterschiede in einzelnen Programmen werden geschickt überdeckt, indem man nur den Brei darstellt. Das ist doch genau das, wovon ich spreche.
Wo sehe ich wie ein 1700x im Vergleich zum 7700k (beide etwa gleichzeitig erschienen und preisliches Pendant gewesen) in Wildlands oder einem der Titel im Gesamtindex performt?
Bei Wildlands steht nur dran, es skaliert mit Kernen auf 2 Ghz. Bei 4 Ghz, hat jemand bereits verlinkt, skaliert fast gar nichts mehr über 4c/8t.
Warum darf ich nicht sehen, dass eine 4c/8t 7700k auf Stock oder OC 4,9 Ghz wohl dennoch schneller als ein 1700x auf Stock oder OC 4 Ghz sein wird und es wird dagegen eine Skalierung auf 2 Ghz bei über 4c hervorgehoben? oO

Gut ich hatte noch keinen 9900k in den Fingern aber dann frage ich mich wieso das dann überhaupt in nahezu allen Fachmedien/Youtube etc. ein Thema ist.
Bis zu 30% schneller...aber nur in Extremszenarien und auch nur in einigen Titeln, zumindest was ich so mitbekommen habe.
Zum 2700x und nicht schneller in Games...
Ganz genau. Für mein Usecase hätte auch der 2700x wenig bis gar keine Vorteile gegenüber einem 2600x gehabt.
Wie gesagt bei 3440x1440 mach ich mir in erster Linie Sorgen um die GPU Performance. Der 2600x wird da so schnell nicht ans Limit kommen.
Warum kein 2600? Wäre genauso gegangen nur ich wollte XFR2 testen und fand das mit dem automatischen OC spannend. Deshalb auch der Brocken dazu^^.
Ich bin da ein Spielkind aber viele andere die mich um Rat fragen wollen einfach nur zocken...natürlich möglichst Budgetfreundlich.
1080p? R5 2600 + RX590. Mehr Frames pro Euro geht fast nicht. (eigentlich dann RX580...aber wolln ma mal nich so kleinlich sein)
Ich würde auch NIE jemandem eine Vega64 empfehlen die ich selbst im Rechner habe. Schwachsinn...aber das Thema Undervolting/OC hat mich gejuckt und ich hatte auch etwas Geld durch nen Freesync statt G-Sync gespart^^
Wenn Intel/NVIDIA wieder richtig gute Technik zum angemessenen Preis bringt werde ich auch wieder beide empfehlen. Momentan...nö.
Zudem das bei den großen Herstellern und Publishern anscheinend zur Unart wird mehr oder weniger auf seine Kunden zu scheixxen.
Unsaubere Geschäftspraktiken...dank Marktanteilen eine Haltung a la "friss oder stirb" und dann das Desaster meiner Lieblingsserie Fallout.
Jetzt wollte ich BF5 ausprobieren...bischen recherchiert und bin zu dem Schluss gekommen auch das kann man nicht kaufen weil die komplett am Rad drehen.
Reicht jetzt langsam und das wird nicht besser wenn wir alle weil man ja Intel so mag (beliebig ersetzen durch NVIDIA/EA/Bethesda ) den Scheixx immer und immer wieder kauft.
Kritik gibts ja genug nur warum sollen die sich bewegen solange die Zahlen stimmen? Da hilft leider nur...nicht kaufen.

Möglich wäre es, wenn man die theoretisch mögliche Mehrleistung bei solch einem shrink berücksichtig. Wo liegt die, ca. 20 bis 30%? So könnte man bei 5 Ghz theoretisch sogar noch die Effizienz verbessern.Viele Kerne kann AMD, aber was will der Zocker mit 16 Kernen ?
über 5GhZ auf einen Ryzen3 das glaube ich nicht. Der Ryzen 2 schafft doch gerade mal 4,3Ghz. Ich halte mehr als 4,6 Ghz für unmöglich. (normales OC)
Wer das Geld hat für eine 2080Ti wird sich auch 2019 einen Intel kaufen müssen. Glaub kaum das jeder 0815 Gamer Hauptberuflich Videos rendert.
Und wenn man dies alles einmal verstanden hat, was bleibt?
Eine (AMD) CPU, mit mehr Kernen, welche in vielen Anwendungen, oder MT-Aufgaben schneller ist, als das preisliche Pendant der Konkurrenz...
mfg
Man muss auch sagen, dass der Ryzen 7 für 90% der User übertrieben ist. Aktuell kann man für Budget-Gamer fast nur den Ryzen 2600 empfehlen. Ein guter Allrounder für den Preis.
Psst, man darf in solchen Nerd-Foren nie erwähnen wie belanglos die Gaming-Performance für 99% der User eigentlich ist. Für all jene, die nicht 144Hz-Powergamer sind sondern in hübschen Grafiksettings und höheren Auflösungen spielen ist sowieso die CPU quasi nie das Limit. Egal ob Ryzen 1,2,3 oder Intel 6,7,8,9. Die allerallermeisten Leute hier würden es im Spiel ohne Anzeigen nicht mal bemerken, ob ein 1700er, ein 2700X, ein 6700K oder ein 9900K in ihrem PC steckt.
Aber wie gesagt - keinem verraten, die Benchmarkbalken sind natürlich wichtiger und irgendeinen zwanghaften Grund muss die Marketingabteilung von Intel ja auch noch haben um gegen AMD zu schießen.
Mal ehrlich, ich bin zwar kein Hardcoregamer aber spiele gelegentlich und auch neue Titel. Meine CPU ist 4,5 Jahre alt und von der IPC/Singlecore-Performance (was ja soooo wichtig für spiele ist) noch deutlich unter einem 1000er Ryzen. Ich hatte noch in keinem Spiel ansatzweise Probleme mit der CPU-Performance und laste seit Jahren ne TitanXP@2GHz problemlos aus.
Das ganze "Aber Intel ist bei Spielen schneller!!!111eins" ist bis auf die sehr kleine Zielgruppe die wirklich diese Leistung braucht (sprich 144+fps spielen will) nüchtern betrachtet nur heiße Luft.
Die überwiegende Mehrheit kauft einen Rechner und wechselt erst dann, wenn irgendetwas nicht mehr funktioniert und er zu langsam für alles wird, was sie damit machen wollen.
Verallgemeinern ist immer Mist. Beispiel Kingdom Come Deliverance. Hier fällt ein 2600X unter 40Fps, was die meisten Spieler sogar bemerken (ja, nicht alle).
Ne, wer Jogginghosen in der Öffentlichkeit trägt.
Kann mal jemand definieren, ab wann man Mehrleistung im System spürt? Ab 100%? Ab 200%?
25% reichen euch ja scheinbar nicht.

, kaum wahrzunehmen, ob ein Spiel jetzt mit 100, oder 120 FPS läuft.
Also ich weiße hier jedem einzelnen Tab nen eigenen Kern zu, deswegen brauche ich auch demnächst den 2990WX, damit ich endlich 32 Tabs offen haben kann....!

...
Eben. Diese Mär vom Aufrüsten innerhalb des selben Boards wird bei AMD auch bald enttarnt werden, wenn die Zen2 kommen. Es macht Sinn ein neues Board zu kaufen, das schrieben hier sogar bereits einige AMD-User, dass sie dann gleich ein neues Board nehmen, bevor man so eine halb-gare Lösung mit altem Board macht, wenn sie ihren nachhaltigen 8-Core-Ryzen nach 2 Jahren dann wieder abstoßen werden.

), dass sie durch die wiedererwachte Konkurrenz die Lebenszeit/Lebenszyklus einer CPU durch das ständige Erscheinen neuer Kern-Monster (drastisch) verkürzt haben! 

ich bin zufrieden.
Und genau das ist wirtschaftlich gesehen das falscheste aller falscher Denken die man nur haben kann. Was meinst du denn warum es das Modell Leasing gibt? Genau, damit man immer das aktuellste hat und keinerlei Sorgen haben muss, dass man irgendwas verpasst. Und warum hat sich das flächendeckend durchgesetzt? Weil es wirtschaftlicher ist, kein Mensch der "klar" denken kann sollte im High End Bereich einkaufen nur weil das System dann zukunftssicher ist. (mit klar denken will ich niemanden beleidigen nur betonen, dass damit rein wirtschaftliche Aspekte eine Rolle spielen sollten, keine emotionalen wie nunmal "ich hab den größten" usw)Kommt immer drauf an, wie lange sie das System behalten wollen und was sie damit machen. Die überwiegende Mehrheit kauft einen Rechner und wechselt erst dann, wenn irgendetwas nicht mehr funktioniert und er zu langsam für alles wird, was sie damit machen wollen. Für diese Leute empfehle ich meist, beim Kauf etwas mehr auszugeben. Was derzeit auf einen i7 oder einen R7 rauslaufen würde. Früher nannte man sowas Multimedia-Rechner. Heute ist das eher ein Synonym für einen billigen Rechner, der auch casual Spiele schnell genug darstellt.
Tjo, der Ansicht war ich vor 2 Jahren schon und bin es auch noch immer. Wer vor 2 Jahren glaubte, dass wegen Ryzen sich die Welt komplett ändert, der lebt in einer Traumwelt.

Mit einem Boost von 5Ghz auf einem einzelnen Kern? Nö