AMD Zen 2: Ryzen 9 3800X mit 16 Kernen und bis zu 4,7 GHz soll zur CES vorgestellt werden

Versau den Leuten doch nicht ihr Wunschdenken. :P Wird so oder so nicht so eintreffen wie in den Leaks.

Auf die Kosten hab ich nicht mal geschaut. ^^ Hab nur gesehen 4.7 Ghz und wenn das machbar ist auf allen kernen, wird auch AMD interessant. Aber bis jetzt kann ich es nicht wirklich glauben. Was machen die Ryzen derzeit? 4.2 Ghz in den meisten Fällen wenn es hochkommt? Und dann soll das auf einmal 500 Mhz mehr möglich machen? Nee, das bezweifle ich..

Die Gerüchte sind doch sowieso kaum zu glauben. Ryzen 3 3300X wäre äquivalent zu einem Ryzen 2600X aber würde 50% weniger Kosten in einem Prozess bei dem man innerhalb der ersten 18 Monate froh sein muss, wenn er nicht effektiv teurer ist als der Vorgänger und Ryzen 2600X läuft im billigen GLoFo 14nm Prozess.

Oder auch Ryzen 5 3600G, das ist ein Ryzen 2700 mit einer RX560 integriert. Also auch wieder ein Preisreduktion um 50% im Vergleich.

Selbst was AMD selber über 7nm TSMC sagt, passt nicht zu den Gerüchten: https://www.eetasia.com/news/article/18112206-pros-and-cons-with-7nm-processors

oder auch solchen Nachrichten bevor die AMD Gerüchte aufkamen: Development costs 'prohibitively high' for 7nm chips for everybody but Apple and TSMC

Du hättest dich vielleicht mal ein wenig mit dem Chiplet Design auseinandersetzen müssen, also informieren, und du würdest das nicht fragen. Mark Papermaster hat das übrigens in dem Next Horyzon Event auch ausführlich erklärt.

Ich weiß nicht, ob du dich mit CAF ( C++ Actor Framework) und verteilten Systemen auskennst. Da erreicht das Debuggen und Erzeugen vom Quellcode mit Cmake ganz andere Dimensionen :D Es gibt nicht mal einen Debugger pers se, sondern nur eigene Zeitstempel.

Ne, das ist nicht so meine Welt. Ich arbeite mit mixed Code, wobei der C++ Teil echt dauern kann beim Kompilieren.

Kompilieren alleine wäre nicht das Problem, aber 12-20 GB große Punkwolken auf der Grafikkarte verarbeiten, welche Karte soll das packen? Ne Tesla für 6000 Euro. Der Chef freut sich... ^^

Warum macht das amd
So günstig mehr klerne und mehr takt

Zuerst die ccx gibt es nicht mehr
Ein chiplet mit I/O bedeutet einfach das in dem chiplet nur noch
cpu cores fpu und L1 2 3 drin sind eine über interposer verbundende I/O mit last level cache
L4 und einen dual channel
Dadurch verlängern sich die Latenzen zum Last level cache
Die frage ist ob der interposer aktiv oder passive ist
aktiv würde die latenzen zum L3 auf L4 kaum verlängern
passiv wird man auf den halbe ramtakt gebremst (ein channel je chiplet)

Was in einer Cpu viel platzt kostet sind Cache und I/O
bsp den r3 3300
6cores mit smt 6 fpu l1 64kb l2 6mb l3 12mb l4 in I/O 64mb global alle chiplets
das wäre um epic chip genau ein Viertel
man trennt ram channels vom chiplet zu chiplet dieser könnte mit cache Takt laufen
dafür spricht ein aktiver interposer somit sind 2 chiplets kein nachteil mehr gegen 1 chiplet
Der ramtakt spielt dann nur eine rolle bei ladezeiten und die latenzen wären zu l4 egal
bedeutete aber auch das der L3 cache ein hybrid aus victim und chiplet übergreifend geteilter cache ist also virtuell als ein einzelner dargestellt wird.
obwohl physisch dieser klar im interposer verbunden ist und nicht per se als kompletter cache vorliegt
Wie man erkennt ist hier das substrat die entscheidende Lösung
passiver interposer = getrennte ccx mit i/o an eine zentralen controler (langsamer als das andere)
aktiver interposer baukasten mit chiplets ohne I/O
Vorteil hier das teure 7nm verfahren benötigt man nur für hauptbestandteile der cpu und keine I/O imc pcie usw
das wird komplett in einen teilbaren chip in 14nm verfahren mit aktiven interposer verbunden
Der interposer ist teuer aber billiger als wenn man einzelne cpu in 7nm komplette ccx verbaut
da macht dann auch kein I/O chip Sinn.
also werden 7nm chips ohne pcie und ram controler hergestellt (die größten platzverschwender in eine cpu design).
Übrig bleibt cache und cpu core sowie fpu
Spannend bleibt dann nur der takt und wärme abfuhr
Die chips sind kleiner die hitze Konzentrierter
Die taktangabe könnte gut ohne avx sein so wie intel es auch macht.
also genau das was viel energie und wärme erzeugt zumal dann auch 100w auf 50mm² abgeführt werden müssen
ja so groß werden die chiplets je 8 core+cache mit fpu sein
geschätzt an dem epic chip demonstration 8 chiplets mit 14nm I/O hub auf tr4

7nm 50mm² sind billiger als ein 200mm²chip mit I/O
Das Problem wird nur sein wie warm werden die chips und somit die max taktbarkeit mit avx2 fma4 verwendung
Das sind die offenen fragen die Effizienz der Fertigung

Wenn das stimmt mit den Gerüchten ist klar warum amd kein am4 ccx modull also ein eigenes design verwendet

Wie auch im video erläutert kann im I/O auch HBM oder gddr6 in kleinen mengen verbaut werden was einer igp mit etwa gt1030 leistung locker übertrifft oder rx560d modelle werden überflüssig
Somit ist ein zen2 cpu zwar größer Endeffekt 250mm² aber in der Fertigung kleiner 100mm² cpu und 150mm² I/O mit L4cache

7nm muss also echt teuer sein das amd diesen Weg gewählt hat.
zahlen sind frei geschätzt anhand des Präsentierten epic cpu auf der Hausmesse september 2018

Zuletzt bearbeitet:
Das geht aber auch bei Navi so weiter.. Die Preise sind grade zu billig für die Leistung.. Das ist mit 7nm schlicht unmöglich und ökonomischer Selbstmord.

12C für 500-600€ würde ich sogar noch als günstig empfinden.. Sollten die Preise der Liste stimmen, werden wir lange keine Ryzen2 sehen, weil AMD wohl kaum 15% Kapazitäten bei TSMC gebucht hat und ja auch Navi dadrüber bedienen will. Bissl mehr Preis und der 16C vllt als High End FX als Konster zum CML 10Core.. Aber der würde dann eben eher an den TR4 Modellen Preislich liegen..

Wenn die Leaks sich bewahrheiten, dann hol ich mirn R5 und prügel den auf 5Ghz..

@Prozessorarchitektur:
Das sind Single Core Boosts und nix AVX... Und bitte schreib deine Texte mal verständlicher und zusammen hängend. Das tut weh beim lesen :(
Ich tippe die 7nm Core Chiplets liegen 1:1 bei den Preisen der 12nm Modelle.. Die Einsparungen kommen später

Ne, das ist nicht so meine Welt. Ich arbeite mit mixed Code, wobei der C++ Teil echt dauern kann beim Kompilieren.

Kompilieren alleine wäre nicht das Problem, aber 12-20 GB große Punkwolken auf der Grafikkarte verarbeiten, welche Karte soll das packen? Ne Tesla für 6000 Euro. Der Chef freut sich... ^^

Du sollst ihm weis machen, dass man durch höhere Produktivität Mannstunden in Höhe von 6000€ spart und das Teil auch noch für andere produktive Zwecke gebraucht werden kann (als Scherz gemeint ) :D

On Topic:
Im CAF- Modell weise ich jedem Kern einen Worker zu. Nur meine Koordinatoren/ Dispatcher und Manager können als Thread extra dasein, weil sie sowieso nicht viel machen. D.h. 16 Kerne = 16 Worker.
@Schaffe69, ich kann den RSA Schlüssel mit 24 Workern innerhalb von einer Minute knacken.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht aber auch bei Navi so weiter.. Die Preise sind grade zu billig für die Leistung.. Das ist mit 7nm schlicht unmöglich und ökonomischer Selbstmord.

12C für 500-600€ würde ich sogar noch als günstig empfinden.. Sollten die Preise der Liste stimmen, werden wir lange keine Ryzen2 sehen, weil AMD wohl kaum 15% Kapazitäten bei TSMC gebucht hat und ja auch Navi dadrüber bedienen will. Bissl mehr Preis und der 16C vllt als High End FX als Konster zum CML 10Core.. Aber der würde dann eben eher an den TR4 Modellen Preislich liegen..

Wenn die Leaks sich bewahrheiten, dann hol ich mirn R5 und prügel den auf 5Ghz...

Naja, sieh es mal so. AMD ist im Vergleich zu Intel noch nicht einmal der David, sondern noch kleiner. Wie schafft man es also, sich zu behaupten? Einen besonderen Premiumaufschlag können sie nicht nehmen. Die produzieren keine Autos oder andere Luxusgüter. Ein paar Brillanten auf das Silizium zu kleben und einfach 1000% Aufschlag zu Verlagen, geht nicht.
Einen offenen Schlagabtausch mit Intel zu riskieren? Die finanziellen Reserven dürften eindeutig für Intel sprechen. Bleibt also eigentlich nur sich die Marktanteile und die Anerkennung mit solider Leistung zu günstigen Preisen zu sichern. Sprich, ich mache evtl. erstmal minus, Gewinne aber durch die guten Produkte neue Kunden und vor allem neues Ansehen/Aufmerksamkeit.

Wie schon geschrieben, einen anderen Weg kann AMD eigentlich gar nicht gehen. Denn ein einfaches nebenher wird auf Dauer zum verschwinden von AMD führen.

Günstig kann auch gut für AMD sein...dann machts die Masse. Gehen wir mal davon aus das dieser "Leak" auch nur ansatzweise stimmt, was meint ihr wieviele Leute Intel den Rücken kehren :P ?? (außer natürlich die hardcore blauen Jünglinge) :D.

Man sollte die Leaks nicht 1:1 für bare Münze halten. Herr je, das wird hier und da abweichen in der Realität. Vielleicht sind die Taktraten teils sogar noch zu niedrige angegeben. Der Sprung von 12nm zu 7nm ist schließlich ziemlich groß.

@K-I: Hab ich alles schon probiert. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte ohnehin geplant auf Zen 2 zu wechseln, aber wenn sich diese Angaben bewahrheiten könnte ich mir sogar vorstellen vorzubestellen :D
Bezüglich des Preises könnte man Grund zur Skepsis haben, aber ich halte das durchaus für realistisch. Vor dem Launch von ryzen 1000 habe ich gesagt "Der 8 Kerner kommt niemals unter 600€". Tja, heute wissen wir es ja alle besser ;)

und ich warte immer noch auf gpus die 4k @144fps packen... leider hinkt da die entwicklung ja deutlich hinterher. bei den cpus wird ein feuerwerk anach dem anderen abgebrannt und bei gpus stagniert die leistung.

Das stimmt leider. Meine 1080Ti ist einfach zu lahm für 4k in den meisten Games. Da bringen auch Hundert Kerne nix oder ein 9900k @ 5.2GHz...
Können nur hoffen das mit dem Release von Navi mal die Preise bei Geizidia droppen und dann eine gebrauchte 2080Ti abstauben. Würde ja auch gerne bei den GPUs auf AMD setzen, aber da ist Flaute angesagt. Ich werde keine Zen 2 CPU kaufen, weil es mir zu infach nix bringt. Würde trotzdem auf 45-50 Fps rumgurken bei zB SotTR. Die Leaks inkl. der Preise scheinen mir ehrlich gesagt ein wenig übertrieben zu sein bzw zu viel des Guten.
Würde aber dennoch gerne Intel untergehen sehen, einfach just for the Kicks.

Naja, sieh es mal so. AMD ist im Vergleich zu Intel noch nicht einmal der David, sondern noch kleiner. Wie schafft man es also, sich zu behaupten? Einen besonderen Premiumaufschlag können sie nicht nehmen. Die produzieren keine Autos oder andere Luxusgüter. Ein paar Brillanten auf das Silizium zu kleben und einfach 1000% Aufschlag zu Verlagen, geht nicht.
Einen offenen Schlagabtausch mit Intel zu riskieren? Die finanziellen Reserven dürften eindeutig für Intel sprechen. Bleibt also eigentlich nur sich die Marktanteile und die Anerkennung mit solider Leistung zu günstigen Preisen zu sichern. Sprich, ich mache evtl. erstmal minus, Gewinne aber durch die guten Produkte neue Kunden und vor allem neues Ansehen/Aufmerksamkeit.

Wie schon geschrieben, einen anderen Weg kann AMD eigentlich gar nicht gehen. Denn ein einfaches nebenher wird auf Dauer zum verschwinden von AMD führen.

Das klingt aber so als wäre AMD ein völlig neuer Mitbewerber, sind sie aber nicht. Wenn es jetzt immer noch nur um Marktanteile gehen soll, werden sie in Zukunft wohl weniger Möglichkeiten haben noch irgendwo Gewinn zu erzielen.
Ich meine das gezeigte würde schon einen Super Gau darstellen in der Branche, aber was folgt dann die Jahre danach? Wenn dadurch noch die Intel Ingenieure mobilisiert werden dem entgegen zu wirken und wieder Platzhirsch zu werden, kann es für AMD auch wieder dünner werden. Ich bin skeptisch ob das alles so zutrifft, noch dazu das es vor rund einer Woche noch hieß man solle die Erwartungen nicht so hoch schrauben.

Also manchmal... :schief: Alleine schon bei Nuget musst du doch hellhörig werden!
Oder wenn zwei Anwendungen über eine Middleware verknüpft werden, kompiliert man die auch getrennt.

Mir persönlich ist es einfach nur ein Rätsel wieso du für 0815 Kompilationen angeblich so viel Rechenleistung benötigst.:ugly:
Du nutzt deinen Heimrechner für berufliche Zwecke?
Nuget sagt mir was, aber alleine dadurch dass du mit cmake zum Beispiel ein wunderbares Tool an der Hand hast um deine Projekte plattformunabhängig gestalten zu können, damit solche Kompilierungsklimmzüge gar nicht erst von Nöten sind,
wundert mich es einfach, wenn man ständig mehrere Solutions gleichzeitig kompiliert.

Also ich hatte den 1700x und war wenig begeistert, darum hatte ich ihn nach ein paar Monaten wieder abgestoßen. Zum Glück, denn da bekam ich noch fast den damaligen Marktwert.

Naja, es gibt schon gute Gründe die für Intel sprechen, Stabilität über Jahre hinweg. AMD war immer mal gut, top, grausig, miserabel, eine ständige Berg und Talfahrt. Da erkauft man sich bei Intel auch ein gewisses Vertrauen und weiß was man bekommt.
Bis jetzt ist das auch immer noch alles Spekulation und letztlich wird es sich nächstes Jahr zeigen was da kommt und wie Intel darauf reagiert. Vor allem bin ich dann aber mal auf die Tests gespannt.

War jetzt selbst jahrelang mit Intel/NVIDIA unterwegs weils keine wirklich vernünftigen Alternativen gab. Bis vor 1,5 Jahren war das Ding auch mein Hauptarbeitsgerät und da kam nur Intel in Frage weil AMD einfach nur Müll im Angebot hatte.
Wie gesagt ich bin jetzt auch kein AMD "Fan" nur weil ich momentan AMD im Rechner habe. Das Ganze finde ich eh extrem affig und Kindergarten.
Jetzt ist der PC wieder "Hobby" (Nein ich bin noch nicht in Rente^^) und ich hätte NIE die erste Generation von AMD genommen im produktiven Einsatz. Grundregel und so....
Wobei ich im nachhinein sagen muss das ich keineProbleme mit dem 1600x/AM4 hatte und auch derjenige nicht der den PC heute benutzt.

Mit einen Grund das AMD so ins schleudern gekommen ist war das extrem unseriöse Geschäftsgebaren von Intel seinerzeit. AMD war ja immer schon der Underdog.
Intel hat schlichtweg PC Hersteller erpresst inkl Media Markt und damit AMD mehr oder weniger den kompletten OEM Markt kaputtgemacht.
Noch nie gewundert das Dell und Co so gut wie nie AMD im Angebot hatten und wenn nur sehr vereinzelt? Auch in Zeiten wo AMD absolut auf Augenhöhe war was Qualität und Performance angeht.

Intel Plattformen waren bei mir technisch immer sehr zuverlässig. Da gabs wenig zu meckern.
Nur muss man auch auf dem Schirm haben wie sehr Intel den Verbrauchern mit seinen unsauberen Geschäftspraktiken geschadet hat.
Bei NVIDIA im Prinzip das Gleiche.

Ich kann gut damit leben wenn jemand wie du sagt..."habs probiert aber war nicht zufrieden". Wird seine Gründe gehabt haben.
Wo ich nen Hals bekomme ist offensichtlicher Schwachsinn wie "Der I9900K ist so toll. 25% SYSTEM Mehrleistung gegenüber dem 2700X"
Dann fährt auf einmal sogar der PC schneller hoch....man merkts im Windows Betrieb usw. Ne Lachnummer.
Wie gesagt dann noch mit dem Hintergrund das sich sowohl AMD als auch Intel User wirklich auf die kommenden Monate freuen können.
Denn Intel ist jetzt gezwungen wieder mehr Gas zu geben denn bei AMD bekommt man momentan einfach mehr Leistung fürs Geld.
Sprich auch preislich muss Intel nachziehen. Eine WIN-WIN Situation sozusagen^^ (Brrr wie ich den Satz hasse)

Das stimmt leider. Meine 1080Ti ist einfach zu lahm für 4k in den meisten Games. Da bringen auch Hundert Kerne nix oder ein 9900k @ 5.2GHz...
Können nur hoffen das mit dem Release von Navi mal die Preise bei Geizidia droppen und dann eine gebrauchte 2080Ti abstauben. Würde ja auch gerne bei den GPUs auf AMD setzen, aber da ist Flaute angesagt. Ich werde keine Zen 2 CPU kaufen, weil es mir zu infach nix bringt. Würde trotzdem auf 45-50 Fps rumgurken bei zB SotTR. Die Leaks inkl. der Preise scheinen mir ehrlich gesagt ein wenig übertrieben zu sein bzw zu viel des Guten.
Würde aber dennoch gerne Intel untergehen sehen, einfach just for the Kicks.

Nun Düvi,
daran ändert sich auch einem neuen AMD Prozessor nichts, egal wieviel Kerne oder Takt man hat.:P
Du hast recht wir sind dann wieder im gleichen Limit wie zuvor auch, vieleicht mit 9 FPS mehr im Spiel und die Graka ist immer noch die bewährte gute GTX 1080Ti . Wenn du jetzt schon eine gebrauchte 2080ti bekommst ist etwas Faul mit der Karte.
Nvidia gibt mir einfach zu wenig für das kleine Vermögen von 1300,00€ und AMD gibt sowieso zu wenig an Leistung heraus. Also was macht man mit dem Geld, man kauft sich sinnloser Weise eine neue Plattform.:ugly:

Ps.: Seit dem i9-9900k bin ich in 4k/ Ultra-Hd von ca. 60 auf 70 FPS katapultiert worden.:D
Geile CPU der 9900K und unglaublich schnell.:P

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jedem nur empfehlen mal beim 3DCenter vorbeizuschauen. Dort gibt es einen Artikel der realistisch betrachtet wie wahrscheinlich diese ganzen Leaks sind.

Du hättest dich vielleicht mal ein wenig mit dem Chiplet Design auseinandersetzen müssen, also informieren, und du würdest das nicht fragen. Mark Papermaster hat das übrigens in dem Next Horyzon Event auch ausführlich erklärt.
Erklär mir mal den Vorteil von 2 Chips für 6/8 echte Cores gegenüber einem monolitischen Chip? Erklär mir mal warum der IO Chip in 14nm gefertigt wird wenn 7nm so toll preiswert ist. Das Chipletdesign ist clever für EPYC mit dem 8x8 Cluster, aber hier reden wir eben von maximal 2x8 Clustern. Weiterhin sollte man auch nicht die Einschränkungen von Rome bei den Speicherzugriffen der Cores vergessen.

Der 7nm-Prozess verdoppelt die Fertigungskosten (auf gleicher Chipflaeche) | 3DCenter.org

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann zeig mal her, was deine CPU drauf hat vs meinem 149€ Ryzen Baby. SotTR ohne AA/AF/AO rest maxed out. GPU ist nicht so wichtig, wir bewerten nur die CPU Werte unten rechts.
Mal ein etwas älteres Bild mit "Raffs Settings" Bin mehr als zufrieden mit der Leistung meines Babys, steht einem 8700k in kaum was nach :devil:
Sieht man hier ja auch wie gut Ryzen ist, zieht euch warm an, denn Zen 2 wird...xfuhxffghd mit Intel machen YouTube

Anhang anzeigen 1022244

Wollte schön genüsslich weiterlesen, hab mich gefreut, habe aber nur stupide Diskussionen gesehen...
Manch Intel Befürworter ist im Moment enraged, ich kann es aber verstehen :D

Ist das ein Interner Benchmark? Der wie so oft nicht die reale Performance wieder spiegelt ? ;)

Shadow of the Tomb Raider PC Performance Review | Core Scaling - DX11 VS DX12 - How many cores should Tomb Raider players have? | Software | OC3D Review

Hier kann man gut sehen das ein R5 2600X @4GHz etwa das Niveau von einem I7 6850K erreicht. Ein 8700K erreicht im CPU Limit 20% mehr.
Wie man hier sehen kann, wenn man die Einzelergebnisse der Spielebenchs anschaut.

Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen (Seite 5) - ComputerBase

Aus dem 8700k bekommt man mit genau so viel Glück, das man braucht für einen 2600X mit 4,25GHz, dann 5,1GHz dazu schnellen Ram und man kann beim 8700k nochmal + 25-30% mehr Fps raus holen.

Also grob geschätztrechnet ;), landet ein R5 2600X mit Speicher OC und 4,25 GHz, irgendwo knapp 30% hinter einem 8700k@5,1GHz mit Ram OC.

Bei 30% fängt es bei mir an, das man sagen kann, ein aufrüsten lohnt sich für mich. Bevor Intel Lieferschwierigkeiten hatte kostete ein 8700k 330Euro etwa.

Demnach hat jemand der einen 8700k da gekauft hat, absolut nichts falsch gemacht. Er hat dann nur mehr Geld, für mehr performance ausgegeben.
Sonst kann ich ja auch sagen, ich treibe meinen 6700k auf 4,8GHz, Ram 3800 DDR4 zusammen mit schweine schnellem Ram und sage, das mein "baby" dann auch keinem anderen Prozessor in kaum nachsteht, in Spielen!
In Assassins Creed Odyssey komme ich so in der PCGH Becnhszene auf 77 Fps, der 8700K@5GHz + 3400 DDR4 kommt auf 81... Also dürfte ein Stock 9900k ja auch nicht unbedingt schneller sein.
Wann habe ich meinen 6700k gekauft, September 2015 für 360Euro und der stinkt noch heute gegen jeden ZEN+ mit OC an, in Spielen. Natürlich nicht beim Arbeiten, da gibt es einfach bereiche, in denen mein Baby dann zerhack wird ;).

Da sich bei Intel seitdem eigenlich nichts wirklich weiter entwickelt hat pro Kern und AMD mit ZEN 2 wohl klar aufschließen wird, ist ein ZEN2 basierter 8 bis 16 Kerner das mittel der Wahl ab nächsten Jahr.

Zurück