Thunderburne
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sehr schön dann kann mein 4700K in den wohl verdienten Ruhestand vorerst natürlich noch etwas den Preiskampf abwarten.
Ich sehe weniger Religion in AMD, sondern viel mehr die Sekte in Nvidia.
Du redest aber gerade von deiner Performance oder? Höre doch endlich mal mit den ......vergleichen auf. Es gibt halt Menschen die brauchen deine brachiale biblische Kraft deines 7700ers in allen anwendungsfällen des Lebens nicht... keiner braucht nen 1700er schlecht zu reden. Die erste generation Zen hat Intel erst mal zum aufwachen gebracht... zumindest schnarchen sie glaube ich nicht mehr...

Psst, man darf in solchen Nerd-Foren nie erwähnen wie belanglos die Gaming-Performance für 99% der User eigentlich ist. Für all jene, die nicht 144Hz-Powergamer sind sondern in hübschen Grafiksettings und höheren Auflösungen spielen ist sowieso die CPU quasi nie das Limit. Egal ob Ryzen 1,2,3 oder Intel 6,7,8,9. Die allerallermeisten Leute hier würden es im Spiel ohne Anzeigen nicht mal bemerken, ob ein 1700er, ein 2700X, ein 6700K oder ein 9900K in ihrem PC steckt.
Aber wie gesagt - keinem verraten, die Benchmarkbalken sind natürlich wichtiger und irgendeinen zwanghaften Grund muss die Marketingabteilung von Intel ja auch noch haben um gegen AMD zu schießen.
Mal ehrlich, ich bin zwar kein Hardcoregamer aber spiele gelegentlich und auch neue Titel. Meine CPU ist 4,5 Jahre alt und von der IPC/Singlecore-Performance (was ja soooo wichtig für spiele ist) noch deutlich unter einem 1000er Ryzen. Ich hatte noch in keinem Spiel ansatzweise Probleme mit der CPU-Performance und laste seit Jahren ne TitanXP@2GHz problemlos aus.
Das ganze "Aber Intel ist bei Spielen schneller!!!111eins" ist bis auf die sehr kleine Zielgruppe die wirklich diese Leistung braucht (sprich 144+fps spielen will) nüchtern betrachtet nur heiße Luft.
Intel ist nicht bei Spielen schneller. IPC x Clock macht jeden Vorgang im System zu jeder Sekunde jeglicher Anwendung, die unter 100% der Auslastung aller Kerne stattfindet, schneller.
Wenn ich meine 6700k von 4x4Ghz auf 4x4,7Ghz übertakte + Ringbus, was ja inklusive IPC nicht mal den Vorsprung vom 7700k auf 1700x representiert, dann merke ich das in jedem Mausclick im Rechner.
Es ist einfach QOL wenn alles noch direkter reagiert, sich schneller öffnet, schneller hochfährt, etc.
Warum sollte man das auch nicht merken? In meinem Fall sind es nur 17.5% Steigerung nur vom CPU-Takt. Im Fall 7700k vs 1700x sind wir bei ca. 25%, also nochmal mehr.
Was bringt einen Moderator dieses Forums dazu, abzustreiten, dass eine 25% schnelleres System Auswirkungen auf den alltäglichen Anwendungsbedarf hat? Gleichzeitig aber zu behaupten, die 8 Kerne, welche bei jedem normalen Nutzer hier 99% (eigentlich 100%) der Zeit brachliegen, brächten irgendeinen Vorteil in X Jahren? oO
Ganz bestimmt ...Wenn ich meine 6700k von 4x4Ghz auf 4x4,7Ghz übertakte + Ringbus, was ja inklusive IPC nicht mal den Vorsprung vom 7700k auf 1700x representiert, dann merke ich das in jedem Mausclick im Rechner.

Hajop dann kann man ja SMT deaktivieren beim 16kerner und hat noch genug bums. Wenn die taktraten (4,7-5,1Ghz ) stimmen und OCtechnisch noch etwas geht bin i glücklich,
am Ram-interface haben se hoffentlich auch etwas rum geschraubt das 3600CL14 oder höher geht.
Aber mal abwarten is noxh nix offiziell bis jetzt
also Traummodus off erst mal
Intel ist nicht bei Spielen schneller. IPC x Clock macht jeden Vorgang im System zu jeder Sekunde jeglicher Anwendung, die unter 100% der Auslastung aller Kerne stattfindet, schneller.
Wenn ich meine 6700k von 4x4Ghz auf 4x4,7Ghz übertakte + Ringbus, was ja inklusive IPC nicht mal den Vorsprung vom 7700k auf 1700x representiert, dann merke ich das in jedem Mausclick im Rechner.
Es ist einfach QOL wenn alles noch direkter reagiert, sich schneller öffnet, schneller hochfährt, etc.
Warum sollte man das auch nicht merken? In meinem Fall sind es nur 17.5% Steigerung nur vom CPU-Takt. Im Fall 7700k vs 1700x sind wir bei ca. 25%, also nochmal mehr.
Was bringt einen Moderator dieses Forums dazu, abzustreiten, dass eine 25% schnelleres System Auswirkungen auf den alltäglichen Anwendungsbedarf hat? Gleichzeitig aber zu behaupten, die 8 Kerne, welche bei jedem normalen Nutzer hier 99% (eigentlich 100%) der Zeit brachliegen, brächten irgendeinen Vorteil in X Jahren? oO

Ich glaube (noch) nicht an die Daten des Leaks, auch wenn Bennet da ziemlich Nachdruck verleiht.
Es klingt vieles einfach zu krass.
Ab wann ist denn die Grenze, bei der man für euch dann was merkt? Bei 50% Mehrleistung, bei 100%?
Das ist doch Quatsch. Jeder halbwegs sensible Nutzer merkt das.
Nächstes Scenario ist das Tabben. Viele Games haben Probleme mit alt+tab, so z. B. CS:GO, PUBG, sicher einige mehr. Ich merke beim alt+tab, ob meine cores übertaktet sind, oder nicht. Geht unendlich weiter. Jeder Vorgang profitiert mehr oder weniger von höherem Takt.
Aber bitte, hier sind ja lauter User, die meinen Clock x IPC hätte keinerlei Vorteil. Deshalb wollen sie ihren vor 1-2 Jahren "geschossenen" Ryzen jetzt auch direkt deshalb wieder auswechseln. Also langsam wirds lächerlich Leute.
Wer beim Spielen ständig Alt-Tab'd hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Außerdem war bei mir der wesentlich beschleunigende Faktor beim Tabben mehr RAM![]()

Es gibt wirklich genug Gaming-Benchmarks die belegen, dass Intel CPU's durchschnittlich in Spielen besser abschneiden.