facehugger
Trockeneisprofi (m/w)
Man kann in eine Aussage auch zuviel hineininterpretierenAch, wo kommt das denn her? Ich hab sowas ähnliches beim Wechsel von FX_8120 zu i7_3820 geschrieben und wurde fast zerfleischt. Einfach weil ich meinte dass der FX nicht so heiß wurde wie manche immer behauptet haben. Damals hat ein guter Luftkühler gerade mal 30 Euro gekostet, jetzt sind wir 100 Prozent teurer. Aber... das Gemecker ist geringer heute.
Beim FX hat damals eine corsair H50/70 gereicht, hier wurde gerade geschrieben dass man für den i9 eine 240/360er bräuchte. Dennoch wird es jetzt klein geredet und damals war es katastrophal? Also mir persönlich erschließt sich das nicht.
Dieser Post (auf den du dich da beziehst) war eher allgemeiner Natur gedacht. Keinesfalls will ich einen bestimmten Hersteller oder ein bestimmtes Produkt verteidigen, in dem Fall meinst du wohl Intel/den i9-9900k... Ein guter Luftkühler kostet doch auch heute keine 60 Taler, wenn du von den damaligen 30€ ausgehst

Ich rede auch überhaupt nix klein und kann zudem nur meine persönlichen Erfahrungen beim ocen/undervolten mitteilen. Die habe ich mit nem Q9550 und dem i7-4770k gemacht. Mit AMD-CPU`s hatte ich selbst seit 2005 nix mehr zu tun. Wird sich wahrscheinlich nächstes Jahr ändern. Und bei irgendwelchen Hexenjagden (ob nun auf GPU`s oder CPU`s bezogen) bin ich selten dabei. Übertrieben und gestichelt wird doch eh immer, auf beiden Seiten.
Gruß
Auf diese Haltung bezog ich auch die Aussage mit den Kühlerpreisen. Welcher allcore 5GHz i9 bleibt mit einem30 Euro Kühler unter 60 Grad, bei beispielsweise 60 Minuten Prime?
Ich möchte aber kurz anmerken, dass ich niemals behauptet habe, dass der 9900k immer 200 Watt verbraucht. Ich sprach von "erhöhtem Stromverbrauch", welcher natürlich je nach Szenario anders ausfällt, aber nicht dauerhaft bei 200 Watt liegt.