AMD Zen 2: Ryzen 9 3800X mit 16 Kernen und bis zu 4,7 GHz soll zur CES vorgestellt werden

Weil die TDP und somit der Boost auf wenigen Kernen höher ist. Außerdem mehr Cache...

Ich habe ihn ignoriert und du solltest es auch machen. Von ihm wird nichts sinnvolles kommen.
Er kann nicht mal Diagramme richtig lesen und strickt daraus Verschwörungstheorien. Dabei stand die Information dort wo sie normalerweise bei Diagrammen steht. Aber lesen und verstehen ist bei Anhängern von Verschwörungstheorien schwierig. Fakten sind nur erlaubt, wenn sie zur eigenen Ideologie passen.

Ich habe ihn ignoriert und du solltest es auch machen. Von ihm wird nichts sinnvolles kommen.
Er kann nicht mal Diagramme richtig lesen und strickt daraus Verschwörungstheorien. Dabei stand die Information dort wo sie normalerweise bei Diagrammen steht. Aber lesen und verstehen ist bei Anhängern von Verschwörungstheorien schwierig. Fakten sind nur erlaubt, wenn sie zur eigenen Ideologie passen.

Aber dafür, dass er so hart suckt, bleibt's relativ friedlich. Ich bin stolz auf uns. :)

Weil die TDP und somit der Boost auf wenigen Kernen höher ist. Außerdem mehr Cache (doppelt so viel L3!)...

lol

Tut mir Leid, ich kenne die Boostclocks dieser ganzen CPUs nicht auswendig, ich muss dazu nachschauen.

Hier wird ersichtlich, dass deine Aussage über den Boost nicht stimmt:
Core i9-7980XE - Intel - WikiChip

"Core i9-7980XE is a 64-bit octadeca-core top-of-the-line x86 desktop microprocessor introduced by Intel in mid-2017. This chip, which is based on the Skylake microarchitecture, is fabricated on Intel's enhanced 14nm+ process. The i9-7980XE operates at 2.6 GHz with a TDP of 165 W and a Turbo Boost frequency of up to 4.2 GHz. The processor supports up to 128 GiB of quad-channel DDR4-2666 memory.

In addition to its Turbo Boost frequency, the i9-7980XE has a Turbo Max frequency of 4.4 GHz."

Core i7-7820X - Intel - WikiChip

"Core i7-7820X is a 64-bit octa-core high-performance x86 desktop microprocessor introduced by Intel in mid-2017. This chip, which is based on the Skylake microarchitecture, is fabricated on Intel's enhanced 14nm+ process. The i7-7820X operates at 3.6 GHz with a TDP of 140 W and a Turbo Boost frequency of 4.3 GHz. The processor supports up to 128 GiB of quad-channel DDR4-2666 memory.

In addition to its Turbo Boost frequency, the i7-7820X has a Turbo Max frequency of 4.5 GHz."

Also, wir haben höhere Boosts auf allen Ebenen (4,3 vs. 4,2 & 4,5 vs. 4,4) beim 7820x.

Soviel dazu:
Aber dafür, dass er so hart sucked, bleibt's relativ friedlich. Ich bin stolz auf uns. :)

Sei stolz auf dich!

Während 6700k/7700k/8700k käufer noch völlig zufrieden sein können, mit ihrer sehr kurzfristig gedachten Investition in 4 bzw. 6 starke Kerne, müssen die nachhaltigen Investitionen in 8 schwache AMD-Kerne bereits 1 bis 2 Jahre später korrigiert werden. Auch ein Board-Kauf spielt dabei keine Rolle mehr, da es auf einmal Sinn macht.

Das Problem ist, so was ich teilweise hier und woanders lese/höre, sind es gerade die Intel-Käufer, die oft vom 6700K, auf den 7700K, und dann auf den 8700K, und aktuell auf den 9900K updaten... ;)
Ob es Sinn macht, sei dahingestellt, aber Intel hat halt seine "Fans"... :D

mfg

Die gleichen Leute die von Zukunftstauglichkeit geredet haben, was ihr Grund für Ryzen war, haben heute schon auf den 2700x gewechselt.

Ich bin einer der von zukunftstauglich geredet hat und habe meinen r5 1600 immer noch aber wenn die leaks stimmen und die tatsache das mein studium bald fertig ist und deswegen das geld nicht mehr so entscheidend ist könnte ich bei den 3xxx ryzen schwach werden. was aber nicht bedeutet das ich dein 1600 einfach in ne ecke stelle nein der würde dann an einen kollegen mit ner gurken cpu(kein geld wegen kind) weiter gegeben und so hat der dann noch einige jahre freude daran.

Das Problem ist, so was ich teilweise hier und woanders lese/höre, sind es gerade die Intel-Käufer, die oft vom 6700K, auf den 7700K, und dann auf den 8700K, und aktuell auf den 9900K updaten... ;)

mfg

Das Thema war schon geklärt. Diese Leute haben aber auch nie von einem nachhaltigen CPU-Kauf gesprochen, was ja besonderes Argument von AMD-Käufern mit 8 Kernen war, und schon damals heftigst diskutiert und u. A. von mir in Frage gestellt wurde.

Der hat auch damals schon so ausgesehen, dass sich für Gaming keine CPU lohnt, die mehr als 4c8T hat.
Es ergibt nie Sinn eine CPU zu kaufen, die einer CPU mit ausreichend vielen Threads theoretisch übertrumpen kann, hinsichtlich ST Leistung aber klare Nachteile besitzt.
Die meisten Spiele laufen heute noch problemlos mit 4 Kernen und 4 Threads.

also viele spiele haben schon einige framedrops mit 4kern 4threads cpus. wenn man sich das gewohnt ist fällt einem das nicht auf aber sobald man mal ne weile ne bessere performance erlebt hat stört einen das gewaltig. bei 4c 8t ist das noch nicht so relevant die kommen meist klar. ich bin auf jeden fall froh das ich im sommer 2016 keine i5 gekauft habe wie ursprünglich geplant und auf ryzen gewartet habe.

Genau genommen, war sie das bereits vor 1-2 Jahren... :D

mfg

Nicht solange ein 7700k in den top optimierten Spielen noch mit einem 2700X mithalten kann.

mfg

Mein Gott,
ein Update von einem 6700k zum 7700k ist vergleichbar, einem Update vom 1800X zum 2700X. So viel zu Fans.
Ein 8700k bietet da schon mehr vom 7700k. Genau so der 9900k. Man kann es nur Stand heute schwer erkennen, da die meisten Spiele einfach nicht CPU fordernd sind.
Wir brauchen mal wieder richtige CPU Fresser, damit wir sehen, was wirklich geht.

Ich interessiere mich primär für die Gamingperformance.
Und die Preise passen irgendwie nicht zu einer super Spieleleistung.
AMD könnte mit Zen 2 endlich ihre Margen erhöhen. Niemand hätte etwas dagegen wenn der kommende 8 Kerner wieder~ 300 Dollar kostet, sofern er auch ~20% drauflegt.

Vergiss es, aus betriebswirtschaftlicher Sicht, sind diese AMD Preise viel! zu niedrig.
Es interessiert niemanden ob es die TR4 oder AM4 Plattform ist, es geht hauptsächlich um die CPU selbst.
Der Ryzen 1900x kostet auf TR4 heute auch nicht mehr als ein 2700x, eher weniger.

Bei den niedrigen Preisen auf keine so brachiale Leistung zu schließen, ist absolut logisch.
Dass AMD den Samariter spielt ist eher unwahrscheinlich - aber auch möglich.

AMD schöpft den Rahm nicht wirklich ab.
Intel hat gerade mal den 9900K frisch released. Sollte AMD bereits im Sommer mit 16 Kernen gutem Takt und vielleicht IPC Plus kommen und nur 449 Dollar verlangen,
dann kann man das Management zum Mond schießen. Viel zu günstig. 600 Dollar wären deutlich angemessener gewesen und die kann man locker nehmen.

Man hat gerade den 2950x für 900 Euro im Angebot.
Der würde bereits vom 12 Kerner für 329 Dollar geschluckt werden, wenn Takt und IPC stimmen.
Da müssen Allcore nur 4,3Ghz anliegen und etwas IPC dazukommen und schon werden die Kerne in der Praxis ausgeglichen.
Irgendwo ist bei den Gerüchten da ergo der Wurm drinnen.

*Eh* ... dann mal kurz 'ne Erklärung, warum das in der Theorie doch schon irgendwie zusammen passen könnte, also mal vorrausgesetzt, der Leak stimmt:

AMD kann dank ihrem neuen Fertigungsansatz, I/O-Chiplet + 1/2 RyZen 2 Chiplets a 8 Kerne unglaublich effektiv fertigen; das erklärt auch so ganz nebenbei die weite Spanne von 6-16 Kernen. AMD kann hier nämlich fast alle produzierten Chiplets tatsächlich verkaufen, auch den "Müll". In der Chipfertigung gibt's was, das sich Yield-Rate nennt, also der Prozentsatz funktionsfähiger Chips den man aus einem Wafer heraus bekommt. Bezahlen tut AMD im Grunde pro Wafer bei TSMC, also hat AMD maximales Interesse an hohen Yield-Rates. In Produktion der Chips via Auflasern (nicht hauen, geht ums Bild) der Lichtmasken in die Wafer kommt es - zunehmend, je feiner die Fertigung - zu Produktionsfehlern die einen Chip im Zweifel funktionsunfähig machen (Intel hat dem Vernehmen nach an der Stelle viel Spaß gehabt bisher mit ihrer 10nm Fertigung, Yields aus der Hölle), hat man große Chipdesigns kann man rein mathematisch nur eine geringe Zahl an Chips pro Wafer produzieren da nicht mehr drauf passt, und rein mathematisch ist bei einer Normalverteilung von Fehlern auf dem Wafer der Ausfall pro Chip höher da mehr Fehler pro Chip, im Zweifel fatale.

AMDs RyZen 2 Chips (die 8 Core Chiplets die sie dann "verkleben") sind recht klein, folgich kann man viele davon auf einem Wafer unterbringen und die Fehler pro Chip sind überschaubar. Die Chips mit Fehlern, so nur ein einzelner Kern betroffen, kann man trotzdem nach Prüfung verwenden, man deaktiviert diesen defekten Core, sodass dieser gar nicht erst adressiert/erkannt wird und macht mit dem Rest weiter. So kann man z.B. 2x 8er Chiplets nehmen, wo je 2 Kerne kaputt sind oder einen ganz funktionierenden 8er und einen wo nur 4 gehen, klebt diese mit dem I/O-Chip zusammen und schon hat man einen funktionierenden 12-Kerner. Oder man nimmt nur ein 8er Chiplet wo 2 Kerne Defekte sind und fertige ist der billige 6-Kerner - um Welten besser als das Die wegzuwerfen, weniger Geld ist besser als keines, ausserdem hat man so eine EInsteiger-CPUs ohne Mehrkosten in der Entwicklung. "Gute" Chips wo nicht nur alles funktioniert sondern sich auch Leckströme etc. in Grenzen halten kann man in der Produktion handselektieren und höher takten, so hat man dann seine Premium-Chips die die 5,1 Ghz Boost abkönnen. AMD hat durch diesen Design-Ansatz alles abgedeckt, von High-End bis Einsteiger-Segment. Da die Produktionskosten dank wenig Ausschuss-Ware recht gering sind pro Chip kann man hier auch mit niedrigen Preisen profitabel sein.

Warum sollte AMD jetzt seine Chips so "billig" anbieten, wo sie doch dem Vernehmen nach mit Intel gleich auf wären? Ganz einfach: Wirtschafts- und Marketing-1mal1. Intel ist der Platzhirsch, bekannt durch Abermilliarden an Werbung. Jeder kennt Intel, selbst totale DAUs und Normies. AMD ist hingegen Nische, unbekannt ausserhalb unserer Kreise hier. Nach AMD gefragt kommt höchstens ein "Hä, AWD, war das nicht diese Maschmeier-Drückerkolonne?! Wenn man was nicht kennt, gerade für hunderte Euro an Wert, dann geht man rein psychologisch eher von minderwertigen Produkten aus, sofern der gleiche Preis aufgerufen wird wie beim bekannten Hersteller. AMD muss folglich mit niedrigeren Preisen Intel angreifen um im Markt eine Chance zu haben. Siehst du einen VW für 20.000€ und einen "Hijangwa" für 20.000 fragst du dich halt auch: "Wer zum Teufel ist Hijangwa? Und warum sind die so teuer wie VW? Da kaufe ich lieber gleich VE, die kenne ich ..." - AMD ist in genau dieser Position, sie MÜSSEN den Markt aggressiv aufmischen, sofern sie dazu produktionstechnisch in der Lage sind, und das sind sie dank ihrem neuen Ansatz von I/O + X Chiplets per Socket. Wenn du 'nem Kunden nämlich sagst, "Also, der PC hier kostet 1.500€ und hat 8 Kerne von Intel ... aber ich habe hier noch diesen PC mit 16 Kernen von AMD, auch für 1.500€" da kommt selbst der unerfahrenste Kunde ins Grübeln und greift zum "Noname"-PC, denn so funktioniert Verkaufspsychologie nunmal.

Also, den Leak aufgrund von Überlegungen wie "zu billig, warum macht AMD das" zu debunken funktioniert nicht.

Ich mache mir da eher andere Gedanken, mehr auf die Leistung bezogen; der I/O-Ansatz vom Server-Design mag Kosten sparen, aber die Latenzen sind bei diesem Ansatz so 'ne Sache, gerade Spieler werden das merken, hoffentlich frisst die Latenz nicht den Mehrgewinn durch die gestiegene I/O pro Kern ...

Wen das so stimmt dan auf Wiedersehen Intel i74770K und Hallo R7 3700X
Jap, seh das genauso wie du. Dann darf der doch schon etwas betagte i7-Haswell in Rente und hallo 3700X samt 32GB RAM-Unterbau. Wenn der Preis (329,99$) nur halbwegs bleiben und die Gaming-Performance (hoffentlich) weiter steigen sollte, dann freu ich mich wieder AMD im Rechner begrüßen zu dürfen:daumen:

Gruß

Genau so wäre dann auch der 2700X nicht schneller in Games, mit deiner Argumentation.

Auch ist der 9900k nicht so schwer zu kühlen, wie du hier angibst.
Du musst das so sehen, mit deinem Brocken 3, ohne extra OC, wäre ein 9900k in Spielen, je nach Szenario schon bis zu 30 % schneller, als ein 2700X.
ZEN 2 wird diese Lücke hoffentlich schließen. Mit 10-15% mehr IPC in Games und 10-15% mehr Takt.
Dazu dann noch 12 und 16 Kerne und tada, die Perfekte CPU für die nächste Zeit.

Gut ich hatte noch keinen 9900k in den Fingern aber dann frage ich mich wieso das dann überhaupt in nahezu allen Fachmedien/Youtube etc. ein Thema ist.

Bis zu 30% schneller...aber nur in Extremszenarien und auch nur in einigen Titeln, zumindest was ich so mitbekommen habe.
Zum 2700x und nicht schneller in Games...
Ganz genau. Für mein Usecase hätte auch der 2700x wenig bis gar keine Vorteile gegenüber einem 2600x gehabt.
Wie gesagt bei 3440x1440 mach ich mir in erster Linie Sorgen um die GPU Performance. Der 2600x wird da so schnell nicht ans Limit kommen.
Warum kein 2600? Wäre genauso gegangen nur ich wollte XFR2 testen und fand das mit dem automatischen OC spannend. Deshalb auch der Brocken dazu^^.
Ich bin da ein Spielkind aber viele andere die mich um Rat fragen wollen einfach nur zocken...natürlich möglichst Budgetfreundlich.
1080p? R5 2600 + RX590. Mehr Frames pro Euro geht fast nicht. (eigentlich dann RX580...aber wolln ma mal nich so kleinlich sein)
Ich würde auch NIE jemandem eine Vega64 empfehlen die ich selbst im Rechner habe. Schwachsinn...aber das Thema Undervolting/OC hat mich gejuckt und ich hatte auch etwas Geld durch nen Freesync statt G-Sync gespart^^

Wenn Intel/NVIDIA wieder richtig gute Technik zum angemessenen Preis bringt werde ich auch wieder beide empfehlen. Momentan...nö.
Zudem das bei den großen Herstellern und Publishern anscheinend zur Unart wird mehr oder weniger auf seine Kunden zu scheixxen.
Unsaubere Geschäftspraktiken...dank Marktanteilen eine Haltung a la "friss oder stirb" und dann das Desaster meiner Lieblingsserie Fallout.
Jetzt wollte ich BF5 ausprobieren...bischen recherchiert und bin zu dem Schluss gekommen auch das kann man nicht kaufen weil die komplett am Rad drehen.
Reicht jetzt langsam und das wird nicht besser wenn wir alle weil man ja Intel so mag (beliebig ersetzen durch NVIDIA/EA/Bethesda ) den Scheixx immer und immer wieder kauft.

Kritik gibts ja genug nur warum sollen die sich bewegen solange die Zahlen stimmen? Da hilft leider nur...nicht kaufen.

Geiler Typ. Erstmal Falschaussagen liken, dann Behauptungen über Fakten aufstellen. Dann den Konformismus bejubeln und andere dazu aufzufordern, die die Fakten offensichtlich verdrehen, mich zu ignorieren.

Passt schon. Kannst dir selbst ausdenken in wie weit es mich interessiert, wenn mich hier jemand ignoriert oder nicht.

Ich behaupte weiterhin, PCGH verfolgt hier eindeutig die Agenda, Mehrkernoptimierung in Games höher zu bewerten, als es die Realität hergibt. Dafür habe ich genug Belege geliefert, die bis zu den Aussagen einzelner Redakteure reichen.

Aber es macht an diesem Punkt auch keinen Sinn, hier weiter darüber zu diskutieren. Diejenigen, die diese Agenda befürworten, stellen das natürlich in Zweifel.

Was ich am besten finde: Hexa Core bzw. 12 Threader im Enty Level ~120€ Segment...denkt mal alleine darüber nach :D. Das hätte es bei Intel alleine (ohne nennenswerte Konkurenz) in 20 Jahren vielleicht mal gegeben :lol:.

Glaub ich nicht!
In 20 Jahren hätten wir bestimmt wieder One-Core CPUs gehabt.
Klitzeklein, mit xxGHz und einem traumhaften IPC (und natürlich Preis ;) )...ist schließlich genau das, was der "Mainstream-Kunde" möchte... :D :lol:

mfg

Na klar lohnt es sich kaum, wenn man glaubt und zum besten gibt, der 9900k sei ein Sidegrade zum 1700 (non-x!).

Warum wird es dann im Gesamtindex nicht angegeben, wo man ja alle Einzelergebnisse vorliegen haben muss, und stattdessen wird nur der Brei veröffentlicht, wo eine schlechte Single-Core-Perf. durch eine gute gute Multi-Core-Perf. in einem anderen Titel ausgeglichen wird (und anders herum) und dadurch Brei erzeugt?

Also für mich ist das klar, PCGH muss + machen und das geht nicht, wenn man alles aus der Print kostenfrei im Internet veröffentlicht, keine Ahnung wie du darauf kommst, dass der 9900k nur ein Sidegrade ist, ich glaube nicht, dass es hier jemanden gibt der das behaupten würde.

Sidegrade :lol: Der 1700X stinkt schon gegen den 8600K ab, gegen den 9900K sieht der mal gar kein Land.

Also für mich ist das klar, PCGH muss + machen und das geht nicht, wenn man alles aus der Print kostenfrei im Internet veröffentlicht, keine Ahnung wie du darauf kommst, dass der 9900k nur ein Sidegrade ist, ich glaube nicht, dass es hier jemanden gibt der das behaupten würde.

Also, ich bin aus dem Thread dann raus, aber ich werde noch Bildungslücken schließen.

Hier spricht der PCGH-Redakteur eindeutig von einem Sidegrade eines 1700 zu einem 9900k, womit er impliziert, es käme nur noch auf die Anzahl der Kerne an, und IPC x Clock wäre irrelevant. Dieses Gebaren spiegelt sich auch genau so in den Tests wieder, wo bei CPUs nur noch die Kernskalierung betrachtet wird, notfalls auch auf 2 Ghz, um ein gewünschtes Ergebnis zu liefern.

"Der Core i9-9900K muss – bei so vielen Neunen im Namen – ein Ennea-Core sein. Wie, ist er nicht? Schade, denn neun ist mehr als acht und das wäre mehr als bei meinem Ryzen 7 1700. Von acht auf acht werde ich jedenfalls nicht sidegraden. Okay, wenn morgen ein Chip erscheint, der dank gefixter 10-nm-Fertigung aus dem Stand 6 GHz mitmacht, sieht die Sache anders aus. Da das auf den Core i9-9900K nicht zutrifft, bin ich auf die folgenden Punkte gespannt: Ist der Heatspreader wirklich verlötet und, wenn ja, wie sehr lässt sich Intel diese Selbstverständlichkeit vergolden?" (Raffael Vötter) [Quelle: PC Games Hardware]

http://www.pcgameshardware.de/Hardware-Thema-130320/News/Der-Core-i9-9900K-1262125/

Alleine mit diesen 2 Belegen ist eigentlich schon völlig klar, wo man sich bei PCGH befindet. Es wird eine eindeutige und nicht verkennbare, von Ideologen jedoch stets verleugnete Agenda, gefahren.

Zurück