AMD Zen 2: Ryzen 9 3800X mit 16 Kernen und bis zu 4,7 GHz soll zur CES vorgestellt werden

Ich glaube nicht, dass die neuen AMD-Prozessoren wirklich 5 GHz im Boost schaffen. Meine Vermutung daher: Wenn der 3850X als Jubiläumsmodell zum 50. Jahrestag erscheinen wird, wie die Gerüchte besagen, dann wird nur dieser gebinnte Prozessor die 5 GHz schaffen. Sozusagen als i-Tüpfelchen.

Was du laberst, hatte vorher ein 1600x und nie Probs gehabt.
Dann kauf halt weiter deine 14nm+++++++++ CPU von Intel.
Brauchst auch im Winter bestimmt keine zusätzliche Heizung was ?
Die Intels laufen alle an der Kotzgrenze...

Köpfen, Wakü rein, dann laufen die Coffee Lakes auch mit extrem hohen Taktraten mit sehr niedrigen Temperaturen. Das hier ist ein Enthusiasten Forum, da gehört köpfen nun mal dazu. AMD hat diese Grenze (sagen wir mal 5GHz) laut "Leaks" gerade erstmal erreicht. Wie lange gibt es den 8600/8700K bereits? den 9900K kann man sich sparen, gibt günstigere Alternativen die fast genau so schnell sind. Was passiert erst, wenn Intel 7nm CPUs raushaut? 14nm vs 7nm ist auch etwas unfair, findet ihr nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.Wobei, wenn der 3700x <400€ verkauft wird, werden die kaum noch mit dem Produzieren nach kommen.

Da braucht sich keiner Sorgen zu machen. Das ist das schöne an der Bauweise von Ryzen! Die Ausbeute ist weit höher als den AMD Hatern ala Schaffe & Co lieb ist. :cool:

Köpfen, Wakü rein, dann laufen die Coffee Lakes auch mit extrem hohen Taktraten mit sehr niedrigen Temperaturen. Das hier ist ein Enthusiasten Forum, da gehört köpfen nun mal dazu. AMD hat diese Grenze (sagen wir mal 5GHz) laut "Leaks" gerade erstmal erreicht. Wie lange gibt es den 8600/8700K bereits? den 9900K kann man sich sparen, gibt günstigere Alternativen die fast genau so schnell sind.

Das Schreibt jemand der gerade mal einen Tag hier ist. Wenn ich ein Enthusiasten Forum suche dann bestimmt nicht hier und auf CB & Co.

Die zeiten sind lange vorbei wo man auf Mainstream Seiten Freaks finden konnte . :nicken:

Ich glaube nicht, dass die neuen AMD-Prozessoren wirklich 5 GHz im Boost schaffen. Meine Vermutung daher: Wenn der 3850X als Jubiläumsmodell zum 50. Jahrestag erscheinen wird, wie die Gerüchte besagen, dann wird nur dieser gebinnte Prozessor die 5 GHz schaffen. Sozusagen als i-Tüpfelchen.

Damit ist sicherlich der Single-Core Boost gemeint. Nur mal so zum Vergleich: mein TR 2950X boostet auf 2 Kernen auf 4,4GHz. Auch die 4,5GHz allcore hat die CPU schon gepackt: Rangliste für AIDA64 Extreme Edition CPU-Queen Ergebnisse

Ich halte es für absolut realistisch, dass Zen 2 mit 7nm die 5GHz auf mind. einem Kern (XFR3?!) packt.

Ich bin kein Fahnboy und hatte noch nie AMD-CPUs in den letzten Jahrzehnten verbaut. 2016 bin Ich das erste mal von AMD GPU auf NVidia GPU gewechselt, was sich schon gelohnt hat und 2019 wirds vermutlich nen Wechsel von Intel-CPU auf AMD-Ryzen 3, wenn das stimmt, was gehyped wird.
Es lebe der Wechsel und die Vielfalt.
Wobei, wenn der 3700x <400€ verkauft wird, werden die kaum noch mit dem Produzieren nach kommen.

Da glaube ich persönlich nicht dran. Ja, hier im Forum wird das Interesse riesig sein, dennoch ist der Markt in vielerlei Hinsicht gesättigt. 95% der Anwender brauchen nicht mehr als einen i3 oder Ryzen 2200G (wahrscheinlich reicht auch viel weniger). Diese Leute werden in den ersten Jahren vom Ryzen 3 so gut wie gar nicht profitieren. Daher wird es in erster Hinsicht die Interessierten treffen, das wären Gamer, die nunmal aber mit 16 Kernen so gut wie keinen Profit gewinnen und daher wohl aus Preis Leistungssicht zu einem 8 Kerner greifen werden (sollten). Zum anderen wären es die Professionellen Anwender, die sind sicherlich mit dem 16 Kerner glücklich, wobei die Tendenz in dem Bereich definitiv zum HEDT gehen wird. Was ein Threadripper mit Zen 2 Technik zu leisten im Stande ist, steht aber noch völlig in den Sternen. Gehe fast davon aus, dass der Vollausbau mit 64 Kernen kommen könnte. Daher glaube ich persönlich, dass der 3800X gar nicht so super gefragt sein wird, der 3850 dann schon eher, weil der eben auch die magische 5Ghz Grenze im Boost packen wird und da werden sich viele Gamer mehr von versprechen.

Dennoch sehe ich ganz klar den Riesenvorteil von Ryzen 3, denn ich denke, dass sich damit 8 Kerne auch im Mittelklasse GAMER Segment durchsetzen werden und somit die Publisher auch in diese Richtung entwickeln werden (zwangsläufig) und das ist ersteinmal der größte Vorteil den wir haben werden. Wobei ich stark dazu tendiere mir einen 3300X zu holen und lieber im Bereich Overclocking alles versuche um den an die 5Ghz zu bringen (sollte machbar sein), mein 1600X schafft 3,9Ghz stable und alleine damit solle ein beachtlicher Performance Gewinn möglich sein, für 130 EUR!!!

Das Schreibt jemand der gerade mal einen Tag hier ist. Wenn ich ein Enthusiasten Forum suche dann bestimmt nicht hier und auf CB & Co.

Die zeiten sind lange vorbei wo man auf Mainstream Seiten Freaks finden konnte . :nicken:

Bin schon was länger hier, nur nicht registriert, lese aber viel mit und das bereits seit ein paar Jahren.

Die gleichen Leute die von Zukunftstauglichkeit geredet haben, was ihr Grund für Ryzen war, haben heute schon auf den 2700x gewechselt.
Einen Sockel so lange zu supporten ist extrem zukunftstauglich. So kann jeder wechseln wie er möchte, egal aus welchen Gründen. Nicht zukunftstauglich wäre es ständig den Sockel zu ändern oder sogar innerhalb des selben Sockels durch Chipsatz-Restriktionen ein einfaches CPU upgrade zu verhinden und die User zum Kauf eines neues Boards zu nötigen.

Kommt eigentlich noch eine Antwort warum das, wie du feststelltest, aus betriebswirtschaftlicher Sicht mit der Preisgestaltung keinen Sinn macht?

-->
Vergiss es, aus betriebswirtschaftlicher Sicht, sind diese AMD Preise viel! zu niedrig.
Auf welcher Grundlage basiert denn diese Einschätzung genau? Kennst du die Marge/ Produktionskosten und bis wie viel Prozent spricht man von "zu niedrig"aus betriebswirtschaftlicher Sicht?

MfG

Da glaube ich persönlich nicht dran. Ja, hier im Forum wird das Interesse riesig sein, dennoch ist der Markt in vielerlei Hinsicht gesättigt. 95% der Anwender brauchen nicht mehr als einen i3 oder Ryzen 2200G (wahrscheinlich reicht auch viel weniger). Diese Leute werden in den ersten Jahren vom Ryzen 3 so gut wie gar nicht profitieren. Daher wird es in erster Hinsicht die Interessierten treffen, das wären Gamer, die nunmal aber mit 16 Kernen so gut wie keinen Profit gewinnen und daher wohl aus Preis Leistungssicht zu einem 8 Kerner greifen werden (sollten). Zum anderen wären es die Professionellen Anwender, die sind sicherlich mit dem 16 Kerner glücklich, wobei die Tendenz in dem Bereich definitiv zum HEDT gehen wird. Was ein Threadripper mit Zen 2 Technik zu leisten im Stande ist, steht aber noch völlig in den Sternen. Gehe fast davon aus, dass der Vollausbau mit 64 Kernen kommen könnte. Daher glaube ich persönlich, dass der 3800X gar nicht so super gefragt sein wird, der 3850 dann schon eher, weil der eben auch die magische 5Ghz Grenze im Boost packen wird und da werden sich viele Gamer mehr von versprechen.

Dennoch sehe ich ganz klar den Riesenvorteil von Ryzen 3, denn ich denke, dass sich damit 8 Kerne auch im Mittelklasse GAMER Segment durchsetzen werden und somit die Publisher auch in diese Richtung entwickeln werden (zwangsläufig) und das ist ersteinmal der größte Vorteil den wir haben werden. Wobei ich stark dazu tendiere mir einen 3300X zu holen und lieber im Bereich Overclocking alles versuche um den an die 5Ghz zu bringen (sollte machbar sein), mein 1600X schafft 3,9Ghz stable und alleine damit solle ein beachtlicher Performance Gewinn möglich sein, für 130 EUR!!!

@gausmath: Ich gehe einen Schritt weiter, ich halte es für realistisch, dass wir mit OC und guter Kühlung die 5Ghz ALL CORE packen. Gerade bei 6 oder 8 Kernen sollte dies nicht abwegig sein. Der 6 Kerner 3300X wird rund die Hälfte der Leistungsaufnahme eines 1600X haben, damit wirst du selbst mit einem Standard Kühler nahezu konstant den ALL CORE BOOST anliegen haben. Mit einer WAKÜ und ein wenig Optimierungen in der Spannung wirst du meines Erachtens nach recht locker die 5Ghz packen, wenn AMD bei Release schon die 5Ghz Boost anwirft. Denn Boost wird meines Wissens nach nur nicht gewährt wenn PowerLimit überschritten wird oder eine thermische Grenze überboten wird. Wenn man beides eleminiert, was ja durchaus machbar sein sollte, dann sollte 5Ghz ALLCORE problemlos möglich sein, auch ohne gebinnte CPU

Ich merke beim Klicken und Browsen keinen Unterschied zwischen Laptop mit SSD und Desktop mit SSD und am Notebook habe ich eine 2c4t CPU verbaut, mit grade mal 2,9GHz SingleCore.
OK, ich revidiere das etwas. In jedem Mausclick merkt man es natürlich nicht, aber man merkt es an verschiedenen Stellen, wie schnell das System reagiert, Programme hochfährt. Ich merke es einfach, es ist schwer zu definieren wo genau man das merkt. Vom Browser sprach ich glaube ich auch nicht, höchstens wie schnell er sich mit z. B. 50-60 Tabs öffnet/schließt (ohne diese zu laden).

Es stand sehr genau da, dass es ein i7 6950X (10 Kerne) war, der auf 2GHz begrenzt wurde. In der Praxis kann man davon halten, was man will, aber es zeigt gut, wie sehr das Spiel auf mehrere Kerne optimiert ist.

Ja natürlich, steht alles immer genau dran und ich habe nur 2-3 Sekunden drauf geschaut. Ändert doch nichts daran, dass in der Realität z. B. 4,9 Ghz 7700k gegen einen 4,0 Ghz 1700x steht, und das dort gezielt nicht verglichen wird, damit man Unterschiede zwischen AMD und Intel nicht herausfinden kann.

Falls sich die Gerüchte als Wahr herausstellen und die Preise nur ein Bruchteil vom jeweiligen Intel Pendant sind, warum sollte auch nur irgendwer weiter zu einem Intel System greifen? (bei gleicher Gaming Performance)

p.s.: PCGH´s Glaubwürdigkeit anzuzweifeln macht dich nicht gerade Sympathisch. Ich hab den Vorwurf der Parteilichkeit einfach schon zu oft von beiden Seiten gehört

Was die Zukunft bringt, wird sich in der Zukunft zeigen. Es bringt doch jetzt nichts am laufenden Band Intel ist schlecht und AMD ist gut News zu bringen, gefolgt von einem tendenziösen Poll

"Meine nächste CPU kommt von:
AMD
Intel"

wenn wir gar nicht wissen, was die CPUs zum Zeitpunkt eines potentiellen zukünftigen Kaufes können und was sie kosten.

Damit stelle nicht ich die Authentizität von PCGH in Frage, sondern das tun sie selbst. Denn ein solcher Poll dient ausschließlich dazu, dem Marketingpartner AMD den Effekt der eigenen Meinungsberichterstattung aufzeigen zu können. Damit können sie dann in Zahlen aufzeigen, wie viel sie als Werbepartner Wert sind. Offensichtlicher geht es kaum noch.

@jake: PCGH hat beides bei Wildlands getestet, einmal Standard 4GHz und einmal mit 2GHz um zu zeigen, dass das Spiel Sehrwohl auch mit Kernen skaliert, wenn die CPU langsamer taktet und so eher ein CPU Limit hervorgerufen wird. Man muss halt auch mal den ganzen Artikel lesen und nicht nur Grafiken...

Niemand hat Zeit jegliche Artikel ganz zu lesen. Zahlen Daten Fakten. Nochmal, es ändert nichts daran, dass ich die Leistungsunterschiede zwischen AMD und Intel nicht herauslesen kann. Das wird bewusst und zu Gunsten von AMD schon seit langem und mehr oder weniger überall so gehandhabt. Einfach mal vernebeln.

Dieses Vorgehen von PCGH kann nur 2 mögliche Ursachen haben, beide sind aufs schärfste zu verurteilen:

a) Man ist Werbe- und Marketingpartner von AMD und betreibt Stealth-Marketing, wozu übrigens auch diese News hier gehört, die wir gerade kommentieren, ja das ist Stealth-Marketing, wo ist denn eine Bewertung der Quelle, etc? Wofür ist denn der tendenziöse Poll danach, der direkt den Erfolg des eigenen Treibens in Zahlen messbar machen möchte? Also auffälliger geht es nicht mehr.

b) Man ist ideologisch-religiös extrem durchtränkt und fährt hier eine sozialistische Agenda der Gleichmacherei, um Unterschiede nicht etwa sichtbar zu machen, sondern diese zu vernebeln.

Sag du mir, welche der beiden Möglichkeiten zutreffend ist, mit letzter Sicherheit kann ich nicht feststellen, was der Fall ist. Sicher ist jedoch, mindestens eines von beidem liegt vor.

Zuletzt bearbeitet:
Was du laberst, hatte vorher ein 1600x und nie Probs gehabt.
Dann kauf halt weiter deine 14nm+++++++++ CPU von Intel.
Brauchst auch im Winter bestimmt keine zusätzliche Heizung was ?
Die Intels laufen alle an der Kotzgrenze...

Ja, seine Erfahrung spiegelt nicht den Normalfall wieder!
Warum auch aktuell noch nicht, diese abfällig daher kommentierten 14nm CPUs sind aktuell schneller und nicht weniger Effizient im Vergleich zu einem 2700X, nur überteuert.
Keine zusätzliche Heizung verstehe ich nicht. Die 2700X Plattform verbraucht im Cinebench x Core 194W, die 9900K Plattform 186W. Hmmm, rechne... ;)
Und der 9900K läfut doch nicht weniger an der Kotzgrenze, als der 2700X. Wie viel lassen sich beide denn noch übertakten. Intel von 4,7 auf 5,1GHz mit viel Glück und er AMD von 4,15 auf 4,3GHz. Rechne ... ;)

Ja, der 9900k ist schneller, in spielen auch nicht nur ein bisschen! Einzig der Preis ist zu hoch.
Das mehr an verbrauch kommt ja nur beim MASSIVEN Einsatz von AVX2 zum tragen. Ausgerechnet hier müssten die gemeinen AMD Nutzer ja eigentlich direkt argumentieren, das man ja einfach den Takt Offset für AVX anpasst, bzw. eigentlich sogar undervolten, als Standard (VEGA). Aber lasst die CPU dann doch einfach throtteln, ist doch Latte.

In jedem nicht AVX Szenario ist der 9900k nicht weniger Effizient als der 2700X.

Das wird sich so wie es aussieht ja mit der Ryzen 3xxx Reihe ja endlich ändern. Ich bin auch kein Hersteller Fan und denke auch ich werde mir ein Ryzen 3800X zulegen, wenn die Gerüchte hinkommen.

@JACK

was für einen Tee rauchst du?
Alter Verschwörungstheoretiker ;) Nicht immer, wenn eine böse Absicht im Spiel sein kann, ist es auch so.
Es sind alles nur Menschen, die mitunter auch nicht immer handlen.

PCGH berichtet über Gerüchte, die ja nicht PCGH in die Welt setzt. Alles andere macht dein Kopf daraus.

Zuletzt bearbeitet:
Da braucht sich keiner Sorgen zu machen. Das ist das schöne an der Bauweise von Ryzen! Die Ausbeute ist weit höher als den AMD Hatern ala Schaffe & Co lieb ist. :cool:
Das Chiplet-Design ist da so gesehen echt genial, die kann man bei TSMC und Co in riesigen Mengen abnehmen und je nach Bedarf in einer jeweiligen CPU unterbringen. Die IO-Chips kann man durch größere nm sowieso überall fertigen lassen, da gibt's sicher kein Kapazitätsproblem.
Ich glaub ja fast, am ehesten würde es bei der Assembly haken weil man gar nicht mehr so schnell zusammenstecken kann wie nachgefragt wird sollten die Daten so stimmen :ugly:

Köpfen, Wakü rein, dann laufen die Coffee Lakes auch mit extrem hohen Taktraten mit sehr niedrigen Temperaturen. Das hier ist ein Enthusiasten Forum, da gehört köpfen nun mal dazu. AMD hat diese Grenze (sagen wir mal 5GHz) laut "Leaks" gerade erstmal erreicht. Wie lange gibt es den 8600/8700K bereits? den 9900K kann man sich sparen, gibt günstigere Alternativen die fast genau so schnell sind. Was passiert erst, wenn Intel 7nm CPUs raushaut? 14nm vs 7nm ist auch etwas unfair, findet ihr nicht?

Dann schau mal in die Kaufberatungen rein, wie viele Enthusiasten sich hier tummeln... :lol:

Intel hat mit den 8ern nur Absatz gemacht, weil sie in den Spielen vorn sind. Mehr aber auch nicht.
Sollte AMD diese Angaben einhalten, muss Intel endlich mal wieder liefern. Bisher hat man sich nur ausgeruht und an der Preisschraube gedreht. Der Vergleich 7/14 ist nicht unfair. Intel hätte doch schon Switchen können, aber man melkt lieber noch den Markt.

@BigBoymann: Ich denke auch, dass mit OC noch mehr drin ist. Aber wir reden ja von den stock Specs. Die liegen beim 9900k auch nicht bei 5GHz auf allen Kernen. ;) Ich denke, dass AMD taktmäßig aufholen und Dank IPC überholen wird, wobei mich die Spieleleistung jetzt gar nicht soooo interessiert.

Mein feuchter Traum ist eher so: 4GHz allcore auf 32 Kernen und das ganze gut kühlbar.

nicht ganz ja jetzt hat amd fertigungstechnisch einen vorteil, aber bei 14nm vs 14nm hat auch keiner gesagt das es unfair ist obwohl die intel fertigung da deutlich besser war als die von globalfounderies oder tsmc. Und viele jahre zuvor hatte intel auch die bessere fertigung und da hat man auch verglichen also aus welchem grund soll man nun nicht vergleichen. Wenn die Leaks stimmen wird mein 1600er in den ruhestand geschickt. und auf die Frage was passiert wenn intel die 7nm raushaut kann ich dir auch antworten denn so wies momentan aussieht wird amd dann 4nm oder so verwenden. Denn intel wird zuerst mal den 10nm stabil zum laufen bringen müssen bevor sie überhaupt an 7nm denken können ich rechne mit intel 7nm frühestens mit ende 2021.

Such dir jedes Spiel raus, das du möchtest, du wirst kein besser Mehrkernoptimiertes finden, als Assassins creed odyssey. Auch hier schlagen sich die 4 Kerner mit HT noch sehr gut.

Mehr Kerne können hier nicht eins zu eins in mehr Leistung münzen.
Daher bleibt, egal welche CPU gerade das optimum darstellt. Von da aus lieber 20% mehr Takt, als 20% mehr Kerne.

Stimmt, aber eben nicht besser als 6, oder 8 Kerne, und der Abstand ist deutlich!
Und 4-Kerner mit HT sind eben keine reinen 4-Kerner, sondern, wenn es gut funktioniert, eben schon fast 6-Kerner.
Und +20% mehr Takt, wird es eben in (absehbarer) Zukunft nicht mehr geben.
Der nächste Intel wird sicher keine 6GHz laufen, aber sicherlich 12-16 Kerne für den Mainstream bereithalten... ;)

mfg

Dieses Vorgehen von PCGH kann nur 2 mögliche Ursachen haben, beide sind aufs schärfste zu verurteilen:

a) Man ist Werbe- und Marketingpartner von AMD und betreibt Stealth-Marketing, wozu übrigens auch diese News hier gehört, die wir gerade kommentieren, ja das ist Stealth-Marketing, wo ist denn eine Bewertung der Quelle, etc? Wofür ist denn der tendenziöse Poll danach, der direkt den Erfolg des eigenen Treibens in Zahlen messbar machen möchte? Also auffälliger geht es nicht mehr.

b) Man ist ideologisch-religiös extrem durchtränkt und fährt hier eine sozialistische Agenda der Gleichmacherei, um Unterschiede nicht etwa sichtbar zu machen, sondern diese zu vernebeln.

Sag du mir, welche der beiden Möglichkeiten zutreffend ist, mit letzter Sicherheit kann ich nicht feststellen, was der Fall ist. Sicher ist jedoch, mindestens eines von beidem liegt vor.
Mit solchen Unterstellungen würde ich ganz vorsichtig sein! Ich zitiere mal aus dem Artikel...

PCGH schrieb:
AdoredTV hatte in der Vergangenheit bereits zutreffende Leaks, die Details zu Ryzen 3000 sollen jedoch von einer neuen Quelle stammen. Nachdruck verleiht dem Ganzen Kyle Bennett von hardocp.com, der seit einiger Zeit enger mit AMD zusammenarbeitet. Laut ihm seien die Informationen nicht alle, aber weitgehend korrekt. Zudem wurden vorher unabhängig ähnliche Spezifikationen auf Reddit geleakt, inzwischen aber wieder gelöscht.
Quelle: AMD Zen 2: Ryzen 9 3800X mit 16 Kernen und bis zu 4,7 GHz soll zur CES vorgestellt werden

Da werden Quellen genannt.

Außerdem wenn man Werbepartner von AMD ist warum sind dann Intel CPUs in der Prozessorenrangliste größtenteils vorne?:what:

Man sollte hier vielleicht mal an das Amdahlsche Gesetz erinnern. Schon allein die Parallelisierung auf 8 Kerne ist aufwändig genug, und selbst dann muss nicht jeder Thread gleich ausgelastet sein. Bestimmte Arten von Spielen sind natürlich im Vorteil. Simulationen der Art wie Cities:Skylines würden sich sehr gut eignen. Wer schon mal versucht hat ein Programm sinnvoll auf mehrere Threads aufzuteilen wird feststellen: Mit zwei Threads geht das noch recht gut, aber irgendwann wird der Aufwand derart groß, dass es sich nicht mehr lohnt.

Auch hier geht die Entwicklung weiter, evtl. auch hinsichtlich "KIs". welche diese "Handarbeit" für die Programmierer verringert..

mfg

Stimmt, aber eben nicht besser als 6, oder 8 Kerne, und der Abstand ist deutlich!
Und 4-Kerner mit HT sind eben keine reinen 4-Kerner, sondern, wenn es gut funktioniert, eben schon fast 6-Kerner.
Und +20% mehr Takt, wird es eben in (absehbarer) Zukunft nicht mehr geben.
Der nächste Intel wird sicher keine 6GHz laufen, aber sicherlich 12-16 Kerne für den Mainstream bereithalten... ;)

mfg

So deutlich ist der Abstand zu meist gar nicht.
Und 4 Kerne mit HT sind genau so 4 Kerne! Der 7700K ist sogar gelegentlich schon vor einem 8600k gewesen ;)

Aber genau deswegen meine ich auch, "besser als nichts". Wenn man Takt plus Kerne nicht bekommen kann, dann freut man sich eben über nur Kerne.

Mit solchen Unterstellungen würde ich ganz vorsichtig sein! Ich zitiere mal aus dem Artikel...

Quelle: AMD Zen 2: Ryzen 9 3800X mit 16 Kernen und bis zu 4,7 GHz soll zur CES vorgestellt werden

Da werden Quellen genannt.

Außerdem wenn man Werbepartner von AMD ist warum sind dann Intel CPUs in der Prozessorenrangliste größtenteils vorne?:what:

Weil die schneller sind!
Aber ja, die Unterstellungen sind ein Witz, genau wie, das PCGH parteisch wäre. Egal ob CPU, oder GPU.

Zurück