AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

AW: AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

Heißt es das Vega20 mit 200Mhz mehr taktet (1600Mhz) bei unter 200 Watt Verbrauch?

Klingt pragmatischer als wenn wie bei Raven Ridge stattdessen die CPU gedrosselt wird, denn Zocken ist damit sowieso nicht. Wobei bei so vielen Cores es nicht auffalle, wenn diese um 100 MHz reduziert werden, es bringt insgesamt mehr Einsparung. Aber wer nutzt bei einer solchen CPU schon die GPU? Die Leistung ihrer spielt also bloß eine untergeordnete Rolle, weil sie lediglich dazu dient in einer klein gehaltenen Workstation das Bild auszugeben, aber fürs OC deaktiviert man diese sowieso.

Wie immer nur die Hälfte verstanden ^^

icj hoffe jetzt einfach ganz fest auf ein Ryzen 3700X mit 8 Kernen (bestehend aus einen CCX) bei alltagstauglichen 4,3-4,5 GHz. IPC Leistung in Games ~10% höher als Zen+

Bin gespannt was es letztendlich wird :)

Also das ist auf jedenfall drin gerade nach der erfolgreichen Präsi von Rome. Ich bin zwar auch sehr interessiert an Ryzen 3000 aber was ich gerade gelesen habe das Rome PCI Express 4.0 unterstützt frage ich mich das wenn ich einen Ryzen 3000 nächstes Jahr kaufen sollte aber ZEN 3 also Ryzen 4000 das wohl um 2020 kommen soll dann PCI Express 4.0 unterstützt und vielleicht dann auch die High-End Navi GPU von AMD warte ich lieber noch ca 2 Jahre denn PCI Express 4.0 möchte ich dann auch mitnehmen und das Mainboard muss das ja auch unterstützen.

Wirklich starke Weiterentwicklung bei AMD und jetzt hoffen wir das es bei den GPU´s auch so kommen wird mit guten Erfolgen.

Für die die es noch nicht verstanden haben
aus einen chiplets mit 2 x 4 Kern ccx wird ein 8 Kern ccx auf einen chiplet

Das bedeutet für ryzen folgendes
auf ryzen3000 entfällt der passive interposer und ohne inf fab
also wird ein ccx direkt am ram angebunden ohne ramtakt limit von 1,5ghz derzeit
Somit ist die CPu intern Kommunikation schneller folge es gibt keine Einbruch bei seriellen berechnungen mehr bei mehr als 8 threads
Der Takt Steigt
Nachteil amd muss eigene Fertigung dafür erstellen zusätzliche kosten

andere Lösung es bleibt beim Konzept 2 ccx mit interposer und controler
Vorteil möglicher L4 cache
ccx Takt vermutlich cpu Takt verbunden in dual channel zum controler an ram L4 Takt dem des realen ramtakt.
16 Kerne bzw deaktivierte kerne in dualchannel starke bremse
Nachteil geringerer CPU Takt auch bei defekten deaktivierten Kernen wird so eine cpu nicht höher takten können.

ich wünsche mir szenario 1 das würde amd am desktop die Leistungskrone bringen und ein Grund warum ich auf amd umsteige, vorzeitig
mein x99 war geplant bis 2022 wenn es so kommt könnte daraus 2020 werden
Für h265 brauche ich mehr power durch Takt und Kerne
fürs gaming reicht mein system locker eine schnellere gpu wäre fein 1080ti Leistung bei 120w bei 300€ wäre optimal
Das sehe ich aber vor 2021 nicht.
Mir wäre lieb wenn cpu ram board und gpu getrennt upgraden könnte
Tendenz länger cpu behalten
Spannend ist es aber das amd intel so dermaßen Tritt
8 Kerne bei 4,6ghz und max 115w tdp wären gut

nein cfl hat ein Wärmeproblem zudem limitert hier das I/O

Ja die Erwartungen , das wird lustig zu sehen was nach dem Hypen ( bei Ryzen 1000 , Vega .... wars auch so ) dann tatsächlich wieder raus kommt .

Und mit dem Ryzen 3000 haben AMD dann für längere Zeit ihr gesamtes Pulver verschossen , das heißt AMD müsste mit den 3000 er Intel,s jetzige CPU,s ein ganzes Stück weit überholen (wers glaubt ) , denn der Konter von Intel mit ihren fast unerschöpflichen Mitteln steht AMD noch bevor :schief:

IPC sei höher als gedacht, wer hat da was gedacht?:wall:
Das hört sich so an nach, ist gut aber nicht besser.
Ich glaube das erst bei AMD , wenn ich es selber sehe.
Hier muss man vorsichtig sein, die Vergangenheit hat mich immer eines Besseren belehrt.

Für einen 8 Kerner, der Intel's Herdplatte 9900k in Anwendungen zerlegt, können sie gut und gerne 400-500 Euro verlangen. Sie haben nichts zu verschenken und müssen mit Blick auf die Zukunft möglichst viel Geld verdienen.

Interressant wie viele hier kaufen wollen ohne die Preise zu kennen.
Wahrscheinlich denken hier die meisten, dass ihr den billigen 7nm Prozess für 350,00€ bekommt.:ugly:

Es kann langsam losgehen. To do list ist abgeschlossen.

Gefuttert: check
Frau Kind Hund ausm Haus verjagt: check
Getränke parat: check
Tücher bzw Eimer für den Org... : check
Koffeinlvl max: check
Hypelvl 100%: check
Fingernägel blank gekaut: check
Kriegsbemalung fertig: check
Ausreden, wenn Zen 2 schrott wird parat: check

Fehlt noch was?

JA, was sagt deine Frau dazu ? :D

Will jemand Anfang 2019 einen 9900K + Maximus Hero kaufen?

Ja, ich für 50% des Neupreises. :P

Zuletzt bearbeitet:

Interressant wie viele hier kaufen wollen ohne die Preise zu kennen.
Wahrscheinlich denken hier die meisten, dass ihr den billigen 7nm Prozess für 350,00€ bekommt.:ugly:

350€ wären für einen 8 Kerner wohl schon drin, da die Fläche pro Kern deutlich geringer ist.
Außerdem gab hat es von AMD ja bereits 8Kerner für den Preis :).

Und mit dem Ryzen 3000 haben AMD dann für längere Zeit ihr gesamtes Pulver verschossen , das heißt AMD müsste mit den 3000 er Intel,s jetzige CPU,s ein ganzes Stück weit überholen (wers glaubt ) , denn der Konter von Intel mit ihren fast unerschöpflichen Mitteln steht AMD noch bevor :schief:

1. Längere Zeit das gesamte Pulver verschossen ... aha.
Was ist dann Zen 3 auf 7nm+ das nach Roadmap "on Track" ist und mit Zen 4 "bereits in der Designphase"?
2. Wie gut Zen 2 gegenüber Intels Gen wird muss sich zeigen.
3. Ist das jetzt wieder das "berühmte Argument" mit der Schublade?

Zuletzt bearbeitet:

Für die die es noch nicht verstanden haben
aus einen chiplets mit 2 x 4 Kern ccx wird ein 8 Kern ccx auf einen chiplet

Das bedeutet für ryzen folgendes
auf ryzen3000 entfällt der passive interposer und ohne inf fab
also wird ein ccx direkt am ram angebunden ohne ramtakt limit von 1,5ghz derzeit
Somit ist die CPu intern Kommunikation schneller folge es gibt keine Einbruch bei seriellen berechnungen mehr bei mehr als 8 threads
Der Takt Steigt
Nachteil amd muss eigene Fertigung dafür erstellen zusätzliche kosten

andere Lösung es bleibt beim Konzept 2 ccx mit interposer und controler
Vorteil möglicher L4 cache
ccx Takt vermutlich cpu Takt verbunden in dual channel zum controler an ram L4 Takt dem des realen ramtakt.
16 Kerne bzw deaktivierte kerne in dualchannel starke bremse
Nachteil geringerer CPU Takt auch bei defekten deaktivierten Kernen wird so eine cpu nicht höher takten können.

ich wünsche mir szenario 1 das würde amd am desktop die Leistungskrone bringen und ein Grund warum ich auf amd umsteige, vorzeitig
mein x99 war geplant bis 2022 wenn es so kommt könnte daraus 2020 werden
Für h265 brauche ich mehr power durch Takt und Kerne
fürs gaming reicht mein system locker eine schnellere gpu wäre fein 1080ti Leistung bei 120w bei 300€ wäre optimal
Das sehe ich aber vor 2021 nicht.
Mir wäre lieb wenn cpu ram board und gpu getrennt upgraden könnte
Tendenz länger cpu behalten
Spannend ist es aber das amd intel so dermaßen Tritt
8 Kerne bei 4,6ghz und max 115w tdp wären gut

nein cfl hat ein Wärmeproblem zudem limitert hier das I/O

Es gibt auch ne fiesere Version. AMD könnte die 8-core-CCX bauen und dann lieber den IO Chip in mehreren Versionen. Also für AM4 dann ein kleiner IO Chip als on Chip Northbridge. APUs werden dann zu SOCs, mit CPU, APU und IO auf einem Chip.

Was hat der Ryzen 2700X anfangs gekostet ?

Lass uns mal schauen. AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed ab €' '287,85 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Geizhals Preisentwicklung für den 2700X seit Marktstart sieht schon gut aus.
2700x Preisentwicklung.PNG
Und was macht der r7 2700? AMD Ryzen 7 2700, 8x 3.20GHz, boxed ab €' '257,70 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
r7 2700 Preisentwicklung.PNG

Sieht gut aus, oder? :D:daumen:

Anfangs ! Ist gemeint als er rauskam., meine so über 330,00€

Zuletzt bearbeitet:

Ja die Erwartungen , das wird lustig zu sehen was nach dem Hypen ( bei Ryzen 1000 , Vega .... wars auch so ) dann tatsächlich wieder raus kommt .

Schön zu lesen das selbst du AMD dieses Mal nichts wirklich negatives ans Bein binden kannst ;)

Hoffen wir das AMD mit Zen2 ordentlich abliefert damit Intel endlich in die Schublade greifen muss um den Untergang von AMD einzuleiten :D :D :D

350€ wären für einen 8 Kerner wohl schon drin, da die Fläche pro Kern deutlich geringer ist.
Außerdem gab hat es von AMD ja bereits 8Kerner für den Preis :).

1. Längere Zeit das gesamte Pulver verschossen ... aha.
Was ist dann Zen 3 auf 7nm+ das nach Roadmap "on Track" ist und mit Zen 4 "bereits in der Designphase"?
2. Wie gut Zen 2 gegenüber Intels Gen wird muss sich zeigen.
3. Ist das jetzt wieder das "berühmte Argument" mit der Schublade?

Dann könntest du tatsächlich recht haben, und da macht PCGH so einen Thread das der 2700x nur 300,00 € kostet.:ugly:

Kannst du keine Diagramme lesen? Am Anfang ab 319€ aktuell ab 287€
rolleyes4.gif
Doch kann ich, habs nur nicht gesehen.

Hier macht sich AMD selber die Preise kaputt, Hammer Preisleistung.
So langsam glaube ich selbst schon an Billigschnäpchen.:D

Jetzt hoffe ich nur, wenn ich einen Zweitrechner auf Luftkühlung baue, dass der ZEN2 auch zu kühlen ist.

Zuletzt bearbeitet:

Schön zu lesen das selbst du AMD dieses Mal nichts wirklich negatives ans Bein binden kannst ;)

Hoffen wir das AMD mit Zen2 ordentlich abliefert damit Intel endlich in die Schublade greifen muss um den Untergang von AMD einzuleiten :D :D :D

Ob die noch Schubladen haben, nachdem AMD mit Ihnen den Boden aufwischt? :ugly::ugly::ugly:
Ne Scherz.

Aber da wäre ich mal gespannt, ob Intel noch wirklich was versteckt hat in der Schublade :D

Ob die noch Schubladen haben, nachdem AMD mit Ihnen den Boden aufwischt? :ugly::ugly::ugly:
Ne Scherz.

Aber da wäre ich mal gespannt, ob Intel noch wirklich was versteckt hat in der Schublade :D

Vermutlich nicht so schnell, aber wirklich trauen kann man INTEL nie, zumindest habe sie das nötige Finanzpolster entsprechende Preis/Leistungslücken zu füllen. :D
Und wenn sie nur ein rein taktisches Produkt ohne sich selber Konkurenz zu machen auf den Markt werfen. Dürfte sehr schwierig werden, bei den AMD Preisen.

Wir müssen mal festhalten, dass Intel nicht das Problem hat keine Chips verkaufen zu können, sondern das sie nicht so viele produzieren können, wie sie verkaufen könnten. Wenn man das "den Boden aufwischt" nennt, dann kann Intel da sehr lange mit leben.

Zurück