AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

AW: AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

...... High-End Navi GPU von AMD warte ich lieber noch ca 2 Jahre denn PCI Express 4.0 möchte ich dann auch mitnehmen und das Mainboard muss das ja auch unterstützen.

Wirklich starke Weiterentwicklung bei AMD und jetzt hoffen wir das es bei den GPU´s auch so kommen wird mit guten Erfolgen.

Was für eine High End Navi GPU? Habe ich irgendwas verpasst? Navi ist doch bisher nur für die Mittelklasse ausgerichtet.

Wir müssen mal festhalten, dass Intel nicht das Problem hat keine Chips verkaufen zu können, sondern das sie nicht so viele produzieren können, wie sie verkaufen könnten. Wenn man das "den Boden aufwischt" nennt, dann kann Intel da sehr lange mit leben.

Intel hat schon zu kämpfen gegen den Amd-Konkurenten.
Ich glaube auch nicht, das der Sockel 2066 so gut läuft und
hier bei 10nm der Rotstifft angesetzt wurde, um zu hohe Investitionen zu vermeiden, die nicht genug Gewinn bringen könnten.
Angeblich soll ja 7nm leichter zu fertigen sein, wir können davon ausgehen, kommt da zumindest in 2019 in 7nm etwas neues und 14nm ist förmlich ausgelutscht.:D
Müssen sie ja auch , sonst gibt es keinen anständigen Umsatz/Gewinn, der die laufenden Kosten abdecken muß.

Zuletzt bearbeitet:

Leider sagen sie nicht obs 1,25x IPC ist oder IPC+Takt.

In so einer Rede defenitiv Leistung über alles, also IPC Steigerung und mehr Takt, was ja auch gut passen würde!

Damit könnte ein 2700X nachfolger mit 8 Kernen +25% Leistung bieten und in ein 65W TDP Korsett passen ;).

Oder im Idealfall ein 16 Kerner mit +25% Leistung pro Kern, die gleiche TDP haben wie der 2700X. Dann würde ich den 16 Kerner kaufen, wenn der in meine Preisvorstellungen passen sollte.

Wer billig kauft, kauft 2 mal, bestes Beispiel bin ich mit dem 8700k^^

Die Aussage vertsehe ich jetzt nicht. Wenn du einen 8300 oder nen 2300x gekauft hättest, wäre das nachvollziehbar. Dein 8700K hat ja Kreise um deinen jetzigen 2600 gedreht (in Spielen). Gibt glaube ich kein Game, bei dem dein 2600 im Ansatz mit deinem alten 8700K mithalten kann.

@ Topic: Wenn sich diese Gerüchte bewahrheiten und die neuen Ryzen tatsächlich mit Intel in Spielen gleichziehen bzw. sogar besser werden, dann werde ich zum ersten mal auf AMD umsteigen :)

In so einer Rede defenitiv Leistung über alles, also IPC Steigerung und mehr Takt, was ja auch gut passen würde!

Damit könnte ein 2700X nachfolger mit 8 Kernen +25% Leistung bieten und in ein 65W TDP Korsett passen ;).

Oder im Idealfall ein 16 Kerner mit +25% Leistung pro Kern, die gleiche TDP haben wie der 2700X. Dann würde ich den 16 Kerner kaufen, wenn der in meine Preisvorstellungen passen sollte.

Die neuen Reserven verschwinden vermutlich im höheren Takt um mit Intel mithalten zu können.

Was für eine High End Navi GPU? Habe ich irgendwas verpasst? Navi ist doch bisher nur für die Mittelklasse ausgerichtet.

Die 680 die nächstes Jahr ab der zweiten Jahreshälfte kommen soll ist Midrange ja aber ich hatte an die Gerüchteküche gedacht das AMD wieder High-End-GPU´s bringen möchte und da gab es schon Gerüchte mit Navi 20 also der High-End-Version von Navi.

Sind nur Gerüchte aber High-End-GPU´s wird AMD wieder bringen nur Wann das weiß niemand.

Die neuen Reserven verschwinden vermutlich im höheren Takt um mit Intel mithalten zu können.

Was zumindest aus meiner Sicht völlig in Ordnung wäre, ich habe lieber mehr Leistung bei gleich bleibendem Verbrauch, denn der ist bei AMD im erträglichen Rahmen.
Mal schaun was AMD und Intel Anfang 2020 so haben, davor kommt mir nix neues in den Rechner. Bis dahin hat sich der Haswell i7 dann auch gut bezahlt gemacht :P

Wobei auf der einen Folie deutlich verringerter Energieverbrauch UND >25% mehr Leistung zu sehen war.

Es geht aber nicht alles auf einmal. Jetzige Leistung wäre bei weniger Verbrauch zu erreichen. Mehr Leistung nur durch höheren Takt oder mehr Kerne und damit Mehrverbrauch.

Wobei auf der einen Folie deutlich verringerter Energieverbrauch UND >25% mehr Leistung zu sehen war.

Ehrlich? Ich habe mir die Folien nicht wirklich angesehen, da das für mich nicht ausreichend verständlich ist mangels mehr klaren Daten aber die 25% sind eine Menge offnenes Potenzial.
Ganz klar.
Was zumindest aus meiner Sicht völlig in Ordnung wäre, ich habe lieber mehr Leistung bei gleich bleibendem Verbrauch, denn der ist bei AMD im erträglichen Rahmen.
Mal schaun was AMD und Intel Anfang 2020 so haben, davor kommt mir nix neues in den Rechner. Bis dahin hat sich der Haswell i7 dann auch gut bezahlt gemacht
zunge.gif

Auf leden Fall, da gebe ich dir absolut recht.:daumen:

Es geht aber nicht alles auf einmal. Jetzige Leistung wäre bei weniger Verbrauch zu erreichen. Mehr Leistung nur durch höheren Takt oder mehr Kerne und damit Mehrverbrauch.

Genau, und da wären wir beim so genannten Mittel auch aus Hörensagen, zu wünschen mit 4,5 GHz., IPC, usw..... .
Ohne richtige Fakten und selbst mit Kenntnissen zur Architektur, wissen wir fast nichts darüber. Werde langsam etwas ungeduldig
aber nicht so schlimm wie bei Düvar. ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Verlockend, aber so dicke hab ich 's nicht und zwingend ist' s noch nicht. Ein hochwertiges Mainboard aka ASUS ROG Crosshair VI Extreme kostet zwar nur etwa 245 Euro, aber letztendlich irgendwo zu abgespeckt gegenüber den Intel-Brettern, anders erklärt sich der viel zu verlockende Tiefpreis nicht. Ich darf halt nicht erwarten, dass die Crosshair-Serie sich mit der Maximus und Rampage-Serie messen könne. Schade, dass entgegen dem Namensschema bei den AMD-Mainboards weiterhin der Rotstift angesetzt wird. Der Terminus "Extreme" ist total überzogen. Das ASUS ROG Crosshair VI Hero [WI-FI AC] verkauft sich für gerade einmal lachhafte 165 Euro, womit es nach UVP von rund 200 Euro gerade einmal die Oberklasse stellt. Na ja, immerhin kostet das ASUS ROG Crosshair VI Extreme mitsamt AMD Ryzen 7 2700X nur in etwa 550 Euro.

Zuletzt bearbeitet:

Verlockend, aber so dicke hab ich 's nicht und zwingend ist' s noch nicht. Ein hochwertiges Mainboard aka ASUS ROG Crosshair VI Extreme kostet zwar nur etwa 275 Euro, aber letztendlich irgendwo zu abgespeckt gegenüber den Intel-Brettern, anders erklärt sich der viel zu verlockende Tiefpreis nicht. Ich darf halt nicht erwarten, dass die Crosshair-Serie sich mit der Maximus und Rampage-Serie messen könne. Schade, dass entgegen dem Namensschema bei den AMD-Mainboards weiterhin der Rotstift angesetzt wird. Na ja, immerhin mitsamt AMD Ryzen 7 2700X nur in etwa 550 Euro.

Ich weiss zwar jetzt nicht wie du Schnäpchenjäger darauf kommst,
aber ein so kostspieliges Mainboard für einen 2700x ist doch nicht notwendig, oder ist der WAtt-Verbrauch durch ein OC auf dem Board , kühlere Phasen nötig?

Wäre wünschenswert, die Boardauswahl ist immer noch kacke im Vergleich zu den Intel Boards. Ass us würde ich aktuell nicht mehr kaufen, da zahlt man mittlweweile mehr für den Namen als für die Boards selbst... (auch wenn deren UEFI das beste ist am Markt):heul:

Naja verfolge den Thread im Overclocking.net Forum, bis auf das Bios finde ich nix was mich bei Asus halten würde, da finde ich das Asrock Taichi interessanter. Ein Board wie mein Maximus Formula VI mit integriertem VRM Wasserkühler fehlt noch bei AM4, sonst muss ich mir wieder selbst was basteln :schief:
Das Maximus XI war der Sargnagel für Asus für mich, sowas in der Preislage zu verkaufen ist ne Frechheit und gehört abgestraft.

Zurück