AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

AW: AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

Es wird Zeit der 1600X war doch nur das Sprungbrett für Zen 2. dann geht der 1600X auf das 2. Crosshair VI also Standardgemäß Office PC.
Dann wirds aber eng... Ryzen 1600X, Intel 8700K und Ryzen 3700X... muss wohl doch was weg der intel Rechner?^^
Los AMD es wird Zeit KERNE IPC TAKT FetterRAM^^

@Locuza: Hab's befürchtet. Ich persönlich bin überhaupt nicht schlauer, was die für mich wichtigen Fragen betrifft. Nochmal kurz zum Thema Interposer. Der I/O-Die könnte aber doch auf einem Interposer basieren, oder?

@Düvi: Wir müssen unseren Zen 2 Poser Siegeszug around the Block im Forum noch ein wenig zurückstellen. :rollen:

Das ein Chiplet 8-Kerne besitzt ist völlig klar, nicht aber wie es aufgebaut ist.
2x 4-Kerne wie bisher oder mit einer völlig anderen Implementierung?
Und du siehst doch selber auf den Fotos das es keinen Interposer gibt.
Das ist ein ganz normales Package, wie bei Naples zuvor.

Vertraue WCCFTech in überhaupt keinem Bezug.
Wenn es kein wortwörtliches Zitat ist, kannst du es in der Pfeife rauchen, was die berichten.

Mark Papermaster hat effektiv nichts dazu gesagt. :ugly:
YouTube

Was er doch sagt zu double core density und half energy per op bezieht sich auf TSMCs 7nm.
Damit könnte er entsprechend einfach nur meinen, dass man mit Zen2 jetzt bis zu 64-Kerne anbietet und nicht nur mehr 32-Kerne.

Hatte Lisa beim zeigen der CPU nicht von "eight core Dies" gesprochen?

@Düvi: Wir müssen unseren Zen 2 Poser Siegeszug around the Block im Forum noch ein wenig zurückstellen. :rollen:

Abwarten und entspannt Tee trinken :D, denn etwas schlechteres kommt bestimmt nicht^^.
Die zusätzlichen Schubloks für den Hypetrain kann man ja vorläufig noch stehen lassen und bis zur Vorstellung der Consumerchips noch vollständig auftanken.

Zuletzt bearbeitet:

Gibt's doch jetzt schon... :D

Was er doch sagt zu "double core density" und "half energy per op" bezieht er beide male auf TSMCs 7nm.
Damit könnte er entsprechend einfach nur meinen, dass man mit Zen2 jetzt bis zu 64-Kerne anbietet und nicht nur mehr 32-Kerne.

Aber warum sagt er density und nicht einfach count?!

The Road to "Rome" is through "Naples" :ugly::D

Tja, alle Wege führen nach Rom. Und für Intel wars Neapel sehen und (Monopol weg-) sterben

Rome dürfte deutlich stärker an Intels Serverdominanz knabbern als Neapel es je hätte können. Zen hat sich nun etwas bewiesen, nun düften so langsam die IT Abteilungen auch etwas offener zu Epyc werden.

Mal gespannt wann die erste Epyc in der TOP 500 Liste auftauchen.

Ach komm, Spaß muss sein.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Ich streu noch Salz in die Wunde Owned ^^
Nachher werden wir uns noch Demos, Soft- und Hardware anschauen und mit den Entwicklern sprechen können. Die Zusammenfassung mache ich dann mit Folien und noch mehr Bildern selbst, wenn ich wieder da bin.

Unterm Strich ist das echt ein richtiges Pfund. Und so, wie Rome aufgebaut ist, könnte man wohl auch irgendwann mal GPUs im Chiplet-Design erwarten. Reine Speku meinerseits, aber nicht unrealistisch.
AMD New Horizon Event
Seite 2
| Tom's Hardware Community

@KnSN: Du hast vollkommen Recht. Windows muss besser werden. Sollen einfach um einen Linux Kernel herum entwickeln. ^^

@Locuza: Hab's befürchtet. Ich persönlich bin überhaupt nicht schlauer, was die für mich wichtigen Fragen betrifft. Nochmal kurz zum Thema Interposer. Der I/O-Die könnte aber doch auf einem Interposer basieren, oder?
Ein Interposer ist einfach ein Stück Silizium.
Aktuell verwendet man passive Interposer, um Chips miteinander zu verbinden, wo organische Substrate nicht die nötige Verbindungsdichte anbieten, wie z.B. 1024-Verbindungen pro HBM-Stack.
Da schiebt AMD bei ihren GPUs zwischen Package und Chips eine Siliziumfläche dazwischen und verbindet dadurch die PHYs.

Bei Rome sieht man gar keinen Interposer, sondern ein normales Package.
Der I/O die wird laut AMD in 14nm hergestellt und bietet aktive Logik an, ist aber selber ja kein Interposer.

Ja, Zen1 ist auch ein 8-Kern-Die, welcher sich aus 2x4-Kernen intern zusammenstellt.
Ein CCX besteht aus 4-Kernen, jeder Kern ist direkt miteinander verbunden.
Insgesamt gibt es 6-Verbindungen:
https://www.custompcreview.com/wp-content/uploads/2017/06/amd-ccx-epyc-cpu-presentation-slides-1.jpg

AMD hat zwei solcher Cluster pro die bei Zen1.

Genauso könnte Zen2 weiterhin aussehen.

Viele spekulieren gerne, dass Zen2 die Größe vom CCX verändern könnte, aber AMD hat das bei Zen1 ja nicht umsonst so designed.
Bei Zen1 hat sich AMD dafür entschieden jeden Kern direkt mit einem anderen zu verbinden und die bestmögliche Latenz hinzubekommen.
Das funktioniert prima bis zu 4-Kernen, weil der Aufwand mit 6-Verbindungswegen sich noch sehr gering hält, möchte man 5-Kerne miteinander verbinden, bräuchte man schon 10-Verbindungswege, bei 8-Kernen 28.
Das wäre bei der bestehenden Topologie also viel zu teurer, entsprechend könnte man z.B. auf einen Ring wie bei Intel spekulieren, dann steigen die Latenzen für jeden Kern, aber es gibt keinen NUMA-Charakter mehr, wenn ein Kern in einem Cluster Daten von einem anderem Cluster haben möchte, weil hier AMD aktuell auch nur eine Verbindungsstelle über den Infinity-Fabric hat und die Latenz stark nach oben geht und die Bandbreite nach unten.

Ein 3700X mit 8C 16 T und EINEM CCX Modul könnte einem 9900K ordentlich einheizen, dann sind die IF Latenzen diesbezüglich schonmal weg :)

Ein 3700X mit 8C 16 T und EINEM CCX Modul könnte einem 9900K ordentlich einheizen, dann sind die IF Latenzen diesbezüglich schonmal weg :)

Kerne machen aber sexy sagt gauss und 8 Kerne sind shice^^
Ach der Typ beendet gleich den Livestream und geht in den nächsten Raum und startet den stream erneut, vllt ist der nächste Raum interessanter :D
Ausserdem könnt ihr fragen stellen im Chat und er leitet es weiter.

Dem sein Boratkostüm sitzt wohl etwas zu eng, was? :ugly:

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Ganz nette Präsentation, aber zu wenig Info um da jetzt positives oder negatives für die Gamingleistung abzuleiten.

Hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen.

Ach Schaffe, beschäftige dich mit Dingen von denen du Ahnung hast, seit fast 2 Jahren beweißt du hier im Forum ständig, das du von aktueller Hardwareentwicklung keinen Plan hast!

Zuletzt bearbeitet:

Shots fired :D

Bin auf die ersten Leaks anfang nächsten Jahres gespannt.

@Schaffe89 Wie definierst du "Intels Spieleleistung"?

12 Kerne, 4 GHz, 65 Watt mit PCIe 4 und einer passenden Vega 7nm mit halbiertem Stromverbrauch könnte mir gefallen. :D

Zurück