AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

AW: AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

Ganz nette Präsentation, aber zu wenig Info um da jetzt positives oder negatives für die Gamingleistung abzuleiten.

Hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen.

Mach dich doch nicht immer zum Horst, Klaus. Freu dich doch mal mit den anderen. Das ist gut für das soziale Umfeld und bringt Akzeptanz zurück.

Mich haben die letzten 20 Seiten schon sehr gefesselt. Konnte leider nicht den Steam gucken. Im Grossen und Ganzen, und wenn Igor sagt "das ist ein Brett" bin schon sehr gespannt auf Zen2. Der olle Heizwell muss bald gehen, denk ich ^^

Die vorherige Abbilung zu Rome: Heißt das jetzt, dass auf einem Die 16 Kerne passen, weil ja der Platz auch um 50% gesunken ist? Sie haben zwar den kompletten Aufbau von einer Epyc CPU gezeigt, aber nicht gesagt, was die Anzahl an Kernen sein soll?

Die CCX werden leider nicht aufgestockt.
Der 64 Kerner besteht aus 8+(1) Chips.
64/8 = 8
Ein Chip besteht also weiterhin aus 8 Kernen.

Ganz nette Präsentation, aber zu wenig Info um da jetzt positives oder negatives für die Gamingleistung abzuleiten.

Hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen.

Ja hat mich auch nicht vom Hocker gehauen, gab keine Überraschung, wie erwartet wurde Intels 21k€+ Setup zerstört vom EPYC (schätze mal wird rund 10k kosten).
Ist ja nix besonderes ein luftgekühlter 64 Kerner mit 128 Threads, kennen wir ja alles schon.
Womöglich ging es nicht ums Gaming heute und deswegen haben wir keine näheren Infos darüber, vermute ich jetzt mal :D

Die CCX werden leider nicht aufgestockt.
Der 64 Kerner besteht aus 8+(1) Chips.
64/8 = 8
Ein Chip besteht also weiterhin aus 8 Kernen.

Dann ist eigentlich davon auszugehen, dass die Kernverteilung gleich bleibt, nur dass beim TR die 32 Kerne nicht mehr verhungern müssen und die Kommunikation über den 14nm extra Chip läuft. Nur leider verstehe ich nicht, wie Ryzen 3 dann eigentlich aussehen soll --> dann würde dort ja eigentlich nicht der einzelne Chip anfallen und somit bräuchte ich zwei Fertigungsstraßen, was negativ für die Wirtschaftlichkeit wäre. Andererseits hätte man einen billigen Ryzen 3.

Wobei es schon schade ist, dass es bei 8 Kernen pro Chip bleibt. Damit sind 12/16-Kerne weiterhin nur mit Threadripper möglich.

@SnaxeX: Zen2 wird sicher wieder in allen CPUs mit dem gleichen Chip genutzt. Sonst bräuchte man für Epyc2 und Ryzen 3000 getrennte Octacore-Chips.

Hier gibts ein Duell Dual Naples & DualIntel Platinum vs Rome YouTube
Müsst etwas zurückspulen.

Wobei es schon schade ist, dass es bei 8 Kernen pro Chip bleibt. Damit sind 12/16-Kerne weiterhin nur mit Threadripper möglich.

@SnaxeX: Zen2 wird sicher wieder in allen CPUs mit dem gleichen Chip genutzt. Sonst bräuchte man für Epyc2 und Ryzen 3000 getrennte Octacore-Chips.
Ich finde letzteres irgendwie wahrscheinlicher. Wenn die Consumer Chips bei "nur" acht Kernen bleiben, wäre ein Zen2 Die auch mit Speichercontroller noch deutlich kleiner als die erste Generation, AMD hätte hier also noch etwas Chipfläche zur Verfügung.

Vielleicht (lese: reine Spekulation meinerseits) legt AMD damit Ryzen und die APUs zusammen, und der Server bekommt seinen eigenen Die. Dies wäre in vielerlei Hinsicht logisch: AM4 kann bereits mit APUs umgehen. Dank 7 nm Prozess könnte man acht Kerne und eine sehr viel stärkere GPU ohne großen Flächenzuwachs im Chip unterbringen. In Büro PCs könnte man Ryzen so ohne dedizierte GPU verwenden, ein bisheriger Vorteil für Intel verfiele damit. Das Speicherinterface könnte bei Server und Consumerchip unterschiedlich implementiert werden. Und nicht zuletzt könnte man die Server- und Consumerchips in unterschiedlichen Verfahren fertigen lassen, und so den Consumerchip auf maximale Taktfrequenz optimieren, während der Serverchip in einem auf Effizienz getunten Verfahren vom Band läuft.

Und man hätte noch nicht mal mehr Dies zu verwalten als beim Vorgänger, auch da gab es schon ein Zen Die, und eines für Raven Ridge.

Ach Schaffe, beschäftige dich mit Dingen von denen du Ahnung hast, seit fast 2 Jahren beweißt du hier im Forum ständig, das du von aktueller Hardwareentwicklung keinen Plan hast!

64 Cores schlagen 56 Kerne in einer sehr gut skalierenden Anwendung ganz knapp, ohne auf den Strombedarf einzugehen.

Warum sollte mich das vom Hocker hauen?
Im Bezug auf Leistung ist hier kaum etwas bekannt, also wieso feiert hier jeder?

Total albern, sry.
Was hast du bei der Präsentation jetzt genau für konkrete Fakten gesehen?

Mach dich doch nicht immer zum Horst, Klaus. Freu dich doch mal mit den anderen.

Über was soll ich mich denn freuen?
Es ist doch überhaupt gar nichts näheres bekannt.
Dass AMD mit 64 Kernen einen bereits verfügbaren 56 Kerner mit Ach und Krach in einer ausgewählten Anwendung schlagen kann, ist gut, aber keine Grundlage für Jubelstürme.

Sollten die Taktraten ähnlich sein, dann sieht es bei AMD nicht nach sonderlich viel mehr IPC aus, zu der wurde nämlich kaum etwas gesagt.

Zuletzt bearbeitet:

64 Cores schlagen 56 Kerne in einer sehr gut skalierenden Anwendung ganz knapp, ohne auf den Strombedarf einzugehen.?
Ich bezweifle mal ganz stark, dass das Zen2 System auch nur annähernd so viel gezogen hat wie die zwei Xeons. Ansonsten wäre das nämlich geschmolzen.

Man kann das übrigens auch anders formulieren: "Next Gen AMD CPU schneller als zwei Xeon Topmodelle zusammen" klingt irgendwie positiver... :D Und für Server ist es auch letzlich egal mit wie viel Kernen die Leistung nun erreicht wurde, da zählt nur wie viel Leistung man in ein Rack packen kann, ohne das Budget zu sprengen. Und ich behaupte mal hier wird ein Dual-Socket Rome System alles von Intel vom Tisch pusten, ob nun mit 128 Kernen oder nicht.

Ich finde letzteres irgendwie wahrscheinlicher. Wenn die Consumer Chips bei "nur" acht Kernen bleiben, wäre ein Zen2 Die auch mit Speichercontroller noch deutlich kleiner als die erste Generation, AMD hätte hier also noch etwas Chipfläche zur Verfügung.

Vielleicht (lese: reine Spekulation meinerseits) legt AMD damit Ryzen und die APUs zusammen, und der Server bekommt seinen eigenen Die. Dies wäre in vielerlei Hinsicht logisch: AM4 kann bereits mit APUs umgehen. Dank 7 nm Prozess könnte man acht Kerne und eine sehr viel stärkere GPU ohne großen Flächenzuwachs im Chip unterbringen. In Büro PCs könnte man Ryzen so ohne dedizierte GPU verwenden, ein bisheriger Vorteil für Intel verfiele damit. Das Speicherinterface könnte bei Server und Consumerchip unterschiedlich implementiert werden. Und nicht zuletzt könnte man die Server- und Consumerchips in unterschiedlichen Verfahren fertigen lassen, und so den Consumerchip auf maximale Taktfrequenz optimieren, während der Serverchip in einem auf Effizienz getunten Verfahren vom Band läuft.

Und man hätte noch nicht mal mehr Dies zu verwalten als beim Vorgänger, auch da gab es schon ein Zen Die, und eines für Raven Ridge.

Nur wird auch bei Ryzen ab 6 Kernen keine so starke iGPU benötigt, da dann meistens eh eine extra GPU drin ist. Selbst als Notgrafik wäre eine Vega mit 512+ Shadern überdimensioniert, da dafür locker auch eine Intel HD3000 reicht.

Allerdings sollte AMD auch mittlerweile in der Lage sein sich 3 verschiedene Chips leisten zu können. Schließlich sind die alle recht klein.
Zumal man nur mal schauen muss, wie viele verschiedene Chips Intel hat.

Du tust so gelangweilt. :D Die wichtigsten Fragen sind noch gar nicht geklärt. Ringbus für die CCX Module, Taktraten, Kernzahl im Mainstream, Preise, Threadripper mit mehr als 32 Kernen?

Ich fand die Veranstaltung auch eher langweilig. Technische Informationen waren eher dürftig, aber war auch zu erwarten.

Nur wird auch bei Ryzen ab 6 Kernen keine so starke iGPU benötigt, da dann meistens eh eine extra GPU drin ist. Selbst als Notgrafik wäre eine Vega mit 512+ Shadern überdimensioniert, da dafür locker auch eine Intel HD3000 reicht.
Eh, da wäre ich mir gar nicht so sicher. Für Notebooks wäre ein Achtkerner mit ernstzunehmender iGPU schon ein Leckerbissen. Und auch beim Desktop gibt es Anwendungen: In einer ganzen Menge Büro PCs stecken Intel i7 PCUs ohne dedizierte GPU. Für Excel und Photoshop braucht man nämlich keine schnelle Grafikkarte, aber sehr wohl eine Menge CPU Leistung.

Aber es stimmt, AMD sollte sich mittlerweile 3 Dies leisten können. Ich hoffe sie leisten sich einen ~300 mm^2 Achtkerner mit Vega in 7nm und HBM Speicher :devil:

Und für Server ist es auch letzlich egal mit wie viel Kernen die Leistung nun erreicht wurde, da zählt nur wie viel Leistung man in ein Rack packen kann, ohne das Budget zu sprengen

Halte ich für groben Unfug, aber hat ja eh keinen Sinn das zu diskutieren, ich melde mich dann wieder, wenn das Zeug am Markt ist.
Mich überzeugt das was man gezeigt hat nicht wirklich.
Performance Leadership sieht für mich anders aus und auch AMDs Folie zur Effizienz des 7nm Prozesses gegenüber den 10 nm von Intel sieht ziemlich fishy aus.

Man nimmt den Mund eindeutig zu voll, was ein schlechtes Zeichen ist.

Zuletzt bearbeitet:

12 Kerne, 4 GHz, 65 Watt mit PCIe 4 und einer passenden Vega 7nm mit halbiertem Stromverbrauch könnte mir gefallen. :D

Sicher, aber pyhsikalisch nicht machbar. Die TDP von 65 Watt ist mit 12C/24T nicht erzielbar wenn das Taktsginal pro Core in höher ausfällt wie 2,5 GHz, wahrscheinlich ist sogar schon gen 2,0 GHz der Zenit erreicht um diese TDP einzuhalten, und diese iGPU ist dann noch immer nicht mit von der Partie, denn dann sprechen wir am Nadir wirklich von nicht mehr wie 2,0 GHz.

Also wenn 50% power bei gleicher Performance Stimmt sind 12-16 Kerne Im Mainstream fix.
Und 4.6-5Ghz auch als Takt limit scheinen mir auch realistisch :love:

64 Cores schlagen 56 Kerne in einer sehr gut skalierenden Anwendung ganz knapp, ohne auf den Strombedarf einzugehen.

Warum sollte mich das vom Hocker hauen?
Im Bezug auf Leistung ist hier kaum etwas bekannt, also wieso feiert hier jeder?

Total albern, sry.
Was hast du bei der Präsentation jetzt genau für konkrete Fakten gesehen?

Du machst dich so lächerlich!
Ein 1 Socket System 64c/128t System, als ES Sample, luftgekühlt schlägt ein released Produkt aus einem Dual Sockel mit 56/112t Kernen!
Der Rome dürfte genau die Hälfte der Leistungsaufnahme gehabt haben als ES Sample und schlägt damit das Intel Dual Sockel System, es muss schom mega ernüchternd sein, wenn die Konkurrenz bessere Performance bei der Hälfte der Leistungsaufnahme, mit ES Samples 2-4 Monate vor Release erreicht!

Wie gesagt, bei Hardwareentwicklung hast du es nicht so, insoweit kümmere dich lieber um Dinge, die du durchdenken kannst und verstehst.

Wie immer nur die Hälfte verstanden ^^

icj hoffe jetzt einfach ganz fest auf ein Ryzen 3700X mit 8 Kernen (bestehend aus einen CCX) bei alltagstauglichen 4,3-4,5 GHz. IPC Leistung in Games ~10% höher als Zen+

Bin gespannt was es letztendlich wird :)

Zu Vega in 7nm:
Heißt es das Vega20 mit 200Mhz mehr taktet (1600Mhz) bei unter 200 Watt Verbrauch?

Zurück