Weit entfernt? Wieso das? Die meisten CPU Limits treten in Spielen wegen zu geringer Singlethreadleistung auf und nicht wegen fehlender Kerne. ACO ist ein Extrembeispiel.
Bei deinem Anwendungsgebiet wirst du mit einem hoch getakteten 6 oder 8Kern Prozessor weit günstiger wegkommen wenn du schon auf das Geld achtest, da wird dir dein 12 Kerner gar nichts bringen ausser Geld zu verschleudern.
Du kritisierst relativ oft die Singlethreadleistung. Aber AMD hat sich doch stark verbessert. Gegenüber Bulldozer und Piledriver. Auch noch mal mit Ryzen 2xxx eine Verbesserung gegenüber 1xxx.
Ausser AMD bringt die CPU für 300 Euro, dann kann sich jeder 24 Threads in die Kiste bauen.

. (Siehe Preise der jetzigen Octacores 2700/X)Wenn AMD/Intel nun 16 Kerne im Mainstream anbietet, so werde ich für meine Zwecke trotzdem nicht von einem 4 Kerner aufrüsten. Das Geld kann ich wesentlich besser anlegen. Ich denke auch, dass die Leute die Bedarf an vielen Kernen haben sowieso schon zum Ryzen gegriffen haben oder eine HEDT Plattform besitzen. Für diese Leute freut es mich natürlich sehr. Mit 8 Kernen ist man für alle Workstation Tasks mehr als gewappnet und kann auch gut und gerne 1-2 VM's laufen lassen.
.
. Das Game ist die größte Katastrophe ever (programiertechnisch)Njoaaar....nen reiner Quad zeigt aber mitlerweile sehr wohl seine Grenzen auf bzw. stösst des öfteren an sie.
@empy
Jetzt kommtst du mit dem total beschissen SC2 an....ja ne is klar.
Nur weil jetzt alles auf 4c optimiert ist, heist das nicht, dass auch alle zukünftigen Spiele auf 4C optimiert werden. Nein. Die werden auf immer mehr Kerne optimiert und dann ist er wohl in einigen Jahren im Vorteil
Ich habe aber noch nie "reine" Quads gekauft sondern immer mit Hyperthreading. Und bei 8 Threads merke ich keine Performance Einbrüche wenn ich darauf spiele/arbeite.
.@empy
Jetzt kommtst du mit dem total beschissen SC2 an....ja ne is klar. Das Game ist die größte Katastrophe ever (programiertechnisch)
Nur rechnet sich das nie, weil es nach 2 oder 3 Jahren schnellere 6 Kerner für Spiele geben wird und sich der 12 Kerner dann von seiner geringeren Singlethreadleistung dann nichts mehr kaufen kann, weil die Spiele auch in 3 Jahren noch nicht sonderlich über 7 oder 8 Threads hinaus skalieren werden.
Wann kommen neue Konsolen? 2021?
Wenn ein günstiger 12 Kerner mit hohem Takt auf einzelnen Kernen auf den kleinen Sockel kommen sollte interessieren solche Prophezeiungen niemanden mehr. Er würde sicherlich sehr erfolgreich sein. Zu Recht.
Link? Was ich bisher gesehen habe ist der Abstand nicht so groß zu aktuellen Intel CPUs.Gegenüber Bulldozer. Das war aber auch höchste Zeit. Im PCGH-Index liegen aktuellen Ryzens aber im Singlethread (SC2) schon noch hinter der 4. Core-i-Gen, oder?
Link? Was ich bisher gesehen habe ist der Abstand nicht so groß zu aktuellen Intel CPUs.
Naja, wenn ich mir diesen Test angucke und jetzt nur den 2600x und 8700k vergleiche (gleiche Anzahl an Threads), dann ist der 2600x in Anwendungen im Schnitt 9% langsamer: AMD Ryzen 7 2700X, 2700, 5 2600X & 2600 im Test (Seite 3) - ComputerBaseDen Index (bzw. die Einzelwerte aus denen er sich zusammensetzt) gibt's wohl leider nicht online und sonst wird das wohl selten herangezogen.
Hier aber mal eine Seite mit PassMark-Ergebnissen. PassMark CPU Benchmarks - Single Thread Performance
Hier schneidet der 2700X knapp schlechter ab als der 4690K. Von mir aus sind sie beide gleich schnell oder nehmen sich nicht viel, auf jeden Fall wäre im Bezug auf Singlethreadleistung ein Upgrade von einem 4th Gen Core-i auf einen Ryzen kaum ein Upgrade, wenn überhaupt. Und auch wenn Intel da jetzt nicht stark zugelegt hat, sind die 8th Gen CPUs halt doch noch mal ein bisschen flotter was IPC und Takt angeht. Laut der Seite ist der 8700K ungefähr ein Drittel schneller als der 2700X bzw. der 4670K, wäre also schon eher ein Upgrade in der Hinsicht.

Ist ja ok, für dich ist das so. Das ist aber die Ausnahme. Wie Schaffe auch meinte. Er hat nirgends gesagt, das es keine Anwendungsfälle gibt, bei denen mehr Kerne sinnvoll genutzt werden können.
. Das ist einfach Falsch. Es gibt genügend einfache Anwendungsfälle wo so viele Kerne hilfreich sein können. Das sind nicht super spezielle Sachen die vielleicht einer von 100000 Leuten macht. Premiere Pro, VMs, Softwareentwicklung, Homeserver, Gameserver für viele Spieler im Hintergrund haben und immer noch nebenher zocken TS Server + Gameserver. Es ist nich so, dass Parallele workloads so selten sind. Dazu kommt, dass Ryzen und die großen Intel-Cores nicht nur Gaming-CPUs sind. Außerdem kann es halt sein das auch Spiele in Zukunft mehr Kerne mögen.Ich glaube dass nicht ein User hier in diesem Thread 24 Threads nutzen kann, damit sich so ein System als Empfehlung ergeben kann.
Es brauch auch niemand mehr als 640kbimmer diese schwachsinnigen aussagen das sowas niemand braucht. weshalb schließen einzelne auf viele/alle? ich würde mir auch so ein 12 kerner gönnen. wieso auch nicht. Programme gibt es immer die sowas nutzen und auch spiele werden langsam aber sicher nachziehen. wäre eine gute investition für die zukunft. und für das Image von AMD wäre das auch nicht so falsch.
Ich hatte schon fast fest vor mit einen Threadripper 2 zu kaufen, war mir nur noch nicht sicher, ob ich einen 12-Kerner oder einen 8 Kerner will. Der 12-Kerner hat ja bekanntlich je ein Kern bei jedem Zen CCX deaktiviert, also (3+3)+(3+3), der 8-Kerner (4+0)+(4+0) ??? Ist es überhaupt so?
Mein Bedenken war - wie ist es beim virtuellen Windows? Wird es überhaupt schnallen, dass ich ihm eine Zeppelin-Die mit 6 Kernen zuweise oder kann es passieren, dass ein Thread immer wieder zwischen unterschiedlichen CCX springt? Ist es überhaupt ein Problem und ich wäre mit dem 8-Kerner besser bedient oder ist die Infinity Fabric so gut dass es kaum Latenzen entstehen.
Wenn diese Nachricht tatsächlich wahr ist, hat sich mein Problem aufgelöst, dafür aber ein neues entstandenich will nicht mehr einen 12-Kerner, ich will vielleicht schon einen 16-Kerner. Der Mensch ist schon ein gieriges Tier, das mit nix zufrieden zu stellen ist, aber so ist wohl die Evolution gelaufen
Nein, ich meine die Tatsache dass die neuen CPUs deutlich mehr Strom verbrauchen, als ihre TDP eigentlich suggeriert. Der Ryzen 1800X saugte z.B. 120W aus den guten Boards, die i7 8700K geht auch nicht sonderlich sparsam zu werke und bei den So 2066 CPUs und Threadrippern werden die 140 und 180W auch nur erreicht, wenn man darauf explizit besteht. Eigentlich ein genialer Schachzug von AMD, die CPU benötig 120W und erbringt auch die entsprechende Leistung, bekommt aber nur Prügel für 95W, bei meinem Phenom II X4 940 BE war es noch exakt umgekehrt Intel hat den genialen Trick dann kopiert.
Von daher ist die TDP als Wert zu verstehen, der nur erreicht wird, wenn man im UEFI die Handbremse zieht, entsprechende Leistungsverluste inklusive.
(bei Komplett PCs und Billigboards ist die Handbremse in der Regel gezogen, etwas das man berücksichtigen sollte)