AMD Zen 2: Angeblich zwei Dies mit bis zu 16 Kernen

Ich weiß nicht, ob das hier schon irgendwo erwähnt wurde, aber den Intel Verfechtern sei eines gesagt, bezüglich eurer Argumentation, lieber IPC und Takt anheben, als die Kernzahl:

Lest euch endlich mal beim 7nm Prozess ein und versucht das zu verstehen. Es handelt sich nochmal hierbei um einen Hochtaktprozess, der die 5 Ghz anpeilt. Klar liegen die 5 Ghz nicht auf allen 12 (16) Kernen an, aber es spricht rein gar nichts, das AMD 4 Kerne bei Teillast auf 5 Ghz hochtakten lässt, während die Energieeffizienz bleibt. Sieht man sich die hochintelligenten Boost und Turbo Modi von Ryzen 2000 an, dann sieht man, wohin die Reise gehen wird.

@Mango
Ahja nur MF, der r5 1600 hat sich ein paar Prozent besser als ein FX 8350 verkauft :lol:

Würde die Masse , 8, 12 ,16 Kerne brauchen, dann müsste mein 9 Jahre alter Athlon schon arg limitieren, tut dieser aber selbst mit 2 Ghz nicht

Anders betrachtet, die x4 Athlons gab es 2009 für 80 -90 Euro,
2017 also 8 Jahre nach deren Release kommen langsam die 6 Kerner in den Mainstream

(Zosma, Thuban und die lahmen FX mal ausgenommen)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn ich mir diesen Test angucke und jetzt nur den 2600x und 8700k vergleiche (gleiche Anzahl an Threads), dann ist der 2600x in Anwendungen im Schnitt 9% langsamer: AMD Ryzen 7 2700X, 2700, 5 2600X & 2600 im Test (Seite 3) - ComputerBase

Tja, verschiedene Benches liegen verschiedenen CPUs. Ich habe letztlich schon mal gemeint, es sollte mal wieder einen guten Singlethread/IPC-Test geben. Wobei ich CB schon mehr zutraue als dem PassMark.

Würde die Masse , 8, 12 ,16 Kerne brauchen, dann müsste mein 9 Jahre alter Athlon schon arg limitieren, tut dieser aber selbst mit 2 Ghz nicht

Bei der Grafikkarte wundert mich das nicht...

Es gibt genügend einfache Anwendungsfälle wo so viele Kerne hilfreich sein können. Das sind nicht super spezielle Sachen die vielleicht einer von 100000 Leuten macht. Premiere Pro, VMs, Softwareentwicklung, Homeserver, Gameserver für viele Spieler im Hintergrund haben und immer noch nebenher zocken TS Server + Gameserver. Es ist nich so, dass Parallele workloads so selten sind. Dazu kommt, dass Ryzen und die großen Intel-Cores nicht nur Gaming-CPUs sind. Außerdem kann es halt sein das auch Spiele in Zukunft mehr Kerne mögen.

Einfach per se zu sagen, dass keiner der User hier 24 Kerne nutzen kann ist einfach nicht richtig. Es reicht sogar wenn jemand Streamt und dann die Videos bearbeitet, dass er sich ggf über mehr Kerne freut.

Gerade die Sache mit den Gameservern ist grade so langsam im kommen, vor allem im Enterprisebereich, alleine schon was man an Strom sparen kann ist heftig, da braucht man dann nur noch 200W pro Client^^
Bin mir grade selber am zusammenstellen von so nem System (2x 12 Kern Xeons, 128 GB RAM), soviel zu "Ich glaube dass nicht ein User hier in diesem Thread 24 Threads nutzen kann" :P .

Ich weiß nicht, ob das hier schon irgendwo erwähnt wurde, aber den Intel Verfechtern sei eines gesagt, bezüglich eurer Argumentation, lieber IPC und Takt anheben, als die Kernzahl

Ich weiß, bei dir gibt es immer nur AMD und Intel Verfechter, es gibt keine User die nach Anforderung ihre Hardware kaufen und denen das egal ist welcher Hersteller im Rechner landet.

Lest euch endlich mal beim 7nm Prozess ein und versucht das zu verstehen. Es handelt sich nochmal hierbei um einen Hochtaktprozess, der die 5 Ghz anpeilt.

Das wird man erstmal sehen müssen, wie die Zen 2 Architektur dann zu takten ist und ob es nicht wieder eine Wall gibt.
Das ist nicht alleine vom Prozess abhängig, wie hoch die Taktraten ausfallen.

Klar liegen die 5 Ghz nicht auf allen 12 (16) Kernen an, aber es spricht rein gar nichts, das AMD 4 Kerne bei Teillast auf 5 Ghz hochtakten lässt,

Dagegen spricht, dass das nur Spekulationen sind.
Ob der Takt so hoch ausfällt, wird man erstmal abwarten müssen.

während die Energieeffizienz bleibt.

Jap, klar die Energieeffizienz bleibt dann bei hohen Taktraten mit viel Spannung ein und dieselbe.:daumen:

Gerade die Sache mit den Gameservern ist grade so langsam im kommen, vor allem im Enterprisebereich, alleine schon was man an Strom sparen kann ist heftig, da braucht man dann nur noch 200W pro Client^^
Bin mir grade selber am zusammenstellen von so nem System (2x 12 Kern Xeons, 128 GB RAM), soviel zu "Ich glaube dass nicht ein User hier in diesem Thread 24 Threads nutzen kann" :P .

Wenn du das Ding als Server laufen lässt, wie ich, dann ist das doch kein Thema, mit dem Beitrag (das nutzen) meinte ich Desktopsysteme, keine Server.

Ich hoffe eher auf einen flotten 6 Kerner für 150 bis 200 Euro.
4GHz in der Basis und 4,5 bis 4,8 GHz im Turbomodus, dann hat man endlich ein Äquivalent zum 8700 K.

Mit dem 12 Kerner könnte man SMT abschalten und dann in Assassins Creed noch was ziehen, das ist dann aber wohl auch das einzige Spiel.

Selbst mit 5GHz wäre ein Ryzen in Spielen immer noch langsamer als ein Core i7 8700K, da muss schon noch etwas anderes passieren als nur ein etwas höherer Takt...

Selbst mit 5GHz wäre ein Ryzen in Spielen immer noch langsamer als ein Core i7 8700K, da muss schon noch etwas anderes passieren als nur ein etwas höherer Takt...

Viel höherer Takt! \o/

Einfach mal die Daumen drücken, dass Zen 2 das ganze ein bisschen enger für Intel macht.

@Mango
Ahja nur MF, der r5 1600 hat sich ein paar Prozent besser als ein FX 8350 verkauft :lol:

Anders betrachtet, die x4 Athlons gab es 2009 für 80 -90 Euro,
2017 also 8 Jahre nach deren Release kommen langsam die 6 Kerner in den Mainstream

(Zosma, Thuban und die lahmen FX mal ausgenommen)

Genau deshalb hab ich gesagt es ist ein Click-Bait und nicht 100% richtig ;) Aber das ist halt schon mal was. Was das Limitieren angeht, spiel mal z.B. Assasins Creed Origin auf Ultra und geh nach Alexandria, wird garantiert witzig. Ist zwar nicht die Regel, wird aber langsam eben öfters so gehen.

Wenn du das Ding als Server laufen lässt, wie ich, dann ist das doch kein Thema, mit dem Beitrag (das nutzen) meinte ich Desktopsysteme, keine Server.

Spricht auch so nix gegen, es ist einfach weit hergeholt zu sagen "keiner hier (!!) braucht das"^^ Du kennst unsere Anwendungsfälle halt einfach nicht und fertig. Die Dinger haben auch für Desktop User ihre Daseinsberechtigung und auch für welche hier im Forum.

Tja nix, das hab ich aber jetzt nicht in den Kontext gebracht. Ist ja doch ein Gaming-Forum.

Was ist das eigentlich für ein Athlon II? Mit L3-Cache?
Achso ein Gaming ONLY Forum,
glaub du bist hier Falsch für dich wäre wohl PCG besser. :P

Einer der ersteren Generationen vom Am3 die einen deaktivierten L3 hatten,
also eigentlich sind es Deneb,
vermarktet wurden diese aber unter Propus die eigenen Dies ohne L3 kamen erst später auf den Markt

Zuletzt bearbeitet:
Achso ein Gaming ONLY Forum,
glaub du bist hier Falsch für dich wäre wohl PCG besser. :P

Soll nur heißen, dass ich nicht als erstes an Virtualisierungen denke.

Musstest du den L3 dann irgendwie aktivieren? Normalerweise ist so was doch schon lange nicht mehr drin. Wobei man ja teilweise auch die X3er unlocken konnte. Weiß nicht mehr, ich hab meinen 640 erst Ende 2010 gekauft.

Fakenews.
Taktbereinigt sind die ziemlich gleich flott.

Zen2 wird IPC technisch über Intel liegen, und das locker. Zen+ trennt zu Intel schlappe 3-4 Prozent, während Zen allerdings durch die bessere SMT Skalierung dieselbe Menge an MC Leistung bei gleichen Taktraten drauflegt.
Genaugenommen könnte man das sogar eher als Gleichstand betrachten, und das jetzt schon mit Zen1. Verluste durch Meltdown und Spectre natürlich nicht mitinbegriffen( der neue Spectre 4 soll im übrigen für Intel ganze 8 leckere Prozentpunkte der Leistung kosten, geht das so weiter und Intel findet sich bei Sandy IPC wieder).

Das Gerücht, der ach so besseren IPC kommt nur noch durch die höheren Taktraten und der (noch) höheren Latenzen, die sich insbesondere in Spielen negativ auswirken für AMD. Aber auch das wird mit Zen2 noch um einiges besser werden.

Kombiniere ich Zen2 mit einer in "multidimensionalen" Verbesserung in Form von bis zu 5Ghz Taktraten (bei IBM laufen im Übrigen 10 Kerner mit 5,2Ghz dank 7nm), einer IPC Steigerung von X Prozent durch Architekturverbesserungen, weiteren Verbesserungen der Caches und Latenzen und eine 50-100 prozentige Steigerung der Kerne und ich erhalte ein Gesamtpacket, bei dem Intel die nächsten Jahre nicht mehr konkurrieren können wird. Und das sind Fakten.

@ Der_Unbekannte:
Sag ich ja.

Allerdings wäre ich mit dieser "5GHz"-Geschichte doch sehr vorsichtig.
Wünschenswert ist das allemal, aber realistisch sind wohl eher um die 4,3GHz bis 4,4GHz.
Dazu jedoch die etwas verbesserte IPC, mehr Cache und natürlich die dramatische Erhöhung der Kernanzahl.

Mehr sollte man in Zen2 jetzt erstmal nicht hineininterpretieren, wenn man nachher nicht enttäuscht sein möchte.

Musstest du den L3 dann irgendwie aktivieren? Normalerweise ist so was doch schon lange nicht mehr drin. Wobei man ja teilweise auch die X3er unlocken konnte. Weiß nicht mehr, ich hab meinen 640 erst Ende 2010 gekauft.
Ja am Asus Board heist das Advanced Clock Calibration, darüber konnte ich den L3 freischalten, (2009 620)

so sieht der aus, derzeit nur 3 Kerne aktiv bin am testen ^^

Anhänge

• athlon.png
    athlon.png
    108,8 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Zurück