AMD zeigt FX-8350 und A10-5800K im IDF-Umfeld

So abwegig ist das gar nicht, je nachdem mit welchen Settings gespielt wird...

Auf ner 64er Battlefield Map bei Betrachtung der min. fps? Sehr unwahrscheinlich, das ist typischerweise ziemlich CPU-lastig.
Aber selbst wenn bleibt in seinem Fall die Tatsache, dass er, wenn er die 5 Monate (davon 2 Monate Sommer, in denen viele Leute ihren Rechner eh weniger nutzen und ohne Leiden warten könnten) gewartet hätte, eine CPU für sein Geld bekommen hätte, die schneller ist (no surprise - das kann man nach der Zeit erwarten), wesentlich weniger verbraucht (selbst wenn man die Stromrechnung nicht selbst zahlt: Den Unterschied hört man auch) und vor allem auf einer wesentlich ausbaufähigeren Plattform sitzt.
Denn machen wir uns nichts vor: Das AMD noch einmal eine CPU für AM3+ bringt, die einen 3770K (oder einen sicherlich noch kommenden 3780K) schlägt, ist wohl extrem unwahrscheinlich und aufrüsten lohnt sich für ihn allenfalls noch einmal deswegen, weil er halt eine uralt-CPU gekauft hat. In 2-3 Jahren den i3 gegen einen gebrauchten i7 zu ersetzen, würde dem System dagegen einen neuen Frühling bescheren.

Genau. Aber ihr wiesst schon wenn amd s cpu sparte dicht macht hat intel ein problem denn dann hat bis zur erneuten liezenzierung intel kein recht cpus zu verkaufen und produzieren(wegen der x64 lizenzen)

Intel hat gültige Verträge für AMD64 und die wären durch eine Pleite nicht bedroht. Dann gibt es nämlich genau zwei Möglichkeiten:
a) Jemand kauft die Reste auf, wird Rechtsnachfolger - und muss sich an diese Verträge halten, so lange sie laufen
b) AMD löst sich komplett auf, die Patente können von niemandem mehr beansprucht werden - umso besser für Intel

Das Problem ist halt auch das man hier AMD keine Chance gibt, kaum erwähnt man das Wort AMD kommen die AMD Hater raus und machen die Sache sofort madig. Als erstes der ach so Gott hohe Stromverbrauch und dann die Unterlegenheit der AMD CPU´s. Leider hat AMD nunmal nicht soviel Geld wie Intel, kein Wunder wenn Intel Märkte wie Media Markt Unsummen an Geld zusteckt damit sie keine AMD Produkte verkaufen. Wie soll AMD da Gewinn machen?
Überall wird für Intel geworben, die ach so geile CPU, Intel CPU´s werden auf Intel Optimierten Systemen getestet, Windows ist auch ziemlich Intel orientiert. Wie soll da AMD was reißen?
Jedesmal wenn ich an meinem I5 Rechner sitze fehlt mir was, ich bin nicht so glücklich als wenn ich eine AMD CPU im Rechner hätte. Es fehlt halt was. Man kann nur hoffen das die neuen AMD´s was werden!

Man kann nur hoffen das die neuen AMD´s was werden!
Das wäre auf jeden Fall wünschenswert - alleine schon, um den Markt und den Wettbewerb zu beleben. Dennoch ist AMD momentan - was ich so mitbekomme - einfach nicht "on top". Es wäre schön, wenn AMD mal wieder so einen Kracher landet wie damals zu den Barton- und Thouroughbred-Zeiten, aber danach sieht es momentan leider nicht unbedingt aus.

MfG Jimini

so meine letzten sätze hier, also die architektur ist erst 1jahr im consumer bereich.
Lasst der entwicklung mal etwas zeit , man sieht wie schnell es gehen kann bei der gpu branche, mit der 69er serie war amd stark hinter nvidia und nun,
sind sie nahe gleich auf bei dx anwendungen, und bei gpgpu macht amd, nividia mit der alten 500er sogar platt.

Edit:

Hab was beseres gefunden die Threads mit Apple sind viel besser die haben einen sinn.

so meine letzten sätze hier, also die architektur ist erst 1jahr im consumer bereich.
Lasst der entwicklung mal etwas zeit , man sieht wie schnell es gehen kann bei der gpu branche, mit der 69er serie war amd stark hinter nvidia und nun,
sind sie nahe gleich auf bei dx anwendungen, und bei gpgpu macht amd, nividia mit der alten 500er sogar platt.

Ja, irgendwas hat sich AMD dabei schon gedacht, wie sagt man doch immer: Genies sind ihrer Zeit voraus.

Bericht: GPU braucht CPU - ComputerBase

Hier wird festgestellt ab wann eine CPU limitiert. Das Ergebnis, der 965er phenom 2 limitiert ab einer gtx 570. Dieses Ergebnis stimmt überein mit mehreren anderen Tests zzgl. meiner eigenen.
@Rolk: Wenn ich auf niedriger Auflösung (720p) und low Einstellung bei bf3 multiplayer 64map fps drops auf 40fps mit einer 7870 komme, kann es dann die Grafikkarte sein?

Also beim besten Willen, hier liegt ein X4 965 @stock nicht mal 10% hinter einem i7-2600K @4,5 GHz (Dual-GPU Karten mal aussen vor). Wer sich daran stört muss sich 2 Rechner pro Jahr kaufen um zufrieden zu sein. :stupid:

Spielst du BF3 ernsthaft mit diesen Einstellungen? Damit kann man ja nicht rechnen...

Das Problem ist halt auch das man hier AMD keine Chance gibt, kaum erwähnt man das Wort AMD kommen die AMD Hater raus und machen die Sache sofort madig. Als erstes der ach so Gott hohe Stromverbrauch und dann die Unterlegenheit der AMD CPU´s. Leider hat AMD nunmal nicht soviel Geld wie Intel, kein Wunder wenn Intel Märkte wie Media Markt Unsummen an Geld zusteckt damit sie keine AMD Produkte verkaufen. Wie soll AMD da Gewinn machen?
Überall wird für Intel geworben, die ach so geile CPU, Intel CPU´s werden auf Intel Optimierten Systemen getestet, Windows ist auch ziemlich Intel orientiert. Wie soll da AMD was reißen?
Jedesmal wenn ich an meinem I5 Rechner sitze fehlt mir was, ich bin nicht so glücklich als wenn ich eine AMD CPU im Rechner hätte. Es fehlt halt was. Man kann nur hoffen das die neuen AMD´s was werden!

In einem Punkt muss ich dir recht geben, sicher ist es so das Intel wohl mehr beworben wird.Aber so ist das in der MArktwirtschaft nunmal wer mehr Geld hat wird nunmal werbemäßig bevorteilt. Würd mir auch wünschen das AMD Leistungsmäßig nach vorne geht und es schaft an Intel mindestens anzuknüpfen . Hatte in einem anderen Thread schon mal geschrieben das ich das generelle angedachte Konzept der Bullis toll finde.
Das mit den Modulen etc, ist wenn es vernünftig umgesetzt wird ne schöne Sache. Aber und das hat nix mit intelfanboy oder amd hater zu tun was viele hier immer gleich in den Raum stellen. Für mich als Endkunde zählt nunmal das was ich für meine Taler bekomme. Und wenn die CPu von Dacia kommt wäre es mir egal.
Und wer bitte Kauft wenn er sich nen neues System zulegt nicht das wo er mehr LEistung hatund das zum ähnlichen Preis?
Wenn in einigen CPU Generationen AMD vor Intel oder gleichauf ist, dann schaue ich was ich mehr bekomme für mein Geld. Und so Aussagen wie in Guten und in schlechten Zeiten zu der Firma stehen wie zu einem Verein ist dabei etwas lächerlich. Wenns mit schlecht geht klopft auch niemand von AMD an der Tür und bringt mir was vorbei.
Es zählt für 90% der LEute nunmal das was sie für ihr Geld bekommen. Wer natürlich die LEbenseinstellung vertritt immer zu einer Firma zu stehen der solls halt tun aber die anderen die hier Fakten präsentieren nicht als Fanboys oder hater abstempel , denn das zeigt für mich von wenig CPU leistung.

Das Problem ist halt auch das man hier AMD keine Chance gibt, kaum erwähnt man das Wort AMD kommen die AMD Hater raus und machen die Sache sofort madig.

Also ist man sobald man nicht davon überzeugt ist das AMD der Messias ist ein AMD Hater? Man sollte sich denke ich manchmal an die eigene Nase fassen. Es gibt hier einige User die im Bezug auf AMD genau das machen was die Leuten vorwerfen die Intel empfehlen. Heuchlerisch wenn du mich fragst.
Es ist wohl einfach nicht zu begreifen, dass in einem Gaming und Technik orientierten Forum ein Prozessor der für Endkunden wenig bietet nicht viel Zusüruch bekommt. Zu langsam, zu hohe Leistungsaufnahme(um mal von dem Stromsparargument wegzukommen sollte man auch mal den Kühlaufwand in Betracht ziehen. Ein Intel Boxed ist wesentlich leiser als ein AMD Boxed, warum wohl?)
Täglich gehen viele Threads für eine Kaufberatung auf, meist für Gamingsysteme. Da ist AMD etwa dort wo Intel vor 4 Jahren war(i7-920) und man muss schauen das man mit dem P/L Verhältnis eines Ivy i3 mithalten kann.
So sieht nunmal die Realität aus.

Als erstes der ach so Gott hohe Stromverbrauch und dann die Unterlegenheit der AMD CPU´s. Leider hat AMD nunmal nicht soviel Geld wie Intel, kein Wunder wenn Intel Märkte wie Media Markt Unsummen an Geld zusteckt damit sie keine AMD Produkte verkaufen. Wie soll AMD da Gewinn machen?

Was interessiert mich das als Konsument? Ich habe nur eine begrenze Anzahl an Scheinen die ich bestmöglich anlegen möchte. Altruismus fürs Wohl einer Firma? Nein Danke.
Und zum Beispiel Media Markt: Betrachte die Sache mal global anstatt dich an Deutschland aufzuhängen.
Hinzu kommt das AMD trotz bessere Ausgangsituation nichts draus gemacht hat. Wo ist denn die gute Promotion? Nicht vorhanden. Es ist ja nicht so als wäre Intel allein an AMDs Schicksal schuld. Man hat sich doch selbst bewusst in andere Gebiete wie APU begeben. Wichtig ist nur das man dort nicht auch das Rennen verliert. Immerhin hat Intel in so gut wie jeder aktuellen Endkunend CPU eine IGP drin, welche mit Haswell nochmals ordentlich aufgebohrt wird. Hinzu kommt die geringe Leistungsaufnahme. Die Bereiche in denen eine APU von AMD Sinn macht sind zwar vorhanden, allerdings muss man die grade im Endkundenbereich teilweise mit der Lupe suchen. Mit ner APU gamen kann man mit beiden genauso schlecht, für Office sowie HTCP tuns auch beide. Nach welchen Kriterien geht man dann wohl wenn man sich nen stromsparenden HTCP hinstellt? Da hat AMD ja quasi noch Glück das die IGP von Intel oft unterschätzt und belächelt wird. Faktisch tuns aber beide.

Intel optimierte Systeme? Man schaue sich mal den Marktanteil von Intel global gesehen an. Da liegt es doch auf der Hand das AMD nur die zweite Geige spielt. Sind doch so einfach Dinge wie:
-AMD setzt bei Bulldozer auf FMA4, Intel geht den Weg über FMA3
Welcher Entwickler sagt dann freiwillig das er mit der kleineren Zielgruppe zufrieden ist? Klar wäre es für AMD toll aber in einer kapitalistischen Welt wird das eher nicht passieren.

Anmerkung: Die Sache mit FMA3/4 ist ein Beispiel. Ich habe wenig bis keine Ahnung wie sehr die untereinander kompatibel sind.

AMD macht das was ihnen möglich ist. Sie versuchen unter anderem mit Trinity in andere Märkte zu gehen als Intel. Schaue ich mir die Systeme dann aber an muss ich mir doch teilweise an den Kopf fassen ob das wirklich Sinn macht. AMD APU + dedizierte Graka in einem Aldi PC. Dazu natürlich CrossfireX. Nur mal so als Beispiel.

Ist doch schön wenn dir das so geht, kauf dir doch was du willst.
Aber das ist eben keine Argumentationsgrundlage. Nur weil ich Erdbeeren mag will ich ja auch nicht das alle nur noch Erdbeeren kaufen und verteufle die Bananenesser.

Und abschließend:
Man sollte sich mal bewusst werden welch geringen Einfluss wir auf das haben über was wir reden.
Selbst wenn wir jeden der uns nach seiner Meinung fragt überzeugen würden AMD statt Intel zu kaufen würde das in den Quartalszahlen von AMD und Intel keine Änderung hervorrufen. Daher finde ich es albern unbedingt AMD pushen zu wollen nur damit sie am Markt bleiben. Darauf haben wir keinen Einfluss.
Was wir aber können - und das kann dieses Forum sehr gut - ist sinnvolle Kaufempfehlungen zu geben in denen man auf Preis und Leistung achtet. Sonst kann man sich auch beim "Fachhändler" die neuste Abzockerkiste andrehen lassen oder gegebenfalls beim nächsten Aldi PC zuschlagen. Nicht bös gemeint ;)

Wenn in einigen CPU Generationen AMD vor Intel oder gleichauf ist, dann schaue ich was ich mehr bekomme für mein Geld. Und so Aussagen wie in Guten und in schlechten Zeiten zu der Firma stehen wie zu einem Verein ist dabei etwas lächerlich. Wenns mit schlecht geht klopft auch niemand von AMD an der Tür und bringt mir was vorbei.
Es zählt für 90% der LEute nunmal das was sie für ihr Geld bekommen. Wer natürlich die LEbenseinstellung vertritt immer zu einer Firma zu stehen der solls halt tun aber die anderen die hier Fakten präsentieren nicht als Fanboys oder hater abstempel , denn das zeigt für mich von wenig CPU leistung.

Sicher da hast Du völlig recht, es ist schon so. Aber Intel ist mir persönlich halt unsympatisch. Sicherlich habe ich auch nichts zu verschenken und sicherlich will jeder das beste für sein Geld. Aber die Politik von Intel ist nunmal nicht jedermans Sache.
Wird AMD nun mit den neuen CPUs nichts reißen oder wenigstens zu Intel aufschließen werde auch ich in den sauren Apfel beißen und bei Intel bleiben, allerdings mit Tränen in den Augen!

In einem Punkt muss ich dir recht geben, sicher ist es so das Intel wohl mehr beworben wird.Aber so ist das in der MArktwirtschaft nunmal wer mehr Geld hat wird nunmal werbemäßig bevorteilt. Würd mir auch wünschen das AMD Leistungsmäßig nach vorne geht und es schaft an Intel mindestens anzuknüpfen . Hatte in einem anderen Thread schon mal geschrieben das ich das generelle angedachte Konzept der Bullis toll finde.
Das mit den Modulen etc, ist wenn es vernünftig umgesetzt wird ne schöne Sache. Aber und das hat nix mit intelfanboy oder amd hater zu tun was viele hier immer gleich in den Raum stellen. Für mich als Endkunde zählt nunmal das was ich für meine Taler bekomme. Und wenn die CPu von Dacia kommt wäre es mir egal.
Und wer bitte Kauft wenn er sich nen neues System zulegt nicht das wo er mehr LEistung hatund das zum ähnlichen Preis?

ich muss nur mal kurz zittieren da ich gerade mit nem freund sinnloses tema gehabt habe, 90% der leute hier und in den anderen foren , aber den normalen mainstream ist das doch egal was der drinnen hat also pc bis 600euro , hauptsache die kiste läuft, eben mit dem freund, er hat gerade erzählt er hat sich einem tollen pc mit nem amd a6 3670k und einer hd6570 gekauft , kostenpunkt 490euro, das zeigt das leute die auf dem mainstream schwimmen und nicht in foren aktiv sind zu 90% alles egal ist.

Naja ich kann mit meiner Intel CPU doch gut leben, ich habe sie gekauft, damit ich in längerer Zukunft, wo PCIe 2 an ihre Grenzen kommt, PCIe 3 ausnutzen kann, aber das wird noch was dauern. Warum mit Intel unglücklich sein? Dann bist du doch indirekt dann genauso einer der Intel-"Hater", wenn du Intel verabscheust. Das macht doch kein Sinn, ich kaufe die beste CPU für den Preis, egal ob Intel oder AMD, und im Zweifelsfall AMD, einfach aus Prinzip.

Das ist richtig, du hast es ziemlich auf den Punkt gebracht.

ich muss nur mal kurz zittieren da ich gerade mit nem freund sinnloses tema gehabt habe, 90% der leute hier und in den anderen foren , aber den normalen mainstream ist das doch egal was der drinnen hat also pc bis 600euro , hauptsache die kiste läuft, eben mit dem freund, er hat gerade erzählt er hat sich einem tollen pc mit nem amd a6 3670k und einer hd6570 gekauft , kostenpunkt 490euro, das zeigt das leute die auf dem mainstream schwimmen und nicht in foren aktiv sind zu 90% alles egal ist.

Die anderen 90 Prozent sind dann aber die Komplettrechnerkäufer, von Aldi und Media Markt und die zählen nicht. Halt!! Wenn sie bei Media Markt kaufen haben sie Intel gekauft und dann zählen sie doch!:lol:

Naja da ich niemand von AMD und niemand von Intel kenne, lasse ich den sympathiebonus aus dem Spiel. Als AMD seinen Bulli vorgestellt hatte dachte ich wow das klingt gut. Hatte schon überlegt da zu dem zeitpunkt der i5-2500k oder der x6-1100 auf meiner Liste standen. Wollte auch viele KErne aber dann nach dem ich mich belesen hatte fiel der x6 weg und da stand der intel. Dann dachte ich ok wartest eventuell auf den Bulli es klingt ja gut. Aber der KAufreiz war zu groß und ich nahm den Intel aber mit der Angst der Bulli kommt und überflügelt den ÄIntel i5-2500k. Naja dann kam ja der Bulli und hat ihn überflügelt, allerdings nur im verbrauch nicht in der LEistung und ich habe mich gefragt warum macht AMD sowas??? Bleibt zu hoffen das AMD irgendwann aufschließt, aber da sie ja gesagt haben sie ziehen sich aus dem Wettrennen zurück, denke ich das wars für lange zeit.

die mainstreamkäufer sind aber nicht hier im Forum aktiv, jedenfalls die wenigsten. Und niemand hat gesagt das ein REchner mit AMD cpu nicht reicht. Es geht einzig um die MEhrleistung der Konkurenzfirma. (ich nehm das wort mal nicht in den mund sonst heißt es wieder fanboy)
Und die Leute die sich für 499Euro nen Gaming rechner kaufen landen oft genug hier im Forum und beschweren sich das ihre Spiele nicht auf Full HD ordendlich laufen. Die Leute wie empfehlen hie rnun mal das was man am besten für sein Geld bekommt.

Ich hoffe doch sehr, das dies nur ein Schachzug war um den Gegner in Sicherheit zu wiegen!:D

Das hat amd glaub ich auch mal bei nvidia gesagt sie messen sich nicht mehr , naja was ist passiert es kam ein starker rums in die gpu welt

EDIT sagt:

Die amd haben dafür ihre vorteile im server berreich und die trinity apus in htpc ,den die liano sind saustark n freund hatt den a8-3870k mit der HD6550D igp und mit G.Skill TridentX 2400mhz der zockt zb. mw3(ja ,aber für igp ist das sehr gut) auf full hd mit med details mit durchschnitlich 40fps

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, immer diese ewigen Fights wer recht hat und wer nicht, aber na gut.
Ich kratze jetzt mal mit meinem Teelöffelchen den letzten Senf aus dem Glas, damit ich es endlich waschen kann.
Wenn hier schon vom Thema AMD und Leistung sprechen, dann bitte richtig.
Ich glaube einigen von uns ist klar, das Windoofs mit den AMD Prozzis probleme hat.
Und wer hier gleich los brüllt, die Hotfixes, bla bla, die bringen gar nichts (kaum was).
Es gab da mal einen Test (leider finde ich ihn nicht, der hätte die AMD`ler nämlich richtig spitz gemacht), wo eine paar Leute ein Linux Programm (oder wie das da auch heißen mag, kann auch eine App sein ^^) geschrieben haben, das sowohl AMD`s Bulldozer (Natürlich der 8150) als auch einen Intel i7 (Sorry ich weiß nicht welcher) voll auslastet und siehe da, der Bulli ist fast doppelt so schnell (wobei ich zugeben muss auch bei einer höheren Leistungsaufnahme). Daraus lässt sich also Schlussfolgern:
Wenn das Potential, dass in dem Bulli steckt mal ausgeschöpft wird, dann geht das Teil ab wie noch was.
Da dies zurzeit aber nicht die Tatsache ist, hoffe ich, dass es AMD noch gelingt den richtigen weg zu finden.
Es bleibt noch zu sagen:
Den meisten ist es sicherlich fremd, warum AMD gerade diesen Weg eingeschlagen hat, aber wer weiß, wenn in 3 Jahren die Technologie soweit ist, dass sie mit 8 Kernen spielerisch umgeht, dann wird AMD bestimmt einen Vorteil haben.
So, ich geh jetzt mein Glas waschen, der Senf ist weg und gut ist.

Edit:

Achso und bevor ich hier als AMD Fanboy deklariert werde, habe ich zu sagen, dass ich selbst zu der Marke greift, die mir die beste Leistung bietet und das ist ohne Frage Intel. Sprich, ich bin unparteiisch.

MfG Loll^^

Zuletzt bearbeitet:
Also beim besten Willen, hier liegt ein X4 965 @stock nicht mal 10% hinter einem i7-2600K @4,5 GHz (Dual-GPU Karten mal aussen vor). Wer sich daran stört muss sich 2 Rechner pro Jahr kaufen um zufrieden zu sein. :stupid:

Spielst du BF3 ernsthaft mit diesen Einstellungen? Damit kann man ja nicht rechnen...

Wow so viele Posts in so kurzer Zeit. Das Thema scheint es in sich zu haben.

Ich spiele BF3 natürlich nicht in den Einstellungen, diese Einstellungen habe ich nur getestet um zu sehen wie sich die Minimum fps entwickeln wenn ich auf größeren Servern bin mit 48/64 Spielern. Also wie ruyven_macaran schon erwähnt hat sind größere Server mit 48/64 Spielern und einige maps sehr cpu lastig. Die Kombination phenom 2x4 965 und 7870 ist durchaus gut, also ich bekomme auf den großen servern mit 64spielern, wo viel los ist, normalerweise 50-60fps bei 1080p und ultra Einstellungen, lediglich msaa ist auf 2x runtergeschraubt.

Aber ich merke halt das ich sogar auf den geringsten Einstellungen diese starken Einbrüche erhalte (35-40fps) wo es einfach spürbar wird. Das passiert, wenn ich bspw. auf dem dach des Hotels die ganze Stadt von oben betrachte, oder im Heli sitze und über die Dächer fliege, dann bricht die fps rate verhältnismäßig sehr stark ein.
Ich möchte halt ein Spielerlebnis ohne diese fiesen fps Einbrüche und hoffe sehr stark das die kommende bulldozer Generation mal so richtig auf den Tisch haut.

Oder mal anders gefragt, wer hat eine starke intel cpu mit vergleichbarer gpu (7870) und kann auch von starken fps Einbrüchen in bf3 berichten? (ich spreche nicht von Explosionen oder ähnliches, wo die fps mal für kurz Runter geht, das ist normal)

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, aber ausgerechnet der BF3 Multiplayer soll eine dieser Ausnahmen sein, wo die grossen 4-Modul Bullys ziemlich gut mithalten können.

Zurück