Das Problem ist halt auch das man hier AMD keine Chance gibt, kaum erwähnt man das Wort AMD kommen die AMD Hater raus und machen die Sache sofort madig.
Also ist man sobald man nicht davon überzeugt ist das AMD der Messias ist ein AMD Hater? Man sollte sich denke ich manchmal an die eigene Nase fassen. Es gibt hier einige User die im Bezug auf AMD genau das machen was die Leuten vorwerfen die Intel empfehlen. Heuchlerisch wenn du mich fragst.
Es ist wohl einfach nicht zu begreifen, dass in einem Gaming und Technik orientierten Forum ein Prozessor der für Endkunden wenig bietet nicht viel Zusüruch bekommt. Zu langsam, zu hohe Leistungsaufnahme(um mal von dem Stromsparargument wegzukommen sollte man auch mal den Kühlaufwand in Betracht ziehen. Ein Intel Boxed ist wesentlich leiser als ein AMD Boxed, warum wohl?)
Täglich gehen viele Threads für eine Kaufberatung auf, meist für Gamingsysteme. Da ist AMD etwa dort wo Intel vor 4 Jahren war(i7-920) und man muss schauen das man mit dem P/L Verhältnis eines Ivy i3 mithalten kann.
So sieht nunmal die Realität aus.
Als erstes der ach so Gott hohe Stromverbrauch und dann die Unterlegenheit der AMD CPU´s. Leider hat AMD nunmal nicht soviel Geld wie Intel, kein Wunder wenn Intel Märkte wie Media Markt Unsummen an Geld zusteckt damit sie keine AMD Produkte verkaufen. Wie soll AMD da Gewinn machen?
Was interessiert mich das als Konsument? Ich habe nur eine begrenze Anzahl an Scheinen die ich bestmöglich anlegen möchte. Altruismus fürs Wohl einer Firma? Nein Danke.
Und zum Beispiel Media Markt: Betrachte die Sache mal global anstatt dich an Deutschland aufzuhängen.
Hinzu kommt das AMD trotz bessere Ausgangsituation nichts draus gemacht hat. Wo ist denn die gute Promotion? Nicht vorhanden. Es ist ja nicht so als wäre Intel allein an AMDs Schicksal schuld. Man hat sich doch selbst bewusst in andere Gebiete wie APU begeben. Wichtig ist nur das man dort nicht auch das Rennen verliert. Immerhin hat Intel in so gut wie jeder aktuellen Endkunend CPU eine IGP drin, welche mit Haswell nochmals ordentlich aufgebohrt wird. Hinzu kommt die geringe Leistungsaufnahme. Die Bereiche in denen eine APU von AMD Sinn macht sind zwar vorhanden, allerdings muss man die grade im Endkundenbereich teilweise mit der Lupe suchen. Mit ner APU gamen kann man mit beiden genauso schlecht, für Office sowie HTCP tuns auch beide. Nach welchen Kriterien geht man dann wohl wenn man sich nen stromsparenden HTCP hinstellt? Da hat AMD ja quasi noch Glück das die IGP von Intel oft unterschätzt und belächelt wird. Faktisch tuns aber beide.
Überall wird für Intel geworben, die ach so geile CPU, Intel CPU´s werden auf Intel Optimierten Systemen getestet, Windows ist auch ziemlich Intel orientiert. Wie soll da AMD was reißen?
Intel optimierte Systeme? Man schaue sich mal den Marktanteil von Intel global gesehen an. Da liegt es doch auf der Hand das AMD nur die zweite Geige spielt. Sind doch so einfach Dinge wie:
-AMD setzt bei Bulldozer auf FMA4, Intel geht den Weg über FMA3
Welcher Entwickler sagt dann freiwillig das er mit der kleineren Zielgruppe zufrieden ist? Klar wäre es für AMD toll aber in einer kapitalistischen Welt wird das eher nicht passieren.
Anmerkung: Die Sache mit FMA3/4 ist ein Beispiel. Ich habe wenig bis keine Ahnung wie sehr die untereinander kompatibel sind.
AMD macht das was ihnen möglich ist. Sie versuchen unter anderem mit Trinity in andere Märkte zu gehen als Intel. Schaue ich mir die Systeme dann aber an muss ich mir doch teilweise an den Kopf fassen ob das wirklich Sinn macht. AMD APU + dedizierte Graka in einem Aldi PC. Dazu natürlich CrossfireX. Nur mal so als Beispiel.
Jedesmal wenn ich an meinem I5 Rechner sitze fehlt mir was, ich bin nicht so glücklich als wenn ich eine AMD CPU im Rechner hätte. Es fehlt halt was. Man kann nur hoffen das die neuen AMD´s was werden!
Ist doch schön wenn dir das so geht, kauf dir doch was du willst.
Aber das ist eben keine Argumentationsgrundlage. Nur weil ich Erdbeeren mag will ich ja auch nicht das alle nur noch Erdbeeren kaufen und verteufle die Bananenesser.
Und abschließend:
Man sollte sich mal bewusst werden welch geringen Einfluss wir auf das haben über was wir reden.
Selbst wenn wir jeden der uns nach seiner Meinung fragt überzeugen würden AMD statt Intel zu kaufen würde das in den Quartalszahlen von AMD und Intel keine Änderung hervorrufen. Daher finde ich es albern unbedingt AMD pushen zu wollen nur damit sie am Markt bleiben. Darauf haben wir keinen Einfluss.
Was wir aber können - und das kann dieses Forum sehr gut - ist sinnvolle Kaufempfehlungen zu geben in denen man auf Preis und Leistung achtet. Sonst kann man sich auch beim "Fachhändler" die neuste Abzockerkiste andrehen lassen oder gegebenfalls beim nächsten Aldi PC zuschlagen. Nicht bös gemeint