AMD zeigt FX-8350 und A10-5800K im IDF-Umfeld

Leider hat AMD nunmal nicht soviel Geld wie Intel, kein Wunder wenn Intel Märkte wie Media Markt Unsummen an Geld zusteckt damit sie keine AMD Produkte verkaufen.

Gegenwart?
Ich weise ausdrücklich daraufhin, dass Unterstellungen in diesem Forum untersagt sind.
(Und selbst historisch betrachtet steht die Aussage auf dünnem Eis, denn mit Media Markt selbst wurde afaik nur eine Werbepartnerschaft beschlossen und einzelne Media Märkte selbst haben und hatten sowieso zu jeder Zeit, ihr Sortiment über die Kernvorgaben des Franchises hinaus zu erweitern, wenn die Kunden denn nachfragen.)

Also beim besten Willen, hier liegt ein X4 965 @stock nicht mal 10% hinter einem i7-2600K @4,5 GHz (Dual-GPU Karten mal aussen vor). Wer sich daran stört muss sich 2 Rechner pro Jahr kaufen um zufrieden zu sein. :stupid:

"stupid"?
Ehe es beleidigend wirst, solltest du lesen, worauf du antwortest. Es ging bei dem Link nur darum, dass nicht die Radeon das limitierende im System ist - und da würden selbst 1% Rückstand reichen. Davon abgesehen sind dies Avg. FPS aus einer ganzen Reihe von Spielen, nicht die angesprochenen min. FPS aus BF3. In der Rubrik liefert nämlich schon ein 2500K @stock 166% Der Leistung eines X4 960.
Ivy-Bridge-Dualcores im Test: Core i3-3240 und Pentium G2120

(wegen 2/3 mehr würde ich persönlich zwar immer noch nicht aufrüsten für den hier angesprochenen Core i3 sind es sogar "nur" 50% Vorsprung, aber es ist wohl definitiv genug, um von einer spürbaren CPU-Limitierung zu sprechen)

Anmerkung: Die Sache mit FMA3/4 ist ein Beispiel. Ich habe wenig bis keine Ahnung wie sehr die untereinander kompatibel sind.

Nach aktuellem Stand der Dinge (noch gibt es keine reine FMA3 CPU) gar nicht. Nicht umsonst führt AMD mit Piledriver auf FMA3 ein - und hatte diesen Schritt bereits zum Bulldozerlaunch angekündigt, falls Intel seine Pläne nicht noch auf FMA4 erweitert. (Womit de facto schon damals feststand, dass FMA4 -und damit die gesamte FMA-Einheit in den Bulldozer-CPUs eine Totgeburt ist, deren Unterstützung sich für Entwickler nie lohnen wird.) Ein klassischer Fall also von "AMD will eine Vorreiterrolle übernehmen, vergisst aber, dass sie gar nicht die Marktmacht haben, um Standards zu setzen".
Zugunsten AMDs muss man aber sagen, dass Intel tatsächlich längere Zeit zwischen FMA4 und FMA3 schwebte und das FMA4 als potentiell leistungsfähigeres (aber eben auch technisch komplexeres und damit Platz und Strom kostendes) Format außerhalb der x86-Welt als die bessere Wahl beliebt ist.

Und abschließend:
Man sollte sich mal bewusst werden welch geringen Einfluss wir auf das haben über was wir reden.
Selbst wenn wir jeden der uns nach seiner Meinung fragt überzeugen würden AMD statt Intel zu kaufen würde das in den Quartalszahlen von AMD und Intel keine Änderung hervorrufen. Daher finde ich es albern unbedingt AMD pushen zu wollen nur damit sie am Markt bleiben. Darauf haben wir keinen Einfluss.

Man erinnere sich in diesem Zusammenhang vielleicht auch nochmal an die Spieleleistung der Pentium 4 - und das es Intel bekannt, aber vollkommen egal war, dass sie außerhalb von Anwendungen deutlich an Leistung verlieren. Heute sind (Hardcore-)Spieler zwar etwas bedeutender (zumindest wenn man Oberklasse-CPUs verkaufen will), aber "etwas bedeutender" als "wir können sie komplett ignorieren und machen mit einem auch zum restlichen Markt nur teilweise passendem Produkt immer noch mehr Gewinn, als die auf Gamer ausgerichtete Konkurrenz Umsatz hat" ist immer noch "verdammt unwichtig".

Ich hoffe doch sehr, das dies nur ein Schachzug war um den Gegner in Sicherheit zu wiegen!:D

Ein halbes Jahrzehnt nach dem Phenom könnte AMD langsam damit aufhören, den Gegner in Sicherheit zu wiegen, oder wollen die die Krippe solange schaukeln, bis Intel einschläft? :D

Wenn hier schon vom Thema AMD und Leistung sprechen, dann bitte richtig.
Ich glaube einigen von uns ist klar, das Windoofs mit den AMD Prozzis probleme hat.
Und wer hier gleich los brüllt, die Hotfixes, bla bla, die bringen gar nichts (kaum was).
Es gab da mal einen Test (leider finde ich ihn nicht, der hätte die AMD`ler nämlich richtig spitz gemacht), wo eine paar Leute ein Linux Programm (oder wie das da auch heißen mag, kann auch eine App sein ^^) geschrieben haben, das sowohl AMD`s Bulldozer (Natürlich der 8150) als auch einen Intel i7 (Sorry ich weiß nicht welcher) voll auslastet und siehe da, der Bulli ist fast doppelt so schnell (wobei ich zugeben muss auch bei einer höheren Leistungsaufnahme). Daraus lässt sich also Schlussfolgern:
Wenn das Potential, dass in dem Bulli steckt mal ausgeschöpft wird, dann geht das Teil ab wie noch was.

Je besser eine Software für eine bestimmte Architektur optimiert ist, desto mehr Leistung kann man rausholen und je mehr Ansatzpunkte für Optimierungen eine Software bietet, desto größer ist dieses Potential - das gilt nicht nur für Bulldozer, das gilt für jede ?PU.
Aber: Je komplexer und exotischer die Architektur ist, desto schwieriger wird diese Optimierung und je weniger Verbreitung sie hat, desto weniger lohnt sich der Aufwand für die Entwickler.
Und Bulldozer hat wenig Verbreitung (da Trinity noch neu ist, Zambezi weit am Massenmarkt vorbei und es keine vergleichbaren, älteren Prozessoren gibt, würde ich auf einen Anteil an den weltweit vorhandenen Plattformen im Promillebereich tippen) und eine Architektur, die radikal von allem abweicht, was es zuvor gegeben hat. Imho sind die Unterschiede sogar mit die größten, die die x86 Welt mindestens seit Einführung des Pentiums gesehen hat (mindestens aber seit Netburst). Gezielt dafür zu entwickeln lohnt sich nicht - und wird es auf absehbare Zeit auch nicht, da sollte man sich für die Lebensdauer der jetzt verfügbaren CPUs keine Hoffnungen mehr machen. (Und das nichtmal nur im Vergleich zu Intel. Eine Software, die Zambezi voll auslastet, würde auch auf den weit verbreiteten Phenoms nicht ordentlich laufen und die recht beliebten Llanos gnadenlos ausbremesn.)
AMD hat sich hier in eine Tradition mit IBMs Cell, AGEIAs PPU, dem SEGA Saturn oder Intels Itanium gestellt - und DIE Grundlage des x86-Erfolges vergessen: Sei so kompatibel, dass du deine Vorgänger selbst in dem schlägst, was diese am besten können.

Den meisten ist es sicherlich fremd, warum AMD gerade diesen Weg eingeschlagen hat, aber wer weiß, wenn in 3 Jahren die Technologie soweit ist, dass sie mit 8 Kernen spielerisch umgeht, dann wird AMD bestimmt einen Vorteil haben.

Vorteil von wem gegen wen? Die aktuellen CPUs werden in 3 Jahren vermutlich so oder so am Ende sein und wie diverse Spiele mit relativ guter Multi-Core-Skalierung und durchwachsenen AMD-Resultaten zeigen, liegt das Problem schon heute weniger bei der Nutzung der arg fein verteilten Integerkerne, sondern wahlweise beim zu schmalen Decoder, den knappen Caches oder aber eben daran, dass ein 4 moduliger Bulldozer für FPU-lastige Anwendungen nur ein (niedrig taktender, lang-pipeliniger) Quadcore ist. Und das werden sie auch immer bleiben.
Und für das nächste Duell gilt sowieso: Intel baut in einen Haswellkern genauso viele Ausführungseinheiten ein, wie AMD in ein Piledrivermodul. Sollte Software letztere in Zukunft besser ausnutzen können, wird sie auf ersteren also (dank HT) genauso zulegen - neue Vorteile ergeben sich nicht. Die alten Nachteile von Bulldozer werden aber erst mit Steamroller in Angriff genommen. (dabei aber auch Teile des Platzvorteils wieder aufgegeben)

"stupid"?
Ehe es beleidigend wirst, solltest du lesen, worauf du antwortest.

Da würde ich mir an deiner Stelle an die eigene Nase fassen.

Es ging bei dem Link nur darum, dass nicht die Radeon das limitierende im System ist - und da würden selbst 1% Rückstand reichen. Davon abgesehen sind dies Avg. FPS aus einer ganzen Reihe von Spielen, nicht die angesprochenen min. FPS aus BF3.
Also 1. war der Link nicht mal von mir und 2. würde ich dir empfehlen den Test richtig zu lesen. Vor allem die vorletzte Seite "Leistung mit AA und AF". Bei den Single GPU Karten gehen die Unterschiede fast schon Richtung Messungenauigkeit, so gering sind sie. Gleichzeitig sollen sie aber belegen das man mit dem Phenom II X4 BF3 nicht flüssig zocken kann. Alles klar.

In der Rubrik liefert nämlich schon ein 2500K @stock 166% Der Leistung eines X4 960.
Ivy-Bridge-Dualcores im Test: Core i3-3240 und Pentium G2120
Aha ein CPU Test. Was das Thema GPU-CPU Limit angeht ist der andere Test dann aber doch aussagekräftiger, auch wenn er sich nicht nur um BF3 dreht. Das lustige ist, hier ging es nicht um einen X4 960T sondern um einen übertakteten X4 965 @X4 980. Der PII X4 980 liefert bei BF3 auch in deinem Link mit reduzierter Grafiklast 80% der min. Fps eines i5-2500K @stock. Was soll überhaupt dieser Vergleich mit dem doppelt so teuren i5? Ging es hier nicht mal um i3 vs PII X4?

(wegen 2/3 mehr würde ich persönlich zwar immer noch nicht aufrüsten für den hier angesprochenen Core i3 sind es sogar "nur" 50% Vorsprung, aber es ist wohl definitiv genug, um von einer spürbaren CPU-Limitierung zu sprechen)
Siehe im Test unter Leistung mit AA + AF bei der GTX570. Wahnsinnnige 3% Unterschied zwischen PII X4 965 @Stock und i7-2600K @4,5 GHz. Lass es bei BF3 doppelt oder drei mal soviel sein. Wenn du das immer noch für ein spürbares CPU Limit hältst gebe ich mich geschlagen. :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Gegenwart?
Ich weise ausdrücklich daraufhin, dass Unterstellungen in diesem Forum untersagt sind.
(Und selbst historisch betrachtet steht die Aussage auf dünnem Eis, denn mit Media Markt selbst wurde afaik nur eine Werbepartnerschaft beschlossen und einzelne Media Märkte selbst haben und hatten sowieso zu jeder Zeit, ihr Sortiment über die Kernvorgaben des Franchises hinaus zu erweitern, wenn die Kunden denn nachfragen.)

Das ist keine Unterstellung, das ist Fakt.

Missbrauch von Marktmacht: Intel entgeht Kartell-Prozess in den USA - SPIEGEL ONLINE
Kartellverdacht gegen Intel, Media Markt und Saturn (Update) - Golem.de

Hier findest du genug: https://www.google.de/search?q=medi...f-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official

Das geht schon seit JAHREN so, deshalb findet man auch haufenweise ältere Berichte. Verschwunden sind sie damit nicht.

EDIT: Mit der Unterstellung war offensichtlich eine Unterstellung GEGEN DEN MOD gemeint und nicht gegen Intel/MM etc. (zumindest glaube ich das nach der Antwort des Mods) Bitte um Entschuldigung, das sollte nicht falsch aufgenommen werden. Aber: Kommt davon wenn man regelverstoßende Aussagen wegeditiert und danach darauf eingeht ^^ Ne ist ja im Prinzip gut.

Zuletzt bearbeitet:
@ruyvan

Deine Geschichte kann ich eigl. nur bestätigen, aber trotzdem sei angemerkt, dass der Buldozer (Wenn er denn mal auch richtig genutzt wird) Leistung hat ohne ende.
Und an Haswell habe ich ja noch garnicht gedacht :ugly:
Irgendwie hoffe ich nur, dass AMD noch den richtigen weg findet.
Es wäre eigentlich schade, wenn sie es nicht schaffen würden.

MfG Loll^^

Das ist keine Unterstellung, das ist Fakt.

Missbrauch von Marktmacht: Intel entgeht Kartell-Prozess in den USA - SPIEGEL ONLINE
Kartellverdacht gegen Intel, Media Markt und Saturn (Update) - Golem.de

Hier findest du genug: https://www.google.de/search?q=medi...f-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official

Das geht schon seit JAHREN so, deshalb findet man auch haufenweise ältere Berichte. Verschwunden sind sie damit nicht.

Manche Leute kennen oder wollen die Fakten halt nicht kennen!

Also 1. war der Link nicht mal von mir

Und? Wenn du in deine Diskussion einsteigen willst, kann man wohl erwarten, dass du erstmal ließt, womit sie sich beschäftigt.

Aha ein CPU Test. Was das Thema GPU-CPU Limit angeht ist der andere Test dann aber doch aussagekräftiger, auch wenn er sich nicht nur um BF3 dreht.

Was Aussagen zu min. fps. in BF3 angeht, ist ein "CPU-Test", wenn er (wie hier) in normal hohen Auflösungen durchgeführt wird (man beachte, dass das GPU-Limit im oberen Testfeld bereits erreicht wird), der min. fps. in BF3 misst, sicherlich informativer, als ein "CPU-GPU-Test", der die avg. fps. (@1680x1050...) außerhalb von BF3 misst.

Das lustige ist, hier ging es nicht um einen X4 960T sondern um einen übertakteten X4 965 @X4 980. Der PII X4 980 liefert bei BF3 auch in deinem Link mit reduzierter Grafiklast 80% der min. Fps eines i5-2500K @stock. Was soll überhaupt dieser Vergleich mit dem doppelt so teuren i5? Ging es hier nicht mal um i3 vs PII X4?
:ka:
Also beim besten Willen, hier liegt ein X4 965 @stock nicht mal 10% hinter einem i7-2600K @4,5 GHz (Dual-GPU Karten mal aussen vor).

Ich werde seine privaten Behauptungen an dieser Stelle nicht weiter aufrollen und ich gehe davon aus, dass auch dir bewusst ist, dass Artikel von 2010, die sich auf bereits damals weit zurückliegende Ereignisse beziehen, und Artikel von 2006 über zeitgenössische Ereignisse ungeeignet sind, um seine Unterstellungen bezüglich der Gegenwart zu untermauern.

Kannst du das belegen? :what:
Jeder Media Markt ist frei von der Konzern Zentrale und entscheidet selbst was in seinem Sortiment ist?
Wieso bekam ich dann dann jahrelang die Antwort dass AMD aus logistischen, technischen, leistungstechnischen und kaufmännischen Gründen nicht verkauft werden kann?

Stört es eigentlich niemanden das bei AMD kein PCIe 3.0 in Aussicht ist?

Nein da es Intel ja auch nicht geschafft hat die Sockel 2011 Plattform vollständig mit PCIe 3.0 auszustatten.
Meine Grafikkarte läuft jedenfalls nur in 2.0.

Wofür wird das gebraucht?

Zum Beispiel für eine HD 7xxx Graka?
Im Gegensatz zu Nvidia Grafikkarten profitieren aktuelle AMD Grafikkarten der 7xxxer Serien schon von PCIe 3.0.
Der Trend wird sich sicherlich in den nächsten Gernationen fortsetzen, sodass man sowohl bei AMD als auch bei Nvidia einen Unterschied von PCIe 3.0 und 2.0 feststellen kann.
Jedoch sehe ich weit un Breit keine Pläne von AMD für PCIe 3.0 bezüglich der CPUs.

Nein da es Intel ja auch nicht geschafft hat die Sockel 2011 Plattform vollständig mit PCIe 3.0 auszustatten.
Meine Grafikkarte läuft jedenfalls nur in 2.0.

Während Nvidia x79 komplett abgesagt hat bezüglich PCIe 3.0 können aber AMD Karten von PCIe 3.0 ähnlichen Transferraten profitieren.

Was du aber vergisst ist das Sockel 2011 kaum einen Gamer interessiert bzw. interessieren braucht.
Ivy Brigde DT ist hier das Mittel der Wahl und auch die kommenden Intel Generationen werden PCIe 3.0 bis zum nächsten Uprade unterstützen.

Während Nvidia x79 komplett abgesagt hat bezüglich PCIe 3.0 können aber AMD Karten von PCIe 3.0 ähnlichen Transferraten profitieren.

Was du aber vergisst ist das Sockel 2011 kaum einen Gamer interessiert bzw. interessieren braucht.
Ivy Brigde DT ist hier das Mittel der Wahl und auch die kommenden Intel Generationen werden PCIe 3.0 bis zum nächsten Uprade unterstützen.

PCIe 3.0 ist für Gamer sowieso völlig egal. Aber gerade die, für die Sockel 2011 interessant ist und die auch PCIe 3.0 nutzen könnten können es nicht nutzen und eben das ist ja die Schweinerei.

PCIe 3.0 mag zwar jetzt noch keine große Rolle für Gamer spielen, allerdings kannst du nicht abstreiten das AMD Karten bereits davon profitieren.
Denkst du etwa ernsthaft das wird in den nächsten Generationen im Sande verlaufen? Mir ging es darum das ich bei AMD keine Pläne bezüglich PCIe 3.0 finde und daher anzunehmen ist das neben der schwächeren CPU auch die Grafikkarte Plattformbedingt leidet.

Afaik kam Sockel 2011 auch nie offiziell mit PCIe 3.0, da es keine Karten gab um PCIe 3.0 zu validieren. Augen auf beim PC Kauf ;)

PCIe 3.0 mag zwar jetzt noch keine große Rolle für Gamer spielen, allerdings kannst du nicht abstreiten das AMD Karten bereits davon profitieren.

Das ist richtig. AMDs Architektur profitiert davon. Nvidia hat eine andere Architektur. Außerdem fehlt der GTX 6xx Reihe auch die Compute Leistung.

Denkst du etwa ernsthaft das wird in den nächsten Generationen im Sande verlaufen? Mir ging es darum das ich bei AMD keine Pläne bezüglich PCIe 3.0 finde und daher anzunehmen ist das neben der schwächeren CPU auch die Grafikkarte Plattformbedingt leidet.

AMD kann das schnell ausgleichen. Denn der PCIe Controller ist ja im Mainboard. Also einfach neue Boards und fertig ist PCIe 3.0 für Vishera.

Afaik kam Sockel 2011 auch nie offiziell mit PCIe 3.0, da es keine Karten gab um PCIe 3.0 zu validieren. Augen auf beim PC Kauf ;)

Und da teilen sich eben die Meinungen. Intel hat gesagt dass die Plattform 3.0 kann. Laut AMD kann sie 3.0 aber Nvidia hat die Zertifizierung verweigert.
Jetzt kannst du Intel oder eben Nvidia den schwarzen Peter zu schieben.
Der Gelackmeierte ist aber so oder so der Käufer.

AMD kann das schnell ausgleichen. Denn der PCIe Controller ist ja im Mainboard. Also einfach neue Boards und fertig ist PCIe 3.0 für Vishera.

Ganz so einfach ist das nun auch nicht, denn die HT Verbindung zwischen CPU und (AM3+)Plattform wäre für PCIe 3.0 deutlich zu langsam. Man könnte hier maximal Werbe PCIe 3.0 anbieten.

Und da teilen sich eben die Meinungen. Intel hat gesagt dass die Plattform 3.0 kann. Laut AMD kann sie 3.0 aber Nvidia hat die Zertifizierung verweigert.

Bitte beim Thema bleiben - die nv/intel Sockel 2011/X79 Sache wurde in einem eigenen Thread schon durchgekaut, bzw kann dort diskutiert werden.

mfg

Das ist richtig. AMDs Architektur profitiert davon. Nvidia hat eine andere Architektur. Außerdem fehlt der GTX 6xx Reihe auch die Compute Leistung.

Dann wart mal auf HD 8k und Big Kepler. Da wirst du auch merken das man beim Neukauf PCIe 3.0 schon gern dabei hätte.
Ich sehe das Fehlen aktuell schon eindeutig als Nachteil von AMD.

Wenn es so einfach ist, warum kommt es dann nicht?
Schließlich bremst man so aktuell die eigenen Grafikkarten aufgrund der Plattform und nicht nur aufgrund der fehlenden CPU Leistung aus. Muss doch nicht sein.

Was teilt sich denn da?
Sagt Intel jetzt auch plötzlich was AMD oder Nvidia kann und was nicht?
Das ist Intels Plattform also gelten auch nur Aussagen die von Intel kommen. Offiziel PCIe 2.0, PCIe 3.0 ähnliche Geschindigkeiten möglich aber afaik vor dem Update der Prozessoren kein offizielles Feature.
Was hat man gekauft? Etwas, das offiziell mit PCIe 2.0 beworben wurde. Nicht mehr und nicht weniger.
Außerdem ist das ja kein Einzelfall bei Intel. Das gibt es sowohl bei anderen Intel Produkten als auch bei anderen Firmen. Mein Board ist das beste Beispiel.
Aber das ist Offtopic.
Mir ging es um AMD und Pläne bezüglich PCIe 3.0.

Ganz so einfach ist das nun auch nicht, denn die HT Verbindung zwischen CPU und (AM3+)Plattform wäre für PCIe 3.0 deutlich zu langsam. Man könnte hier maximal Werbe PCIe 3.0 anbieten.

Das ist schon richtig. Mir ging es aber nur im PCIe 3.0 und da ist bei AMD der Controller eben nicht in der CPU sondern immer noch im Chipsatz.

Meiner Meinung nach ist es nur eine Frage der Zeit bis auch bei AMD die Northbridge in die CPU wandert aber das ist dann wieder ein anderes Thema.

Mir ging es um AMD und Pläne bezüglich PCIe 3.0.

Pläne hat AMD sicher aber sie wollen das wohl mit dem großen Schritt machen -- wie Intel halt auch.
Also die Northbridge in die CPU setzen.

Pläne hat AMD sicher aber sie wollen das wohl mit dem großen Schritt machen -- wie Intel halt auch.
Also die Northbridge in die CPU setzen.

Also kann man davon ausgehen das AMD Plattformen aktuell die eigenen und zukünftig kommende Grafikaretn ausbremsen aufgrund des fehlenden PCIe 3.0.
Der Schritt die Northbridge in die CPU zu bringen mag zwar richtig sein, allerdings sehe ich da aufgrund der eher langsamen Entwicklungen bei AMD keine schnelle Lösung des Problems.

Also kann man davon ausgehen das AMD Plattformen aktuell die eigenen und zukünftig kommende Grafikaretn ausbremsen aufgrund des fehlenden PCIe 3.0.

Ich sehe das Ausbremsen halt nicht. :huh:

Der Schritt die Northbridge in die CPU zu bringen mag zwar richtig sein, allerdings sehe ich da aufgrund der eher langsamen Entwicklungen bei AMD keine schnelle Lösung des Problems.

Braucht AMD doch auch nicht.
Sie bringen 2013 einen Nachfolger und 2014 auch und irgendwann in der Zeit wird eben der Wechsel kommen.
Ich sehe da nicht das Problem.

Ich werde seine privaten Behauptungen an dieser Stelle nicht weiter aufrollen und ich gehe davon aus, dass auch dir bewusst ist, dass Artikel von 2010, die sich auf bereits damals weit zurückliegende Ereignisse beziehen, und Artikel von 2006 über zeitgenössische Ereignisse ungeeignet sind, um seine Unterstellungen bezüglich der Gegenwart zu untermauern.

Natürlich bin ich mir bewusst, dass der Artikel von 2010 stammt, daher auch:

Und sorry falls ich eine gegen dich persönliche Unterstellung mit dieser verwechselt habe, wusste gar nicht dass er dir etwas unterstellt hat will es aber auch gar nicht wissen :D

BTT:
Übrigens nochmal: Ich habe eine Intel CPU, weil die einfach besser sind, momentan gibt es halt nunmal keine Nutzungsmöglichkeiten für Bulli, das ist sehr schade, aber ich denke, dass der i5 später wenn der Bulli (unter Win8 ist er 8-10% schneller) mal komplett ausgereizt wird auch nicht schlechter ist. Freue mich schon auf neue (gute!) Produkte seitens AMD. Und warum gibt es keine "CPU-Treiber" oder ist das technisch nicht möglich?
Übrigens finde ich es auch sehr schade, dass AMD kein PCIe 3.0 plant, sie stellen selbst PCIe 3.0-Grakas vor, vielleicht wollen sie es ja nicht veröffentlichen und mit der nächsten Generation stellt sich heraus dass AMD was viel besseres als PCIe 3.0 herzaubern kann?

aber ich denke, dass der i5 später wenn der Bulli (unter Win8 ist er 8-10% schneller) mal komplett ausgereizt wird. Freue mich schon auf neue (gute!) Produkte seitens AMD. Und warum gibt es keine "CPU-Treiber" oder ist das technisch nicht möglich?

Selbst wenn es irgendwann mal Andwendungen oder Games gibt die mit der Architektur des Bulldozer mehr anfangen können als heute ist es hinfällig. Denn bis dahin kannst du schon lange neue CPUs kaufen die sowieso noch mal schneller sind.

Zurück