Stört es eigentlich niemanden das bei AMD kein PCIe 3.0 in Aussicht ist?
Doch mich z.B.
PCIe 3.0 mag zwar jetzt noch keine große Rolle für Gamer spielen, allerdings kannst du nicht abstreiten das AMD Karten bereits davon profitieren.
Denkst du etwa ernsthaft das wird in den nächsten Generationen im Sande verlaufen? Mir ging es darum das ich bei AMD keine Pläne bezüglich PCIe 3.0 finde und daher anzunehmen ist das neben der schwächeren CPU auch die Grafikkarte Plattformbedingt leidet.
Ja sie profitieren schon davon, daher ist es noch weniger verständlich, warum AMD nicht wenigstens hier punktet.
Afaik kam Sockel 2011 auch nie offiziell mit PCIe 3.0, da es keine Karten gab um PCIe 3.0 zu validieren. Augen auf beim PC Kauf
Kommt jetzt wieder die fehlende-Karten-Validierungs-Blödsinngeschichte? Bitte bitte bitte nicht... Ich kann das echt nicht mehr hören....
Gerade von dir habe ich eigentlich nicht erwartet, dass da so ein Schwachsinn noch immer kommt... Du solltest es doch eigentlich besser wissen
AMD kann das schnell ausgleichen. Denn der PCIe Controller ist ja im Mainboard. Also einfach neue Boards und fertig ist PCIe 3.0 für Vishera.
Ja, das stimmt, aber der Controller ist im Chipsatz, der aufm Mainboard hockt
Und da teilen sich eben die Meinungen. Intel hat gesagt dass die Plattform 3.0 kann. Laut AMD kann sie 3.0 aber Nvidia hat die Zertifizierung verweigert.
Jetzt kannst du Intel oder eben Nvidia den schwarzen Peter zu schieben.
Der Gelackmeierte ist aber so oder so der Käufer.
OMFG!
Nein, das hat Intel NIE!!! gemacht. Die Leute (inkl. unzähligen News Seiten) können nur nicht lesen...
Intel hat IMMER! von von einer Geschwindigkeit gesprochen, "welche bis zu äquivalent der Geschwindigkeit von PCI-E 3.0 sein kann"
Also WEDER! garantiert so schnell PCI-E 3.0 garantiert geschweige denn! PCI-E 3.0 !!!!!
Bitte bitte bitte bitte bitte hört doch endlich mal auf so nen Quatsch zu verbreiten. Das lesen dann wieder Leute mit NULL Ahnung, und dann muss ich mir wieder die Arbeit machen, den Leuten klar zu machen, dass Sie da nem Bären aufgesessen sind, weil die Leute einfach nicht lesen können... Das ist EXTREM nervig, und völlig überflüssig, also lasst doch bitte solche Falschaussagen.....
Ganz so einfach ist das nun auch nicht, denn die HT Verbindung zwischen CPU und (AM3+)Plattform wäre für PCIe 3.0 deutlich zu langsam. Man könnte hier maximal Werbe PCIe 3.0 anbieten.
Für einen PCI-E 3.0 16x Slot reicht es locker aus. Wenn ich es richtig im Kopf habe, reicht die HT Bandbreite für 24 PCI-E 3.0 Lanes. Man könnte aber ohne Probleme 2 oder gar 4 PCI-E 3.0 16x elektrische Lanes zur Verfügung stellen. Man hätte halt "nur" nicht genug Bandbreite zur Verfügung, um alle gleichzeitig mit genug Bandbreite zu versorgen, in zeitlichem Wechsel aber schon. Das ist ja auch das GEILE an HT und der Northbridge auf dem MB bei AMD!
Bitte beim Thema bleiben - die nv/intel Sockel 2011/X79 Sache wurde in einem eigenen Thread schon durchgekaut, bzw kann dort diskutiert werden.
Dann verlink ihn doch bitte wenigstens, wenn du schon darauf hinweist, da die wenigsten ihn kennen werden, und selbst dort ist ja leider noch immer nicht wirklich angekommen, was denn nun wirklich SAche ist, auch wenn ich mir die Finger wund getippt habe....
Dann wart mal auf HD 8k und Big Kepler. Da wirst du auch merken das man beim Neukauf PCIe 3.0 schon gern dabei hätte.
Ich sehe das Fehlen aktuell schon eindeutig als Nachteil von AMD.
Das kann man so definitiv stehen lassen. Leider -.- Ich versteh da AMD wirklich nicht, und da bin ich NICHT allein....
Wenn es so einfach ist, warum kommt es dann nicht?
Schließlich bremst man so aktuell die eigenen Grafikkarten aufgrund der Plattform und nicht nur aufgrund der fehlenden CPU Leistung aus. Muss doch nicht sein.
Frag AMD....
Wie gesagt, ich kenn genug Leute, die sich da an den Kopf fassen, und fragen WARUM???
Es macht halt echt keinen Sinn.....
Was teilt sich denn da?
Sagt Intel jetzt auch plötzlich was AMD oder Nvidia kann und was nicht?
Weder AMD, noch nVidia, oder gar Intel haben da überhaupt etwas zu melden. Die EINZIGEN!, die da was zu melden haben ist das PCI (-Express) Konsortium, welches sich um so manchen Standard kümmert. DIE sagen was Sache ist und zertifizieren, und sonst NIEMAND!
Das ist Intels Plattform also gelten auch nur Aussagen die von Intel kommen. Offiziel PCIe 2.0, PCIe 3.0 ähnliche Geschindigkeiten möglich aber afaik vor dem Update der Prozessoren kein offizielles Feature.
Was hat man gekauft? Etwas, das offiziell mit PCIe 2.0 beworben wurde. Nicht mehr und nicht weniger.
So ist es.
Geht doch
Das ist schon richtig. Mir ging es aber nur im PCIe 3.0 und da ist bei AMD der Controller eben nicht in der CPU sondern immer noch im Chipsatz.
Meiner Meinung nach ist es nur eine Frage der Zeit bis auch bei AMD die Northbridge in die CPU wandert aber das ist dann wieder ein anderes Thema.
Na, das ist bei AMD nicht so ne klare Sache wie bei Intel. Durch HT hat AMD wirkliche einen SEHR guten Interconnect! Zudem kann man über ein Interface halt alle möglichen Daten schicken, was die Auslastung(Effizienz bzgl Auslastung der verfügbaren Bandbreite) erhöht. Man kann halt viel mehr Bandbreite bei den Endgeräten zur Verfügung stellen, wie man eigentlich zur Verfügung hat. Die Unterschiede sind halt praktisch wie bei Leitungs- und Paketvermittlung, und wie wir wissen (sollten) ist Paketvermittlung VIEL besser als Leitungsvermittlung, wenn man nur eine begrenzte Anzahl an Leitungen hat (im Allgemeinen).
Daher tut sich AMD wohl auch so schwer damit, das in die CPU zu packen. Man verliert halt auch eine ganze Reihe an Vorteile, und muss da SEHR genau abwägen, ob das jetzt unterm Strich besser ist, oder eben nicht. Ich persönlich tendiere eher dazu, die Nirthbridge lieber in einem per HT angeschlossenem extra Chip auf dem MB zu belassen. Meiner Auffassung nach überwiegen die Vorteile. AMD sollte diese nur mal konsequenter nutzen....
Pläne hat AMD sicher aber sie wollen das wohl mit dem großen Schritt machen -- wie Intel halt auch.
Also die Northbridge in die CPU setzen.
Siehe oben, so einfach ist das bei AMD nicht. Man muss da schon sehr genau abwägen, was unterm Strich nur die Leute bei AMD können.
Also kann man davon ausgehen das AMD Plattformen aktuell die eigenen und zukünftig kommende Grafikaretn ausbremsen aufgrund des fehlenden PCIe 3.0.
Der Schritt die Northbridge in die CPU zu bringen mag zwar richtig sein, allerdings sehe ich da aufgrund der eher langsamen Entwicklungen bei AMD keine schnelle Lösung des Problems.
Wie oben schon gesagt, ob das wirklich gut ist, kann man so einfach bei AMD nicht sagen.
Übrigens nochmal: Ich habe eine Intel CPU, weil die einfach besser sind, momentan gibt es halt nunmal keine Nutzungsmöglichkeiten für Bulli, das ist sehr schade, aber ich denke, dass der i5 später wenn der Bulli (unter Win8 ist er 8-10% schneller) mal komplett ausgereizt wird auch nicht schlechter ist. Freue mich schon auf neue (gute!) Produkte seitens AMD. Und warum gibt es keine "CPU-Treiber" oder ist das technisch nicht möglich?
Nennt sich Firmware oder Microcode, und gibt es schon heute (schon lange) im begrenztem Umfang. Damit kann man dann gewisse Bugs in CPUs fixen, welche unter bestimmten Umständen passieren.
Übrigens finde ich es auch sehr schade, dass AMD kein PCIe 3.0 plant, sie stellen selbst PCIe 3.0-Grakas vor, vielleicht wollen sie es ja nicht veröffentlichen und mit der nächsten Generation stellt sich heraus dass AMD was viel besseres als PCIe 3.0 herzaubern kann?
PCI-E 3.0 ist ein Stanard, und das gute an Standards ist, das sich diese weit verbreiten und ALLE an diese halten, womit es keine PRobleme gibt.
Du kannst da aber so was von einen darauf lassen, das AMD da NICHTS aber wirklich garantiert NICHTS eigenes bringen wird!