AMD X6 1090T - aufrüsten oder nicht?

AW: AMD X6 1090T - aufrüsten oder nicht?

Berate bitte deines gleichen ... Hast genug Geld für sowas über, dann bitte ... aber versuche hier nicht die Leute zum Intel zu nötigen, wenn dieser eigentlich gar nicht benötigt wird.
Nochmals - ich nötige niemand zu irgendwas (das würde dir klar sein, wenn du hier alles gelesen hättest), ich lass nur nicht unsinniges Geblubber unkommentiert stehen - da bin ich so frei mein Blablubb drunter zu klatschen.

Nochmals - ich nötige niemand zu irgendwas (das würde dir klar sein, wenn du hier alles gelesen hättest), ich lass nur nicht unsinniges Geblubber unkommentiert stehen - da bin ich so frei mein Blablubb drunter zu klatschen.

Die Beratung muss auch von der Finanzierbaren Seite Kommentiert werden! Anfangs sagte ich schon maximal 350€ Da komme ich aber mit I7 Core oder Xeon + Board und RAMs nicht mit aus... vielleicht DDR3 1333 Bord und RAMs... aber das das nicht zukunftssicher ist, weist du ja wohl auch! Ergo währe ich dann in maximal 1 Jahr wieder genötigt auf zu rüsten.
Wenn ich genügend Geld hätte, hätte ich schon lange ein Core i7-4960X + ein *Vergoldetes* Board und DDR 3000 Rams!
Ich habe aber das Geld nicht! Und denke an die Zukunft! Was bitte schön ist daran Unsinn, das du den Zusammenhang Zwischen AMD APU und Intel APU, den es nicht gibt, nicht verstehst liegt wohl daran, das du meine Posts nicht richtig liest, anders kann ich mir das nicht erklären!
Nochmal Kurz gesagt!
AMD scheint wohl grade in der Lage zu sein schnellere APUs als Intel her zu stellen!
Ergo wird diese Technik auch in den neuen CPUs von AMD kommen!
Und darauf wollte ich hinaus, dann zu sehen was ist schneller, AMD oder Intel!
Ergo währe jetzt der Kauf eines 1150 Boards genau so Hirn riss wie der kauf eines AM3+ Board
Sprich, wenn AM3+ sowieso durch *Am4* abgelöst wird ist das nicht zukunftssicher
Also Geld Verschwendung!
Wenn AMDs neue CPUs dann schneller sind als Intel, währe der kauf eines Intel Geldverschwendung
Hätte ich genug Geld, währe mir das egal und ich würde mit jetzt Intel + Board + Rams kaufen
Ich habe aber das Geld nicht! Zu mal auch nächsten Monat Strom und gas Abrechnung kommen wird!
Ich kann nicht einfach so mein Geld verschleudern!

Ich stimme dir in beiden zu, aber mal ehrlich, warum nimmt Sony keine Intel APU!? Die neuen I Core von Intel sind ja so was ähnliches wie ein APU. Beide sind mit Integriertem Grafik Chips.
Wieso nimmt Sony AMD und keinen Intel!?
Angeblich Laut Sony, soll die PS4 die schnellste Konsole der Welt sein, da Arbeitet ein Jaguar von AMD genau wie in der X-Box One!
Also wieso kein Intel!?
Wahrscheinlich weil Intel dafür eine zu langsame APU hätte bauen können!

Das ist eine Kostenfrage.
Intels schnellste IGP ist schon auf dem Niveau der schnellsten AMd APUs aber Intel verlangt dafür eine Menge Geld.
Die Konsolen wären also deutlich teurer als mit AMD Technik drin und es ist dem Kunden nicht vermittelbar wenn die neue Konsole plötzlich 800€ kosten würde.
Sony und Microsoft versuchen so preiswert wie irgend möglich die Konsolen zu realisieren und AMD hat eben bei der Preisgestaltung das beste Paket angeboten.

Das der FX mehr Strom Frisst, ist schon klar, ich meine, ich bin schon ein Strom Sparer, habe z.b. in meiner ganzen Wohnung alle Glühbirnen / Energiesparleuchten, gegen LED Lampen ausgetauscht, Sogar auch meine Schreibtisch Strahler haben jetzt LEDs, aber die paar Watt, die ein FX 8350, mehr verbrauch hat, damit könnte ich noch leben im Gegensatz zu einem FX 9XXX der wiederum ja schon unersättlich ist.

Deshalb warte ich ab was kommt nach dem FX 9XXX und nach AM3+

Wenn du den FX 8350 auf 5GHz übertaktet zieht er das gleiche an Strom aus der Steckdose wie die FX 9000er Modelle.
Liegt einfach daran dass die 9000er Modell nichts anderes als übertaktete 8350er sind.

Wenn AMDs neue CPUs dann schneller sind als Intel, währe der kauf eines Intel Geldverschwendung

AMD wird in nächster Zeit nichts entwickeln können das es mit einem Intel aufnehmen kann.
Liegt einfach daran dass AMD nicht das Geld hat das benötigt wird wenn eine neue Architektur entwickelt wird.

AMD scheint wohl grade in der Lage zu sein schnellere APUs als Intel her zu stellen!
AMD ist in der Lage leistzungsfähige iGPUs in ihre Prozessoren zu bauen und zugleich zu einem günstigen Preis anzubieten! Das ist der Unterschied zu Intel, die Rechenkraft der reinen CPU in der APU ist leider nicht in allen Punktne ebenbürtig ebenbürtig. - Und rückschlüsse von APUs auf den PC zu ziehen ist dann einfach nur schlecht gelaufen, weil hier dedizierte Grakas zum Einsatz kommen, die den Part der schlechteren iGPU übergehen, und dann zählt nur noch die Rechenkraft, die im Fall von AMD auf kosten von hohem Verbrauch erzeugt wird was die Rechenkraft über alle Kerne und SMT angeht und in der Spitzenleistung pro Takt sehr zurückfällt. Aber das steht hier alles schon geschrieben. Weswegen die erneute Bekräftigung dieser Punkte auch nix bringt. Und was kostet es sich ein AMD 8320er zu kaufen mit einem 80€ Board, den darunter wirst du nix finden, was mit ner ordentlichen Spannungsversorgung daher kommt und wo sich nicht die Spannungswandler in Spasswandler verwandeln.

Die Beratung muss auch von der Finanzierbaren Seite Kommentiert werden!
FX 8320 ~120€ + 80€ Board + Kühler 35€ vs Xeon ~200€ + 50€ Board sind für mich 15€ mehr. Das ist gesehen auf die Gesamtkosten ~10% (unter Garantie sind diejenigen die sich die 30€ beim Board sparen diejenigen die doppelt kaufen - und für 5GHz wie "erwünscht", wenn es die Prozessoren überhaupt mitmachen reden wir auch nicht mehr von nem 35€ Kühler). So what. Es wird immer so getan, dass Intel überteuert wäre. Unterm Strich ist es das nicht wirklich. Teuer sind die AMD Prozessoren, weil man ein Board braucht, wo sich die Spannungswandler nicht in Spasswandler verwandeln und nen ordentlichen Kühler, damit man überhaupt vernünftig übertakten kann um eben auf das Niveau zu kommen wo sich die 2014er Haswell Plattform befindet im Gegensatz zur AM3+ aus 2012. Und selbst nen i5k devils Canyon mit nem Z97er Board um die 80€ wie das Z97er MSI Gaming 3 inkl Rabatt aktuell + nen 35€Kühler reicht aus um 99% der Spiele aktuell überzuversorgen und wird auch in 3 Jahren noch gut dabei sein.

Zuletzt bearbeitet:

AMD liegt in der Entwicklung rund 2-3 Jahre hinter Intel zurück.
Das macht sich eben in der Energie Effizienz und der Leistung pro Takt bemerkbar.
Von der relativ guten APU hast du als Spieler ja nichts da du immer eine Grafikkarte brauchst um genügend Frames generieren zu können.

Wobei ich glaube wenn AMD ihre aktuelle Architektur auch in 22nm Trigate produzieren könnten wäre der Unterschied wohl nich so ausgeprägt. Und Piledriver ist jetzt auch schon 3 Jahre alt

Was jedenfalls fest steht, der neue FX hat keine Module mehr. Die Entwicklung hat wieder der übernommen, der den phenom entwickelt hat. IluBabe für mich sind die Intel boards zu teuer, denn das was ich benötige komme ich keins unter 150€ bei Intel boards. Das kostet mich bei AMD nur 100€.

IluBabe für mich sind die Intel boards zu teuer, denn das was ich benötige komme ich keins unter 150€ bei Intel boards. Das kostet mich bei AMD nur 100€.

Welche Ausstattung brauchst du denn die du nicht mit einem 150€ Board bekommst aber bei AMD für unter 100€ kriegst?

Immer diese Aussagen Intel ist teuer .... Das liegt nur daran das AMD ihre Prozessor Preise so runterdrückt. Ich meine i5 für 200€ ein stinknormales Mainboard kostet maximal 100-150€, was ist daran Teuer? Selbst ein i3 für unter 100€ zieht jeden AMD weg. Und Natürlich kann man niemanden zwingen etwas zu kaufen, was hier eh keiner tut. Sondern wer will nicht das beste für sein Geld? :ugly:

Was jedenfalls fest steht, der neue FX hat keine Module mehr. Die Entwicklung hat wieder der übernommen, der den phenom entwickelt hat. IluBabe für mich sind die Intel boards zu teuer, denn das was ich benötige komme ich keins unter 150€ bei Intel boards. Das kostet mich bei AMD nur 100€.
Aus gegebenen Anlass kenne ich bisher nur ein Z97er Board, dass tatsächlich über 120€ kostet und einen Nutzen mitbringt, der jemand wichtig wäre außerhalb von Extreme OVerclocking mit CO2/LN2. Und Z97er sind nicht der Vergleichsmaßstab für Intel vs AMD. Die AMD Boards sollte man erstmal nach der Stromversorgung für die CPU abklappern, damit man nicht das Board grillt mit den Zutschern und dann kommt die Ausstattung, die meist auch gut ist, weil sich da zwei teure Elemente mit einander verbinden. - AMD CPUs wie der FX 8320er aufwärts haben ihren Einsatzzweck in breiter Rechenkraft, das jedoch ist nicht das was ein Gaming system braucht sonder von Anwendungen wie CAD, Video und Audio nachgefragt wird.

So, ich benötige mindestens 3x PCI-e 16x, 6x USB 2.0 und 2x 3.0, 6x SATAIII, dabei möchte ich nur Asus boards. Crossfire und SLI sind Pflicht und Abstriche gibt es nicht.

H97 hat nativ vom CHipsatz 6xSataIII USB kommt genauso nativ daher in benötigter Anzahl. Dein Asus Board-präferenz ist dir vorbehalten.

3x PCI-e 16x? Dann fält bei dir aber mal gepflegt jedes FX Board raus. Benötigen kannst du die gerne du wirst aber keinen FXer finden mit 48Lanes+Rest für LAN, SATA,USB etc. Wenns dir um die Steckplätze an sich geht und nicht um die Lanverteilung, gibts das für unter 100€ bei Haswell.

Zuletzt bearbeitet:

Da hast du eine riesen Auswahl bei AM3+ und Asus bis 100,- Euro...
Ein Asus M5A99X EVO mit suboptimaler 6+2 Spannungsversorgung, das wars.

Ein brauchbares AM3+ Board das ausreichend dimensioniert ist für gute OC Ergebnisse gibt es halt nicht für 80€.
Andererseits gibt es brauchbare H97 Boards für 80€ auf denen ein Xeon mit SMT läuft der sowieso jeden FX abhängt. :D

Zurück