AMD X6 1090T - aufrüsten oder nicht?

Habe den Phenom auf 4,0 GHZ Hoch getaktet, zwecks Temperatur Kontrolle Einmal 3DMark 11 Durch laufen lassen und auch mal Pass Mark. Niedrigste Temperatur 23C° Höchste bei 43C°. Ausgelesen mit HW Monitor
Bei 3D Mark habe nicht sehr viel Gewonnen bei Pass Mark habe ich vergessen bei 3,2/3,4 GHZ zu messen
3DMark 11 P7391 3,4 GHZ
3DMark 11 P7568 4,0 GHZ

22Grad im Idle und 43Grad unter Last sprechen für AMD-typische ungenaue Sensoren, hier kannst Du etwa 10Grad draufrechnen.

Nur so zum Vergleich... Mit meinem i7 920 @3,33GHz und der GTX580 3GB @900/1800/2200MHz habe ich unter Vista (was erfahrungsgemäß im 3D Mark 11 etwa 5-10% langsamer als Win7 ist) etwa 7800P erreicht - und deine Grafikkarte sollte um einiges schneller sein...

Was ich damit ausdrücken will (mal ungeachtet dessen das du die NB noch nicht frisiert hast) - du hängst hier so stark im CPU-Limit dass ich sogar mit einer noch älteren CPU die nur leicht übertaktet ist und einer langsameren GPU (ebenfalls leicht übertaktet) schneller bin.

Beim Verbrauch dürfte der Phenom auch (noch) den Kürzeren ziehen.

AW: AMD X6 1090T - aufrüsten oder nicht?

Problem, habe die GHZ Einstellung für die NB gefunden aber nicht die NB Vcore
Hier mal was so in meinem Bios steht an Voltage

CPU Frequency 200
CPU Multipler 20
k8 NB HT Speed 2,6 GHZ
K8 NB HT Width Auto
PCIE Clock 100
CPU-NB Multipler Auto

Vcore 1,4
VDDNB Voltage Auto
DDR2 Voltage 2,2 *Von Geil empfohlen 2,2 bis 2,4V*
SB Voltage Auto
HT Voltage Auto
VDDA Voltage Auto
BR Voltage Auto

22Grad im Idle und 43Grad unter Last sprechen für AMD-typische ungenaue Sensoren, hier kannst Du etwa 10Grad draufrechnen.

Nur so zum Vergleich... Mit meinem i7 920 @3,33GHz und der GTX580 3GB @900/1800/2200MHz habe ich unter Vista (was erfahrungsgemäß im 3D Mark 11 etwa 5-10% langsamer als Win7 ist) etwa 7800P erreicht - und deine Grafikkarte sollte um einiges schneller sein...

Was ich damit ausdrücken will (mal ungeachtet dessen das du die NB noch nicht frisiert hast) - du hängst hier so stark im CPU-Limit dass ich sogar mit einer noch älteren CPU die nur leicht übertaktet ist und einer langsameren GPU (ebenfalls leicht übertaktet) schneller bin.

Beim Verbrauch dürfte der Phenom auch (noch) den Kürzeren ziehen.

Ich gehe mal davon aus, das du ein Neueres Bord hast Meines ist noch ein AM2+ was nur DDR 2 1066 Verträgt, von daher ist es Logisch das du mehr Performance hast als mein Board

Selbst wenn die Temperatur bei mir Real auf 53C° ist, ist das gar nicht schlimm denn Maximal Wehrt laut AMD währen 60C°

VDDNB sollte die Spannung der Northbridge sein. 1,15-1,20V wären ein Anfang.

EDIT: Alle restlichen Spannungen zur Sicherheit noch auf den Standardwert fixen. :)

Dann per NB Multiplier auf bis zu 2,6GHz übertakten.

EDIT: Am AM2+-Board liegt der Unterschied nicht... In meinem 1366er-Sys arbeiten auch nur 2 Riegel im Dual-Channel @1260MHz... Und ob die 200MHz den Kohl fett machen....

Zuletzt bearbeitet:

VDDNB sind nur Spannungen von +100 mv bis +450 mv einstellbar in jeweils 50er schritten.
CPU-NB Multipler geht nur von x5 bis x16

VDDNB sind nur Spannungen von +100 mv bis +450 mv einstellbar in jeweils 50er schritten.
CPU-NB Multipler geht nur von x5 bis x16

hmm...

bei mir heißt das CPU/NB Vxxxx irgendwas

und Multiplier hab ich zwar nicht angegeben aber er gibt mir die MHZ (2200 2400 2600 2800 3000 3200) an damit kann man den multiplier selber errechnen.

Egal was ich beim NB Multiplier einstelle, ich habe sofort Performance Einbußen, ob x 10, x11 oder x12 bei x13 (was 2600 währen) schmiert sogar der Rechner ab... *Blue Screen*
Ich finde auch die NB Vcore Einstellung nicht...
Habe aber die CPU auf 4,2 GHZ bekommen mit 1,45 Vcore und er Läuft so stabil! Mit Maximal 45C° Laut HW Monitor! Währe wenn +10 dann 55C° Womit ich leben kann, Notfalls klemme ich noch einen Lüfter auf den Dark Rock...
habe jetzt bei Pass Mark 1901,7 Punkte bei 4,2 GHZ
Das meine Gesamt Punkt Zahl so niedrig ist, liegt sicher auch an mein Bootlaufwerk was ziemlich Langsam ist.
Jedenfalls bei Pass Mark immer auf dem letzten Platz

Sorry aber das Funkt nicht habe jetzt Pass Mark bei 1600 und so viel.
Ich lasse das gefummel an der NB Bleiben, habe das Gefühl das mein Board das schon auf Optimal bei Auto, umstellt.

Sorry aber das Funkt nicht habe jetzt Pass Mark bei 1600 und so viel.
Ich lasse das gefummel an der NB Bleiben, habe das Gefühl das mein Board das schon auf Optimal bei Auto, umstellt.
Probier mal die Werte bei Cinebench 15. Da wirst du ggf mehr sehen, in wie weit dir der NB Übertakt etwas bringt, weil Passmark eigentlich nur auf die direkte CPU Leistung abziehlt und diese versucht in einen Vergleich zu pressen.

Cinebench reagiert ausschließlich auf Kerntakt, die 50% mehr NB-Takt bringen mir keine 2% mehr Punkte. Würde da mal ein paar Spiele in niedriger Auflösung testen, da wirkt sich das immer noch am meisten aus.

Ich danke euch erst mal habe im Moment keine Lust mehr zu *Basteln*.....
Musste wieder auf 4 GHZ runter, hatte bei Dauerlast auch einen Blue Screen.
Ich lasse den erst mal so laufen und schaue ob er auf 4 GHZ auf längere zeit stabil läuft.
Nochmals danke für eure Hilfe....
Bei Fragen, melde ich mich hier nochmal :) Wenn ich darf.

also mein system ist im moment bei 3.7 ghz und der NB bei gerundeten 2.9 und hab bei cinebench bessere ergebnisse wie mit der alten 3.8 ghz übertaktung.

im 3dmark sind es 200 punkte mehr.

also ich würde das echt mal probieren. beim zocken macht sich das bei bf4 auch bemerkbar.

meine config (achtung keine gute cpu erwischt)

1.42V CPU

BUS 205
Multi 18

NB/CPU V 1.35

Multi 14

vorher auch ewig rumprobiert aber das läuft stabil und hat echt was an performance gebracht.

ich hätte gerne deine cpu ;)

Nein, Ich meine mit 280 die r9 280... Der X6 geht bei ebay immernoch für deutlich über 100 Euro weg. Also wenn ich du wäre, würde ich warten, du wirst dich am Ende nur ärgern, weil du ne high-end Cpu, aber nur ne schwache GPU und im Endeffekt nur nen 60 Hz Monitor hast... Was einen Intel für die meisten eh überflüssig machen dürfte (außer man hat nen 120 bzw. 144 bzw. 240 Hz. Monitor), dann aber auch mindestens ne gtx 780TI oder R9 290X... wöfür wiederrum nen I7 angebracht wäre... aber bevor ich mich hier versteige... behalt den phenom, kauf ne neue Graka und werde glücklich. Der Xeon brigt dir überhaupt nichts an Mehrleistung, zumindest würdest du´s ohne potente GPU nicht merken... jeder der was anderes sagt ist übrigens einer, der warscheinlich den Fehler gemacht hat und sich in den letzten Monaten nen Intel gekauft und seinen Phenom verkauft hat... Achja, der FX 8350 kostet nur ca. 150 euro, hat ne gute Leistung, lässt sich schön übertakten (besonders in Hinsicht auf deinen BeQuiet) und er ist in Benchmarks, Bild-/Videobearbeitung um einiges schneller als nen Xeon.
m.f.G.

Nein, Ich meine mit 280 die r9 280... Der X6 geht bei ebay immernoch für deutlich über 100 Euro weg. Also wenn ich du wäre, würde ich warten, du wirst dich am Ende nur ärgern, weil du ne high-end Cpu, aber nur ne schwache GPU und im Endeffekt nur nen 60 Hz Monitor hast... Was einen Intel für die meisten eh überflüssig machen dürfte (außer man hat nen 120 bzw. 144 bzw. 240 Hz. Monitor), dann aber auch mindestens ne gtx 780TI oder R9 290X... wöfür wiederrum nen I7 angebracht wäre... aber bevor ich mich hier versteige... behalt den phenom, kauf ne neue Graka und werde glücklich. Der Xeon brigt dir überhaupt nichts an Mehrleistung, zumindest würdest du´s ohne potente GPU nicht merken... jeder der was anderes sagt ist übrigens einer, der warscheinlich den Fehler gemacht hat und sich in den letzten Monaten nen Intel gekauft und seinen Phenom verkauft hat... Achja, der FX 8350 kostet nur ca. 150 euro, hat ne gute Leistung, lässt sich schön übertakten (besonders in Hinsicht auf deinen BeQuiet) und er ist in Benchmarks, Bild-/Videobearbeitung um einiges schneller als nen Xeon.
m.f.G.

Ich behalte den Phenom, und warte ab was AMD jetzt macht und was nun nach AM3+ kommt. Interessant währe für mich jetzt auf jeden fall der FX 8350, weil man den wohl bis 5 GHZ Jubeln kann. Für gleiche Leistung zahlt man bei Intel 50€ mehr, und auch die werden billiger werden sobald AMD seinen Nachfolger raus bringt, wer weis vielleicht wird's ja wieder eine Art Athlon und säbelt die Intels wieder ab wie beim Pentium.
Mein Phenom rennt jetzt stabil auf 4 GHZ
Habe die NB auf x10 also 2000 Laufen mit 1,3 Volt
Habe mich hier nach gerichtet
Hardwareoverclock.com | Testbericht: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition bertakten - Anleitung
Ich lasse das jetzt auch so, bin froh das alles stabil läuft bei maximal 47C°
Habe noch einen 2ten Lüfter für den Kühler bestellt den ich dann auch noch an klemmen werde. Be Quiet hat ja noch 2 Ersatz Klemmen für Lüfter bei gelegt. dann geht die Temperatur garantiert nochmals paar grad runter.
Was die FPS Einbrüche bei GW2 angeht, so habe ich erfahren das dies auch bei i7 4770k Besitzer der fall ist, das liegt wohl an den neuen Megaserver von ArenaNet, die wohl hoffnungslos bei solchen Events überlastet sind.
Nochmals danke an alle für Tipps, Hilfe und Ratschläge.
Ach ja natürlich ist ein Intel sehr Interessant aber leider sprengt das mein Budget.
Beim Xeon 1231V3 stört mich, das der einen festen Multi hat deshalb fällt der raus und alle Overloc baren Intels sind überzogen teuer, deshalb erst mal kein Intel!

Ganz ehrlich, was meine Geforce GTX 760 Angeht, mit der bin ich Glücklich, ich kann damit alles auf Maximale Einstellungen Zogen, und das Butterflüssig...
Ich habe keine Probleme außer halt die erwähnten bei GW2 Boss Events, auch GTA 4 Läuft flüssig auf maximalen Einstellungen, seit der Phenom auf 4 GHZ rennt

Ich weis gar nicht, was ihr gegen die Asus 760 habt, ich bin zufrieden!

Ah ja und noch etwas, irgend was muss ja auch daran sein, das Sony auf AMD mit PS4 setzt, vielleicht wird das ja der Ultimative Prozessor....

Zuletzt bearbeitet:

Ein AMD FX Prozessor mit 5GHz Takt ist aber ein sehr starker Stromsäufer.

Und immer daran denken dass in den Konsolen AMDs APU Technik drin ist. Also eine andere Nummer als ein FX.

Ein AMD FX Prozessor mit 5GHz Takt ist aber ein sehr starker Stromsäufer.

Und immer daran denken dass in den Konsolen AMDs APU Technik drin ist. Also eine andere Nummer als ein FX.

Ich stimme dir in beiden zu, aber mal ehrlich, warum nimmt Sony keine Intel APU!? Die neuen I Core von Intel sind ja so was ähnliches wie ein APU. Beide sind mit Integriertem Grafik Chips.
Wieso nimmt Sony AMD und keinen Intel!?
Angeblich Laut Sony, soll die PS4 die schnellste Konsole der Welt sein, da Arbeitet ein Jaguar von AMD genau wie in der X-Box One!
Also wieso kein Intel!?
Wahrscheinlich weil Intel dafür eine zu langsame APU hätte bauen können!

Das der FX mehr Strom Frisst, ist schon klar, ich meine, ich bin schon ein Strom Sparer, habe z.b. in meiner ganzen Wohnung alle Glühbirnen / Energiesparleuchten, gegen LED Lampen ausgetauscht, Sogar auch meine Schreibtisch Strahler haben jetzt LEDs, aber die paar Watt, die ein FX 8350, mehr verbrauch hat, damit könnte ich noch leben im Gegensatz zu einem FX 9XXX der wiederum ja schon unersättlich ist.

Deshalb warte ich ab was kommt nach dem FX 9XXX und nach AM3+

Du verstehst einfach nicht wo der Vorsprung bei Intel liegt, und wo bei AMD noch was zu holen ist, sonst hättest du dir diese: "wieso kein Intel!?"-Fragen sparen können. Es steht mehr als genug hier im Diskussionverlauf.

Du verstehst einfach nicht wo der Vorsprung bei Intel liegt, und wo bei AMD noch was zu holen ist, sonst hättest du dir diese: "wieso kein Intel!?"-Fragen sparen können. Es steht mehr als genug hier im Diskussionverlauf.

Du verstehst einfach nicht das sich manche Leute den Intel einfach nicht leisten können / wollen ... Am Ende des Jahres die Stromrechnung zu zahlen iss für viele einfacher, als mal eben 200 - 300 € für nen CPU aufn tisch zu legen ... Dazu beim umsteigen noch die 70 - 90 € fürn Board und das für die 20 - 30% mehr an Leistung.
Die Ansprache auf das für und wieder beim 60Hz Monitor hatten wir schon ... Die meisten Spiele sind im 1080p Bereich ohnehin GPU Limitiert ... selbst mit I7 und wie gesagt ... 60 Hz unn so ;)
Die CSS Zeiten mit 200FPS+ und mehr sind glaube ich vorbei ... Wenn bei dir nicht, dann bitteschön ... Dein Problem :daumen:

Berate bitte deines gleichen ... Hast genug Geld für sowas über, dann bitte ... aber versuche hier nicht die Leute zum Intel zu nötigen, wenn dieser eigentlich gar nicht benötigt wird.

Doch das habe ich schon verstanden, meine Letzten Posts, war ein Denkanstoß an die Zukünftigen CPU Generationen!
Ich weis, das jetzt, die Intels um längen schneller sind als die AMDs und Stromsparender, ums mal kurz zu sagen, ich bin ja nicht auf den Kopf gefallen.
Mein Problem ist, ich stecke in einer Zwickmühle, ich möchte mehr Leistung aber auch nicht Unmengen an Geld verplempern!
Ich brauche sowieso ein neues Board, CPU und DDR3 Rams... nur habe ich irgend wo im Internet gelesen, das schon bald DDR4 RAMs kommen werden und das AM3+ Sterben wird... AMD hält sich aber noch bedeckt, ergo ist da irgend etwas im Gange und wenn die schon schnellere APUs wie Intel herstellen können, möchte ich gerne wissen wie schnell die neuen CPU Generation + Board von AMD aussehen werden. ich sehe das so..
Ich kann jetzt erst mal mit der Leistung meines Phenoms Leben, das erste mal sehe ich das meine Graka nicht mit 37C° rum dümpelt und ein schläft sondern auch jetzt mal Arbeit hat, nämlich bis 63 grad Heiß / warm wird!
Mal ein Beispiel
GW2 lief bis her mit bis zu 30 Fips auf Ultra, nun mit bis zu über 70 auf Ultra...
Da kann ich absolut jetzt zufrieden sein!
Also kann ich jetzt abwarten, was die CPU Zukunft von AMD bringen wird und noch etwas Geld zusammen Sparen..
ich habe halt nicht so viel Kohle, zu mal ich erst grade KFZ Steuer und Versicherung für 1 Jahr bezahlt habe!
Und wenn dann die AMDs besser sind als die Intel, dann würde ich mich, dann auch ganz schön in den A*** Beißen das ich auf Intel umgestiegen bin/währe!

Ich denke halt immer etwas weiter und nicht bis nächsten Monat!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück