AMD vor Nvidia: Nach diesen Grafikkarten suchen PCGH-Leser aktuell besonders oft

Welche Karte würdet ihr nehmen, im Preisbereich von ca. 150€ ???
GTX 460? oder Radeon 6850?:ka:
Lohnt es sich auf die GTX 560 zu warten?
Bin noch auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte in diesem Preissegment.

Ich stand vor genau der selben entscheidung und hab lange überlegt welche karte meine 4870 ablösen soll.
Nach langem überlegen, Tests lesen und Benchmarks durchwälzen hab ich mich dann doch für die etwas "ältere" 5850 entschieden.

Warum?
5850 und 6850 basieren auf dem selben chip (RV870), bei der 6850 hat AMD halt die üblichen Feintunings beim Refresh-chip gemacht.
Betrachtet man die leistungsdaten sind die beiden karten sogar gleich auf/die 5850 sogar etwas schneller, dafür braucht sie etwas mehr strom und muss auf die verbesserte Tessalation verzichten, dafür hat die 5850 etwa über ein drittel mehr stream prozessoren und fast doppelt so viele textureinheiten.

Wenn man eben nicht der ultra freak ist, jedoch in 1920x1080 mit AA und AF spielen will kommst mit der 5850 sehr gut aus.

Hier mal die technischen daten in der gegenüberstellung.

HD 6850
Chiptakt: 775MHz
Speichertakt: 1000MHz
Chip: Barts Pro (RV870)
Speicherinterface: 256-bit
Stream-Prozessoren: 960
Textureinheiten: 48
Fertigung: 40nm
Maximaler Verbrauch: 127W (Load), 19W (Idle)
DirectX: 11
Shader Modell: 5

HD 5850
Chiptakt: 725MHz
Speichertakt: 1000MHz
Chip: Cypress Pro (RV870)
Speicherinterface: 256-bit
Stream-Prozessoren: 1440
Textureinheiten: 72
Fertigung: 40nm
Maximaler Verbrauch: 170W (Load), 27W (Idle)
DirectX: 11
Shader Modell: 5

die habe ich hier auch noch rumfliegen.eigentlich sehr nettes stück technik.allerdings gingen mir die treiber dermaßen auf den sack das ich mir ne 570er bestellt habe....

Tchja, der eine kanns der andere nicht. :schief: Nach einer defekten GTX460 und einer GTS450 von NV kommt mit so schnell keine NV ins Haus, außerdem habe ich keine lust mit tools arbeiten zu müssen, um diese ach so überragende Bildqualy zu bekommen. Entweder die Karte kanns oder nicht. Deswegen war meine Entscheidung schnell getroffen, aber ich habe nie danch gesucht ;)

Ich habe nun gleich 2x Pech gehabt, erst war die Sapphire HD6850 Toxic kaputt (derbe Grafikfehler) und nun ist auch noch meine HD6950 (ebenfalls Sapphire) im Arsch (Grafikfehler in Spielen die nach einer Zeit verschwinden) Was ist bloß aus Sapphire geworden?!
Qualitätskontrolle: Wohl fehl am Platze. 6 setzen :daumen2::daumen2::daumen2:

Was ist bloß aus Sapphire geworden?!
das würde ich nicht pauschal sagen..
Wenn ich ATI nehme, nehme ich zu 90% immer Sapphire... ich hatte noch nie Probleme...
Man hört öfters von Grafikfehlern (schlechte Lötstellen etc.). Das passiert auch, wenn nicht Sapphire draufsteht.

die 5850 sogar etwas schneller, dafür braucht sie etwas mehr strom und muss auf die verbesserte Tessalation verzichten, dafür hat die 5850 etwa über ein drittel mehr stream prozessoren und fast doppelt so viele textureinheiten.

Die HD5850 ist ne Ecke schneller als die 6850, verbraucht ne ganze Ecke mehr und ist ca. 50€ teurer. Meiner Meinung nach passt als Vergleich dazu eher ne 6870.

Die HD5850 ist ne Ecke schneller als die 6850, verbraucht ne ganze Ecke mehr und ist ca. 50€ teurer. Meiner Meinung nach passt als Vergleich dazu eher ne 6870.

naja nicht unbedingt

schaust du hier
5850
ASUS EAH5850 DirectCU/2DIS/1GD5, Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (90-C1CP10-L0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland
173€

6850
ASUS EAH6850 DirectCU/2DIS/1GD5/V2, Radeon HD 6850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (90-C1CPX5-L0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland
162€

macht bei mir 11€ :daumen:

zu dem rest gebe ich dir recht

Kein prob ;)

Wollte eigentlich mit dem vergleich 5850-6850 zeigen das die karten sich nicht viel nehmen.

Muss halt jeder für sich entscheiden ob lieber neuere technik und paar % weniger leistung als der "vorgänger" oder eben die paar % mehr und auf die Refreshgimmicks verzichten.

Ich für meinen teil ,weil ich eben nicht der ultra Freak zocker bin der unbedingt AA/AF und Co in jedem spiel braucht, habe halt die "alte" karte genommen weil die nicht wieder in 12 monaten einer neuen weichen soll

Ich rate nach wie vor zur GTX 460, die ist der neuen in allen Belangen überlegen. Bei mehr Leistung scheint AMD derzeit im Vormarsch zu sein.
Denke dass die GTX 560Ti nur in den ersten Tagen vorne mitspielen wird, dann wird sie wieder verschwinden, für mich war sie leider, wie schon gesagt, ein Flop, abgesehen von der guten Kühlung.:(

ISt das nicht immer so, das eine neue Karte auf den ersten Platz steigt? :schief: Aber abrüsten werde ich deswegen sicher nicht :P ergo werde ich mir keine GTX 560TI kaufen. :D

interessant, das keine HD 6970 in der liste ist! die GTX 570 ist wohl für die meisten beliebter!
Das wird wohl daran liegen, das viele Artikel grasieren, wie man mit einem BIOS Update aus einer 50er eine 70er machen lässt und das bei vielen Herstellern... Mal googeln wer mehr wissen will.:ugly:
Daher werden viele Sparfüchse sich eine 50er mit viel Ram kaufen, Bios aufspielen und sind lange Glücklich und Geld gespart...:D

Mich wundert es, dass so oft nach Sparkle's GTX 570 gesucht wird... :what:
Die bieten nicht viel. EVGA ist ein viel besserer Hersteller... ;)

Das wird wohl daran liegen, das viele Artikel grasieren, wie man mit einem BIOS Update aus einer 50er eine 70er machen lässt und das bei vielen Herstellern... Mal googeln wer mehr wissen will.:ugly:
Daher werden viele Sparfüchse sich eine 50er mit viel Ram kaufen, Bios aufspielen und sind lange Glücklich und Geld gespart...:D

stimmt, da war doch was! =)

war mir im moment vollkommen entfallen! logisch, das das AMD die freischaltbarkeit nicht gefällt - die wollen ja schließlich nicht auf den 6970ern "sitzen bleiben"!

Also ich hab gestern auch wie bekloppt nach 560er gesucht .... aber nicht weil ich sie kaufen wollte .... sondern weil ich die Preise im Vergleich zu ner 570er sehen wollte ...

Ich bleib dabei .... in meinen nächsten Rechner kommt ne ordentliche 570.

Mal schaun , wie die Preise Mitte/Ende 11 aussehen .... eher hab ich eh nicht die Kohle für ein neues Komplett System.

Ich rate nach wie vor zur GTX 460, die ist der neuen in allen Belangen überlegen.

Die 460 1G ist damals auch für 230€ gestartet und in ca. 5 Wochen oder allerspätestens ende April bekommste die 560 Ti auch für ~ 160-180€.
Eventuelle "non Ti" / "MX" sicher noch günsitiger.

für mich war sie leider, wie schon gesagt, ein Flop, abgesehen von der guten Kühlung.:(

Bei einem GHz bekommt man den Speed der 570, für aktuell 210€.
Und wie gesagt, Launchpreis zählt wenig, bedient nur die die nicht länger warten wollen / können.

Selbst die 570 ist im ersten Monat auch um 50€ gefallen...

Werden Sie demnächst Ihren PC mit einer GTX 560 Ti aufrüsten?
Das überlege ich gerade...

Eigentlich wollte ich bis zur 8-Kern Sandy nicht aufrüsten. Aber da ich noch nen alten QX6700 hab, die neue Sandy so schnell ist, meine aktuelle Graka auch nicht mehr die schnellste ist (ATI HD48x0), und bei einer neuen Graka "eigentlich" auch ein neues und etwas stärkeres (und vor allem im Standby sparsameres) NT herbei müsste...

Es juckt mich ja schon irgendwie in den Fingern, und ein spürbares "Performance-Plus" gäbe es ja auch, aber eigentlich würde ich - wenn ich demnächst aufrüste - nicht wegen der Performance aufrüsten (die ist noch absolut ausreichend), sondern einfach nur damit mal wieder was neues am Start ist. :ugly:

Und das P/L-Verhältnis der GTX560 macht es mir nicht gerade leichter mit meiner Entscheidung eigentlich noch ein halbes Jahr zu warten... *grml* und so schön leise ist sie auch noch... naja, vielleicht jetzt ne neue Graka und später die 8-Kern Sandy...?:ugly:

Zurück