AMD Vega: Release-Zeitraum eingegrenzt

Vega wird super. Nvidia hat nicht ohne Grund in so kurzer Zeit zwei Karten released.

Du hast den zweiten Teil des Satzes vergessen:

Nvidia hat nicht ohne Grund in so kurzer Zeit zwei Karten released und somit fast den ganzen Markt abgegrast.

Ich würde es AMD richtig gönnen, mal wieder im High-End Segment Fuß zu fassen und sie können froh sein, dass es viele Fans gibt die wirklich geduldig warten und treu sind. Denn ganz ehrlich, mit den aktuellen nVidia Karten kann man nichts falsch machen, die sind technisch erste Sahne. Ich warte auch mal noch etwas ab, sollte sich aber die Chance auf eine günstige nVidia bieten (auch gebraucht), dann schlage ich zu. Man muss auch mal realistisch sein, Vega wird eine 1080Ti wohl kaum vernichtend schlagen. Es wird sich sicher wie bei Ryzen verhalten - das eine Produkt punktet da, das andere dort.

Käst euch aus, AMD! :D

Wörüber ich mich bei der ganzen Aufregung echt wundere: wie lange ist schon klar, dass Vega in der ersten Jahreshälfte 2017 kommt? Dass dann selbst im Artikel erwähnt wird, dass sich AMD den einen oder anderen flachen Witz gefallen lassen muss... Warum eigentlich? Woran geilen sich die Leute eigentlich so auf? Es ist doch absolut klar gewesen, wann uns etwas erwartet.

Womöglich wird in der heutigen Zeit erwartet, dass AMD schnell mal Vega vorverlegt, wenn nVidia die großen Pascal-Karten raushaut und dabei sämtliche Roadmaps und Produktionszyklen über den Haufen wirft - wer weiß. :ka:

Ich kauf mir erst ne neue (eher eine gebrauchte) wenn ich eine benötige.
Momentan macht die Gtx 970 (höchstgetackte KFA²(gebraucht für 80 Flocken)) wirklich alles was ich brauche.
Ich bin in meinem Intel/Nvidia Sys von i3-2120 und Gtx 470 auf i3-6100 und Gtx 970 gewechselt.
Der FX 6350 + 380x wird wohl anfang des nächsten jahres von Summit-Ridge abgelöst, schon deswegen weil ich einen Miniwinzigen Wohnzimmerknecht bauen will.
Vega kann von mir aus mit nem Spielebundle (HL3/C&C5/KEEN7) kommen, sie ist nicht in meiner Preisleistungskategorie.
Mehr als 200 € ist mir eine GK net wert.

Wörüber ich mich bei der ganzen Aufregung echt wundere: wie lange ist schon klar, dass Vega in der ersten Jahreshälfte 2017 kommt? Dass dann selbst im Artikel erwähnt wird, dass sich AMD den einen oder anderen flachen Witz gefallen lassen muss... Warum eigentlich? Woran geilen sich die Leute eigentlich so auf? Es ist doch absolut klar gewesen, wann uns etwas erwartet.
Nein, es war nicht klar. Die erste Jahreshälfte 2017 ist immerhin zu zwei Dritteln rum. Es ist ja nicht so, dass die Kunden keinen Grund hätten, ungeduldig zu sein; Nvidia war in der Preisklasse über viele Jahre überlegen, seit letztem Frühjahr haben sie ein Quasi-Monopol. Es ist ja wohl verständlich, dass Nutzer mit dieser Situation unzufrieden sind. Herrje, Anfang des Monats war die Meldung "Geforce GTX 1080 Ti: Erste Custom-Designs verfügbar" bei PCGH direkt über "AMD Vega: Wallpaper soll Wartezeit überbrücken". Das ist doch ein schlechter Witz.

Ich wünsche mir für uns alle das Vega mehr bringt alles wir alle erwarten.

Konkurrenz ist gut für's Geschäft.

Leider habe ich mich nicht mehr gedulden können..

Man beachte den Titel: "AMD Vega: Release-Zeitraum eingegrenzt". Anzukündigen, dass ein Produkt innerhalb der ersten sechs Monate eines Jahres erscheint ist schon schwammig. Wenn dann nur noch zwei Monate übrig bleiben, um einen Release im angekündigten Zeitfenster zu starten, dann kann man nicht mehr von eingrenzen sprechen. Und zwar deshalb nicht, weil gar kein Termin feststeht. Sie bleiben halt bei ihrer schwammigen Aussage und versprechen das es irgendwann im restlichen Zeitfenster passieren wird. Das müssen sie auch dringend einhalten, denn sonst wird es extrem peinlich. Aber hey, cooles Wallpaper.

Das müssen sie auch dringend einhalten, denn sonst wird es extrem peinlich. Aber hey, cooles Wallpaper.

Was peinlich ist, dein Kommentar. Sollen sie einfach was unfertiges releasen damit die ungeduldige Leute glücklich sind? Die gleichen würden sich dann wieder beschweren warum sie nicht länger damit gewartet haben. Egal wie man es macht, es ist immer falsch.
Eine Grafikkarte mit neuer Architektur +Treiber macht man nicht über Nacht und es kann Verzögerungen passieren. Vor allem bei so einem "kleinen" Firma wie AMD mit deutlich weniger Budget als die Konkurrenz.

Zuletzt bearbeitet:
@GYSI1901:

Na ich seh das etwas anders. Hawaii war besser als die erste Titan oder die 780. Und billiger. Schaut man heute mal mit neuen Treibern nach, wie sich die Kluft da noch vergrößert hat, wirds halt echt schwer den Käufer nach zu vollziehen. Ich meine über die Karte wurde hergezogen wie sonst was (zu heiss zu laut), obwohl es genug gute Custom Karten gab.

Sicherlich war dann Fiji nicht mehr der erhoffte Konter gegen Maxwell, auch wenn man wenigsten mit der 980 mithalten konnte. Erst mit Pascal ist der Abstand doch sehr deutlich geworden, aber so what.

Den Preispunkt den NVIDIA bedient, hat doch auch NVIDIA erst selbst mit dem Preisbrecher Titan damals erfunden. Am Ende ist es immer die Frage, was bin ich bereits auszugeben. Da verstehe ich die ganzen Emotionen nicht.

Diese ganze Missgunst konnte ich eh noch nie verstehen. Wünschenswert wäre es doch, das Vega der absolute Kracher wird und alle Nvidiakarten alt aussehen lässt. Das zwänge Nvidia zum Kontern. Wie auch immer, alle Kunden würden profitieren. Aber ich wette selbst dann würden wir einige Leute hier rummosern sehen....

Wow, ich habe jetzt mit sowas wie "Mitte Mai" oder "Mitte Juni" gerechnet, nicht mit "es bleibt beim ersten Halbjahr". So "kluk" ist dann auch jeder selbst, dass es nur noch Mai oder Juni sein kann, der Rest vom 1. Halbjahr liegt schließlich schon in der Vergangenheit :ugly:
Bei Ryzen haben sie den Hype ja ganz gut aufgebaut, aber bei Vega? Selbst als AMD-Fan hab ich schon tief durchatmen müssen, als ich das Hintergrundbild "zur Überbrückung " bis Vega auf FB gesehen habe.

Andauernd gegen AMD zu stänkern ist ok? Egal, wenn du sonst nichts zu sagen hast, dann tschüss.
Wo habe ich gegen AMD gestänkert?
Und von dir lasse ich mir bestimmt nicht sagen was ich zu tun und zu lassen habe.

Mich stört an der Warterei nur die Ungewissheit.
Ob AMD oder Nvidia ist mir egal, hauptsache ne Karte mit hohen fps/W.

Also ich sehe nur einen der hier "stänkert", um es mal in Kindergartensprache auszudrücken.

Manche Leute ignoriert man einfach.

Zurück