AMD Vega: Raja Koduri teasert gut laufende Spiele

Die R9 280X (aka HD7970) hat sich auch anfangs mit der GTX 770 messen müssen. Heute liegt sie fast gleich auf mit der GTX 780.

Die Flops der 7970ghz und der GTX 780 sind ja auch fast gleich. Zumal die GTX 780 immerschon nr 3GB Speicher hatte und die 7970ghz ebenfalls 3.
Die 770 hatte nur 2GB, da muss man halt mit niedrigeren Textureinstellungen leben können. Zudem waren die GCN Karten etwas moderner als Kepler.
Nvidia hat da aber schon wieder lange wieder nachgezogen.

Axcyker schrieb:
Ich bin bei der Sache echt unparteiisch, aber AMD ist echt besser wenn man nicht alle 2 Jahre aufrüsten will.

Das ist Quatsch, das ist abhängig vom Ram (wie lange wird wohl die Fury X halten) und zudem einfach nur ein Gerücht was vor allem bei AMD Fans hoch im Konkurs steht.
Stimmen tuts nicht und wenn sind das Kirschen. Die RX480 hat ja jetzt innerhalb einen Jahres quasi nichts auf die 1060 aufgeholt, siehe Computerbase.

Es hieß dann plötzlich es gebe noch Probleme mit "den Treibern". Kann mir sehr gut vorstellen, dass Nvidia da interveniert und die Veröffentlichung verhindert hat, weil es zu diesem Zeitpunkt noch wesentlich schlimmer für sie aussah als heute.

Glaub ich kaum. Selbst unter Directx12 macht ne Fury X keinen Stich mehr gegen eine GTX 1060 und eine RX480 ist in reinen Directx12 Titeln vll 5% vor der GTX 1060 laut Hardware Unboxed.
AMD kann vielleicht mit der RX480 7 oder vll 8% rausholen und hier muss man auch erst einmal abwarten ob sich das nicht wieder verläuft.
Es gibt jetzt schon den einen oder anderen Directx12 Titel wo die GTX 1060 trotzdem schneller unterwegs bzw gleichschnell ist.

Zuletzt bearbeitet:
Auch etwas das mich im Moment noch warten lässt zu nvidia zu greifen ist auch was abgeht in im Monitor bereich ob man wirklich noch bis Q 3 2017 warten muss bis die ersten uhd 144herz auftauchen bzw Monitore mit hdr DP1. 4 USW.. Oder will ich dann doch einen UUhd ja ich meine ultrawide mit 4k Auflösung nicht uwqh. Dann soll die neue xbox one Skorpio mit freesync ausgestattet sein, heißt das bald haben wir endlich Tv's mit freesync?

Soviele Ungewissheitn im Moment,...

It always warms my heart when new content (=CGI?) brings GPU (=Radeon Pro?) down to its knee! It means we have content ready for Vega to shine:)

Anhang anzeigen 950117

Auf seinem Twitter Account dreht sich die letzte Zeit alles um einen indischen Film daher gehe ich mal schwer davon aus dass es was mit dem "content" zu tun hat.
2x Vega im Satz macht für mich irgendwie keinen Sinn.
Mit "GPU" ist meiner Interpretation nach eine Radeon Pro (WX 7100? (Polaris 10)) gemeint, da das Filmstudio AMD-Technologie für den Film nutzte.
Und weil eine (oder eher mehrere) WX 7100 bei dem Film bereits am Limit liefen kommt mit Radeon Pro Vega die Erlösung:)

Sehe ich auch so.

Wenn er unbedingt was teasern wollte und Vega bereits alles in Grund und Boden performen würde, dann hätte er es doch geschrieben. Aber diese "doppeldeutigen Ankündigungen" haben sich schon bei Ryzen nicht bestätigt... hab trotzdem einen R7 gekauft ...und eine Geforce... haha, viel Spaß mit Vega

Solche Häppcheninfos zu Vega gehen mir mächtig auf den Zeiger.

Erscheint Vega eigentlich noch vor der 1280 Ti oder erst danach? :ugly:

das bezieht sich aber eher auf den <200€ Preisbereich

bei Grakas für >500€ wissen die Leute ganz genau was sie kaufen und würden auch sicherlich noch ein paar Monate mit dem Kauf warten wenn sie wissen, dass bald etwas großes kommt
Ok, also Leute mit mehr (Spiel-)Geld sind schlauer...verdammt, da bin ich als Frührentner wohl ziemlich dumm:hmm:
Ehrlich, solche Aussagen sind doch ziemlich naiv! Als Schrauber habe ich nicht selten einen Rechner auf dem Tisch mit der Aussage des Besitzers "Bau mir das Schenllstmögliche ein, Geld spielt keine Rolle" ... ich finde das jetzt nicht sehr fachlich fundiert. Aber ich maul' nicht, schliesslich halten die meine Bastelliebe aufrecht ;)

Naja, so gesehen ist der Mensch solange in der Entwicklung bis er stirbt
Den Thread nichtvollständig gelesen? So würde ich das nicht unterschreiben. Bei dem Einen oder Anderen hier (Namen zu nennen erübrigt sich wohl) hört die Entwicklung nach den kleinen Ein-mal-Eins auf.:nicken:

-----

Ich glaube Vega ist nicht zu spät, denn die Konkurrenz wird Volta sein. So ist Vega eigentlich recht früh am Start.:P
Wenn die RTG die gleiche Mentalität verfolgt wie Mutter AMD mit Ryzen, wird Klein-Vega mit jeder Pascal-GPU klarkommen, und das für weniger Geld. Groß-Vega spielt dann in einer anderen Liga, mit der sich Volta messen muss.

Nur wird das auf den ersten Blick mit alten Games nicht so ersichtlich, da muss man auf aktuelle Spiele warten, die eine Optimierung für Vega mit sich bringen, genauso wie für Ryzen. ;)

Nur wird das auf den ersten Blick mit alten Games nicht so ersichtlich, da muss man auf aktuelle Spiele warten, die eine Optimierung für Vega mit sich bringen, genauso wie für Ryzen. ;)

Wasm ich bei dem Thema AMD am meisten nervt ist dieses Optimierungsgerede. Jedes mal wenn ein Produk rauskomm, wird von Optimierungen gesprochen.
Meist nur dann wenn man hinten liegt. Langsam könnte AMD wirklich mal nähere Infos raushauen.
Ansonsten beiß ich in den sauren Apfel und hol mir die 1080Ti.

Jaja.. AMD will schöngeredet werden usw..:wall:
Meinst Du, wenn Intel oder auch Nvidia eine grundsätzlich neue Architektur rausbringen, muss da nichts angepasst werden? Klar, sind die Platzhirsche, da wird dann alles Out-of-the-Box 100%ig rennen.:rollen:

Wasm ich bei dem Thema AMD am meisten nervt ist dieses Optimierungsgerede. Jedes mal wenn ein Produk rauskomm, wird von Optimierungen gesprochen.
Meist nur dann wenn man hinten liegt. Langsam könnte AMD wirklich mal nähere Infos raushauen.
Und es stimmt meistens siehe 480er gpus, welche mittlerweile die damals noch etwas schnellere 1060 oftmals hinter sich lassen oder gleich auf liegen und das mit zukunftstauglichen 8GB vram. :daumen:

MfG

Und es stimmt meistens siehe 480er gpus, welche mittlerweile die damals noch etwas schnellere 1060 oftmals hinter sich lassen oder gleich auf liegen und das mit zukunftstauglichen 8GB vram. :daumen:

MfG

Meistens? Ich wüsste keinen weiteren Fall, meistens ging es doch eher um Schadensbegrenzung, siehe alle anderen GPU/CPU's .

Oder du machst es wie ich und holst dir als Übergang ne günstige 1080 und hast dann genug Zeit in Ruhe zu wechseln wenn Vega ein bisschen Zeit draußen ist und der Preis in angemessener Höhe ist wie jetzt bei den 1080 ^^

Hallo ihr Heißreder. *kleiner Scherz

Bei allen Posts frage ich mich persönlich, wie man als AMD (und nein, ich bin weder Pro-AMD noch Pro-NVidia, ich bin sachlich) Dinge wie *poor Volta* vertreten kann. Meiner Meinung nach ist das sehr sehr optimistisch diese Aussage, denn Volta wird bestimmt auch mit HBM kommen und wie wir gesehen haben, ist NVidia in der Vergangenheit (in der Regel) mit GDDR5 respekte GDDR5X besser gewesen als AMD mit HBM1. Das als Vorgabe muss man sich fragen, wie viel 'Mehr' ein Vega-Chip zu leisten im Stande sein muss, um sogar gegen Volta antreten zu können.

Und, was noch viel wichtiger ist, woher weiß AMD, wie gut oder schlecht Volta wird? Ich habe nirgends was Handfestes zu Volta gelesen worauf man eine solche Behauptung stützen könnte. Ich warte persönlich auch auf Vega, aber wie so oft wird es auch dieses Mal so sein, dass ich nur glaube, was ich sehe bzw. auf dem Papier und Tests bestätigt ist. Und wenn NVidia Volta nach Vega liefert, was anzunehmen ist, halte ich es persönlich für unwahrscheinlich, dass Volta nicht besser sein wird.

Bei allen Posts frage ich mich persönlich, wie man als AMD (und nein, ich bin weder Pro-AMD noch Pro-NVidia, ich bin sachlich) Dinge wie *poor Volta* vertreten kann. Meiner Meinung nach ist das sehr sehr optimistisch diese Aussage, denn Volta wird bestimmt auch mit HBM kommen und wie wir gesehen haben, ist NVidia in der Vergangenheit (in der Regel) mit GDDR5 respekte GDDR5X besser gewesen als AMD mit HBM1. Das als Vorgabe muss man sich fragen, wie viel 'Mehr' ein Vega-Chip zu leisten im Stande sein muss, um sogar gegen Volta antreten zu können.

Und, was noch viel wichtiger ist, woher weiß AMD, wie gut oder schlecht Volta wird? Ich habe nirgends was Handfestes zu Volta gelesen worauf man eine solche Behauptung stützen könnte. Ich warte persönlich auch auf Vega, aber wie so oft wird es auch dieses Mal so sein, dass ich nur glaube, was ich sehe bzw. auf dem Papier und Tests bestätigt ist. Und wenn NVidia Volta nach Vega liefert, was anzunehmen ist, halte ich es persönlich für unwahrscheinlich, dass Volta nicht besser sein wird.

Also aktuell sieht es eher so aus als würde Nvidia HBM in der Geforce Sparte links liegen lassen und mit Volta auf GDDR6 setzen.

Volta wird aufgrund von Architekturverbesserungen eher einen geringeren Leistungszuwachs verzeichnen können, vielleicht um die 30%. Da gib es schon im 3dcenter Forum einen interessanten Diskussionsthread.
Das heißt aber auch, das Vega 10 auf jeden Fall die 1080ti mit Abstand schlagen muss, um auch als Volta Gegner ernst genommen zu werden. Und das halte ich persönlich für unwahrscheinlich.
Zumindest aktuelle oder ältere Titel werden eventuell mit der Vega Architektur noch nicht besonders gut performen können. Noch skeptischer bin ich, das sie wirklich mit dem HBMCC was anfangen können.

Liegt daran dass AMD andere Quellen hat als der 0815-User..

Sent from my D5803 using Tapatalk

Meistens? Ich wüsste keinen weiteren Fall, meistens ging es doch eher um Schadensbegrenzung, siehe alle anderen GPU/CPU's .

Ich glaube bei der 290er war es auch so. Aktuell der Ryzen welcher auch deutlich nach vorne optimiert wird. Da gibt es schon einige Fälle. Und die die immer von Wunderoptimierungen reden, wie einst bei der RX 480, hatten Unrecht, denn genau diese Optimierungen haben der RX480 an der 1060 vorbeigeholfen. Von daher und das war meine Intension, sollte man den Punkt mit der Optimierung nicht unterschätzen.

MfG

"Es wärmt mein Herz, wenn neue Inhalte eine GPU in die Knie zwingen! Das heißt, dass wir Inhalte bereit haben, bei denen Vega glänzen kann"

Man könnte allerdings auch eine Sammlung an Interpretationen zu dem oben genannten anlegen.

Daher meine Gegenfrage, wenn hier nur über neue Inhalte gesprochen wird (DX12?), was passiert dann unter DX11 und wäre es nicht auch Herz- erwärmend da genauso Leistung zu liefern? Man muss auch keine Inhalte "bereithalten", die darzustellenden Inhalte sind doch eigentlich klar.

Typisches Marketinggeblubber, bleibt nur fürs Protokoll festzuhalten, dass hier weiter Erwartungen geschürt werden aber schon Einschränkungen bei den Szenarien getroffen werden, so einfach.

@ daStash: Bei der 290 weiß ich nicht so recht, hier hängt für mich zuviel an Mantle und BF4 in der Epoche...

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn ne CG-Animation aus nem neuen Film ne aktuelle GPU in die Knie zwingt, ist das natürlich etwas wo Vega sich dran beweisen kann...

Inhalte bedeuten nicht imer nur Spiele, GPUs werden in weitaus mehr bereichen eingesetzt...

/edit: Baahubali 2: The Conclusion
dürft wohl um das event hier gehn...

Zuletzt bearbeitet:
And I'm just sitting here........ nöööö, nicht das ;) -> und genieß die 1080ti.

Und wenn AMD was schnelleres bringen sollte, dann kauf ich eben das. Recht simpel.
Aus nem zweifelhaften Twitterpost 18 Seiten Glaskugellesen zu machen, nicht schlecht :)

Zurück