AMD Vega: Raja Koduri teasert gut laufende Spiele

Der Preis einer TI, der wiegt so schwer wie Blei
So mancher hofft auf Vega, denn Raja sagt es wird mega
Spiele die GraKas in die Knie zwingen, werden Euch bald Freude bringen
Doch VORSICHT!
Bald kommt NVIDIA um die Ecke und bringt Eure Träume mit Volta zu Strecke
Nun basht Euch fleißig weiter, denn auch das macht nunmal heiter

Mal sehen was bei Vega unterm Strich bei rum kommt.
Die 4096 Shader einer FuryX um rund 400MHz höher takten kann aufjedenfall nicht alles sein.
Darauf schließe ich auch bzgl. des Die-Size.
Fiji – 4096 Shader in 28nm auf 596mm²
Vega – 4096 Shader in 14nm auf rund 500mm²
Das passt nicht ganz, selbst wenn für den höheren Takt von Vega, auf dem Die nicht ganz so eng gepackt wird. HCC kommt hinzu, aber selbst dann passt das nicht. Bin sehr gespannt.

Bzgl. des HBM2 bin ich weniger gespannt. Bei zwei HBM2 Stacks an 2048 Bit werden es 8GB sein. Warum? Es kann einfach niemand 8GB HBM2 Stacks zum aktuellen Zeitpunkt liefern, die aber für eine 16GB Bestückung notwendig wären.
Hinzu kommt, dass mit 4GB Stacks zuletzt nur Taktraten von rund 800MHz erreicht werden konnten, was somit zu einer geringeren Bandbreite als 512GB/s führen würde. Weniger Bandbreite als bei einer FuryX.

Ich hätte mir dementsprechend gewünscht, dass der Interposer der Vega, wie bei Fiji, auf 4096 Bit und 4 Stacks ausgelegt wäre.
Dann hätte man 16GB HBM2 mit 800-1000GB/s. Vllt aber auch übertrieben dann. Mit den 4GB HBM meiner Fury´s komme ich ganz gut hin. Radeon arbeitet hier wirklich stark daran die VRAM-Nutzung im Gesamten zu optimieren.

edit: gut vorstellbar, wenn die 8GB HBM2 Stacks im Laufe des Jahres verfügbar werden, dass dann die Vega X2 mit 16GB daherkommt

Zuletzt bearbeitet:
Alles was man auf diesem Event zu dem HBMCC gesehen hatte waren viele Zahlen, motivierte AMD Mitarbeiter und diese Deus Ex Demo, wo ich ehrlich gesagt keinen grossen Unterschied zwischen CacheController an/aus gesehen habe. Deswegen auch meine Skepsis diesbezüglich. Es könnte sich auch um mehr PR-Geplapper handeln, als Wahrheit dahinter steckt.

Du hast keinen großen Unterschied gesehen? Ohne HBCC hat das teils ziemlich stark geruckelt, mit HBCC nicht. Man sieht ja alleine schon wie viel schneller der Bench mit HBCC abläuft, die +50% avg fps und +100% min fps sind also in dieser Demo definitiv da.

Vergleiche alleine schon die ersten 10 Sekunden
AMD Radeon RX Vega HBCC High Bandwith Cache Controller - YouTube

Ich freu mich auf den kleinen Vega: Wenn er über der 1070 liegt und billiger ist,muss Nvidia den Preis für die 1070 anpassen.
Daraufhin muss AMD den Preis der 580 anpassen...und dann kommt meine Stunde!
Mal sehen ,ob ichs noch in diesem Leben schaffe,meine 7870 in Rente zu schicken.
Gruß Yojinbo!

Ich hoffe beim kleinen Vega auf 1080 Leistung bei 150W und 450€ für ne ordentliche Customkarte.
Der kleine Vega wird voraussichtlich wie auch schon bei Fury/FuryX von den ursprünglich 4096 auf 3584 Shader reduziert (außer du meinst Vega11).

Eine RX580 mit 2304 Shadern und GDDR5 liegt bei gut 185 Watt.
Die 2560 Shader einer 1080 liegen bei minimum 180 Watt, Custom-Karten um 2GHz deutlich darüber.

Unter Berücksichtigung der Verwendung von sparsameren HBM2-Speicher (zum Vergleich: 4 x HBM1-Stacks a´ 1GB/500Mhz liegen bei rund 17 Watt),
sind 150 Watt, für die voraussichtlichen 3584 Shader eines kleinen Vega, vollkommen undenkbar.

Von Leistung und Preis wirst du beim kleinen Vega nicht enttäuscht werden, nur mit 150 Watt kommst du da nicht aus. 200-220W sind realistischer in meinen Augen.

..sagt er mit einem FuryX Crossfire-Gespann und 1000 Watt Netzteil neben sich -> Who cares on Watt?

edit: Ich lass meine Käse-Maccaroni aber dafür alle 4 Tage nur 9 anstatt 10 Minuten in der Mikrowelle,hol es also locker raus^^

Zuletzt bearbeitet:
Vega wird abrocken und die Nvidia Fanboys werden heulen.

Solche aussagen sind doch einfach nur unsinnig und nervig...

a) Woher nimmst du diese Behauptungen? Offiziell ist noch garnichts. Es wäre schön wenn AMD rockt, ich würde es Ihnen echt gönnen aber solche Äußerungen sind wie wenn ich sage: es regnet an Weihnachten - nicht unwahrscheinlich, aber überhaupt nicht belegbar... bringt diese Aussage jemandem etwas?

b) Wozu müssen die Nvidia-"Fanboys" heulen? Freust du dich dann? Hast du nichts besseres zu tun als dir das vorzustellen? Wozu diese Feindseligkeit? Wollen wir nicht einfach alle nur PC Spielen, scheiß egal was für ne Karte in unserem PC steckt? Es ist nicht von der Hand zu weisen - ganz objektiv gesehen - dass Nvidia in den letzten Jahren die stärkeren Karten hatte, dies jedoch zu einem schlechteren Preis-Leistungs-Verhältnis. Sind nun Leute die sich das trotzdem leisten wollen Verbrecher? Muss man sie grundlos attackieren? Es ist vielleicht nicht jeder so wie du eingestellt und hat Spaß an einem überteuerten High-End-Produkt. Ich nutze übrigens auch teuren Nvidia Scheiß :-O Einfach weil es aktuell leider keine Alternative für meinen UItrawide WQHD Monitor gibt... Bin ich nun ein schlechter Mensch? Eines weiß ich jedoch ganz sicher: ich würde mich freuen wenn Vega die 1080 Ti platt macht - dann kauf ich mir so eine... wenn nicht bleib ich bei Nvidia - so einfach ist das....

Du hast keinen großen Unterschied gesehen? Ohne HBCC hat das teils ziemlich stark geruckelt, mit HBCC nicht. Man sieht ja alleine schon wie viel schneller der Bench mit HBCC abläuft, die +50% avg fps und +100% min fps sind also in dieser Demo definitiv da.

Vergleiche alleine schon die ersten 10 Sekunden
AMD Radeon RX Vega HBCC High Bandwith Cache Controller - YouTube

Wie schon gesagt, ich würde in so ein PR-Event nicht so sonderlich viel rein interpretieren. Versprochen wird immer viel, mit Filmchen, Folien und charismatischen Persönlichkeiten. Da ist AMD nicht anders als jedes große Unternehmen dieser Welt.
AMD ist ja auch nicht blind und bemerkt natürlich, das viele potentielle Kunden genug vom Warten haben und sich Nvidia zuwenden, speziell nach 1080ti-Release.
Ich denke auch, das nur wenige Spiele auf Anhieb mit dem Cache Controller klar kommen werden und erst kommende Titel darauf optimiert werden. Wahrscheinlich kann erst dann der HBCC sein volles Potential ausschöpfen.

soweit ich das bisher mitbekommen hab, wird das dem HBCC wurscht sein ob ihn ein Spiel unterstützt, der soll unabhängig agieren und die Daten automatisch richtig verwalten... wird eher interessant wie gut der die Datenverwaltung schafft, aber da bin ich doch optimistisch, dass da keine großen Probleme drin stecken werden...

und grad wieder drüber gestolpert...
denen die hier zu wenig Grafikspeicher haben, kann AMD auch helfen, gibt ja schon die Radeon Pro SSG, zwar noch nicht die finale Version, die kommt dann ja mit Vega, aber da kriegt man schon jetzt 1TB Speicher auf der SSG:ugly:
wär ja mal lustig so eine in ein Spielesystem zu installieren :D wird sicher auch dafür missbraucht werden, kostet ja nur schlappe 10k(die aktuelle mit Fiji, wie viel die Finale kostet weiß wohl nur AMD) :ugly::lol:

Der kleine Vega wird voraussichtlich wie auch schon bei Fury/FuryX von den ursprünglich 4096 auf 3584 Shader reduziert (außer du meinst Vega11).

Mit kleinem Vega war der Vega 11 gemeint. Das andere wäre ja nur der beschnittene Vega 10.
Bei Vega 11 gehe ich von 2500-3000 Shadern für den Vollausbau aus.

Mit der neuen Architektur sollten die Vega 11 trotz GDDR5(X) trotzdem deutlich effizienter als die RX580 sein.

Es wäre dennoch ein Wunder, wenn der HBCC auch nur in 50% aller aktuellen Titel so arbeitet, wie AMD es propagandiert.

Und es stimmt meistens siehe 480er gpus, welche mittlerweile die damals noch etwas schnellere 1060 oftmals hinter sich lassen

An der Leistung hat sich kaum etwas geändert, kann der These daher nicht zustimmen.
Bei Computerbase verbessere sich die Leistung gerade mal um 1% und das 3D Center stellt mit ihrem aktuellen Performancevergleich genauso fest, dass diese Aussagen nicht stimmen, sieht die RX580 insgesamt sogar 1% hinter der GTX 1060 in Full HD.
Also das kann man getrost als unbestätigtes Gerücht abhandeln, genauso wie der Schmarrn mit der 50% Effizienzsteigerung durch eine neue Fertigung.

Und die die immer von Wunderoptimierungen reden, wie einst bei der RX 480, hatten Unrecht, denn genau diese Optimierungen haben der RX480 an der 1060 vorbeigeholfen.
Dumm nur dass CB und PCGH, das 3D Center, Heise das anders sehen und die GTX 1060 wie zu release etwa 5 bis 10% in Front sehen.:rollen:
Herzallerliebst dass man sich an ein paar Directx12 Spielen hochzieht, die vielleicht 0,5% des kompletten Marktes ausmachen.

Dumm nur dass CB und PCGH, das 3D Center, Heise das anders sehen und die GTX 1060 wie zu release etwa 5 bis 10% in Front sehen.:rollen:
Herzallerliebst dass man sich an ein paar Directx12 Spielen hochzieht, die vielleicht 0,5% des kompletten Marktes ausmachen.

Dumm nur das sich das so gar nicht mit dem aktuellen PCGH 580 Tests deckt, wo die 580 dank ihrer Optimierungen in 8 von 14 Test schneller ist, bzw. bei einem gleich schnell und im Bezug zum Preis als Vergleich ist sie damit die deutlich interessantere Karte, vor allem die OC Varianten welche mehr und teils deutlich mehr Leistung bei vergleichbaren 1060er Preis liefern und das mit zukunftstauglichen 8GB. Und von daher ist mein Resumee das Optimierungen absolut sinnvoll und vor allem messbar sind absolut richtig. Das immer als nutzlose Wunderoptimierung abzutun wird der Sache einfach nicht gerecht.

MfG

Sapphire Special Edition und Konsorten mit OC wird innerhalb 1 - 2 Wochen um die 300 Euro kosten, eher weniger sobald alle RX 480 ausverkauft sind!
Bei uns in Italien mit höherer Mwst bereits auf 311 Euro, da sind Anfang Mai sicherlich um knaappe 300 Euro drinn.

Interessant, dass du nur den Preis einer Asus heranziehst und nicht den einer KFA² 1060.
Da bist du bei 248€ vs 282€.
Also 34€ mehr für 4% mehr Leistung.
Oder wir vergleichen die billigsten, da kostet die 580 immer noch mehr und ist genauso schnell.
Im Prinzip bleibt aber alles beim alten.
Gleicher Preis, gleiche Leistung, mehr Verbrauch und Speicher für AMD.

Zurück