Locuza
Lötkolbengott/-göttin
Theoretisch schon, aber es ist allgemein zu empfehlen die Marketingzahlen immer als Best-Case und nicht als General-Case anzunehmen.Locuza:
Also wenn der HBMCC wirklich so effektiv sein sollte wie AMD angibt (50% bessere VRam Nutzung) heißt das doch noch nicht, das auch nur die Hälfte an VRam nötig ist, oder? Und ob eine effektivere Nutzung auch wirklich in einer höheren Bildrate resultiert ist auch noch ungewiss.
Mal abgesehen davon ist bei der Präsentation auch nur von Versprechungen zu hören, ohne repräsentative Beweise. Es ist eben nur ein PR Event gewesen, welche man ja bekanntlich nicht überbewerten sollte. Werbung verspricht viel, was die Realität nicht halten kann. Aber zumindest könnte der HBMCacheController ein erster Schritt in die richtige Richtung sein, so wie HBM bei Fiji.
Aber selbst wenn der HBCC "nur" 20% im Schnitt bringt, wären das fast 10GB im Vergleich zu Polaris-GPUs.
Das wird sicherlich je nach Spiel schwanken und AMD könnte auch Spiele spezifische Optimierungen einbauen.
Die Bildrate wird definitiv steigen, aber hauptsächlich nur dann, wenn der VRAM gegenüber früher knapp wird, aber darum geht es ja, die effektive Kapazität erhöhen.
Deswegen wurde für den Vergleich die Kapazität künstlich auf 2GB beschränkt, damit man sieht wie viel der HBCC-Modus im VRAM-Limit helfen kann.
Das wird man dann mehr oder weniger direkt auf die 8GB übertragen können, wenn der VRAM knapp werden sollte.
AMD möchte beweisen, dass man sich wegen 8GB keine Sorgen machen soll, als Konsument warte ich da natürlich liebe echte (Stress-)Tests von seriösen Seiten ab.
. 
. Ich werde schon was Brauchbares für meinen WQHD Freesync finden.