AMD Vega: Raja Koduri teasert gut laufende Spiele

Locuza:
Also wenn der HBMCC wirklich so effektiv sein sollte wie AMD angibt (50% bessere VRam Nutzung) heißt das doch noch nicht, das auch nur die Hälfte an VRam nötig ist, oder? Und ob eine effektivere Nutzung auch wirklich in einer höheren Bildrate resultiert ist auch noch ungewiss.
Mal abgesehen davon ist bei der Präsentation auch nur von Versprechungen zu hören, ohne repräsentative Beweise. Es ist eben nur ein PR Event gewesen, welche man ja bekanntlich nicht überbewerten sollte. Werbung verspricht viel, was die Realität nicht halten kann. Aber zumindest könnte der HBMCacheController ein erster Schritt in die richtige Richtung sein, so wie HBM bei Fiji.
Theoretisch schon, aber es ist allgemein zu empfehlen die Marketingzahlen immer als Best-Case und nicht als General-Case anzunehmen.
Aber selbst wenn der HBCC "nur" 20% im Schnitt bringt, wären das fast 10GB im Vergleich zu Polaris-GPUs.
Das wird sicherlich je nach Spiel schwanken und AMD könnte auch Spiele spezifische Optimierungen einbauen.

Die Bildrate wird definitiv steigen, aber hauptsächlich nur dann, wenn der VRAM gegenüber früher knapp wird, aber darum geht es ja, die effektive Kapazität erhöhen.
Deswegen wurde für den Vergleich die Kapazität künstlich auf 2GB beschränkt, damit man sieht wie viel der HBCC-Modus im VRAM-Limit helfen kann.
Das wird man dann mehr oder weniger direkt auf die 8GB übertragen können, wenn der VRAM knapp werden sollte.
AMD möchte beweisen, dass man sich wegen 8GB keine Sorgen machen soll, als Konsument warte ich da natürlich liebe echte (Stress-)Tests von seriösen Seiten ab.

Locuza - ich hoffe das du damit recht hast - aber ich bezweifle es stark. Mir kommt es eher so vor als wäre es ein netter gimmick das erst zum tragen kommt wenn es bereits zu spät ist -aka nur wenn zu wenig Speicher zur verfügung ist hilft es.
Und da es jetzt keine neue Form der Textur-komprimierung oder öhnliches ist kann es auch nicht mit Speicher-vergrößerung verglichen werden. Wenn zu wenig Speicher vorhanden ist dann hilft auch ein Contorller nichtmehr weiter. Wobei ich sagen würde das bei der derzeitigen Entwicklung 8GB VRam auch ausreichen sollten um genügen High-res tmaterialien zu laden und nutzen das die FPS schon längst unter 30 Fallen.

Nüchtern Betrachtet und ohne meine Rote Brille, sind die AMD GPU´s mittlerweile über ein Jahr hinter her. Mann kann aufschließen aber nie wirklich überholen. Was ich mir Persönlich wünsche wäre das man die 1080 klar schlägt sich unter der 1080ti einordnet mit einem niedrigeren Verbrauch.

Theoretisch schon, aber es ist allgemein zu empfehlen die Marketingzahlen immer als Best-Case und nicht als General-Case anzunehmen.
Aber selbst wenn der HBCC "nur" 20% im Schnitt bringt, wären das fast 10GB im Vergleich zu Polaris-GPUs.
Das wird sicherlich je nach Spiel schwanken und AMD könnte auch Spiele spezifische Optimierungen einbauen.

Die Bildrate wird definitiv steigen, aber hauptsächlich nur dann, wenn der VRAM gegenüber früher knapp wird, aber darum geht es ja, die effektive Kapazität erhöhen.
Deswegen wurde für den Vergleich die Kapazität künstlich auf 2GB beschränkt, damit man sieht wie viel der HBCC-Modus im VRAM-Limit helfen kann.
Das wird man dann mehr oder weniger direkt auf die 8GB übertragen können, wenn der VRAM knapp werden sollte.
AMD möchte beweisen, dass man sich wegen 8GB keine Sorgen machen soll, als Konsument warte ich da natürlich liebe echte (Stress-)Tests von seriösen Seiten ab.

Mit 8Gb HBM2 die durch den Cache Controller dann eher zu 10 werden erkämpft sich AMD aber auch keinen nennenwerten Vorteil zur 1080ti. Die riesige Bandbreite wird auch lediglich eine Limitierung ihrerseits verhindern. Die Performance um GP102 zu schlagen muss also vom Chip kommen.
Wenn Vega 11 tatsächlich nur 4Gb haben sollte, könnte sich der HBMCC wirklich beweisen.

Naja ich versteh seinen Satz eher so
"Es wärmt mein Herz, wenn neue Inhalte eine GPU (NV1080Ti) in die Knie zwingen! Das heißt, dass wir Inhalte bereit haben, bei denen Vega glänzen kann"

jo doom....

und in die knie zwingen kann man jede graka ohne große anstrengungen.... bedeutet also so gut wie nichts, nur dass man nicht zuviel erwarten sollte

Locuza - ich hoffe das du damit recht hast - aber ich bezweifle es stark. Mir kommt es eher so vor als wäre es ein netter gimmick das erst zum tragen kommt wenn es bereits zu spät ist -aka nur wenn zu wenig Speicher zur verfügung ist hilft es.
Und da es jetzt keine neue Form der Textur-komprimierung oder öhnliches ist kann es auch nicht mit Speicher-vergrößerung verglichen werden. Wenn zu wenig Speicher vorhanden ist dann hilft auch ein Contorller nichtmehr weiter. Wobei ich sagen würde das bei der derzeitigen Entwicklung 8GB VRam auch ausreichen sollten um genügen High-res tmaterialien zu laden und nutzen das die FPS schon längst unter 30 Fallen.
Wenn die Performance nicht sofort tanked, sondern annehmbar ausfällt, wäre das mehr als nur ein Gimmick, vor allem wenn es vielleicht sogar allgemein ein paar Frame-Spikes glätten könnte.
Das man mit intelligenten Management-Strategien durchaus viel gewinnen hat, zeigt übrigens ein alter Vergleich zwischen Maxwell und Tonga, indem Fall ist es sogar nur ein Software-Unterschied:
2 GB vs. 4 GB im Test: Wenn GTX 960 und R9 380 schon heute der VRAM ausgeht (Seite 2) - ComputerBase

Dabei kommt Nvidia mit nur 2GB in vielen Fällen deutlich besser weg, als AMD.

Mit HW-Page-Management wird das ganze nur noch besser, ein Feature welches Nvidia auch unter Pascal schon unterstützt, aktuell aber nur für CUDA-Applikationen, vielleicht gibt es bei Nvidia gewisse Einschränkungen.
Now with Pascal, the GP100 can trigger page faults in unified memory, allowing data to be loaded on demand. In other words, rather than spend a relative age shifting huge amounts of material to the GPU's memory, the code running on the graphics processor assumes the data is already present in the GPU memory and accesses it as it requires. If the memory is not present, a fault is generated and the page of data is migrated from wherever it was supposed to come from.

For example, if you allocate a 2GB array of shared memory, and start modifying its contents using a CPU core running a modern operating system, the CPU will fault on accessing the virgin allocation and map in physical pages to the virtual space as required. Then the GPU starts writing to the array. The pages are physically present for the CPU but not for the GPU, so the GPU migrates the contents of the array into its physical memory, page by page, and the pages are marked as not present for the CPU.

When the CPU next modifies the array, it faults, and pulls them back from the GPU. This happens transparently to the software developers, and provides data coherence in the uniform memory. It also allows the unified memory space to be larger than the GPU's physical memory, because the data will be loaded on demand. As such, the unified memory address width is 49 bits.

Einschränkend wird folgendes behauptet:
Remember, this heterogenous model is really aimed mostly at scientific and AI workloads handling large and complex bundles of data: games and low-latency apps won't be expected to page on demand all the time. It's expensive handling page faults – especially if the data has to be migrated over PCIe. But it means boffins get a great deal more simplicity and efficiency from the flat memory model. Programmers can, in their code, drop hints to the system on how much memory should be prefetched by the GPU when a new kernel is launched to avoid a storm of page faults. The GPU can also service groups of page faults in parallel, rather than tediously dispatching them one by one. Each page can be up to 2MB in size.
Inside Nvidia's Pascal-powered Tesla P100: What's the big deal? • The Register

AMD hat jedenfalls Spiele als Beispiel genommen (Fallout 4 + The Witcher 3) und mit Deus Ex "konkret" demonstriert, wenn die Ergebnisse im Schnitt ähnlich gut ausfallen, hat man mit 8GB auch nichts zu befürchten.

"Demnach habe er Inhalte (Spiele?) gesehen, die Vega (10?) bereits in die Knie zwingen. Das spricht für eine gute Auslastung und damit eine hohe Performance."

Ich glaube man sollte das Wort "Auslastung" bei der Deutung des Satzes stark gewichten. Ein zu schwaches Frontend war ein häufiges Problem von AMD Karten - wenn Vega ausgewogener ist und damit die oftmals starke Rohleistung (ich weis, ein Unwort) zu nutzen weiß, kann ich verstehen warum sein "Herz erwärmt"...

Nüchtern Betrachtet und ohne meine Rote Brille, sind die AMD GPU´s mittlerweile über ein Jahr hinter her. Mann kann aufschließen aber nie wirklich überholen. Was ich mir Persönlich wünsche wäre das man die 1080 klar schlägt sich unter der 1080ti einordnet mit einem niedrigeren Verbrauch.

Pascal ist fast ein Jahr alt. Ich rechne damit das AMD zu Pascal nicht nur aufschliesst. Vega muss mit einem kompletten lineup ein Jahr herhalten und das geht nicht wenn man zum Start schon gegen eine 1 jahr alte Architektur alt aussieht.
Das bisher Gebotene lässt mich etwas Anderes vermuten aber ... wenn das NDA fällt wissen wir mehr.

Ich werd persönlich mir eine von den Vegas kaufen. Seit der 8800GTX bis zur 980TI Grün ... es langt ;). Ich werde schon was Brauchbares für meinen WQHD Freesync finden.

Beim CB-Index ist eine GTX 1080 (Stock) unter 1080p 70% schneller, als eine RX 480 (Stock).
Eine 1080 Ti liegt 111% darüber.

Unter 1440p wächst der Abstand ein wenig von 70% (GTX 1080) auf 72% und von 111% auf 124% (GTX 1080 Ti).
Grafikkarten-Rangliste: GPU-Vergleich - ComputerBase
Danke! Ich hatte es anders in Erinnerung. Hab mich wohl getäuscht. Oder der Test der PCGH fiel so viel schlechter für AMD aus damals (bei Release der 480)

Zuletzt bearbeitet:
It always warms my heart when new content (=CGI?) brings GPU (=Radeon Pro?) down to its knee! It means we have content ready for Vega to shine:)

raja.JPG

Auf seinem Twitter Account dreht sich die letzte Zeit alles um einen indischen Film daher gehe ich mal schwer davon aus dass es was mit dem "content" zu tun hat.
2x Vega im Satz macht für mich irgendwie keinen Sinn.
Mit "GPU" ist meiner Interpretation nach eine Radeon Pro (WX 7100? (Polaris 10)) gemeint, da das Filmstudio AMD-Technologie für den Film nutzte.
Und weil eine (oder eher mehrere) WX 7100 bei dem Film bereits am Limit liefen kommt mit Radeon Pro Vega die Erlösung:)

Zuletzt bearbeitet:
schon irgendwie arm wenn man solche Happen rauskramen muss um ne News reinzuinterpretieren. Irgendwie hat das weniger Inhalt als der Sack Reis in China.

Trotzdem ist AMDs Schweigen kein guter Indikator. .
Oder auch ein guter. Immer dann, wenn es nicht sooo besonders läuft, trommelt man vorher, wenn das Eisen extrem heiß ist, bleibt man ruhig und überrascht hinterher umso wirkungsvoller.

Das ist doch alles Kaffeesatz hier. Solange es keine Tests gibt, sagt das gar nicht. Von Zen sah ich Engineerring Samples und die waren in Anwendungen wirklich fix, dass es in Spiel noch nicht optimal läuft, verwunderte mich. Zu Vega habe ich noch nichts fundiertes gehört. Also wartet man einfach. Mit GTX 980TI im Rechner ist das auch nicht weiter schwer.

Was hat denn Nvidia bei Mantle gemacht?

Hab da unglücklich formuliert. Ich meinte Mantle und DX12 sind im Keim erstickt, nicht das Nvidia da zwingend was mit zu tun hatte. Obwohl es vereinzelt durchaus sein kann, z.B. bei ARK, als dessen Entwickler vor zwei Jahren (!) DX12 für "nächste Woche" angekündigt haben inkl. 20% Performance-Zuwachs. Es gab dann Gerüchte, dass es allgemein noch nicht rund läuft, aber auf rot halt wesentlich besser, was sich ja dann später bei vielen Spielen bestätigt hat. Es hieß dann plötzlich es gebe noch Probleme mit "den Treibern". Kann mir sehr gut vorstellen, dass Nvidia da interveniert und die Veröffentlichung verhindert hat, weil es zu diesem Zeitpunkt noch wesentlich schlimmer für sie aussah als heute. Ist natürlich alles nur Gemunkel. Ich denke auch nicht nur an Nvidia was potentielle "Saboteure" angeht. Microsoft z.B. wird bestimmt auch einiges dafür geben Vulkan nicht ausufern zu lassen, sonst könnte z.B., Gott bewahre, Gaming unter Linux noch in Mode kommen..

ist ja kein Geheimniss das sich AMD sogar jetzt noch schwer tut ihre GCN mit Arbeit zu füttern. das ist auch der Grund warum ihre GPUs 'besser' altern

Stimmt schon. Das ist ein Problem für AMD, weil sie ihre Chips günstiger an die Kunden abgeben müssen, aber (kurzfristig) kein Problem für uns Kunden. Manche Nvidia-Karten aus den letzten Jahren kann man dagegen schon fast mit "geplanter Obsoleszenz" beschreiben. Und ich rede hier nicht von Exoten, sondern vom Mainstream wie der GTX 660 (Ti) oder GTX 970, welche sehr oft über den Ladentisch gewandert sind.

Zurück