Die R9 280X (aka HD7970) hat sich auch anfangs mit der GTX 770 messen müssen. Heute liegt sie fast gleich auf mit der GTX 780. Die GTX 770 liegt jetzt 24 % (2GB) bzw. 10% (4GB) hinten im PCGH-Index.
Da lässt Nvidia einen ziemlich hängen. Ich bin bei der Sache echt unparteiisch, aber AMD ist echt besser wenn man nicht alle 2 Jahre aufrüsten will.
Die GTX 770 hat viel weniger Rohbandbreite und ein miserables Shader-Design, wo das Register-File nicht ausreicht, um alle 192 Shader im Cluster zu versorgen, Kepler erreicht nie seine theoretische Peakperformance.
Zusätzlich ist GCN in den Konsolen, was die Performanceoptimierungen natürlich in die Richtung schlägt.
Maxwell hat allerdings die Shader-Performance deutlich erhöht, die Cache-Hierarchie verändert, dass Register-File muss nur noch 128 ALUs versorgen und die Peakperformance wird erreicht, zusätzlich hat Nvidia die Ausführungslatenzen deutlich gesenkt.
Mit dabei ist eine verbesserte Delta Color Compression und der Tiled Based Rasterizer, beides erhöht die effektive Bandbreite immens.
Maxwell ist ein großer Sprung im Vergleich zu Kepler, AMDs Schritte dagegen waren von Generation zu Generation deutlich kleiner.
Die 1070 besitzt im Vergleich zur RX480/580 die selbe Rohbandbreite, effektiv aber deutlich mehr und die Architektur steht allgemein im Vergleich besser da, als Kepler damals gegenüber GCN Gen 1.
[...]
Vielleicht nimmt AMD ja mit der Veröffentlichung von Vega mal etwas Geld in die Hand und macht das mehr Entwicklern schmackhaft. Aber wie gesagt, ich fürchte Nvidia wird alles dafür tun damit das im Keim erstickt, genau wie Mantle und DX12. Und Nvidia hat dank seiner Preispolitik mittlerweile die Kohle um wirklich alles zu ersticken was sie wollen. Andererseits scheint es manchmal so als WILL AMD seine Trümpfe gar nicht ausspielen. Ob nun Mantle, Vulkan oder auch interessante Sachen wie True Audio.. Ein Showcase-Spiel, dann verschwindet alles ziemlich schnell wieder. Ist schon merkwürdig. Wenn ich was gut kann konzentriere ich mich doch darauf. Wer weiß was da hinter verschlossenen Türen alles so abläuft..
Was hat denn Nvidia bei Mantle gemacht?
Mantle war geschlossen und niemand außer AMD konnte es unterstützen, selbst wenn er es wollte.
Und Mantle gab es relativ gesehen sogar in vielen Titel, sah mir nicht so aus, als ob Nvidia alle möglichen Studios mit Geldhüten versorgt hat, um eine Mantle Adaption zu verhindern.
Und bei DX12 kann Nvidia auch nicht die ganze Industrie schmieren und man schaue sich mal ein paar Titel mit Gaming Evolved an, Total War: Warhammer läuft absolut beschissen mit DX12, Deus Ex war anfangs mit DX12 auch kaputt, sogar bei AMD noch mehr, als bei Nvidia.
Nvidia hat übrigens viele Ressourcen in die Vulkan-Spezifizierung investiert, war der einzige Hersteller mit Vulkan konformen Treibern zum Launch für Windows 7, 8, 10, Linux und sogar Android.
Nvidia hat auch mehrere Vulkan-Erweiterungen für ihre GPUs im Angebot, teilweise als einziger Erweiterungen die offiziell von der Khronos Group zur Testphase spezifiziert wurden, wie Multi-GPU-Support.
Und bezüglich DX12 engagiert sich Nvidia sehr bei PIX, hat ein eigenes Tool Aftermath veröffentlicht und mehrere GameWorks-Effekte DX12 ready gemacht.
Also aktiv die Verbreitung von explicit APIs zu verhindern geht definitiv anders.