AMD Vega: Raja Koduri teasert gut laufende Spiele

AMD hat doch beim letzten Event extra noch eine Vorstellung gemacht, in der sie gezeigt haben, dass mit ihrem neuen Speichercontroller 2GB HBM2 Speicher nahezu doppelt so gut performen als mit dem alten. Daher finde ich 4GB als Einstieg durchaus realistisch, man muss nicht immer mehr Speicher verbauen, wenn man ihn auch einfach effizienter nutzen kann.

Ich hoffe mal nicht, dass AMD uns erneut weismachen will, dass 4GB vollkommen ausreichend sind, SOLANGE die Spiele komplett auf Vega angepasst werden.
Das hatten wir schon einmal mit der Fury.
Imho ist 8GB das absolute Minimum heutzutage für die Leistungsklassen ab RX580 aufwärts.

"zukunftssicherer" als deine RX 470 ist die GTX 1070 allemal. ^_*

Da würde ich nicht zu viel drauf wetten an deiner Stelle.. Eigentlich war das auf die 580 bezogen, aber auch meine "kleine" 470 (mit dem Speicher der 480) wird sich der 1070 annähern, da bin ich sicher.

Grafikkarten von AMD im Test: Radeon 5770, 6870, 7870, 270X, 380 & RX 480 im Vergleich - ComputerBase

Wie die Benchmarks zeigen, ist die Radeon HD 7870 sehr gut gealtert. Die Grafikkarte gibt es immerhin seit dem Jahre 2012 und wer will, der kann immer noch jedes moderne Triple-A-Spiel mit reduzierten Details in Full HD wiedergeben.

Grafikkarten von Nvidia im Test: GeForce GTX 460, 560, 660, 760, 960 & 1060 im Vergleich - ComputerBase

In Summe hat vor allem die GeForce GTX 660 in modernen Spielen des Öfteren Schwierigkeiten.

Jetzt rate mal, welche beiden Karten seinerzeit miteinander konkurriert haben. Klar, die 1070 hat diesmal keinen Krüppel-Speicher, aber so Dinge wie Vulkan oder die Asynchronous Shader-Geschichte können ihr potentiell mal ganz schnell das Genick brechen, jedenfalls im Vergleich zu AMD. Nvidia wird natürlich alles dafür tun, damit sich solche Sachen nicht durchsetzen. Generell ist der Treibersupport aber über die Jahre bei AMD durch die Bank besser. Das sollte nun wirklich keine Neuigkeit mehr sein.

AMD hat doch beim letzten Event extra noch eine Vorstellung gemacht, in der sie gezeigt haben, dass mit ihrem neuen Speichercontroller 2GB HBM2 Speicher nahezu doppelt so gut performen als mit dem alten. Daher finde ich 4GB als Einstieg durchaus realistisch, man muss nicht immer mehr Speicher verbauen, wenn man ihn auch einfach effizienter nutzen kann.

Alles was man auf diesem Event zu dem HBMCC gesehen hatte waren viele Zahlen, motivierte AMD Mitarbeiter und diese Deus Ex Demo, wo ich ehrlich gesagt keinen grossen Unterschied zwischen CacheController an/aus gesehen habe. Deswegen auch meine Skepsis diesbezüglich. Es könnte sich auch um mehr PR-Geplapper handeln, als Wahrheit dahinter steckt.

PS nuallan: Vulkan wird aktuell noch mehr ignoriert als noch Mantle. Wenn nicht mehr Entwickler darauf zurückgreifen wird es genauso in der Versenkung verschwinden und in der Zukunft auch keine Vorteile für AMD bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dafür.
Was Vegas Skalierung angeht, bin ich noch sehr skeptisch. Auch was die Menge des HBM2 Speichers angeht, habe ich schon mehrfach von 1-2 Stacks mit insgesamt 4 oder 8Gb gehört (auch nach dem 1. April). Daraufhin gibt es mehrere Leaks in denen Koduri den HBMCC anpreist.
[...]
Es ist AMD, eine gewisse Enttäuschung muss man schon vorab verinnerlichen, sonst tut es nur noch mehr weh. :P
Ich erwarte schon relativ schwache 1080p Ergebnisse, wegen AMDs Treiberoverhead unter DX11, aber ansonsten hoffe ich auch das Vega 10 eher auf 1080Ti Niveau liegt.
4GB ergeben bei Vega10 aber kaum Sinn, dass würde die Bandbreite gleich auf 256 GB/s halbieren und den Chip stark einschränken, dass wäre ein Krüppelprodukt.

Ich hoffe ja, dass deutlich mehr rauskommt dabei. Schließlich wären 2x eine 480 ja erst knapp 1080 Performance und noch ein Stück entfernt von der TI ooder Titan.
Außerdem erhoffe ich, dass sich der Stromverbrauch auch nicht direkt verdoppelt, man ist mit der 580 ja schon beim Stromverbrauch der an die 1080 erinnert, aber eben bei deutlich geringerer Performance
Beim CB-Index ist eine GTX 1080 (Stock) unter 1080p 70% schneller, als eine RX 480 (Stock).
Eine 1080 Ti liegt 111% darüber.

Unter 1440p wächst der Abstand ein wenig von 70% (GTX 1080) auf 72% und von 111% auf 124% (GTX 1080 Ti).
Grafikkarten-Rangliste: GPU-Vergleich - ComputerBase

Beim Stromverbrauch bin ich gespannt, HBM2 wird helfen, aber der Unterschied zwischen Polaris und Pascal ist teilweise gewaltig, eine Menge muss durch eine verbesserte Architektur kommen, wenn AMD noch im Rahmen bleiben möchte.
Der Tiled-Based-Rasterizer sollte helfen.

Warum sind bei amd alle inder?
Bei AMD gibt es viele Amerikaner, Indier und Chinesen.
Raja Koduri ist ein Corporate Vice President und praktisch der Chef von der Radeon Technology Group, deswegen siehst du den Inder auf fast jeder Radeon-Veranstaltung.

vega scheint ja richtig gut zu werden, AMD hat aber noch immer keine soft-sync option im treiber. :lol:
nvidia seit 2012...

ob ich in diesem leben noch jemals eine AMD GPU kaufen werde?

Ich hoffe für AMD das sie mit Vega einen grossen Erfolg erzielen weil sonst sieht es schlecht aus für sie bei den Grafikkarten.

Es ist AMD, eine gewisse Enttäuschung muss man schon vorab verinnerlichen, sonst tut es nur noch mehr weh. :P
Ich erwarte schon relativ schwache 1080p Ergebnisse, wegen AMDs Treiberoverhead unter DX11, aber ansonsten hoffe ich auch das Vega 10 eher auf 1080Ti Niveau liegt.
4GB ergeben bei Vega10 aber kaum Sinn, dass würde die Bandbreite gleich auf 256 GB/s halbieren und den Chip stark einschränken.

Na, Vega10 erwarte ich dann doch eher 8Gb, eventuell etwas beschnitten, und später vielleicht einen Vollausbau mit 2 8Gb Stacks.
Schaun wa ma.

Bei AMD gibt es viele Amerikaner, Indier und Chinesen.
Raja Koduri ist ein Corporate Vice President und praktisch der Chef von der Radeon Technology Group, deswegen siehst du den Inder auf fast jeder Radeon-Veranstaltung.

Vielleicht gibts ja nur einen Inder. Da man den aber immer und überall sieht, täuscht das über die tatsächliche Menge an Indern bei AMD. :D

vega scheint ja richtig gut zu werden, AMD hat aber noch immer keine soft-sync option im treiber. :lol:
nvidia seit 2012...

Du meinst z.B. Adaptive Sync was unter 60 fps wieder Tearing verursacht? Ne danke, da bleib ich lieber bei freesync, g-sync ist halt leider zu teuer.

Vega ist noch ein großes Fragezeichen. Ich mache mir auch Sorgen, dass HBM nicht in dem Maße lieferbar ist, wie einst angenommen. Vielleicht verzögert sich Vega dadurch, wahrscheinlich wird es Auswirkungen auf die Verfügbarkeit geben, vielleicht aber auch zu einer gereiften Optimierung führen. Gut Ding will Weile haben.

Ryzen, als komplett neue Plattform, hätte ein weiterer Monat Optimierung auch sehr gut getan. Ryzen zeigt aber auf, dass AMD riesige Rückschritte aufzuholen Vermag. GPU und CPU Markt sind zwar nicht gut vergleichbar - Intel hat mehr geschlafen als Nvidea, andererseits ist AMD im GPU Bereich auch nicht annähernd so hinterher.
Manche mögen jetzt das Thema effizienz einwerfen und Jenen, denen dass wichtig ist, sollten (stand heute) zu Nvidea greifen. So konnte man auf der CPU Seite aber auch argumentieren, bis Ryzen.... Effizienz ist auch nicht das einzige Bewertungskriterium um die Qualität einer Grafikkarte zu beurteilen.

Klar, sie haben nichts aktuelles gegen 1070 und drüber, aber drunter sind sie gut aufgestellt. Z.B. würde ich eine 580 einer 1060 klar den Vorzug geben. Speziell Ryzen 5 ist gegenüber dem I5 das bessere Paket - nicht nur meine Meinung.

Also gerade jüngste Entwicklungen sollten einem doch ein gutes Gefühl geben, was Vega angeht und wenn es nicht zur Benchmark Krone reicht, wird zumindest Preis Leistung überzeugen können.

Ich sage net dass Volta schlecht, sondern dass Vega eine Alternative wird...

Da würde ich nicht zu viel drauf wetten an deiner Stelle.. Eigentlich war das auf die 580 bezogen, aber auch meine "kleine" 470 (mit dem Speicher der 480) wird sich der 1070 annähern, da bin ich sicher.
[...]
Jetzt rate mal, welche beiden Karten seinerzeit miteinander konkurriert haben. Klar, die 1070 hat diesmal keinen Krüppel-Speicher, aber so Dinge wie Vulkan oder die Asynchronous Shader-Geschichte können ihr potentiell mal ganz schnell das Genick brechen, jedenfalls im Vergleich zu AMD. Nvidia wird natürlich alles dafür tun, damit sich solche Sachen nicht durchsetzen. Generell ist der Treibersupport aber über die Jahre bei AMD durch die Bank besser. Das sollte nun wirklich keine Neuigkeit mehr sein.
Annähern, aber dennoch großen Abstand behalten, von Totalausfällen mal ausgenommen, die es ab und zu auf beiden Seiten gibt.
Die 1070 spielt in einer anderen Leistungsklasse, ist eine viel robustere Architektur im Vergleich zu Kepler und kommt auch mit Async Compute klar, einer der wenigen konkreten Verbesserungen gegenüber Maxwell.

Alles was man auf diesem Event zu dem HBMCC gesehen hatte waren viele Zahlen, motivierte AMD Mitarbeiter und diese Deus Ex Demo, wo ich ehrlich gesagt keinen grossen Unterschied zwischen CacheController an/aus gesehen habe. Deswegen auch meine Skepsis diesbezüglich. Es könnte sich auch um mehr PR-Geplapper handeln, als Wahrheit dahinter steckt.

PS nuallan: Vulkan wird aktuell noch mehr ignoriert als noch Mantle. Wenn nicht mehr Entwickler darauf zurückgreifen wird es genauso in der Versenkung verschwinden und in der Zukunft auch keine Vorteile für AMD bieten.
Es sollte schon eine Menge Potential beim HBCC vorhanden sein, die Demo läuft leider nicht deckungsgleich ab, aber zucken tut die Version ohne HBCC schon deutlich:
AMD Radeon RX Vega HBCC High Bandwith Cache Controller - YouTube

Die Zahlen die AMD dort grob gemessen hat würde ich jetzt mal glauben.

Und Vulkan kommt langsam in Fahrt.
Die Arbeiten unter der UE4 und Unity-Engine gehen ständig voran, der HLSL zu SPIR-V translator ist nun produktiv einsatzbereit, die Anzahl an Titel wird wachsen.
Mantle hatte es einfacher, weil es alle HLSL-Shader direkt übernommen hatte und jeder Entwickler mit AMDs Ingenieuren zusammengearbeitet hat und man nur zwei GCN Generationen beachten musste.
In der Versenkung wird es definitiv nicht verschwinden, aber ein Garant für einen großen AMD-Sieg wäre es selbst bei großer Verbreitung nicht.

nvidia seit 2012...

Vielleicht wenn du dir einen FreeSync-Monitor kaufst und dann auf eine halbgare Softwarelösung verzichten kannst. :P

Ich hoffe mal das Vega den Markt aufmischen kann wie der Ryzen! Ein Monopol ist für den Endverbraucher immer teuer! Von einer gesunden Konkurrenz profitieren wir nur!

Dauert immer noch bis wir wissen was bei rum kommt.

Hoffe auch das Vega gute Performance hinbekommt. Gut wäre es für AMD wenn man sogar über der Konkurrenz liegt um dann richtiges Gesprächsthema zu werden. So recht glauben tu ich aber nicht daran. Aufschließen auf jeden Fall. Nur kommt dann paar Monate später Volta was wohl eine größeren Sprung als noch bei der Maxwell Überarbeitung namens Pascal verspricht. Dann dürfte Nvidia bei DX12 und Vulkan wohl auch paar Prozent mehr zulegen als Pascal es schon kann.
Könnte die AMD Domäne dann auch wieder im Vorsprung verpuffen.

Wird so oder so ein spannender Schlagabtausch.

Die 1070 spielt in einer anderen Leistungsklasse, ist eine viel robustere Architektur im Vergleich zu Kepler und kommt auch mit Async Compute klar, einer der wenigen konkreten Verbesserungen gegenüber Maxwell.

Die R9 280X (aka HD7970) hat sich auch anfangs mit der GTX 770 messen müssen. Heute liegt sie fast gleich auf mit der GTX 780. Die GTX 770 liegt jetzt 24 % (2GB) bzw. 10% (4GB) hinten im PCGH-Index.
Da lässt Nvidia einen ziemlich hängen. Ich bin bei der Sache echt unparteiisch, aber AMD ist echt besser wenn man nicht alle 2 Jahre aufrüsten will.

Die 1070 spielt in einer anderen Leistungsklasse, ist eine viel robustere Architektur im Vergleich zu Kepler

Das hat man damals auch zu Kepler im Vergleich zu Thermi gesagt.. Das, was die letzten Jahre wirklich robust war, ist GCN. Wir werden sehen wo die Reise hin geht.

Vulkan wird aktuell noch mehr ignoriert als noch Mantle. Wenn nicht mehr Entwickler darauf zurückgreifen wird es genauso in der Versenkung verschwinden und in der Zukunft auch keine Vorteile für AMD bieten.

Vielleicht nimmt AMD ja mit der Veröffentlichung von Vega mal etwas Geld in die Hand und macht das mehr Entwicklern schmackhaft. Aber wie gesagt, ich fürchte Nvidia wird alles dafür tun damit das im Keim erstickt, genau wie Mantle und DX12. Und Nvidia hat dank seiner Preispolitik mittlerweile die Kohle um wirklich alles zu ersticken was sie wollen. Andererseits scheint es manchmal so als WILL AMD seine Trümpfe gar nicht ausspielen. Ob nun Mantle, Vulkan oder auch interessante Sachen wie True Audio.. Ein Showcase-Spiel, dann verschwindet alles ziemlich schnell wieder. Ist schon merkwürdig. Wenn ich was gut kann konzentriere ich mich doch darauf. Wer weiß was da hinter verschlossenen Türen alles so abläuft..

Die R9 280X (aka HD7970) hat sich auch anfangs mit der GTX 770 messen müssen. Heute liegt sie fast gleich auf mit der GTX 780. Die GTX 770 liegt jetzt 24 % (2GB) bzw. 10% (4GB) hinten im PCGH-Index.
Da lässt Nvidia einen ziemlich hängen. Ich bin bei der Sache echt unparteiisch, aber AMD ist echt besser wenn man nicht alle 2 Jahre aufrüsten will.
Die GTX 770 hat viel weniger Rohbandbreite und ein miserables Shader-Design, wo das Register-File nicht ausreicht, um alle 192 Shader im Cluster zu versorgen, Kepler erreicht nie seine theoretische Peakperformance.
Zusätzlich ist GCN in den Konsolen, was die Performanceoptimierungen natürlich in die Richtung schlägt.

Maxwell hat allerdings die Shader-Performance deutlich erhöht, die Cache-Hierarchie verändert, dass Register-File muss nur noch 128 ALUs versorgen und die Peakperformance wird erreicht, zusätzlich hat Nvidia die Ausführungslatenzen deutlich gesenkt.
Mit dabei ist eine verbesserte Delta Color Compression und der Tiled Based Rasterizer, beides erhöht die effektive Bandbreite immens.
Maxwell ist ein großer Sprung im Vergleich zu Kepler, AMDs Schritte dagegen waren von Generation zu Generation deutlich kleiner.

Die 1070 besitzt im Vergleich zur RX480/580 die selbe Rohbandbreite, effektiv aber deutlich mehr und die Architektur steht allgemein im Vergleich besser da, als Kepler damals gegenüber GCN Gen 1.

[...]
Vielleicht nimmt AMD ja mit der Veröffentlichung von Vega mal etwas Geld in die Hand und macht das mehr Entwicklern schmackhaft. Aber wie gesagt, ich fürchte Nvidia wird alles dafür tun damit das im Keim erstickt, genau wie Mantle und DX12. Und Nvidia hat dank seiner Preispolitik mittlerweile die Kohle um wirklich alles zu ersticken was sie wollen. Andererseits scheint es manchmal so als WILL AMD seine Trümpfe gar nicht ausspielen. Ob nun Mantle, Vulkan oder auch interessante Sachen wie True Audio.. Ein Showcase-Spiel, dann verschwindet alles ziemlich schnell wieder. Ist schon merkwürdig. Wenn ich was gut kann konzentriere ich mich doch darauf. Wer weiß was da hinter verschlossenen Türen alles so abläuft..
Was hat denn Nvidia bei Mantle gemacht?
Mantle war geschlossen und niemand außer AMD konnte es unterstützen, selbst wenn er es wollte.
Und Mantle gab es relativ gesehen sogar in vielen Titel, sah mir nicht so aus, als ob Nvidia alle möglichen Studios mit Geldhüten versorgt hat, um eine Mantle Adaption zu verhindern.

Und bei DX12 kann Nvidia auch nicht die ganze Industrie schmieren und man schaue sich mal ein paar Titel mit Gaming Evolved an, Total War: Warhammer läuft absolut beschissen mit DX12, Deus Ex war anfangs mit DX12 auch kaputt, sogar bei AMD noch mehr, als bei Nvidia.

Nvidia hat übrigens viele Ressourcen in die Vulkan-Spezifizierung investiert, war der einzige Hersteller mit Vulkan konformen Treibern zum Launch für Windows 7, 8, 10, Linux und sogar Android.
Nvidia hat auch mehrere Vulkan-Erweiterungen für ihre GPUs im Angebot, teilweise als einziger Erweiterungen die offiziell von der Khronos Group zur Testphase spezifiziert wurden, wie Multi-GPU-Support.

Und bezüglich DX12 engagiert sich Nvidia sehr bei PIX, hat ein eigenes Tool Aftermath veröffentlicht und mehrere GameWorks-Effekte DX12 ready gemacht.

Also aktiv die Verbreitung von explicit APIs zu verhindern geht definitiv anders.

Zuletzt bearbeitet:
Was die Leute hier so um sich werfen.
Alles was wir hier haben ist die Asusage das es bereits Spiele gibt die für die eine Vega-Karte nicht ausreicht. Ob das jetzt ein neues Crysis oder sonstwas ist - unbekannt.
Ich hoffe ja nur das AMD dieses mal nicht den gleichen Marketing-bullshit abzieht wie mit der 4xx Reihe - oder haben hier schon alle vergessen wie AMD behauptet hat das Rx 480 Crossfire mit nur 50% auslastung schon eine GTX 180 schlagen würde???
vega wird schon nicht schlecht werden - vorallem da sie es ja endlich geschafft haben das Treiber Problem zu lösen (ist jetzt halt aufgabe der Spielerhersteller sich damit herrumzuschlagen).

Warum? Weil ihre hardware von anfang an richtig funktioniert und nicht erst nach 5 jahren voll ausgelastet werden kann?
Schon seit der 500er reihe ist das bei Nvidia der Fall - rein von der Roh-Rechenleistung haben sich da Nvidia und AMD nicht viel gegeben, nur Nvidia hatte dank mehr Engagement und besserer Treiber einen Vorteil in Spielen.
ist ja kein Geheimniss das sich AMD sogar jetzt noch schwer tut ihre GCN mit Arbeit zu füttern. das ist auch der Grund warum ihre GPUs 'besser' altern:
Wenn man die Grafikkarten schon eigentlich überlastet weren sie endlich richtig versorgt..... Stellt man die Einstellung aber auf akzeptable FPS ein sieht das bild wieder anders aus.

Wie immer AMD
Zu spät und nur heiße Luft. Marketing haben die echt nicht drauf. Nvidia hat da schon sehr viele Potenzielle Käufer abgegrast.

Locuza:
Also wenn der HBMCC wirklich so effektiv sein sollte wie AMD angibt (50% bessere VRam Nutzung) heißt das doch noch nicht, das auch nur die Hälfte an VRam nötig ist, oder? Und ob eine effektivere Nutzung auch wirklich in einer höheren Bildrate resultiert ist auch noch ungewiss.
Mal abgesehen davon ist bei der Präsentation auch nur von Versprechungen zu hören, ohne repräsentative Beweise. Es ist eben nur ein PR Event gewesen, welche man ja bekanntlich nicht überbewerten sollte. Werbung verspricht viel, was die Realität nicht halten kann. Aber zumindest könnte der HBMCacheController ein erster Schritt in die richtige Richtung sein, so wie HBM bei Fiji.

Zurück