AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

So ein Käse. Deine armen Hardwarekunden. Bist du da auch so dilettantisch oder ist das eher so eine Masche um Umsatz zu generieren? :schief:

P.s.: Du redest von unsachlichem Glaubenskrieg und schreibst dann sowas? Welche Ironie. :what:

MfG

Ich verkaufe nichts an Endkunden. Wir supporten nur Firmen. Der kleinste Posten auf der Rechnung sind die CPUs in den Rechnern.
Wer vor 2006 Intel kaufte weißte sich als naiv oder Glaubenskrieger aus. Und seit 2006 eben umgekehrt.
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Die Rechnung möchte ich aber mal sehen.

Einkaufspreis 965 + oc kühler + board vs i3 + board + boxed

Wie du da ne 7850, also knapp 90€ rausholen willst ist mir schleierhaft. :ugly:

Gut, schlechtes Beispiel. Die Lücke ist ziemlich groß.
Dann halt eine 6850 zu 6870, 6870 zu 6950, 560 zu 560ti oder wie auch immer in Zukunft leistungsmäßig benachbarte Karten heißen mögen.
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Das hängt immer sehr davon ab WAS ich spiele. Spiele ich beispielweise nur Sc2 dann wäre es wohl das sinnvollste den x6 zu verkaufen und eben nen i3 zu holen.

Ich kenne ein paar Leute die sich 2009/2010 einen AMD Quad Core oder Six Core gekauft haben und dieses Jahr die Grafikkarte von 2009/2010 durch ein aktuelles Modell ersetzt habe und niemand klagt wegen schlechter Performance.
Natürlich hast du Recht -- und niemand bestreitet das -- dass du durch einen Wechsel der Plattform noch den einen oder anderen Frame gewinnen kannst aber das ist relativ. Durchgängig vernünftige Raten liefert das Gespann und so wahnsinnig viel Geld für einen gebrauchten AMD Quad von 2009 bekommst du heute auch nicht mehr.
Du versenkst meiner Meinung nach viel Geld für ein paar Frames mehr die du nur in extremen Szenarien merkst.

Ich rate diesen Leuten jedenfalls ihre CPUs noch weiter zu nutzen und erst 2013 oder eben 2014 -- je nach eigenem Empfinden -- einen neuen Unterbau zu kaufen.
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps


Gott sei dank gibt es auch noch ein paar normale Leute. :hail:

Z.B. einen X6 gegen einen i3 zu tauschen wäre so was von dämlich. Das wären dann optimistisch gesehen 20% mehr Leistung in ein paar wenigen Lastszenarien und noch ohne Grafiklimit. Dafür ein kompletter Plattformwechsel? :what:
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Gott sei dank gibt es auch noch ein paar normale Leute. :hail:

Z.B. einen X6 gegen einen i3 zu tauschen wäre so was von dämlich. Das wären dann optimistisch gesehen 20% mehr Leistung in ein paar wenigen Lastszenarien und noch ohne Grafiklimit. Dafür ein kompletter Plattformwechsel? :what:
Genau und hinzukommt noch die zunehmende Mehrkernoptimierung, auf deren Grundlage wohl ein x6 mittelfristig die sinnvollere Alternative ist, aus jetziger Sicht.

MfG
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Das wage ich dann doch zu bezweifeln.
Bis es soweit ist das mehr als vier Kerne Flächendeckend in einer Anwendung genutzt werden ist der X6 mit Sicherheit nicht mehr stark genug davon zu profitieren.
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Genau und hinzukommt noch die zunehmende Mehrkernoptimierung, auf deren Grundlage wohl ein x6 mittelfristig die sinnvollere Alternative ist, aus jetziger Sicht.

Bis die Games alle Mehrkern optimiert sind, sind schon längst völlig neue CPUs auf den Markt die schneller und sparsamer sind als das was es heute gibt.
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Klar, mit Intel wär ich schneller dran als mit meinem 1090t.

Aber wozu, bei mir ruckelt ja nix :D

Beim Zocken hab ich zwischen E8400, i5 750 und 1090t eigentlich gar keinen Unterschied gespürt, nur in BF3 lies der E8400 nach :ugly:
Und da ich viel rendere bleib ich halt erstmal beim X6...

Mir sind die Balken im Bot wichtiger als beim Spielen :D
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Ach Threshold du Troll :fresse:

Was würde das für nen Unterschied machen wenn ich das wirklich nicht wüsste?
Für mich fühlt es sich flüssig an, und mehr als mein eigenes Empfinden interessiert mich beim Zocken nicht :schief:

In Shootern brauch ich meine 60FPS, weswegen ich BF3 sowieso nur auf "Hoch" spiele. Daran würde auch ein Intel nix ändern :D
Mein SC2 läuft auch problemlos, also steck ich lieber mehr Geld in mein Benchsystem :)
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Ach Threshold du Troll :fresse:

Was würde das für nen Unterschied machen wenn ich das wirklich nicht wüsste?
Für mich fühlt es sich flüssig an, und mehr als mein eigenes Empfinden interessiert mich beim Zocken nicht :schief:

Ich weiß es nicht dafür weiß ich aber was Mikroruckler sind und das aus 1. Hand. :ugly:

In Shootern brauch ich meine 60FPS, weswegen ich BF3 sowieso nur auf "Hoch" spiele. Daran würde auch ein Intel nix ändern :D
Mein SC2 läuft auch problemlos, also steck ich lieber mehr Geld in mein Benchsystem :)

Solange dir das System reicht lass es so. Irgendwann gibt es noch schneller CPUs und noch schnellere Grafikkarten und bald noch schnellere und danach noch schnellere.
Das geht immer so weiter bis dich das Real Life eingeholt hat. :D
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Gut, schlechtes Beispiel. Die Lücke ist ziemlich groß.
Dann halt eine 6850 zu 6870, 6870 zu 6950, 560 zu 560ti oder wie auch immer in Zukunft leistungsmäßig benachbarte Karten heißen mögen.

Dein Vergleich war einfach totaler Blödsinn. Dau hast gesagt das man beid er teureren Grundconfg noch OCn kann und dazu ne stärkere Grafikkarte nehmen kann. Und das das alles dazu noch billiger wäre als der i3 + board.
Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Bei dem i3 kann man im Zweifelsfall die bessere Graka nehmen weil man keinen Kühler für OC braucht.
Ich frage mich wie du dir das denkst.
Ich habs hier mal aufgelistet:
i3:
i3 non oc | Geizhals Deutschland
203€

x4 965 be:
965 be oc | Geizhals Deutschland
221€

So
Hinzu kommt noch das ich beim x4 im Zweifelsfall mehr ins Gehäuse investieren muss damit ich genug Breite und nen halbwegs vernünftigen Airflow brauche.
Zusätzlich ist deine Garantie/Gewähleistung auch direkt hin wenn du Übertaktest.
Und wo kann man jetzt bitte bei der Phenom Config die bessere Graka nehmen weil sie ja billiger ist?


Ich kenne ein paar Leute die sich 2009/2010 einen AMD Quad Core oder Six Core gekauft haben und dieses Jahr die Grafikkarte von 2009/2010 durch ein aktuelles Modell ersetzt habe und niemand klagt wegen schlechter Performance.
Natürlich hast du Recht -- und niemand bestreitet das -- dass du durch einen Wechsel der Plattform noch den einen oder anderen Frame gewinnen kannst aber das ist relativ. Durchgängig vernünftige Raten liefert das Gespann und so wahnsinnig viel Geld für einen gebrauchten AMD Quad von 2009 bekommst du heute auch nicht mehr.
Du versenkst meiner Meinung nach viel Geld für ein paar Frames mehr die du nur in extremen Szenarien merkst.

Ich rate diesen Leuten jedenfalls ihre CPUs noch weiter zu nutzen und erst 2013 oder eben 2014 -- je nach eigenem Empfinden -- einen neuen Unterbau zu kaufen.

Niemand klagt wegen schlechter Performance. Demnach ist der Wunsch nach Sata 3, USB3, usw wohl auch nicht besonders ausgeprägt oder war das 2009 schon so verebeitet?
Klar kann man das weiterbenutzen. Wenn man aber bestimte Spiele spielt dann hat man mehr von wenn man das AMD System verkauft und eben den i3 holt.
Übertakten? Schön und gut aber an die Leistungsaufnahme denkt auch keiner.

Ich versenke übrigens gar kein Geld. Selber kaufe ich nur was ich für sinnvoll halte und bei meinen Beratungen halte ich es genauso.
Bis 2013/2014? Finde ich persönlich zu lange, aber das kommt eben drauf an was man damit macht. Ich selber hatte 9 Jahre lang einen P4 2,6 ghz, non ht. Und dann den i7 den ich jetzt habe. Ich weiß also das man mit nem System durchaus lange auskommen kann.

Gott sei dank gibt es auch noch ein paar normale Leute. :hail:

Z.B. einen X6 gegen einen i3 zu tauschen wäre so was von dämlich. Das wären dann optimistisch gesehen 20% mehr Leistung in ein paar wenigen Lastszenarien und noch ohne Grafiklimit. Dafür ein kompletter Plattformwechsel? :what:

Wenige Lastszenarien? Das gilt in jedem zweiten bis dritten Game. Wenn nicht gar öfter aber das will hier ja keiner hören.
Hinzu kommt das man doch kaum Verlust macht, man aktuelle Technik und Features hat und eine weitaus geringere Leistungsaufnahme.

Genau und hinzukommt noch die zunehmende Mehrkernoptimierung, auf deren Grundlage wohl ein x6 mittelfristig die sinnvollere Alternative ist, aus jetziger Sicht.

MfG

Zunehmende Mehrkernoptimierung. Wann gabs nochmal den ersten Quadcore für Endkunen? Seit 5 Jahren oder so?
Und wo sind bitte die Games die durchweg mehr Leistung durch mehr als 2-3 Kerne bringen? Und dann 6 Kerne? Nicht in Sicht. Jedenfalls nicht solang bis Ende 2013 ne neue Konsolengen kommt. Aber dann sind die Kerne des Phenoms eben wieder zu langsam, selbst wenn man sie in hoher Anzahlö hat.
Aus jetztiger Sicht macht ein Sechskerner für Endkunden die Spielen wollen überhaupt keinen Sinn.
Das es so ist kann man sehr gut am Bulldozer sehen. Trotz 8 Ineteger Cores scheitert er im Spielbetrieb kläglich und fällt Over All in Spielen sogar hinter den schnellsetn FX 4xxx zurück. Weil ein wenig Takt eben mehr bringt als Kerne. Dabei muss man aber auch bedenken das PCGH schon ziemliche Technikkracher im Testparcour hat. Der Schnitt an Games ist aber eher noch weniger fordernd.
Zudem hat ein i3 übrigens auch SMT.


Haben fertig ;)
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Niemand klagt wegen schlechter Performance. Demnach ist der Wunsch nach Sata 3, USB3, usw wohl auch nicht besonders ausgeprägt oder war das 2009 schon so verebeitet?

Du weißt dass es Erweiterungskarten gibt oder? ;)

Klar kann man das weiterbenutzen. Wenn man aber bestimte Spiele spielt dann hat man mehr von wenn man das AMD System verkauft und eben den i3 holt.

Welche bestimmten Spiele sind das denn die auf einem AMD System nicht mehr laufen?

Übertakten? Schön und gut aber an die Leistungsaufnahme denkt auch keiner.

Ich kenne sehr viele Leute mit Rechnern. Ich bin aber der einzige der seinen übertaktet.

Ich versenke übrigens gar kein Geld. Selber kaufe ich nur was ich für sinnvoll halte und bei meinen Beratungen halte ich es genauso.
Bis 2013/2014? Finde ich persönlich zu lange, aber das kommt eben drauf an was man damit macht. Ich selber hatte 9 Jahre lang einen P4 2,6 ghz, non ht. Und dann den i7 den ich jetzt habe. Ich weiß also das man mit nem System durchaus lange auskommen kann.

Na also. Du machst es genauso wie viele andere auch. Wieso also akzeptierst du dann nicht dass auch andere ihre Systeme so lange nutzen wollen wie sie halten? :what:

Wenige Lastszenarien? Das gilt in jedem zweiten bis dritten Game. Wenn nicht gar öfter aber das will hier ja keiner hören.
Hinzu kommt das man doch kaum Verlust macht, man aktuelle Technik und Features hat und eine weitaus geringere Leistungsaufnahme.

Wo machst du denn kaum Verlust?
Und was soll der Unsinn mit der geringeren Leistungsaufnahme?
Wie lange musst du denn einen Intel Rechner nutzen bis du die Mehr Ausgaben durch die Stromersparnis wieder hereingeholt hast?
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Du weißt dass es Erweiterungskarten gibt oder? ;)

Und ich weiß auch das grade bei Sata III so gut wie alles was nicht nativ angebunden ist ziemlicher Mist sein kann


Welche bestimmten Spiele sind das denn die auf einem AMD System nicht mehr laufen?

Wo habe ich gesagt das sie NICHT laufen?
Empfihelst du denn auch eine 5450 weil BF3 darauf mit minimalen Fps mit einigen Frames läuft? Ich denke nicht oder?


Ich kenne sehr viele Leute mit Rechnern. Ich bin aber der einzige der seinen übertaktet.

Ändert nichts daran, das die Leistungsaufnahme bereits @Stock beim x6 sehr viel höher ist. Bei je nach Spiel weniger oder gleicher Leistung.



Na also. Du machst es genauso wie viele andere auch. Wieso also akzeptierst du dann nicht dass auch andere ihre Systeme so lange nutzen wollen wie sie halten? :what:

Bei mir limitiert nur die GPU. Hätte ich geld über hätte ich schon längst ne neue.
Die CPU wird frühstens bei Haswell erneuert, denke aber eher nicht. Dazu ist mir nen neuer i7 zu teuer.


Wo machst du denn kaum Verlust?
Und was soll der Unsinn mit der geringeren Leistungsaufnahme?
Wie lange musst du denn einen Intel Rechner nutzen bis du die Mehr Ausgaben durch die Stromersparnis wieder hereingeholt hast?

Ich rede davon wenn man seinen x6 verkauft und eben in nen i3 investiert weil man eh nur spielt. Dann macht man doch an sich keinen Verlust oder denkst du den x6 wirste so schlecht los? :ugly:

Von welcher mehr Ausgabe redest du also? Es ist ja nicht nur ein Faktor den du dadurch verbessert, sonder gleich mehrere. Die Leistungsaufnahme ist nur ein Punkt.


Es kommt wie gesagt nach wie vor drauf an, was man mit dem Rechner macht. Pauschale Aussagen sind an sich Blödsinn, machens einen aber einfach.
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Und ich weiß auch das grade bei Sata III so gut wie alles was nicht nativ angebunden ist ziemlicher Mist sein kann

Finde ich nicht. Die Erweiterungskarten sind schon ganz brauchbar. Zumindest läuft darauf alles recht passabel.
Liegt halt daran dass darauf gute Controller sind.

Wo habe ich gesagt das sie NICHT laufen?
Empfihelst du denn auch eine 5450 weil BF3 darauf mit minimalen Fps mit einigen Frames läuft? Ich denke nicht oder?

Blöder Vergleich. :daumen2:

Ändert nichts daran, das die Leistungsaufnahme bereits @Stock beim x6 sehr viel höher ist. Bei je nach Spiel weniger oder gleicher Leistung.

Ändert nichts daran dass es egal ist ob du im Jahr ein paar Euro dafür mehr ausgibst oder nicht.
Sparpotenzial gibt es in der eigenen Wohnung woanders auch und das ist deutlich günstiger umzusetzen.

Bei mir limitiert nur die GPU. Hätte ich geld über hätte ich schon längst ne neue.
Die CPU wird frühstens bei Haswell erneuert, denke aber eher nicht. Dazu ist mir nen neuer i7 zu teuer.

Jeder so wie er mag.

Ich rede davon wenn man seinen x6 verkauft und eben in nen i3 investiert weil man eh nur spielt. Dann macht man doch an sich keinen Verlust oder denkst du den x6 wirste so schlecht los? :ugly:

Willst du einen X6 kaufen? Wenn ja was willst du dafür bezahlen?
Außerdem wieso sollte jemand seinen X6 verkaufen? Alles lauft darauf. Wer garantiert dass es beim nächsten System genauso reibungslos läuft?`
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Wenige Lastszenarien? Das gilt in jedem zweiten bis dritten Game. Wenn nicht gar öfter aber das will hier ja keiner hören.
Hinzu kommt das man doch kaum Verlust macht, man aktuelle Technik und Features hat und eine weitaus geringere Leistungsaufnahme.

Das ist doch Quark. Ich bin vom Phenom II X4 965 auf einen i5-2500K umgestiegen. Ich vermeide das Wort aufrüsten, weil, ja weil ich keinen Unterschied gemerkt habe. Die paar fps, die der i5 mehr rausquetscht, sind nur im messbaren Bereich, und nur in absoluten Ausnahmesituationen überhaupt spürbar.
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Man beachte auch hier:

http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/174656-hard-reset-demo-benchmark.html

hier:

http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/99275-just-cause-2-demo-benchmark.html

und hier:

http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/210003-ranking-metro-2033-benchmark.html


Es ist offensichtlich, in Praxis-Settings machen die Grafikkarten 95% der fps. Mögen es bei ein paar Strategietiteln nur 90% sein wechselt man deshalb doch nicht gleich Board + CPU. :stupid:
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Das geht hier alles in eine Richtiung in die ich eigentlich garnicht wollte.
Und um mal von der leidigen Intel-AMD Geschichte weg zu kommen......
Alles was ich eigentlich ausdrücken wollte ist das solange man nicht aus dem Vollen schöpfen kann immer eine gewisse Balance zwischen GPU und CPU herrschen sollte.
Hier herrscht nämlich der Trend mit einer 300€ CPU auf eine für diese CPU viel zu schwache Karte drauf zu hauen um ja auch den letzten Frame raus zu pressen.
Das das Geld anders verteilt aber viel mehr Frames generieren kann sehen viele nicht.
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Oder einfach mal öfters Unterbau und Grafik wechseln. Es ist nicht logisch immer darauf zu hoffen dass ein Sockel möglichst lange Bestand hat.
Dann lieber alle 2 oder 4 Jahre neu kaufen und dann bekommt man neben dem neuen Sockel auch neue Features.
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Das geht hier alles in eine Richtiung in die ich eigentlich garnicht wollte.
Und um mal von der leidigen Intel-AMD Geschichte weg zu kommen......
Alles was ich eigentlich ausdrücken wollte ist das solange man nicht aus dem Vollen schöpfen kann immer eine gewisse Balance zwischen GPU und CPU herrschen sollte.
Hier herrscht nämlich der Trend mit einer 300€ CPU auf eine für diese CPU viel zu schwache Karte drauf zu hauen um ja auch den letzten Frame raus zu pressen.
Das das Geld anders verteilt aber viel mehr Frames generieren kann sehen viele nicht.

Also ich für meine Begriffe habe meinem i7-2600 eine Radeon HD 7750 zur Seite gestellt, fühle mich also davon sehr angesprochen. Das System ist aus Spaß und auch mit Bedacht zusammengestellt worden. Ich spreche nicht für jeden, der einen starken Prozessor mit einer "schwachen Grafikkarte" kombiniert, kann jedoch Argumentationen anführen, die diese Thematik in ein rechtes Licht rücken. Folgende Faktoren spielten eine Rolle:

1. Einmal einen i7 im Leben haben...dazu noch ein Sandy Bridge...ich musste einfach zuschlagen. Takt, Cache und mögliche Threads bei dem Featureset waren einfach Spitze Anfang 2011, dazu ist bei dem Leistungspotenzial der Stromverbrauch sehr gut.

2. Die Grafikkarten gehen häufiger kaputt als Prozessoren. Werden in Games oft stark ausgelastet und sei es nur drum, mehr FPS als mindestens 30 zu generieren. Der Verbrauch ist auch sehr hoch. Das Preis/Leistungsverhältnis, selbst in Kombination mit einem sehr starken Prozessor, ist bei den kleineren Karten einfach besser.

3. Ist ein starker Prozessor außerhalb von Games immer von Vorteil, was Arbeitsgeschwindigkeit angeht und so.

4. Die aktuelle Marktlage/der Preis/die Verfügbarkeit etc. spielen auch eine Rolle bei solchen Kaufentscheidungen, genauso wie das aktuelle Budget, das man sich selbst setzt.

5. Es ist durchaus möglich, dass ich die Grafikkarte erneut wechsele, bevor ein neues Mainboard/eine neue CPU auf dem Plan stehen. Einfach weil Performance und Effizienz CPU-seitig in ein parr Jahren immer noch in Ordnung gehen werden (zumindest sieht alles danach aus).

6. Ein Freund kaufte einen PC vom Otto-Versand vor einiger Zeit für 999€. Hyrican irgendwas mit AMD APU A8-3850, dazu 2x eine Radeon HD 6970 im SLI-Betrieb und 16GB Speicher (laut Otto Kundenberatung 2x8GB, im Elektronikmarkt waren´s dann 4x4GB bei dem gleichen Modell. Dieser Freund hat 2 Minuten gebraucht für die Kaufentscheidung, also Zeit gespart. Mein System ist sparsamer, kann CPU-seitig mehr und GPU-mäßig weniger (je nach Präferenz). Eine APU mit 2 Grafikkarten im Crossfire-Verbund zu kombinieren, ist schon lustig, wenn auch wenig sinnvoll. Das System scheint ausgeglichen für so manchen Zweck, doch konnte ich mir folgenden Spruch nicht klemmen:

"Je mehr an deinem Rechner kaputtgeht, desto besser wird er funktionieren!" :D

Leider hatte ich Unrecht, denn beim 1. Einschalten ging die Festplatte kaputt.

Fazit: Ich habe mir Wochen lang aktuelle PC-Technik reingezogen, studiert, rumgerechnet :schief: und alles dafür getan, eine auf Grundperformance basierende Maschine zusammenzustellen. Und in manchen Games gibt´s halt auch den Extra-Schub an Performance durch die tollste CPU, während Grafikkarten unausgereift erscheinen dagegen. Das System später auszugleichen, was das Verhältnis CPU/GPU-Performance angeht, ist wirtschaftlich gesehen und zu Gunsten anderer Bauteile eine gute Idee. Es gibt 20 weitere Gründe für eine relativ schwache Grafikkarte bei mir, doch stellen die meisten Leute ihre System bewusst mit mehr CPU-Performance zusammen und nicht, weil sie es nicht besser wissen.

MfG :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück